Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Sauber, das wollte ich ja nur wissen. Vor der Arbeit hab ich keine Angst. Wenn das dann mit dem Can und der Climatronic alles läuft ist Top!:D
 
Sollte es, denn die original Lösung der Funkfernbedienung macht ja auch nichts anderes als das der Empfänger der Funkfernbedienung die Heizung über W-Bus ansteuert und die Heizung dann über Can die Klimatronic aktiviert... Genau so hat es bei dem erwähnten Touareg auch sofort funktioniert mit der alten Eieruhr
 
Hab mir jetzt das gelbe Kabel bestellt. Hab auch mal probeweise Plus und Minus von der Dacheinheit an die Multicontrol gepint. An geht die Control. Aber auf dem Display erscheint nur ein Stecker. Müsste ich nicht zumindest schonmal ins Menü kommen. Das die Heizung nicht geht ist klar...Plus und Minus hat die Control ja . Das gelbe Kabel ist doch nur ein Steuerkabel oder nicht?
 
Natürlich funktioniert das Multicontrol auch ohne das die Steuerleitung angeschlossen ist, es kann ja auch nur einfaches Plus schalten ohne Bus-Verbindung zu einer Heizung. Lies einfach mal die Anleitung dazu, vermutlich muss man am Anfang den Heizungstyp einstellen oder sowas - ich hatte nie ein Multicontrol. Sonst einfach mal einen Reset machen...
 
Hab bei meinem gerade direkt vom Webasto-Partner die Aufrüstung des Zuheizers inkl. Multicontrol machen lassen. Hat insgesammt 395 Euro gekostet, und es geht auch "Lüften"!!
 
Fairer Preis wie ich finde, verdienen aber wohl trotzdem noch genug daran, denn material benötigt man ja nur das Multicontrol und Draht
 
Fairer Preis wie ich finde, verdienen aber wohl trotzdem noch genug daran, denn material benötigt man ja nur das Multicontrol und Draht

Naja, die Teile kosten in der Bucht 190€. Und 200€ für ein paar Stunden Arbeit, Garantie UND voller Funktionsfähigkeit ("Lüften" klappt ja wohl bei den selbst nachgerüsteten nicht) find ich nen sehr guten Preis.
 
Hallo. Hätte da mal eine Frage zur Nachrüstung der Multicontrol.

Ich habe die Thermo Top C nachgerüstet und würde jetzt noch gerne die Multicontrol einbauen. Bisher habe ich die Eieruhr am Amaturenbrett. Da es sich bei der Standheizung um die C handelt habe ich keinen W-Bus. Somit kann ich viele Funktionen der Multicontrol gar nicht nutzen.

Nun kann man aber wie ich gelesen habe im Technikermodus zumindest die Temperaturanzeige frei schalten und die programmierbaren Zeiten auf 21 hoch stellen.

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Kann ich mit der freigeschalteten Temperaturanzeige dann auch die Laufzeit über die Temperatur steuern obwohl ich nur die Thermo Top C habe oder zeigt es halt einfach wirklich nur die Temperatur an? Oder ist diese Funktion generell sowieso nur für die Luftheizgeräte frei geschaltet im Menü?

- 21 Zeiten zu programmieren bedeutet, ich könnte Sonntag abends programmieren, das die Heizung der Rest der Woche (Mo-Fr) um 6 Uhr startet. Wenn aber die Woche rum ist, muss ich quasi Sonntag abend alle (in diesem Beispiel) 5 Zeiten von Mo-Fr nochmal neu setzen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Daniel K.
 
Steuerung über die Temperatur geht nicht, ist nur eine Anzeige -> gedacht für den Betrieb an einer Luftstandheizung

Das mit den bis zu 21 Zeiten ist so wie du es erklärt hast, Programmieren musst du nur einmal, dann muss man aber die Zeiten noch "aktiv" setzen. Ob das dann so bleibt, kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dieses Forum scheint mir nach der Suche hier das geeignetste für meine Frage zu sein. Mein Profil habe ich so gut ich konnte ausgefüllt.
Seit August habe ich einen T5.2 mit dem "großen" Motor, DSG und Climatronic. Die erste Zeit hatte ich nur Probleme mit dem Wagen. Kolben und Buchsen total verschlissen, wurde alles neu gemacht und dann ist der Bi-Turbo verreckt. Der ist auch neu gekommen. Jetzt gucke ich fast täglich nach dem Ölstand...

