Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Da ich hauch so eine Multicontrol Vorwahluhr habe bin ich an dem Diagnosekabel 9029674B interessiert. Kostet bei Amazon aber derzeit 25€
Wenn ich mir das Bild ansehe, wo nur der 2. Pin vom Diagnoseinterface auf Masse gelegt werden muss, stellt sich die Frage
-muss man dazu das Gehäuse überhaupt öffnen? Masse kriegt man ja auch woanders her
-wie löst das der originale Diagnosestecker, der ja nirgends ausser in der Multicontrol angesteckt wird. Verbindet der etwa nur Pin2 mit Pin4 des Diagnoseinterfaces?

Hat da jemand noch Kenntnisse zu bevor ich das Gehäuse doch aufmachen muss?
 
Du musst nichts aufmachen. Pin 2 mit z.B. einer Nadel und Krokoklemmen auf Masse legen, entweder auf der Platine, oder einfach z.B. an die Türfalle oder irgendwo anders an die Karosse.
 
Du musst aber die ganze Zeit über die Masse dran behalten solange du diese Einstellungen ändern willst. Das geht mit dem Adapterkabel natürlich deutlich besser.
 
Du musst aber die ganze Zeit über die Masse dran behalten solange du diese Einstellungen ändern willst. Das geht mit dem Adapterkabel natürlich deutlich besser.
Musste ich nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Sobald Masse beim Neustart angelegt war ging das Teil bei mir in den Technikermodus. Die neuen Funktionen muss man allerdings etwas suchen (Sind bei den normalen Einstellungen hinten angefügt).
Wie oben beschrieben, ich habe mir ein kleines Hilfkabel mit einem SMD Lötkolben an den MultoControll angebracht(An den Anschluß aus dem Bilde oben). Das ist alles zu klein, da befürchte ich mit einer klleinen Nadel Ruckzuck an den Nachbarpins zu treffen und was abraucht.(Ich weiß ja nicht was auf denen drauf sein sollte)
 
Hallo, Masse ist , wenn ich nach dem Foto gehe, auf dem rechten Pin der Unterseite, also muß dieser eine Brücke zu 2. (roten) Pin auf dem Foto haben, mußte den Kontakt auch die ganze Zeit aufrecht erhalten, um im Technikermodus zu bleiben.
 
Hallo, Masse ist , wenn ich nach dem Foto gehe, auf dem rechten Pin der Unterseite, also muß dieser eine Brücke zu 2. (roten) Pin auf dem Foto haben, mußte den Kontakt auch die ganze Zeit aufrecht erhalten, um im Technikermodus zu bleiben.
Ich werde da ein Kabel anlöten und es über einen Schalter mit Masse verbinden
 
Aber mess lieber vorsichtshalber nochmal, nicht das es missverständlich war, mit rechts meinte ich aus der Sichtweise des Fotos, also der untere Pin zur Mitte der MC hin =)

Manchmal drück ich mich da vielleicht was umständlich aus...
 
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Wir würden uns gerne bei unserem T5.2 California Beach den Zuheizer zur WW-Standheizung aufrüsten.
Ich denke dass ich den Umbau alleine machen kann.
Bei einigen Anbietern des Aufrüstsatzes, hat man die Auswahl z.B. zw. dem Multicontrol und Multikontrol SW.
Meine Frage wäre, lohnt sich paar € mehr für den SW auszugeben oder habe ich nicht unbedingt mehr Nutzen beim SW?
Es geht mir nicht um die paar €, sondern darum dass ich den SW auch für mein Vorhaben nutzen kann.
Unser Cali hat natürlich die 2. Batterie unter dem Fahrersitz drin.
Kann die Lüftung, Umwälzpumpe.... an die 2. Batterie angeschlossen werden?
Ach so, es ist der Originaler Zuheizer verbaut und es ist eine manuelle Klimaanlage drin.

Danke und VG
David
 
Hallo,
kann hier wirklich keiner eine Antwort geben?
@admin: falls ich im falschem Bereich geschrieben habe, bitte verschieben.
VG
David
 
Servus, bist schon richtig. Zum unterschied ohne SW oder mit kann ich leider nichts beitragen. Aber ich hätte eine Frage, was willst du mit der aufgerüsteten Wwzh machen? Vor dem Starten Motor und Innenraum vorheizen oder über Nacht durch heizen. Zum Vorheizen ist dein Vorhaben genau richtig, aber du schreibst Calli, da geh ich mal davon aus, du willst auch durchheizen. Wenn du dann keinen Landstrom hast macht das die Batterie nicht lange mit. Da wäre eine Luftstandheizung die Bessere Wahl. Da kannst du schon mal einen Tag durchheizen.
Den Zuheizer kannst du auf die 2. Batterie klemmen. Original Sicherung ist die SB 29. Einfach die Zuleitung zum Heizgerät unterm Fahrersitz kappen und mit neuer Sicherung auf die 2. Batterie klemmen. Für das Gebläse brauchst du ein bessonderes Relais das dann die Spannung wenn du Aufgerüstet hast auch von der 2. Batterie in den Gebläseschalter bringt. Bei mir war das damals in der Anleitung dabei. Kabel und Relais hab ich aber selbst dazu gehapt. Den Plan hätte ich.
Ich kann übrigens die Steuerung über App, das Tc3 sehr empfehlen. Da muss nichts vorher programmiert werden. Sonndern bin nicht an Zeiten gebunden wann man an Bus sein soll.
 
