Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Mula

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7H140xxx
Da ich hauch so eine Multicontrol Vorwahluhr habe bin ich an dem Diagnosekabel 9029674B interessiert. Kostet bei Amazon aber derzeit 25€
Wenn ich mir das Bild ansehe, wo nur der 2. Pin vom Diagnoseinterface auf Masse gelegt werden muss, stellt sich die Frage
-muss man dazu das Gehäuse überhaupt öffnen? Masse kriegt man ja auch woanders her
-wie löst das der originale Diagnosestecker, der ja nirgends ausser in der Multicontrol angesteckt wird. Verbindet der etwa nur Pin2 mit Pin4 des Diagnoseinterfaces?

Hat da jemand noch Kenntnisse zu bevor ich das Gehäuse doch aufmachen muss?

McFly42

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Du musst nichts aufmachen. Pin 2 mit z.B. einer Nadel und Krokoklemmen auf Masse legen, entweder auf der Platine, oder einfach z.B. an die Türfalle oder irgendwo anders an die Karosse.

FraterSEM

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Du musst aber die ganze Zeit über die Masse dran behalten solange du diese Einstellungen ändern willst. Das geht mit dem Adapterkabel natürlich deutlich besser.

Steelrider

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff Sperre
AHK
Umbauten / Tuning
150W Solarpanel auf dem Dach
2. Batterie unterm Fahrersitz
Aufrsütung Zuheizer zur Standheizung
Isoaltion von Dachhimmer und Seiten
Bett zum Ausziehen über Kofferraum
Du musst aber die ganze Zeit über die Masse dran behalten solange du diese Einstellungen ändern willst. Das geht mit dem Adapterkabel natürlich deutlich besser.
Musste ich nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Sobald Masse beim Neustart angelegt war ging das Teil bei mir in den Technikermodus. Die neuen Funktionen muss man allerdings etwas suchen (Sind bei den normalen Einstellungen hinten angefügt).
Wie oben beschrieben, ich habe mir ein kleines Hilfkabel mit einem SMD Lötkolben an den MultoControll angebracht(An den Anschluß aus dem Bilde oben). Das ist alles zu klein, da befürchte ich mit einer klleinen Nadel Ruckzuck an den Nachbarpins zu treffen und was abraucht.(Ich weiß ja nicht was auf denen drauf sein sollte)

Thor69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Einmal alles, außer Sitzheizung (kommt noch)
7EBX51
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur noch ne T3 Doka
Hallo, Masse ist , wenn ich nach dem Foto gehe, auf dem rechten Pin der Unterseite, also muß dieser eine Brücke zu 2. (roten) Pin auf dem Foto haben, mußte den Kontakt auch die ganze Zeit aufrecht erhalten, um im Technikermodus zu bleiben.

Bernhard-Crafter

Jung-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Hallo, Masse ist , wenn ich nach dem Foto gehe, auf dem rechten Pin der Unterseite, also muß dieser eine Brücke zu 2. (roten) Pin auf dem Foto haben, mußte den Kontakt auch die ganze Zeit aufrecht erhalten, um im Technikermodus zu bleiben.
Ich werde da ein Kabel anlöten und es über einen Schalter mit Masse verbinden

Thor69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.01.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Einmal alles, außer Sitzheizung (kommt noch)
7EBX51
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
nur noch ne T3 Doka
Aber mess lieber vorsichtshalber nochmal, nicht das es missverständlich war, mit rechts meinte ich aus der Sichtweise des Fotos, also der untere Pin zur Mitte der MC hin =)

Manchmal drück ich mich da vielleicht was umständlich aus...

Oben