Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Die Fehlerbeschreibungen findest du auf der mitgelieferten CD des Multicontrol.

Teb: Uhrzeit-Fehler
Bei Spannungsunterbrechung von mehr als 8 Minuten: Datum/Uhrzeit neu eingeben
Bei Auftreten des Fehlers ohne Spannungsunterbrechung: Service/Kundendienst kontaktieren

T12: W-Bus Kommunikation fehlerhaft.
Falsches Heizgerät angewählt. Prozedur in der Einbauanweisung folgen. Service/Kundendienst kontaktieren (falls notwendig)

Gruß, Wolfgang
 
Hi,

die Bedeutung der Codes hatte ich schon eruiert, danke. T12 war ja auch der ursprüngliche Einstieg in diesen Thread. Falsches Heizgerät ausgewählt kann ja soweit nicht sein, weil ich die TT-Z ausgewählt habe, die für OE VW ja genutzt werden soll. Stelle ich wieder die ThermoTop C ein, funktioniert wieder nichts, da diese ja analog gesteuert wird. Möglicherweise ist das auch ein Fehler, der nicht wegzubekommen ist? Ich meine schon ähnliches gelesen zu haben .. kann mich aber täuschen. GGf. hängt das auch damit zusammen, dass offenbar noch eine Funkfernbedienung angemeldet - aber nicht mehr vorhanden (Zuheizer ist aus Spenderfahrzeug) - ist?

Die "Teb" Thematik finde ich ebenso verwirrend, da die Uhrzeit trotz Fehlercode korrekt gestellt ist. Neu einstellen und abspeichern lässt den Code ebenso wenig verschwinden. Ich muss wohl nochmal die Sicherungen prüfen, ggf ist doch irgendwo "was faul"? Es klingt alles danach, als hätte die Uhr kein Dauerplus. Dann allerdings müsste Sicherung F1 defekt und die Funktion nicht gegeben sein.. Es verwundert mich auch etwas, dass das einschalten der Uhr aus dem "Standby" jedesmal einem kompletten "Neustart" gleicht...mit Anzeige des eingestellten Zuheizers, der HW und SW Version. Ist das bei Euch auch so?

Viele Grüße
Steffen
 
Die Fernbedienung T100 HTM ist bei mir mit einem separaten Empfänger angeschlossen. In der Webasto Standheizung ist ja kein Empfänger integriert. (Ich kenne jetzt nur die Handelsversion)
Geht Teb nicht weg, wenn du in den Einstellungen den Reset durchführst?
Beim Einschalten zeigt mein Multicontrol auch immer die eingestellte Heizung und die Version an.

Gruß, Wolfgang
 
Teb war nach dem letzten Reset weg, kam dann aber wieder.

Ja, die T90, T91 und T100 benötigen immer ein separates Modul. Bei meinem Zuheizer scheint allerdings eine OE VW Fernbedienung drin gewesen zu sein .. die lief - meine ich - über CanBus und ist damit irgendwie im Zuheizer angemeldet. Eigentlich (!) dürfte das keinen Zusammenhang mit der Fehlermeldung T12 haben .. eigentlich (!). Mehr fällt mir allerdings nicht ein. Dass die Funktion gegeben ist, sieht man ja daran, dass die eigentliche Funktion mittlerweile gegeben ist.

Dass bei Dir auch eingestellte Heizung und Version angezeigt werden, beruhigt ja einerseits. Andererseits nimmt mir das auch die Ideen zur Behebung des TEB Problems :)

Viele grüße
Steffen
 
In meinem Multicontrol Car gibt es noch 2 andere Heizungen zur Auswahl, welche auch W-Bus Geräte sind.
Ich weiß jetzt nicht mehr welche das waren, aber probier Sie doch mal aus.
 
Hallo Wolfgang,

danke der Nachfrage. Ich bin zwischenzeitlich leider noch nicht wieder dazu gekommen, mir das Ganze anzusehen. Im MOment verhält es sich so, dass die Standheizung jeden Morgen brav anspringt und einen wunderbar vorgewärmten Innenraum bereitstellt. Allerdings ist die Zuheizer Funktion aktuell überhaupt nicht mehr gegegen. Immer wieder wird der Fehler

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal

gesetzt und irgendwann erfolgt dann auch die Verriegelung. Es ist zum Mäusemelken ... :-/ Ich würde ja verstehen, wenn die Standheizung dann auch nach wenigen Minuten abschalten würde - tut sie aber nihct.

Ideen ?

