Automatikgetriebe knallt die Gänge rein

Ja - ist eben schwierig - ich würde andererseits keine 4? T€ (oder mehr) in die Überholung vom Getriebe stecken bei einem 14 Jahre altem T5. Man will ja irgendwie auch nicht das man so viel ins Getriebe steckt und dann anschließend mit Pech das Auto später wegen was anderem doch weg muss...

Das ist völlig richtig.

Ist das Hauptproblem bei diesen alten Autos. - Gleiches gilt auch, wenn der Motor einen weg hat ...
 
Ein Grund mehr den zu kaufen - da kauft man für die Zukunft😜

Ich bin für Angebote offen😁
 
Ja - ist eben schwierig - ich würde andererseits keine 4? T€ (oder mehr) in die Überholung vom Getriebe stecken bei einem 14 Jahre altem T5. Man will ja irgendwie auch nicht das man so viel ins Getriebe steckt und dann anschließend mit Pech das Auto später wegen was anderem doch weg muss...

Im Prinzip hast Du ja Recht. Aber .... wo die Liebe hinfällt....hatte nicht damit gerechnet das ich nach 4 Wochen ab Kauf das Problem Getriebe habe. Da mache ich den Vorbesitzer erstmal keinen Vorwurf wie am Eingang schon geschrieben. Der Fehler war wohl das spülen vom Ihm. Das hatte er übrigens erwähnt das er das vor Verkauf noch alles macht mit den Flüssigkeitswechsel usw. Hätte ich das wissen aus diesem Board gehabt hätte ich gesagt ohne Getriebeöl wechsel bitte. Aber ..... es ist wie es ist. Und nun bin ich ja fast gezwungen das Getriebe iO zu bringen, sonst hätte ich bei einem jetzigen Verkauf sicherluch 5Td€ Verlust. Also Verde ich versuchen in mit mir ein H kennzeichen zu verpassen ...... in 16 Jahren..... so das Ziel...🤦‍♂️
 
Habe mal gegooglt.
Denke habe ich gefunden in der Wilhelm Külz Str..
👍
Er hätte dir auch gleich den Link zu Martin schicken können - @m4rt1n 😉 (steht ja dort auch im Profil)

Hallo,
wenn du schon mal Getriebe überholt hast empfehle ich dir zur Einstimmung dieses Weltklassethema (ich hab mal direkt auf den Beitrag verlinkt, wo Cocktailyogi sich das Getriebe vornimmt):

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Viele Grüße
Jochen
Du ließt meine Gedanken 😁 - ich bekomme Angst! 😳

@Interceptor GS - erst mal "Willkommen im Board der Busbekloppten" 🤪

Mein Automaten habe ich 2014 in Berlin bei AGS überholen lassen "MÜSSEN" 😢
Arbeit war sauber und in 8 Tagen erledigt - dann konnte ich meinen/unseren Urlaub fortsetzen (ist irgendwo auch beschrieben).

Zuvor habe ich mich bereits bei AGF in Frankfurt mal informiert. (die Adresse habe ich hier aus dem Board von einem Taxi-Fahrer - @taxivolland - Hier beschrieben)
Und letztes Jahr habe ich von einem Bekannten den Tip zu GSR-Getriebeservice in HD bekommen. Dort hat er seine Automaten, wenn er eines in seiner Werkstatt hat.
@oli2 hatte hier mal zu seinen Erfahrungen mit GTR-Ratingen geschrieben, vlt kann er dir auch noch Tips geben.

Und dann war da noch einer - meinste ich komme auf den Namen oder den Beitrag 🙈 - zumindest hatte er seinen Automaten im Süden bei Specht-Automobile machen lassen.
Ups ich hab ihn! 😁 - Hier in dem Tröd ...
... hat @Daidalos seine Erfahrungen geteilt. 👍😉


Was ganz sicher ist, dass dir keiner hier deine Entscheidung abnehmen kann. Aber man kann versuchen "virtuell" per Schrift und Erfahrung zu helfen. Was wir ja auch machen.
Ob du es nun wie @cocktailyogi doch mit deiner erlernten Erfahrung selber machst oder dir eine Werkstatt suchst, dass liegt nun bei dir. 🤷‍♂️

Drücke dir die Daumen dass es besser wird 👍😉 - schlechter geht sogar auch noch 😳🙈🤷‍♂️
 
Also Verde ich versuchen in mit mir ein H kennzeichen zu verpassen ...... in 16 Jahren..... so das Ziel...🤦‍♂️
Der ist gut 😄
Mal sehen wer in 12 Jahren den ersten T5 mit H-Kennzeichen besitzt 😃 - bzw ob dann überhaupt noch welche existieren 🤔 😁
 
