Hallo Gemeinde,
folgende weitere Erfahrung, umso wärmer das Getriebe wird (orientiert an der Mot.temp., sicherlich wird der Automat somit auch wärmer) wird unter Last das Runterschalten heftiger (knallen).
Wenn ich im kalten Zustand (nach wenigen Meter) bergauf fahre, dann vom Gas gehe, das Getriebe dann einen Gang runter schaltet und ich dann stark aufs Gas gehe, schaltet das Getriebe einwandfrei. Mache ich das nach mehreren Kilometern bei einer Mot.temp. von 90 Grad, knallt es wieder mit einem ruckeln.
Mein Bekannter von VW (Verwaltung) hat für mich einen Kontakt zu einem Monteur (schon Rentner seit 2 Jahren) hergestellt.
Dem habe ich alles erzählt mit der Spülung sowie Fahrverhalten Kalt/Warm.
Seine Antwort " Ach Junge, dass kann so vieles sein "

Er sagte dann, er würde den Ölstand kontrollieren ( bewusst überfüllen, VCDS, Temperatur usw.), weil er das schon oft hatte, in den letzten Jahren seiner Tätigkeit, dass zuwenige oder zuviel Öl genau dieses Verhalten, auch bei kalt/warmen, hervorgerufen hatte. Nachdem dann der Richtige Ölstand wieder da war, liefen sie wieder einwandfrei.
Das lässt mich erstmal hoffen.
Wenn es das nicht ist, sind die Scheiben hinne.
So redet er, echt herrlich.
Also dann wie hier schon beschrieben, der Anfang vom Ende für das Getriebe.
Dann Ausbau, Überholung usw.
Und nun das genialste.
Ich: Hast Du schonmal Getriebe überholt?
Er: Ich tretet Dir gleich in den Arsch. Du pinkels gerade eine alten Jäger in die Flinte.

echt der ist der Hammer.
Er erzählte noch das er nicht nur bei VW usw. sondern in einer freien auch war und viele T4/T5 Getriebe und A.- Getriebe gemacht hat, dann wollte er wissen ob ich das 60ziger als Wandlerautomatn drinne habe.
Noch besser, er geht rein, holt ein Buch und sagte schreibe mit.....

Ich habe ein Liste die man benötigt wenn man den Automaten richtig überholen will von Ihm bekommen.
Die werde ich noch reinstellen wenn ich die Preise rausgesucht habe (er gab mir den Tip im Internet bei Berger nachzuschauen). Das habe ich hier schonmal gehört.

Ich erzählte noch das ich vor über 20 Jahren GM Dodge Wandler gemacht habe.
Noch lange Gesprochen und dann das Geilste. Wenn es raus muss, kommste vorbei, ich habe noch ne Bühne.

Wollte keine Lebensgeschichte hier schreiben, aber ich finde diese alten Gesellen mit ihrer Ruhe immer wieder genial.
Und das Angebot würde ich dann natürlich annehmen.
Was sagt Ihr dazu mit dem Ölstand und kalt/warm???
Mich lässt es noch ein wenig hoffen.
Fortsetzung folgt....
Bleibt Gesund
Grüße Heiko