Servus Yamaier,
danke für die schnelle Antwort.
Im Cali übernachten wir z.Z. Überwiegend in den Sommermonaten deswegen brauche ich nicht unbedingt ne Luft-Standheizung für die Nacht - obwohl es zugegeben irgendwann vielleicht doch brauchbar wäre.
Mir geht es eigentlich um Eisfreie Scheiben und um den Motor etwas mehr zu schonen im Winter.
Fahre mit dem Bus jeden Wochentag um die gleiche Uhrzeit auf die Arbeit, aus diesem Grund reicht mir auch nur die Uhr um die ganze Woche einzuprogrammieren.

Vielleicht meldet sich noch jemand wegen dem Unterschied multicontrol und multicontrol sw.
 
IIRC kannst Du bei der normalen Multicontrol die Zusatzfunktionen der SW über den Diagnosestecker freischalten. Hab nur vergessen, wie das genau ging. Müsste sich aber hier im Board über die Suche finden lassen.
 
Hallo T5-Standheizungskenner!
Habe schon ca. 3 Jahre eine WW-Standheizung nachgerüstet.
Ist diese hier von Wibutec: VW T5 Climatic Zuheizer zur Standheizung mit Webasto MultiControl SW
Die SH hat die letzten Jahre gut funktioniert, hatte vor >1Jahr aber schon mal den Fehler T46 - ging dann aber auch gleich wieder.

Nun habe ich den Fehler T46 wieder bekommen, verbunden mit leichter Rauchentwicklung in der Garage.
Wobei ich die Standheizung bisher immer mindestens 25min laufen lasse, um Verschmoddern zu vermeiden.
Kann das was elektrisches sein oder muss man nur mal putzen?
Gibt es Empfehlungen zum reinigen der SH?
Spielt der Sprit eine Rolle?
Mit Aral Ultimate empfind ich die Geruchsbelästigung als geringer…
 
Habe mich weiter mit meiner WWZH-Standheizung beschäftigt.
Spannung an beiden Batterien überwacht (Gebläse läuft über die Zweitbatterie) - alles ok, beide Batterien bleiben immer bei mindestens 12V.
Ich habe eine Thermotop C verbaut, in der Webasto Multicontrol muss ich aber TT-Evo auswählen (steht so auch in der Wibutec Anleitung).
(Ich habe mal TT-C versucht, da geht aber nur die Innenlüftung an und die SH macht garnix…)

Beim Starten der Standheizung höre/beobachte ich folgendes:
- Innengebläse und Gebläse der SH geht an, erst leise dann SH nach ca. 1min immer lauter wahrnehmbar
- Klicken des Sprit-Ventils erst langsam, dann nach ca. 1min schneller werdend
- Danach ist eine Art singendes/kratzendes Geräusch zu hören (war aber auch früher schon immer wahrnehmbar, als die SH problemlos lief)
- nach nochmal ca. einer Minute bricht die SH ab, ein Lüfter läuft los und pustet ordentlich Diesel-Qualm unten zum Auspuff raus
- An der Multicontrol erscheint mit roter LED der Fehler T46

OBD:
1406
Raw code: 057E
ECU: 18. Additional heater[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: No flame formation; keine Flammenbildung

Ich tippe auf eine zugesetzte Brennkammer (vielleicht gerade an der Grenze, das sie manchmal noch geht?).

Kann es sein, dass bei laufendem Motor dann die SH trotzdem (manchmal) geht?
Bin gestern 70km gefahren und die Webasto lief die ganze Zeit mit grüner LED an mit.
Schön wärm ist es geworden, habe allerdings nicht auf den Auspuff der SH geschaut ob die richtig mitlief…

Kann man die Brennkammer reinigen oder muss diese ersetzt werden?
 
Danach ist eine Art singendes/kratzendes Geräusch zu hören
Dabei handelt es sich um das Verbrennungsgeräusch - klingt ähnlich einer Turbine bei Vollast

ein Lüfter läuft los und pustet ordentlich Diesel-Qualm unten zum Auspuff raus
Da "läuft kein Lüfter los", viel mehr wird das Verbrennungsluftgebläse nun mit 100% angesteuert, während es beim Startvorgang langsam in der Drehzahl gesteigert wird (also schon die ganze Zeit läuft)
Der Rauch kommt davon das unverbrannter Diesel verdampft.

