Erstmal danke Hotred für deinen Hinweis, dass es auch viel einfacher geht.
Wenn es jedoch wirklich nur der eine einzige Draht ist, frag ich mich warum Webasto es sich dann selbst so schwer macht und einen ganzen Kabelsatz einbaut, statt einen einzigen Draht einzuziehen?
Ich gebe dir Recht, dass ein Forum dazu da ist, über Tips und Tricks zu Informieren und diskutieren.
Wenn es so einfach ist, dann stell doch bitte eine Anleitung hierzu ein, damit auch die Anderen von deinem Wissen profitieren können. Und werf nicht einfach ein paar Brocken in den Raum.
Wie s04.mike schon geschrieben hat, kostet die Uhr incl. original Webasto Umrüstsatz in der Bucht nunmal mehr, als die von dir angegebenen 85€. Das kann jeder ganz einfach selber raus finden.
Also stell mich hier nicht als Lügner hin!
Weiterer Punkt: soweit ich das hier gelesen habe, hat es noch keiner der Selbstnachrüster geschafft, die Funktion "Lüften" zum laufen zu bekommen. Bei mir funktioniert das!
Hallo!
Ich stelle niemanden als Lügner hin und habe das auch bisher nicht
Ich sah mich nur wieder einmal mehr damit konfrontiert das NICHT ICH, sondern in diesem Fall du (honk79) eine "Behauptung in den Raum geworfen" hast mit deiner Anmerkung das das Material eben alleine schon so teuer wäre. Du hast ja grundsätzlich vollkommen recht, denn wenn man den genannten Aufrüstsatz privat kauft wird man natürlich auch auf diesen Materialpreis kommen
Man sollte aber hier ganz klar unterscheiden zwischen einem Einbau in einer Werkstatt und dem Selbsteinbau bzw. "Privat-Einbau"
Es macht natürlich bei Einbau in der Werkstatt durchaus Sinn, das man hier diesen genannten Kabelsatz verwendet, sei es aus Gewährleistungsgründen, Zeitersparnis oder schlicht der Einfachheit wegen. Die haben auch wie gesagt sicherlich einen guten Einkaufspreis usw.
Wenn man aber sowieso zb. selber einbaut, dann sehe ich eher keinen Sinn darin - denn man baut ja meistens selber ein um Geld zu sparen und dann hat man mit der "einfachen Variante" viel Geld gespart für das selbe Ergebnis.
Es geht natürlich auch um wirtschaftliche Interessen, jede Firma möchte was verkaufen und damit ihr Überleben sichern... Ist ja auch völlig legitim und in Ordnung. Es ist ja schließlich jeder selber dafür verantwortlich was er wofür bezahlen möchte.
Es ist aber wirklich so einfach, Stromversorgung an das Multicontrol und die W-Bus Leitung an die Heizung. Mehr ist da wirklich nicht
Der Hintergrund ist einfach der (wie ich glaub ich schon weiter oben geschrieben hatte), das VW die Funkfernbedienung für die Standheizung wie auch die Heizung selber bei Webasto zukauft. Nun nutzt Webasto für die Kommunikation zwischen Heizung und Bedienteil eben seit vielen, vielen Jahren den sogenannten "W-Bus". Und genau über dieses Bus Signal kommuniziert eben auch in der original von Vw verbauten Version die Funkfernbedienung mit der Heizung. Bei der Aufrüstung des original Zuheizer wird eben genau das selbe gemacht, die Heizung wird über diesen Pin über W-Bus angesteuert.
Erfreulicherweise wurde dieses einfache Vorgehen nicht schon vorab von VW unterbunden.
Jedenfalls ist es der Heizung egal woher sie ihr W-Bus Signal bekommt, ob es das Multicontrol ist, die alte Eieruhr, ein Danhag GSM Modul oder die Funkfernbedienung. Man muss nur beachten das es auch verschiedene W-Bus Protokolle gibt.
Mit einem Einbaubericht kann ich leider nicht dienen, denn ich habe wie gesagt den Zuheizer in einem Touareg aufgerüstet. Ich wollte auch zuerst den Aufrüstsatz kaufen, als ich mich dann mehr informiert hatte wurde mir klar das der garnicht nötig ist
Ich hatte dann überhaupt nichts kaufen müssen, Eieruhr hatte ich eine liegen und den Rest wie ein paar Meter Draht usw. ebenso.
Das war eben meine Motivation, andere dafür bewahren unnötig Geld auszugeben wie es mir fast selbst passiert wäre.
Beim T5 läuft es ganz analog zum Touareg, das Internet ist voll von Anleitungen zum Aufrüsten des Zuheizer - einfach durchlesen.
Der interessanteste Punkt an dem ganzen ist sicherlich die Sache mit der Standlüftungs Funktion, da bist nun du gefordert "honk79", denn du könntest dir an deinem Fahrzeug ansehen was wie gemacht wurde.
Ich kann mir persönlich nur vorstellen, das das Multicontrol dazu in der Lage ist die Heizung über W-Bus dazu zu bringen über Can die Lüftung zu aktivieren aber selber nicht zu heizen. Denn die Klimatronic kann nur über Can aktiviert werden soweit ich weiß und eine Can Verbindung vom Multicontrol direkt kann ausgeschlossen werden. Wenn dem so ist, sollte das aber auch jeder schaffen können mit der "normal Draht Variante"
Und nun zurück zur Arbeit
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr, so alt ist es ja noch nicht
Mfg
Andy