Aber nun zu meinem Anliegen. Den WWZH habe ich mit dem Thermo Call von Webasto bei einer Bosch Werkstatt aufrüsten lassen. Das funktioniert super, aber nach ca. 15-20 Minuten schaltet sich das Gebläse aus, die restlichen Lampen der Climatronic bleiben an. Der Zuheizer läuft weiter. Wenn ich dann nach 30 Minuten einsteige, dann ist der Innenraum etwas warm, die Motortemp. bei ca. 50°C und die Scheiben leider noch zugefroren.

Die Boschwerkstatt meinte, dass es an der Batterie (ich habe nur eine) liegen könnte und das Gebläse deswegen ausgeschaltet wird. Ich lade diese gerade und will morgen mal sehen, ob es eine Veränderung gibt.

Kennt jemand das Phänomen?
Was kann ich dagegen machen?

Vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß Jens

Hallo Jens,
suche dir einen VCDS-User in deiner Nähe und bitte ihn den Fehlerspeicher auszulesen. Das dauert 5 min. und es macht bestimmt jemand für 5 bis 10 EUR.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg

Viele Grüße
René

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es lag an der altersschwachen Batterie, die ist jetzt gegen eine 95Ah starke ausgetauscht worden und nun funktioniert alles.

Gruß Jens
 
Naja, die Teile kosten in der Bucht 190€. Und 200€ für ein paar Stunden Arbeit, Garantie UND voller Funktionsfähigkeit ("Lüften" klappt ja wohl bei den selbst nachgerüsteten nicht) find ich nen sehr guten Preis.

Das Multicontrol kostet unter € 70.- inkl. Versand. Darüber hinaus benötigt man an Material 2-3Meter Draht und ein Reparaturkabel ( wegen dem Pin für den Heizungsstecker) oder den Pin einzeln. Also insgesamt keine € 75.- - wie du dann darauf kommst das " die Teile in der Bucht € 190.- kosten" bleibt wohl dein Geheimnis... Mag ja sein das es irgendeinen ganz wichtigen Spezial Aufrüstsatz um dieses Geld gibt, nötig oder sinnvoll ist der deshalb noch lange nicht. Du hast also trotzdem deutlich über € 300.- für die Arbeit bezahlt, denn der Webasto Händler wird auch noch einen günstigeren Preis bekommen im Ek. Wem es das Wert ist ok, aber bitte immer bei den Tatsachen bleiben.
 
Hallo,

wie du dann darauf kommst das " die Teile in der Bucht € 190.- kosten" bleibt wohl dein Geheimnis...
...nein, das bleibt nicht sein Geheimnis: die Multicontrol plus entsprechendem Kabelsatz kosten zwischen 165,00 und 200,00 Euro.

Mag ja sein das es irgendeinen ganz wichtigen Spezial Aufrüstsatz um dieses Geld gibt, nötig oder sinnvoll ist der deshalb noch lange nicht.
...und warum soll der Kabelsatz weder nötig noch sinnvoll sein? Ich denke mal, die wenigsten Leute haben weder so einen Kabelsatz noch einen entsprechenden Schaltplan im Keller rumliegen.

aber bitte immer bei den Tatsachen bleiben.
...also bitte immer bei den Tatsachen - und dem richtigen Ton - bleiben.

Gruß
Mike
 
Im Ton hast du dich wohl selber vergriffen, indem du mich hier mit deiner Weisheit zurechtweisen wolltest...

Ich bin der Meinung, das es Sinn und Zweck eines Forums ist bzw. sein sollte, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Welchem Forumsmitglied es helfen soll wenn hier der Anschein erweckt wird man bräuchte irgendeinen original Webasto Spezial Kabelsatz zwischen 165.- und 200.- Euro erschließt sich mir hierbei nicht ganz...