Ich tippe auf eine zugesetzte Brennkammer (vielleicht gerade an der Grenze, das sie manchmal noch geht?).

Der Grund weshalb die Heizung abstellt, ist das dein Stg. nicht schnell genug einen Temperaturanstieg registriert und deshalb davon ausgeht das

Volkswagen: No flame formation; keine Flammenbildung

staffindet. Wobei aber das Turbinengeräusch ja das Gegenteil bestätigt. Da offenbar genügend Treibstoff gefördert wird (Geräusch, Rauch) und die Verbrennung offenbar erfolgreich in Gang gesetzt wird (Geräusch) würde ich deshalb die Dosierpumpe und den Glühstift als solchen erstmal ausschließen.
Leider ist es aber so das der Glühstift zugleich auch der Flammwächter ist, also dem Stg signalisiert ob die Verbrennung erfolgreich in Gang gekommen ist.
Mögliche Fehlerquellen sind deshalb aus meiner Sicht die Auskleidung bzw. das Fließ in dem der Diesel verdampft (fixer Bestandteil vom Brenner), der Glühstift oder das Stg.

Leider lohnt es sich finanziell kaum den Brenner oder das Stg einzeln zu kaufen, der Brenner noch eher weil nicht unbedingt "VW-spezifisch" aber das Stg. ist einzeln so teuer das man besser die ganze Heizung kauft. Denn das Teil MUSS von VW stammen, Webasto universal geht nicht (wegen der Can Bus Software).

Fazit: Um umfangreiche "Einzelteil - Tausch - Aktionen" zu vermeiden würde ich eher dazu tendieren die gesamte Heizung zu tauschen und die alte ggfs. zu verkaufen um wieder ein paar € zurück zu bekommen.

Derartige Fehler sind relativ schwer einzugrenzen und wenn man nicht gerne mehrmals die Heizung ein/ausbauen möchte ist es eher nicht anzuraten.
Das Stg macht unabhängig davon ob es aktuell das Problem verursacht ohnehin mit der Zeit öfter mal Probleme und der Brenner und das Verbrennungsluftgebläse halten auch nicht ewig.
Die Auskleidung kann man im Gegensatz zu Eberspächer nicht einfach einzeln tauschen sondern nur den Brenner komplett, das wäre sonst noch eine Alternative die man versuchen könnte (wenn das verkokt ist, wird der Diesel nicht schnell genug bzw. nicht ausreichend verdampft um dann verbrannt zu werden (Diesel brennt nicht in flüssiger Form).

Aus einiger Erfahrung damit kann ich deshalb nur zu einer neuen Heizung raten, die Zeit und wenn man es nicht selbst macht das Geld für "Experimente" sollte man sich an dieser Stelle besser sparen. Auch wenn es weh tut, aber nur so ist es eine 100% Sache.

(Und ich bin keiner der generell immer dazu rät alles einfach nur zu tauschen...)

Es könnte gut sein das aktuell das Stg gar nicht "schuld" ist sondern zb. "nur" der Brenner, dann baut man den neu ein und kurze Zeit später spinnt das Stg (kommt nicht selten vor) und dann war alles für die Katz...
 
Danke für die Erklärungein und Tipps!
Sind runderneuerte SH empfehlenswert - gibt es AnbieterEmpfehlungen?
 
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher mit VCDS auszulesen?
Unser Bus hatte einen ähnlichen Fehler, auch ab und zu Flammabbruch, aber hauptsächlich "01414 Verbrennungsluftgebläse, Kurzschluss nach Masse".
Ursache waren kalte Lötstelle(n) an den drei Widerständen auf der Platine. Diese kann man nachlöten, die komplette Reparatur hat mich 90 Minuten und null EUR gekostet.
Da gibt es einiges per Suche zu finden, so habe ich mich auch informiert.

Z.B.:



Von der Firma Compramas in Verbindung mit dem Zuheizer liest man hier auch immer wieder was.
 
Ok, danke für den Hinweis!
Ich bin heute mit dem Bus gefahren, SH habe ich per FB eine Minute vor dem Einsteigen angeschaltet.
Dann Motor angemacht und 30min gefahren - SH lief einwandfrei mit.
Kurz vor dem Abstellen zu Hause habe ich die SH dann nochmal auf 1h Laufzeit eingestellt und die Lüftung hochgedreht (damit die SH auch was zu tun hat).
Lief auch einwandfrei zu Ende.

Werde mir dann doch nochmal die Batterie/Sicherungen/Kabel genauer anschauen, bevor tiefgehendere Aktionen passieren…
 
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