Teb und T12 sind nach wie vro vorhanden.
Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,
vielleicht ist sie ja verdreckt, bei meinem Benziner hat eine Dose Ventilreiniger im vollen Tank geholfen.
Außerdem habe ich mir diesen Diagnoseadapter gekauft:
Diagnosegerät Webasto Thermo Top Standheizung Diagnose USB Thermo NEU C E Z AT C | eBay
Damit kann man genau sehen was sie macht, die Fehler auslesen und löschen. Ebenso einzelne Komponenten prüfen.
Bei YouTube findest du unter „Webasto Diagnose“ auch Videos dazu.

Gruß, Wolfgang
 
...
Im MOment verhält es sich so, dass die Standheizung jeden Morgen brav anspringt und einen wunderbar vorgewärmten Innenraum bereitstellt. Allerdings ist die Zuheizer Funktion aktuell überhaupt nicht mehr gegegen. Immer wieder wird der Fehler

01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal

gesetzt und irgendwann erfolgt dann auch die Verriegelung. Es ist zum Mäusemelken ... :-/ Ich würde ja verstehen, wenn die Standheizung dann auch nach wenigen Minuten abschalten würde - tut sie aber nihct.
...

Hallo Steffen,
das verstehe ich nicht - es ist doch ein und dasselbe Heizgerät. Wie kann es als Standheizung funktionieren und als Zuheizer nicht?
Welches Steuergerät hast du mit dem obigen Fehler ausgelesen?

Gruß
Jochen
 
Hallo Steffen,
das verstehe ich nicht - es ist doch ein und dasselbe Heizgerät. Wie kann es als Standheizung funktionieren und als Zuheizer nicht?
Welches Steuergerät hast du mit dem obigen Fehler ausgelesen?

Gruß
Jochen

Oh, ich habe eben erst gesehen, dass Du nochmal geschrieben hast! Danke!

Ich hatte festgestellt, dass die Funktion als Zuheizer scheinbar nur gegeben war, wenn zuvor die Standheizung aus war .. als der Zuheizer KALT war. Dann lief soweit alles.

Mittlerweile kann ich aber berichten, dass seit einer längeren Fahrt unter eisigen Temperaturen nahezu alles funktioniert. Vermutlich hat der Zuheizer in diesen 3h Fahrt alles verbrannt was noch irgendwie im Weg war und funktioniert seitdem relativ zuverlässig. Der Fehler "01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung 008 - unplausibles Signal " kommt nur noch sehr sporadisch, verriergelt (wie zuvor nahezu täglich) hat sich der Zuheizer seitdem nicht mehr.

Vermutlich werde ich zum nächsten Winter dennoch nicht umhin kommen den Brennereinsatz auszutauschen. Für diesen Winter reicht mir der aktuelle Status aus, auch wenn noch immer T12 und TEb als Fehler in der Multicontroll hinterlegt sind. Programmierung etc. funktioniert aber alles.

Viele Grüße und Dank für die Unterstützung
Steffen
 
ich wollte euch mal von meinem Erfolg berichten.
Da ich mir die ca.15€ für das Webasto Multi-Control Servicekabel sparen wollte habe ich einfach mal ein Stückchen Kabel an beiden Enden abisoliert und an die Punkte im Bild gehalten. Anhang anzeigen 173844
Siehe da, die Multi-Control startet sofort neu und der Mechaniker in den Optionen wird angezeigt.

Konnte dadurch wie schon mehrfach beschrieben die Anzahl der aktiven Timer auf 21 erhöhen und die Temperaturanzeige aktivieren.
Es gab noch Dauerbetrieb und noch so ein Feld mit Unterspannungsschutz und etwas mit Temperatur welches aber ausgegraut war.
Mit dem gekauften Kabel sind die letzten genannten Punkte nicht ausgegraut vermute ich?
Hat bereits einer herausgefunden, woran das liegt bzw. welche Brücken man sonst noch setzen muss?
 
Halli Hallo,

ich wollte euch mal von meinem Erfolg berichten.
Da ich mir die ca.15€ für das Webasto Multi-Control Servicekabel sparen wollte habe ich einfach mal ein Stückchen Kabel an beiden Enden abisoliert und an die Punkte im Bild gehalten. Anhang anzeigen 173844
Siehe da, die Multi-Control startet sofort neu und der Mechaniker in den Optionen wird angezeigt.

Konnte dadurch wie schon mehrfach beschrieben die Anzahl der aktiven Timer auf 21 erhöhen und die Temperaturanzeige aktivieren.
Es gab noch Dauerbetrieb und noch so ein Feld mit Unterspannungsschutz und etwas mit Temperatur welches aber ausgegraut war.