Genauso hat sich mein Getriebe damals auch verhalten (nach 1. Jahr und ca. 83tkm, in diversen Threads behandelt), nur fast immer vom 3. in den 4. Gang.
Mit etwas Gas lupfen konnte man den Schlag etwas dämpfen.
Es wurde mehrfach, seitens des 😁versucht den Fehler zu finden, ließ sich leider nicht provozieren.
Dann bei 125tkm sollte der Schieberkasten erneuert werden und dabei im Öl reichlich Späne gefunden.
Mein Kumpel, der beim 😁 mit meinem T5 beschäftigt war, rief mich an und teilte mir mit, dass ich ein neues Getriebe bekomme (zum Glück noch auf Garantie), damit wurde mein Bock in den ersten knapp 3 Jahren und 125tkm für 29800€ durch repariert, ein Grund, warum er nur noch in der Halle versauert😅
Dieses Getriebe hat nun genau 75tkm runter und ruckelt wenn es warm ist (zwar sehr selten) gaaanz leicht, denke da ist eine Spülung fällig.
Kein Anhängerbetrieb und etliche Forianer machten sich immer lustig darüber, dass ich bei Kollonenfahrten (wegen Treffen, wie auch privat) wie ein Opa fahre.
Schonen kann man dieses Getriebe also wohl nicht wirklich und ein Leichtgewicht wird mein LR auch nicht gerade sein.

Viel Erfolg bei der Revision/Austausch, ich lese mal gespannt mit.

VG Stefan
 
Was ganz sicher ist, dass dir keiner hier deine Entscheidung abnehmen kann. Aber man kann versuchen "virtuell" per Schrift und Erfahrung zu helfen. Was wir ja auch machen.


Die Entscheidung werde ich sicherlich irgendwann fällen. Zur Zeit sammle ich noch Infos. Dann kommt ja noch der Zeitfaktor des selber machen noch dazu, die Möglichkeiten usw. Entscheide ich mich irgendwann dazu es doch selber zu machen, dann werde ich das dokumentieren und hier rein stellen den Erfolg oder auch den Misserfolg. So oder so wird Was passieren. Und wie mir gesagt wurde, es geht auch schlimmer. Jetzt läuft er noch. Ich muss halt sehen wie es sich entwickelt. Werde auf jeden Fall berichten. Warte erstmal den Preis für ein neuen Automaten von meinem Freund ab. Hoffe er bekommt soviele Prozente das ich garnicht mehr überlegen muss was ich machen werde.
Mal sehen, bis dahin allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund.
 
Danke👍

Könnte es ggf auch sein, dass die Ölmenge und Temperatur nicht stimmte? Kann mich noch daran erinnern, dass mein Mechaniker es damit sehr genau nahm und es extra erwähnte.
 
Danke👍

Könnte es ggf auch sein, dass die Ölmenge und Temperatur nicht stimmte? Kann mich noch daran erinnern, dass mein Mechaniker es damit sehr genau nahm und es extra erwähnte.

Das ist noch eine Möglichkeit die ich testen möchte vorher. Deshalb ja VCDS um die 40 Grad Öltemperatur zu überprüfen. Und dann schauen ob über die Überfüllungskontrollschraube, so nenne ich sie mal, Öl heraus kommt. Dann ist es überfüllt was ja sein kann nach der Getriebespülung. Wobei das ein Werkstatt mit sehr gutem Ruf war/Ist.
Und danach hoffen das es weg ist. Wenn nicht treten wohl die ganzen Szenarien aus diesem Thread in Kraft.
 
Reparaturanleitung für Aisin T5 Getriebe bekommst du bei Automatikgetriebe Berger. Ebenso die Teile + Teilekatalog.
 
Automatikgetriebe Berger
Also der hier...
👍

Nicht zu verwechseln mit dem Team-Berger in Österreich...

😳 🤷‍♂️ 😁

Reparaturanleitung
Ist das dann für 60 Euro die richtige "in Englisch" 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TF60SN ist auf jeden Fall im T5 verbaut, Anleitung müßte also passen.
 
Bei den "Tuareg-Freunden" habe ich einen Link (Beitrag #20) gefunden ...
... bin mir aber nicht sicher ob er was hilft. 🤷‍♂️

Woran erinnert mich deren Überschrift nur? 😳🤔🤷‍♂️ ... 😄
 
Das TF60SN ist auf jeden Fall im T5 verbaut, Anleitung müßte also passen.

