Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Hallo Peter,

ich komme noch nicht mal in die Einstellungsebene vom Multicontrol.
Gefühlt hängt sich das Multicontrol mit der Anzeige, welche auf dem Foto zu sehen ist, auf und reagiert dann nicht mehr auf Eingaben. Somit komme ich auch nichts in das Einstellungsmenü. - Oder gibt es noch einen anderen Weg?

PS.:
Das Multicontrol habe ich auch bereits für mehrere Tage abgezogen, sodass keine Spannung angelegten hat. - Dies half leider auch nicht.

Gruß
Marius
 
Also eigentlich nach dem Anstellen die beiden Tasten (Startknopf und Regler) gleichzeitig für drei Sekunden drücken, dann sollte das gehen. Hat die Uhr denn schon mal woanders funktioniert?
 
Hallo,

das habe ich bereits schon probiert, jedoch änderte das nichts an dem Verhalten des Multicontrols.
Das kann ich leider nicht testen, da ich keinen anderen T5 Fahrer mit Standheizung in der Gegend kenne. Aber um zu Testen, ob mein angeblich "neues" Multicontrol funktioniert habe ich mir ein zweites bestellt. Das sollte heute oder morgen ankommen, sodass ich testen kann, ob es an der WWHZ oder an dem Multicontrol liegt..
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und hoffte eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe mir eine WWZH nachgerüstet - Webasto Thermo Top C (welche aus einem anderen VW T5.1 mit BJ 2005 stammt - also gleiches BJ wie meiner.)

Dazu habe ich mir einen angeblich "originalen" Kabelbaum von Webasto besorgt und verwende ansonsten nur originale Teile von Webasto & VW.
Allerdings hat mein 4poliger rechteckiger Stecker für das Bedienelement nur 3 Kabel eingepinnt. Indem 8poligen Stecker an der WWHZ sind alle Kontakte belegt, sodass auch PIN1 vorhanden ist und die Standheizung ihren Dienst leisten müsste.

Problem:
Wenn ich das Multicontrol anstecke, geht dieses an und zeigt mir im Bootscreen nur folgende Infos an (siehe u.a. Anhang):
- MultiControl Schriftzug
- Sorftware-Version
- Hardware-Version
--> aber meine WWHZ nicht

Nach ein paar Sekunden fängt oben rechts die Uhrzeit an zu blinken und das Multicontrol reagiert auf keine Knopfdrücke.
Daraufhin habe ich dem Webasto-Kundenservice geschrieben, welcher mir antwortet, dass sie das Problem nicht kennen und ich mich bitte an ein Webasto-Vertriebspartner wenden solle.

Allerdings möchte ich das Problem selbst beheben.
Hat jemand eine Idee von Euch?

Vielen Dank & beste Grüße!
Normal hat die MC vier Kabel soweit ich mich noch erinnere. Schwarz,gelb,rot und braun? Evtl fehlt das ausschlaggebende?? Aber das Display sieht für mich Defekt aus.
 
Danke, für den Hinweis!
Ich werde mal nachschauen, welche der Farben fehlt und mich melden. Zur Not muss ich wohl noch ein 4. Kabel ziehen...
 
Hallo Marius,

Zum Betrieb brauchst Du nur
1- gelb (W-Bus)
3- rot +12V
4- braun Masse

Das vierte Kabel (2- schwarz) ist nur ein Schaltausgang, der ist nur für zusätzliche Schaltfunktionen vorgesehen, also nicht zwingend nötig.
Du solltest aber kontrollieren, ob der W-BUS (GELB) auch wirklich auf der 1 (neben dem Masseanschluß) liegt, da es auch anders gepinnte Kabel gibt.

VG Peter
 
Hallo,

ich habe nachgeschaut und mir fehlt das gelbe Kabel am 4 poligen Stecker. - Somit kann das nach Eurer Beschreibung gar nicht funktionieren.
Dann werde ich mir mal das Gelbe Kabel, welches bei mir bereits in der Nähe des Sicherungskastens endet bis zum MC führen.

@ Peter: Ich werde das gleich mal prüfen!

Das ist doch schon mal was! - Danke Euch!

Gruß
Marius
 

Anhänge

  • 4poliger_Stecker_zum_Bedienelement.JPG
    4poliger_Stecker_zum_Bedienelement.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 101
Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen!