Jedenfalls ist der Kabelsatz zum einen deshalb nicht nötig, weil auch ein einfacher Draht für diese Funktion vollkommen ausreicht und zum anderen nicht sinnvoll da es wohl nicht viel Sinn ergibt um viel Geld einen Aufrüstsatz mit dem selben Nutzwert eines einfachen Stück Drahtes zu kaufen.

Ich nehme an wem es egal ist wieviel die Sache kostet, der wird wohl in den seltensten Fällen hier im Forum mitlesen um sich zu informieren wie was zu machen ist. Für alle anderen (was wohl der Großteil hier sein wird) dürfte die Information sehr wohl interessant sein das in keinster Weise der Aufrüstsatz erforderlich ist sondern wirklich nur der eine Draht vom Multicontrol zur Heizung geht und mehr ist das nicht. Aber Moment, ich habe dabei natürlich vollkommen vergessen das man auch das Kabel bzw. den Stecker für das Multicontrol benötigt und passende Drähte für die Stromversorgung des selbigen. Aber das ist hier ein Forum, ich habe keine Anleitung hier eingestellt sondern nur erwähnt das es auch günstiger geht und deshalb die selbe Funktion erfüllt. Der Stecker, der Pin zur Heizung inkl. Drähte und vielleicht noch Crimpstecker für den Stromanschluss sollten wohl maximal € 10-15 kosten. Ergibt dann mit etwa € 85.- immer noch die Hälfte.

Es ist mir sowieso nicht klar wie jemand gerade in einem Forum, wo es ja darum geht einander zu helfen, in dieser Weise auftreten kann anstatt zb. anzumerken "ja, das ist die günstigere Lösung wenn man es selber machen kann bzw. möchte und erfüllt den selben Zweck..."

Aber gut, es ist in der heutigen Zeit so scheint es "in" ständig überall anzuecken und seinem Geltungsbedürfnis freien Lauf zu lassen.

Egal, mein Motiv war nur aufzuzeigen das kein unnötig teurer Aufrüstsatz nötig ist und somit die anderen davor zu bewahren unnötig Geld auszugeben.

Wärst du bei den Tatsachen geblieben, so hättest du erwähnt das der erwähnte Aufrüstsatz ja auch nichts anderes als die paar Drähte und Stecker enthält. (zusätzlich zum Multicontrol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ton hast du dich wohl selber vergriffen, indem du mich hier mit deiner Weisheit zurechtweisen wolltest...

Ich bin der Meinung, das es Sinn und Zweck eines Forums ist bzw. sein sollte, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Welchem Forumsmitglied es helfen soll wenn hier der Anschein erweckt wird man bräuchte irgendeinen original Webasto Spezial Kabelsatz zwischen 165.- und 200.- Euro erschließt sich mir hierbei nicht ganz...

Jedenfalls ist der Kabelsatz zum einen deshalb nicht nötig, weil auch ein einfacher Draht für diese Funktion vollkommen ausreicht und zum anderen nicht sinnvoll da es wohl nicht viel Sinn ergibt um viel Geld einen Aufrüstsatz mit dem selben Nutzwert eines einfachen Stück Drahtes zu kaufen.

Ich nehme an wem es egal ist wieviel die Sache kostet, der wird wohl in den seltensten Fällen hier im Forum mitlesen um sich zu informieren wie was zu machen ist. Für alle anderen (was wohl der Großteil hier sein wird) dürfte die Information sehr wohl interessant sein das in keinster Weise der Aufrüstsatz erforderlich ist sondern wirklich nur der eine Draht vom Multicontrol zur Heizung geht und mehr ist das nicht. Aber Moment, ich habe dabei natürlich vollkommen vergessen das man auch das Kabel bzw. den Stecker für das Multicontrol benötigt und passende Drähte für die Stromversorgung des selbigen. Aber das ist hier ein Forum, ich habe keine Anleitung hier eingestellt sondern nur erwähnt das es auch günstiger geht und deshalb die selbe Funktion erfüllt. Der Stecker, der Pin zur Heizung inkl. Drähte und vielleicht noch Crimpstecker für den Stromanschluss sollten wohl maximal € 10-15 kosten. Ergibt dann mit etwa € 85.- immer noch die Hälfte.