Vielen Dank für den Link. Habe auch schon was zusammengestellt, dazu aber später nochmal.
Grüße Heiko
 
Hallo Gemeinde,
folgende weitere Erfahrung, umso wärmer das Getriebe wird (orientiert an der Mot.temp., sicherlich wird der Automat somit auch wärmer) wird unter Last das Runterschalten heftiger (knallen).
Wenn ich im kalten Zustand (nach wenigen Meter) bergauf fahre, dann vom Gas gehe, das Getriebe dann einen Gang runter schaltet und ich dann stark aufs Gas gehe, schaltet das Getriebe einwandfrei. Mache ich das nach mehreren Kilometern bei einer Mot.temp. von 90 Grad, knallt es wieder mit einem ruckeln.
Mein Bekannter von VW (Verwaltung) hat für mich einen Kontakt zu einem Monteur (schon Rentner seit 2 Jahren) hergestellt.
Dem habe ich alles erzählt mit der Spülung sowie Fahrverhalten Kalt/Warm.

Seine Antwort " Ach Junge, dass kann so vieles sein " 😂😂😂

Er sagte dann, er würde den Ölstand kontrollieren ( bewusst überfüllen, VCDS, Temperatur usw.), weil er das schon oft hatte, in den letzten Jahren seiner Tätigkeit, dass zuwenige oder zuviel Öl genau dieses Verhalten, auch bei kalt/warmen, hervorgerufen hatte. Nachdem dann der Richtige Ölstand wieder da war, liefen sie wieder einwandfrei.

Das lässt mich erstmal hoffen.

Wenn es das nicht ist, sind die Scheiben hinne.
So redet er, echt herrlich.

Also dann wie hier schon beschrieben, der Anfang vom Ende für das Getriebe.
Dann Ausbau, Überholung usw.

Und nun das genialste.
Ich: Hast Du schonmal Getriebe überholt?
Er: Ich tretet Dir gleich in den Arsch. Du pinkels gerade eine alten Jäger in die Flinte.

😂😂😂😂😂 echt der ist der Hammer.
Er erzählte noch das er nicht nur bei VW usw. sondern in einer freien auch war und viele T4/T5 Getriebe und A.- Getriebe gemacht hat, dann wollte er wissen ob ich das 60ziger als Wandlerautomatn drinne habe.
Noch besser, er geht rein, holt ein Buch und sagte schreibe mit.....💁‍♂️
Ich habe ein Liste die man benötigt wenn man den Automaten richtig überholen will von Ihm bekommen.
Die werde ich noch reinstellen wenn ich die Preise rausgesucht habe (er gab mir den Tip im Internet bei Berger nachzuschauen). Das habe ich hier schonmal gehört.😁
Ich erzählte noch das ich vor über 20 Jahren GM Dodge Wandler gemacht habe.
Noch lange Gesprochen und dann das Geilste. Wenn es raus muss, kommste vorbei, ich habe noch ne Bühne.💁‍♂️
Wollte keine Lebensgeschichte hier schreiben, aber ich finde diese alten Gesellen mit ihrer Ruhe immer wieder genial.
Und das Angebot würde ich dann natürlich annehmen.

Was sagt Ihr dazu mit dem Ölstand und kalt/warm???
Mich lässt es noch ein wenig hoffen.

Fortsetzung folgt....

Bleibt Gesund
Grüße Heiko
 
Die werde ich noch reinstellen wenn ich die Preise rausgesucht habe (er gab mir den Tip im Internet bei Berger nachzuschauen
Jep, Beiträge #33 und #34 😉 👍

So welche "vom alten Schlag" sind einfach Gold wert!
Da können die "Teile-Tauscher" aus den Glaspalästen halt nicht mithalten. 🤷‍♂️
 
Moin, ich hatte genau die gleichen Probleme mit dem Automatikgetriebe. Erst hab ich das lange vor mir hergeschoben, wegen der Kohle, und viel hier im Board gelesen.
Ich habe Firma Helmut Felske in Neukirchen Vluyn gefunden. Die haben das super repariert. Schaltet wieder butterweich. Gleich die HU noch mitgemacht. Das ganze hat durch die Feiertage 9 Tage (incl. Samstag und Sonntag) gedauert.
Aber die Jungs schrauben auch am Wochenende. Echt kompetente Leute die ihr Handwerk verstehen und die Getriebe selbst reparieren und nicht weg bringen.
Hier darf man kein "Glaspalast" erwarten. Aber dafür Mechaniker die was drauf haben. Mir wurden auch Bilder vom zerlegten Getriebe geschickt. Das ganze hat auch noch 1 Jahr Garantie. Und seine Empfehlung war noch alle 50000 bis 60000 km einen Ölwechsel machen.
Ob sich das ganze für einen mittlerweile 15 Jahre alten T5 lohnt. Keine Ahnung. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. 3 große Scheine gehören schon zum Geld. Da der Vorbesitzer erst in 2020 den Motor hat überholen lassen hoffe ich mal das die nächsten Jahre, mit vernünftiger Pflege, der MV noch ein bisschen Spaß machen wird.
Schönen Sonntag noch allen, ich pack den Bus und geh 🎣😁
 
Zurück
Oben