1. Das Multicontrol(MC) scheint korrekt zu funktionieren (habe mir ein zweites besorgt und die verhält sich identisch.

2. Ich habe das gelbe W-Bus Kabel verlängert und auf der Position eingepinnt (diese war nicht belegt an dem 4poligen Stecker).

3. Das MC zeigt das gleiche Verhalten wie zuvor.

4. Sobald ich die Sicherung (20A) von der Standheizung heraus nehme, ist das "hängen" des MC vorbei und lässt sich bedienen. Zudem wechselt die Farbe des Startknopfes von Grün auf Weiß.

5. Stecke ich die Sicherung wieder hinein, dann wechselt die Farbe von weiß auf Grün und das MC reagiert nicht mehr auf Eingaben.

Dieses Verhalten konnte ich immer wieder reproduzieren. Habt Ihr eine Ider, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_3607.JPG
    IMG_3607.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 63
Dann sollten wir erstmal klären, was an dem schwarzen Kabel auf der anderen Seite dran hängt? Nimm das doch mal aus dem Stecker raus und kontrolliere vor allem, wo das hin führt. Daran scheint ja das Problem zu liegen. Wahrscheinlich liegt dort irgend etwas an, was dort nicht hin gehört, da das ja eigentlich ein Schaltausgang ist. Wenn das Kabel raus ist sollte die Uhr erstmal genauso aussehen, wie bei gezogener Sicherung.
Als zweites wäre zu klären, ob das gelbe Kabel wirklich an den Pin1 der Heizung geht.
Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass in dem achtpoligen Stecker alle Kabel eingepinnt sind und daraus geschlossen, das damit Pin1 auch angeschlossen ist. Der W-Bus liegt aber an Pin1 des 6-poligen Steckers! Also sollte da auch das gelbe Kabel angeschlossen sein.

Wenn Du die beiden Sachen geklärt hast, sollte die Heizung auch funktionieren, soweit sie ansonsten i.O. ist.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Danke für deine Mühe!
Ich meinte auch den 6poligen Stecker statt dem, wie ich geschrieben hatte, dem vermeintlichen 8poligen. (Hatte den falsch in Erinnerung.)
Anbei habe ich ein Paar Fotos von dem Stecker, die ich gemacht habe bevor ich die Standheizung angeschraubt habe.
 

Anhänge

  • IMG_3505.JPG
    IMG_3505.JPG
    231 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3507.JPG
    IMG_3507.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    163 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 100
Also auf jeden Fall ist Pin1 nicht mit einem gelben Kabel belegt! Ist etwas schlecht zu erkennen aber ich würde sagen, Pin1 ist ein schwarzes Kabel.
Wenn es dann auch das schwarze Kabel ist, was an deinem Uhrenstecker ankommt, ist es dort falsch eingepinnt. Es muss in der Position 1 eingepinnt sein, nach deinem Bild ist auf der 2 eingepinnt.
Das würde auch meine o.g. Vermutung bestätigen.

VG Peter
 
Ich probiere das gleich mal um zu sehen, ob es daran lag und melde mich!
Vielen Dank erstmal!!
 
Das umpinnen des schwarzen Kabels bei mir auf pin1 am 4poligen Stecker hat geholfen, sodass das Multicontrol funktioniert und auch die Standheizung erkennt. Dann warf mir das Multicontrol einen Fehler, da der falsche Standheizungtyp eingestellt war. Dies konnte ich beheben, so wie es in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben war. Nun zeigt das MC keinen Fehler mehr an aber die Standheizung sagt keinen Mucks.
 
Das Multicontrol zeigt mir, nachdem ich die Taste für die Funktion "Sofortheizen" aktiviert habe folgendes an -> siehe Bild "Sofortheizen_aktiviert.JPG".
Allerdings ist kein Geräusch zu hören, weder von der Lüftung noch von der der Standheizung selbst.
- Die Sicherungen sind alle i.O.
- Multicontrol zeigt aber auch keine geworfnenen Fehler von der Standheizung an
 

Anhänge

  • Sofortheizen_aktiviert.JPG
    Sofortheizen_aktiviert.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon mal etwas.

Bist du eigentlich sicher, das es sich bei der Thermotop um eine originalverbaute aus einem T5 ist? War es eine serienmäßige Standheizung oder ein aufgerüsteter Zuheizer?