Es ist mir sowieso nicht klar wie jemand gerade in einem Forum, wo es ja darum geht einander zu helfen, in dieser Weise auftreten kann anstatt zb. anzumerken "ja, das ist die günstigere Lösung wenn man es selber machen kann bzw. möchte und erfüllt den selben Zweck..."

Aber gut, es ist in der heutigen Zeit so scheint es "in" ständig überall anzuecken und seinem Geltungsbedürfnis freien Lauf zu lassen.

Egal, mein Motiv war nur aufzuzeigen das kein unnötig teurer Aufrüstsatz nötig ist und somit die anderen davor zu bewahren unnötig Geld auszugeben.

Wärst du bei den Tatsachen geblieben, so hättest du erwähnt das der erwähnte Aufrüstsatz ja auch nichts anderes als die paar Drähte und Stecker enthält. (zusätzlich zum Multicontrol)

Erstmal danke Hotred für deinen Hinweis, dass es auch viel einfacher geht.
Wenn es jedoch wirklich nur der eine einzige Draht ist, frag ich mich warum Webasto es sich dann selbst so schwer macht und einen ganzen Kabelsatz einbaut, statt einen einzigen Draht einzuziehen?

Ich gebe dir Recht, dass ein Forum dazu da ist, über Tips und Tricks zu Informieren und diskutieren.
Wenn es so einfach ist, dann stell doch bitte eine Anleitung hierzu ein, damit auch die Anderen von deinem Wissen profitieren können. Und werf nicht einfach ein paar Brocken in den Raum.

Wie s04.mike schon geschrieben hat, kostet die Uhr incl. original Webasto Umrüstsatz in der Bucht nunmal mehr, als die von dir angegebenen 85€. Das kann jeder ganz einfach selber raus finden.
Also stell mich hier nicht als Lügner hin! :mad:

Weiterer Punkt: soweit ich das hier gelesen habe, hat es noch keiner der Selbstnachrüster geschafft, die Funktion "Lüften" zum laufen zu bekommen. Bei mir funktioniert das! :D
 
Hallo

...wenn eine "Sache" auch einfacher/günstiger/anders geht, dann sollte man nicht nur "Behauptungen" in den "Raum" werfen, sondern diese direkt mit Tatsachen belegen und zwar so,
das es für Jeden klar nachvollziehbar ist.

Und bevor hier weiter aufgestachelt und gewettert wird was das Zeug hält, empfehle ich doch mal diesen Thread zu lesen: KLICK
Begrüßung und Verabschiedung werden übrigens sehr gerne hier gesehen, genauso wie ein Profil, das zumindest die Mindestangaben enthält, damit auch jeder weiss von welchem Fahrzeug der "Gegenüber" spricht ;)

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb :D

VG
Andreas
 
Erstmal danke Hotred für deinen Hinweis, dass es auch viel einfacher geht.
Wenn es jedoch wirklich nur der eine einzige Draht ist, frag ich mich warum Webasto es sich dann selbst so schwer macht und einen ganzen Kabelsatz einbaut, statt einen einzigen Draht einzuziehen?

Ich gebe dir Recht, dass ein Forum dazu da ist, über Tips und Tricks zu Informieren und diskutieren.
Wenn es so einfach ist, dann stell doch bitte eine Anleitung hierzu ein, damit auch die Anderen von deinem Wissen profitieren können. Und werf nicht einfach ein paar Brocken in den Raum.

Wie s04.mike schon geschrieben hat, kostet die Uhr incl. original Webasto Umrüstsatz in der Bucht nunmal mehr, als die von dir angegebenen 85€. Das kann jeder ganz einfach selber raus finden.
Also stell mich hier nicht als Lügner hin! :mad:

Weiterer Punkt: soweit ich das hier gelesen habe, hat es noch keiner der Selbstnachrüster geschafft, die Funktion "Lüften" zum laufen zu bekommen. Bei mir funktioniert das! :D

Hallo!