Hallo zusammen,

leider bin ich nicht erfolgreich in den Technikermodus gekommen. Dazu habe ich mir ein kleines Kabel an den rot gekennzeichneten PIN gelötet( Ich hatte die Vorahnung, dass ich das nicht nur ein mal probieren werde. Außerdem liegen die benachbarten Pins für händisches arbeiten sehr eng beinander und daher eine Gefahr für einen verrauchten Abend) . Die MC scheint auch einen reset zu machen, wenn ich Masse an das Kabel anlege( Display ist kurz schwarz, dann erscheint der Startbildschirm). Nur leider sehe ich keinen Technikermodus. Habe auch die beiden Tasten länger dabei gedrückt, sowie die MC komplett Spannungslos gemacht. Das Teil startet ganz normal hoch.

Muss ich noch was anderes machen, um in den Modus zu kommen?
Muss der PIN eigentlich während der ganzen Zeit im Technikermodus auf Masse liegen, oder sollte(wenn es denn geht) es reichen bis der Modus aktiviert ist?

Ansonsten hat die Aufrüstung zur Standheizung ganz gut geklappt. Lediglich die Einstellungen mit der einen Stunde Laufzeit sind für mich unpassend

Vielen Dank für einen hoffentlich erfolgreichen Tipp
 
Ich muss jetzt doch mal nachfragen VOR dem bestellen der Uhr...
soweit ich das jetzt raus gelesen habe wird die Multicontrol ja nur an Masse, Dauerplus und dem Pin 1 am Zuheizer angeschlossen??
Das würde ja heißen man kann die Uhr auch ohne dem Fahrzeug Spezifischen Kabelbaum kaufen und sich einiges an Geld sparen kann.
Gibt es da verschiedene Uhren oder sind das immer die selben nur mit anderen Kabelbäumen?
Hab Climatronik
 
Ich muss jetzt doch mal nachfragen VOR dem bestellen der Uhr...
soweit ich das jetzt raus gelesen habe wird die Multicontrol ja nur an Masse, Dauerplus und dem Pin 1 am Zuheizer angeschlossen??
Das würde ja heißen man kann die Uhr auch ohne dem Fahrzeug Spezifischen Kabelbaum kaufen und sich einiges an Geld sparen kann.
Gibt es da verschiedene Uhren oder sind das immer die selben nur mit anderen Kabelbäumen?
Hab Climatronik

So wie ich es verstehe gibt es bei den MC keine Unterschiede( Außer dass ich meinen nicht mit dem hier beschriebenen vorgehen in den Technikermodus bekomme. Ich hoffe ja noch auf einen guten Tipp dazu). Die Unterschiede sind ehr in der Verschaltung um Bus zu sehen, bzw haben einige Zuheizer eine VW spezifische Softwareanpassung drauf. Letzteres trifft wohl auf die teuren Aufrüst Kit zu. Ich weiß nicht mehr genau, ob das den T6 oder die Climatronik betrifft auch die Software zu auf dem Zuheizer zu ersetzten. Ich habe nur die Climatik und alles andere daher wieder vergessen,

Auf dem Kabelbaum für die Cllimatik im T5 ist noch ein schwarzes Kabel dass bei "Heizung soll angehen" 12V führt. Die werden genutzt um die Gebläse einzuschalten, Wird aber glaube ich für die Climatronik nicht gebraucht. Aber vielleicht fällt Dir was lustiges ein wozu man das nutzen kann.

Weshalb ich mir das zu teure Webasto Kit zugelegt habe
1) Ich war mir sicher, dass der Stift für den PIN 1 passt. Ich wollte ausschließen, dass ich den Bus mehrfach aufbocken muss. Einen anderen zu bestellen ist ein gewisses Experiment und diese Kleinigkeit einen einzelnen Stecker einstecken, hat sich als doch sehr Aufwendig herausgestellt. Insbesondere wenn man es -wie viele hier- zum ersten mal macht.
2) Mein Know How und vieles hier im Forum stammt aus den Schaltplänen, die aus der Webasto Anleitung stammen. Hier finde ich es fair auch etwas Geld dafür zu bezahlen (Wobei das doch etwas viel dafür ist)
3) Falls Du auf Deinem Zuheizer Software tauschen musst( Ich zum Glück nicht. Kommst Du nicht drum rum

Was dagegen spricht
1) Der Preis. Das Material ist keine 15€ Wert.
2) Zumindest mir hat der Kabelbaum von Webasto nicht zu gesagt. Ich kann damit den MC nicht dort anbringen wo ich es gerne hätte, die Zuleitungen für Spannungsversorgung, passt von der Länge nicht an die 2. Batterie. Daher habe ich so zerschnitten, dass eigentlich nur die Gelbe Leitung und der Stecker für den MC übrig geblieben sind.
 