Wenn original T5, dann ist es aber kein passender Kabelbaum für diese Heizung gewesen, sondern für eine Heizung, die mit 12V gestartet wird. Bei diesem ist das gelbe Kabel auf Pin2 und zwar dem Diagnoseport. Deshalb war das auch nicht angeschlossen und das schwarze Kabel falsch gepinnt, da es für eine andere Heizung gedacht ist. Wenn am anderen Ende eine entsprechende Heizung dranhängen würde, wäre das alles korrekt gewesen.

Und war die Heizung in dieser Kombination mit der Uhr bereits verbaut und hat funktioniert?

Was für eine Klimaanlage ist bei dir verbaut?

Möglicherweise ist du die Heizung verriegelt, da du durch das falsch gepinnte Kabel 12V auf den W-Bus gegeben hast, vielleicht auch aus einem anderem Grund, oder auch schon bei deinem Vorgänger. Dann brauchst du VCDS um die Heizung zu entriegeln.

Aber beantworte erstmal die Fragen, dann sehen wir weiter.

VG Peter
 
Hallo Peter,
die wurde mir so verkauft, schon auf den richtigen Träger montiert, der für die Montage am T5.1 gemacht ist.

Diese soll aus einem T5 mit BJ 2005 stammen. - Ebenso wie meiner.

Ich habe die Standheizung nur mit dem Träger, Umwälzpumpe und Dosierpumpe gekauft. Den Kabelsatz habe ich extra gekauft, sollte aber für die Thermo Top C gemacht gewesen sein.

Kann ich leider nicht sagen, wie die Standheizung vorher verbaut war und mit welchem Bedienelement diese betrieben wurde.

Ich habe eine manuelle Klimaanlage drin.

Falls ich die verriegelt haben sollte damit, wie kann ich das denn rückgängig machen? VCDS habe ich, aber die Standheizung ist doch nicht an das System vom T5 eingebunden zumindest kann mein VCDS kein Steuergerät von der Standheizung finden. - Wie kann ich diese einbinden, sodass ich die dann mit denn VCDS auslesen kann? (Hab mir auch schon ein Diagnosekabel für die Standheizung bestellt, welche Mitte nächster Woche kommen soll.)

Ich hoffe das kann meinen Situation zwischen T5, Standheizung und mit etwas aufklären.

Danke!!!!
 
Wow, dann scheint die Sache ja doch etwas komplizierter zu sein als erwartet. Ich bin davon ausgegangen, dass der Zuheizer so angeschlossen ist, wie original beim T5.
Was wurde denn überhaupt wo angeschlossen? Wieso ist der CAN nicht mit dran? Hast du dafür gesorgt, das der Lüfter mit eingeschaltet wird (Relais etc.) ?

Ohne zu wissen wie das Teil insgesamt verkabelt wurde, ist eine Ferndiagnose natürlich schwer. Hast du dich an die original Einbauanleitung gehalten?

Ich glaube, so kommen wir hier nicht weiter....

Ich kann dir den folgenden Thread erstmal zum Studium empfehlen, da wurde deine Problematik auch schon einmal diskutiert, wenn auch nicht abschließen. Aber vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

Zuheizer mit CAN Bus????

VG Peter
 
Ja, ich habe mir alle Teile extra besorgt.

Mit dem CAN Bus wüsste ich nicht, wie man den an die Standheizung anschließen soll und besonders wo man diesen dann in die Steuergeräte vom T5 einbindet...

Ich habe mich an die originalen Webasto-Einbauanleitung gehalten. Und den Kabelbaum auch demnach angeschlossen. Dabei war auch schon am fertigen Kabelbaum die Sicherungen und das Relais für die Lüftung angeschlossen!

Danke für den Link, ich lese mir den Thread mal durch!
 
Super Hinweise hier,hatte meine TT C auch aufgerüstet zur Standheizung und sie lief natürlich nicht sofort.Hatte im Menü TT C augewählt,habs auf EVO geändert und die Standheizung läuft Top.Grüße Daniel
 
Hi! Hat von euch auch schon jemand den aufgerüsteten Zuheizer Thermo Top C und ne LSH zb Webasto Air Top 2000st mit ein und dem Multicontrol zusammengeschlossen?
Ich bin nämlich auch gerade am planen den Zuheizer aufzurüsten und dann im Frühjahr ne LSH nachzurüsten. Natürlich wäre es fein wenn die beiden Teile dann mit einer Bedieneinheit zu schalten wären.. ansonsten würde Ichs wahrscheinlich mit ner FFB für WWZH und der Multicontrol für die LSH versuchen

Danke schon mal für etwaige Hilfe
 
Zurück
Oben