Ich stelle niemanden als Lügner hin und habe das auch bisher nicht:D

Ich sah mich nur wieder einmal mehr damit konfrontiert das NICHT ICH, sondern in diesem Fall du (honk79) eine "Behauptung in den Raum geworfen" hast mit deiner Anmerkung das das Material eben alleine schon so teuer wäre. Du hast ja grundsätzlich vollkommen recht, denn wenn man den genannten Aufrüstsatz privat kauft wird man natürlich auch auf diesen Materialpreis kommen;)

Man sollte aber hier ganz klar unterscheiden zwischen einem Einbau in einer Werkstatt und dem Selbsteinbau bzw. "Privat-Einbau":rolleyes:

Es macht natürlich bei Einbau in der Werkstatt durchaus Sinn, das man hier diesen genannten Kabelsatz verwendet, sei es aus Gewährleistungsgründen, Zeitersparnis oder schlicht der Einfachheit wegen. Die haben auch wie gesagt sicherlich einen guten Einkaufspreis usw.

Wenn man aber sowieso zb. selber einbaut, dann sehe ich eher keinen Sinn darin - denn man baut ja meistens selber ein um Geld zu sparen und dann hat man mit der "einfachen Variante" viel Geld gespart für das selbe Ergebnis.

Es geht natürlich auch um wirtschaftliche Interessen, jede Firma möchte was verkaufen und damit ihr Überleben sichern... Ist ja auch völlig legitim und in Ordnung. Es ist ja schließlich jeder selber dafür verantwortlich was er wofür bezahlen möchte.

Es ist aber wirklich so einfach, Stromversorgung an das Multicontrol und die W-Bus Leitung an die Heizung. Mehr ist da wirklich nicht:]

Der Hintergrund ist einfach der (wie ich glaub ich schon weiter oben geschrieben hatte), das VW die Funkfernbedienung für die Standheizung wie auch die Heizung selber bei Webasto zukauft. Nun nutzt Webasto für die Kommunikation zwischen Heizung und Bedienteil eben seit vielen, vielen Jahren den sogenannten "W-Bus". Und genau über dieses Bus Signal kommuniziert eben auch in der original von Vw verbauten Version die Funkfernbedienung mit der Heizung. Bei der Aufrüstung des original Zuheizer wird eben genau das selbe gemacht, die Heizung wird über diesen Pin über W-Bus angesteuert.

Erfreulicherweise wurde dieses einfache Vorgehen nicht schon vorab von VW unterbunden.

Jedenfalls ist es der Heizung egal woher sie ihr W-Bus Signal bekommt, ob es das Multicontrol ist, die alte Eieruhr, ein Danhag GSM Modul oder die Funkfernbedienung. Man muss nur beachten das es auch verschiedene W-Bus Protokolle gibt.

Mit einem Einbaubericht kann ich leider nicht dienen, denn ich habe wie gesagt den Zuheizer in einem Touareg aufgerüstet. Ich wollte auch zuerst den Aufrüstsatz kaufen, als ich mich dann mehr informiert hatte wurde mir klar das der garnicht nötig ist:eek:

Ich hatte dann überhaupt nichts kaufen müssen, Eieruhr hatte ich eine liegen und den Rest wie ein paar Meter Draht usw. ebenso.

Das war eben meine Motivation, andere dafür bewahren unnötig Geld auszugeben wie es mir fast selbst passiert wäre.

Beim T5 läuft es ganz analog zum Touareg, das Internet ist voll von Anleitungen zum Aufrüsten des Zuheizer - einfach durchlesen.

Der interessanteste Punkt an dem ganzen ist sicherlich die Sache mit der Standlüftungs Funktion, da bist nun du gefordert "honk79", denn du könntest dir an deinem Fahrzeug ansehen was wie gemacht wurde.

Ich kann mir persönlich nur vorstellen, das das Multicontrol dazu in der Lage ist die Heizung über W-Bus dazu zu bringen über Can die Lüftung zu aktivieren aber selber nicht zu heizen. Denn die Klimatronic kann nur über Can aktiviert werden soweit ich weiß und eine Can Verbindung vom Multicontrol direkt kann ausgeschlossen werden. Wenn dem so ist, sollte das aber auch jeder schaffen können mit der "normal Draht Variante"

Und nun zurück zur Arbeit

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr, so alt ist es ja noch nicht:)

Mfg

Andy
 
Bitte die Fehler in Satzstellung, Grammatik und Logik zu entschuldigen, hatte nicht viel Zeit...
 
Zurück
Oben