Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

War bei mir auch so, im Fahrbetrieb bzw. mit laufendem Motor oder am Ladegerät, war die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding funktioniert bedeutend höher als im kalten Zustand. Ich dachte anfangs auch, dass es an der Batterie liegt, dem war aber nicht so.
 
War bei mir auch so, im Fahrbetrieb bzw. mit laufendem Motor oder am Ladegerät, war die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding funktioniert bedeutend höher als im kalten Zustand.
Hatte ich auch mal 100% genau so: Die Heizung lief einwandfrei sobald sie halbwegs warm war, aber wenn sie Kalt war "Unterbrechung Brennluftgebläse".
Und da man ja gewöhnlich die Heizung nutzt um den Motor bzw. das Auto vorzuwärmen, aber nicht den Motor früher starten möchte um die Standheizung vorzuwärmen...
 
Update: bei ca. 9 Grad Außentemperatur läuft die SH wieder per Fernbedienung wie sie soll und ohne Fehler.
Ich werde im Frühjahr das Teil mal ausbauen und ggf. nach einem Tauschteil bei Compramas schauen.
 
Ich muss jetzt doch mal nachfragen VOR dem bestellen der Uhr...
soweit ich das jetzt raus gelesen habe wird die Multicontrol ja nur an Masse, Dauerplus und dem Pin 1 am Zuheizer angeschlossen??
Das würde ja heißen man kann die Uhr auch ohne dem Fahrzeug Spezifischen Kabelbaum kaufen und sich einiges an Geld sparen kann.
Gibt es da verschiedene Uhren oder sind das immer die selben nur mit anderen Kabelbäumen?
Hab Climatronik
Dieser Kabelbaum stellt eigentlich nur die passenden Stecker und eine Sicherung vor der Plus Leitung zur Verfügung. Den richtigen AMP Stecker und Kontakte habe ich in einem anderen Post von mir benannt, ich weiß gerade nicht wie das hier übers Handy funktioniert, einen anderen Post zu verlinken.
 
Hallo,

wenn Du die Uhr auf ein anderes Heizgerät umstellen möchtest, mußt Du die Uhr zunächst über das Menü reseten.
Die Uhr startet dann neu.
Während ganz kurz der eingestellte Heizgerättyp angezeigt wird, schnell aufs Einstellrad und den ON-Taster min. 3 sec. drücken.
Dann kannst Du ein anderen Typ einstellen.
Hallo zusammen,
danke für die Anleitung(en)!
genau wie beschrieben hat es bei meinem Bulli gut funktioniert :-)
Verbaut ist eine TT C damit hat die MultiControl nicht funktioniert
habe nach der Anleitung dann TT EVO ausgewählt und siehe da MultiControl funktioniert
freundliche Grüße aus Ganderkesee
Manfred
 
Ich habe im Moment wieder Probleme, da die 2.Batterie tiefentladen war, jetzt hab ich ne neue...
Um besser in den Servicemodus der MC zu kommen - ohne Steckerpeitsche - wollte ich einen kleinen Schalter einbauen, der die bekannte Überbrückung vornimmt.
Ich wollte aber einen Schalter, den man noch mit den Fingern bedienen kann und keinen DIP Schalter wo man eine Lupe und eine Nadel zum Schalten benötigt. Der kleinste Schiebeschalter den ich gefunden habe war aber schon zu groß.
Daher ist meine Lösung ein kleiner Jumper. Hier mal einige Bilder davon. Das funktioniert sehr gut.
Der rot markierte VIA (Bild 1 und 2) war etwas verklebt*, ich habe ihn mit einer Nadel durchgepiekt (0,3 mm), dann einen dünnen Draht durchgesteckt und auf der Vorderseite gelötet (hier sind keine Bauteile, die beeinträchtigt werden können).
Dann noch eine Kleine Öffnung für den Jumperblock gefeilt, Block eingeklebt und von innen kontaktiert.
Man sieht, im Gehäuse ist nur minimal Platz, es reicht nur auf der Seite mit dem sehr empfindlichen Folienleiter.

*Ich wollte nicht die Kontaktfläche des Diagnosesteckers verwenden - ich mag es, minimalinvasiv vorzugehen :-)


22-11-_2023_14-35-21.jpg22-11-_2023_14-37-10.jpg20231121_193001.jpgsignal-2023-11-23-232248_002.jpg
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl eine typische kalte Lötstelle bei der Webasto das klingt sehr nach dem Verhalten mit warm und kalt...
 
Zurück
Oben