Danke, dann werd ich mal die Uhr bestellen. Als standart müsste ja ein Kabel dabei sein um es an der Uhr an zu schließen...?
Der Rest dürfte klar sein, Plus Minus und an den Pin 1....
Hätte evtl einer die Teile Nummer auf dem Stecker? Nach dem müsste man doch auch rausfinden können welchen Kabelschuh man benötigt oder kann das auch der Nette bei VW nachschauen?
 
Entwarnung: Mein Problem hat sich erledig. Nun kann die Heizung in den Dauerbetrieb gehen, MC zeigt die Temperatur an und vorsichtshalber habe ich den Battteriewächter aktiviert. :-)

Ich weiß nicht, ob ich irgendwie zu hektisch beim Testen war, oder was auch immer. Möglicherweise, da im ServiceMenu die neuen Auswahlmöglichkeiten erst nach der "Reset" Auswahl hinzukommen, sieht es auf den ersten Blick so aus, wie im normalen Modus. Vielleicht habe ich einfach nicht lange genug hin geschaut. :-/

So nebenbei. Nach der ersten Änderungen, ging die Heizung erstmal gar nicht. Grund war schnell gefunden. Tank war auf Reserve. Damit habe ich unbeabsichtig getestet, dass mir die Heizung den Tank nicht komplett leer macht :-) Nach dem tanken geht die wieder. Bin erstmal zu frieden und gespannt drauf, ob ich es im Winter auch bleibe.

@VX2B: Wenn ich mir richtig erinnere findest Du PIN Nummer hier um Forum. Habe die damals aber -zwischen den gefühlten 100 000 Beträgen zum Zuheizer- nicht mehr wieder gefunden. Wenn ich mich weiter erinnere waren das auch nicht nur eine Nummer, sondern verschieden. Daher habe ich dann zum Webasto Set gegriffen, um sicher den richitgen zu haben. Die Heizung ist ziiiieeeemmmmlich schlecht zugänglich um den PIN1 einzustecken. Wir haben zu zweit einen ganzen Abend unter dem Bus geschraubt und gefummelt bis der der PIN endlich passend gesteckt hat (Und dann ging erstmal gar nichts bis ich diesen Beitrag hier gefunden hatte und den MC auf die TT-Z umgestellt hatte)
Die Arbeit wollte ich nicht 2x machen.

Frage doch mal bei Webasto nach. Hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht gerade den Fairnessanfall gehabt hätte, um die ca 70€ für die (recht gute) Anleitung von Webasto auszugeben.
 
Ich denke ich werde mal bei VW vorbeischauen und fragen welcher Stecker auf dem Zuheizer sitzt, dadurch werde ich schon raus kriegen welchen
Kabelschuh ich benötige. (hab schon sehr viel in den Beiträgen gelesen finde aber auch keine genauen Angaben darüber)
Das wichtigste für mich war die Gewissheit:
1 . Die Uhr ist immer die selbe
2. Bei Climatronic wird nur Pin 1 am Zuheizer benötigt, und das ist mir keine 70 Euro für drei Kabel wert. Noch dazu haben ja schon ein paar geschrieben das die Kabel zu kurz sind um an die 2.Batterie zu kommen und müssen eh verlängert werden.
 
Hier ist schon viel Information zusammengetragen. Könnte ev. bitte jmd die Steckerbelegung des Servicesteckers posten? Hab dazu nichts gefunden und wollte schauen wo und wie man ggf. die ZH damit zur WWZH aufrüsten und dann einfach mit einem billigen GSM-Modul fernbedienbar macht. Ich verstehe die meisten Nachrüstsätze so, das an diesem Stecker die Sofortheizentaste nach außen geführt ist.

Bedankt, Michael
 
Keiner eine Info dazu? Nach dieser Anleitung
Screenshot_20191117-095340.png
und diversen Treffern auf den bei Bastelarbeiten immer sehr ergiebigen russischen Servern muss man ein Kabel auf die Platine löten um die Multicontrol extern triggern zu können. Ist der Kontakt echt nicht auf dem Stecker drauf?
 
Medium 17612 anzeigen
Hier nochmal das Bild .... es wurde falsch versanden.

Das Gehäuse der MultiControl bekommt man zerstörungsfrei geöffnet.

Ich hab mich nur angemeldet um mich bei Dir zu bedanken. Ich habe seit heute morgen nach einer Lösung gesucht und verschiedene Webasto Stationen angerufen die mir alle nicht helfen konnten. Aussage der Experten war immer: Das geht gar nicht, ist nicht vorgesehen usw. Obwohl ich denen sogar gesagt habe, dass es in der Anleitung für die MultiControl drin steht. Zumindest hatte auch keiner ein Adapter Kabel dafür oder die wollten das einfach nur nicht rausrücken. Dank Deiner Hilfe werde ich gleich morgen früh eine Reihe neuer Funktionen für meine MultiControl freischalten. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben