Serviceanzeige im Boardcomputer falsch?

Fronto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung, Dämmglas, Schlechtwegeausführung, Reserverad, Drehsitze vorne beiheizbar, ...
Hallo zusammen,

sorry, wenn etwas ähnliches schon mal gefragt wurde, ich konnte gerade keine Thema dazu finden.

Nachdem wir bisher immer bei VW waren, haben wir dieses Jahr den Service durch eine freie Werkstatt machen lassen. Der Bus wurde 2017 gebaut, hat 65.000 km drauf und laut Boardcomputer hatten wir noch 18.000 km oder 360 Tage bis zum nächsten Ölwechsel (der letzte war vor einem Jahr). Ich dachte also, dass wir den Ölwechsel erst beim nächsten Service machen müssen und dieses Jahr nur eine Inspektion fällig ist. Als ich gesehen habe, dass doch ein Ölwechsel vorgenommen wurde, habe ich etwas verwundert beim Werkstattmeister nachgefragt und folgende Erklärung bekommen:

Er hat bei der VW Seite meine Daten eingegeben und es wurde ihm angezeigt, dass beim 60.000er Service ein Ölwechsel fällig ist (auf den Boardcomputer schauen sie nicht). Sowieso wäre es sehr aussergewöhnlich den Ölwechsel nur alle 2 Jahre zu machen und er würde mir dringen davon abraten. Bei keinem anderen VW, der zu ihnen in die Werkstatt kommt, gäbe es ein 2 Jahresintervall und er findet es sehr merkwürdig, dass das bei uns so sein soll.

Ich möchte mich natürlich gut um den Bus kümmern, so dass wir möglichst lange Freude an ihm haben.
Aber es wundert mich etwas, dass die Anzeige des Boardcomputers nicht stimmen soll und die VW Seite etwas anderes anzeigt.
Gibt es eine Möglichkeit für mich das nachzuvollziehen?

Es würde mich sehr freuen zu hören, wie fachkundigere Menschen dies einschätzen.

Beste Grüsse,
David

Hallo
Die flexible Ölwechsel Anzeige hat hier bei den wenigsten Nutzen einen Ölwechsel nach 2 Jahren zugelassen.
Auch bei Dir würde wahrscheinlich auch eines Tages ( vor Ablauf des Jahres ) der Hinweis auf den fälligen Wechsel in der MFA aufleuchten.
Das war bei mir ähnlich, und ich musste vor Ablauf des zweiten Jahres einen von der MFA verlangten Ölwechsel machen lassen.
Ärgerlich war, dass das von mir bei Am… bestellte Öl zu spät ankam, und der „Goldpreis“ bei VWN aufgerufen wurde. Mitgebrachtes Öl ist kein Problem und senkt die Kosten deutlich.
Gruß Peter

Es ist eine Frechheit und abzocke was die Werkstatt da gemacht hat. Wenn in der Anzeige steht noch so lang und so weit dann sollen die sich gefälligst daran halten.
Immer Vorher alles schriftlich abklären was gemacht werden soll.

Vielen Dank für eure Antworten. Was mich einfach irritiert, ist die Aussage, dass sie bei der VW Seite meine Daten eingeben haben und dort stand, dass ein Ölwechsel gemacht werden muss. Die Werkstatt sagt also es war ein Service nach Hersteller Angaben und der Boardcomputer zeigt etwas falsches an. Ich find es jetzt nicht wahnsinnig schlimm, würde das aber gerne nachvollziehen können.

Der Bordcomputer ist das führende System !

Ölwechsel wird nach Anzeige gemacht.
Gute Werkstätten fragen dann, zB bei mir:
- Service (Durchsicht) war fällig - wie jedes Jahr
- Laut BC noch 5000km mit dem Öl fahrbar
-> ServiceMän fragte: Öl machen oder lassen ? Ich hatte die Wahl und wurde aufgeklärt - TOP

Merksatz für den T6:
Der BI
schafft mehr als 20.000 km NIE

Grüße
m;

Super, danke Martin. Genau was ich wissen wollte :)

Zurück
Oben