Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

t3syncro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.02.14
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
7HZAH2049XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX22
Hab mir soeben meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet und mir zum Aufrüstsatz die neue Multicontrol Zeitschaltuhr von Webasto dazu bestellt, weil sich diese, wie ich finde, besser macht im Innenraum. Leider kann ich die Heizung mit dieser Uhr nicht starten (mit der 1533 läuft die Heizung einwandfrei).
Hat das Teil schon mal jemand verbaut brauch ich dazu noch irgendwas anderes? Im Netz ist nichts zu finden.

Danke
 
Hallo,

hast du eine Einbauanleitung dafür und wie hast du die Uhr angeschlossen?

VG Peter
 
Ja ich habe eine Einbauanleitung dafür. Angeschlossen wird die Uhr über den gleichen Stecker wie bei der 1533 Vorwahluhr. Bei Webasto steht sogar, dass die Multicontrol wohl der Nachfolger der 1533 ist. Ich glaub ich muss mal Webasto selber kontaktieren, da die Uhr wohl noch keiner verbaut hat. Vielleicht hat ja die Uhr einen defekt.
 
Habe es geschaft, die Standheizung funktioniert jetzt. Ich habe bei der Heizungsvorauswahl das falsche Heizgerät eingegeben, statt TT-Z habe ich TT-C/Z/E ausgewählt. Mit meiner erstCIMG0016.JPG en Auswahl funktioniert es wohl nicht. Auf jedenfall gelöst.
 
Das sieht ja klasse aus! Endlich gibt's eine (für meinen Geschmack) ästhetischere Lösung als das "Webasto-Ei". Mich würde interessieren, wie Du das Panel befestigt hast. Ich nehme an, Du hast die Leerblende oben aufgefräst und dann das Gerät "irgendwie" befestigt...?
 
Mich würden die genauen Abmessungen der neuen Uhr interessieren. Sieht wirklich sehr viel schöner aus als die alte Eieruhr.
 
Hallo!
@t3syncro : ich habe die T91 Fernbedienung schon nachgerüstet und möchte das geile Teil auch verbauen. Ist da ein Y-Verteilerkabel dabei, oder alles extra zu bestellen? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Multicontrol die edle Ausführung zur Potthässlichen Eieruhr?

Danke für die Hilfe

LG
 
Das sieht ja klasse aus! Endlich gibt's eine (für meinen Geschmack) ästhetischere Lösung als das "Webasto-Ei". Mich würde interessieren, wie Du das Panel befestigt hast. Ich nehme an, Du hast die Leerblende oben aufgefräst und dann das Gerät "irgendwie" befestigt...?

Ja ich hab die Blende ausgefräst bzw. ausgefeilt. Das muss man ziemlich genau machen, dann kann man die Uhr von hinten durchschieben. Der Rahmen der Uhr ist leicht schräg, so dass die Uhr schonmal nicht nach vorne rausfallen kann. Dann muss man die Uhr nur noch von hinten irgendwie fixieren, dass sie nicht nach innen fallen kann wenn man drauf drückt. Ich hab Sie einfach eingeklebt in die Blende, gibt aber bestimmt elegantere Lösungen. Es gibt auch einen Einbaurahmen für die Uhr, denn kann man dann auf die Front aufschrauben. Ohne Einbaurahmen wird die Uhr eigentlich auch nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Mich würden die genauen Abmessungen der neuen Uhr interessieren. Sieht wirklich sehr viel schöner aus als die alte Eieruhr.

Die Uhr hat die Maße, wenn ich mich richtig erinnere, 47mm X 67mm. Aber das kann ich nochmal heute Nachmittag ausmessen.

Hallo!
@t3syncro : ich habe die T91 Fernbedienung schon nachgerüstet und möchte das geile Teil auch verbauen. Ist da ein Y-Verteilerkabel dabei, oder alles extra zu bestellen? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Multicontrol die edle Ausführung zur Potthässlichen Eieruhr?

Danke für die Hilfe

LG

Bei der Uhr ist kein Kabel dabei. Das mußt du dazu bestellen, aber der Stecker ist der gleiche wie bei der Eieruhr. Die Multicontrol ist laut Webasto wohl der Nachfolger der Eieruhr 1533, also nicht die Edelvariante nur der auf die modernen Autos angepasste Nachfolger.
Passt auch wunderbar zur Innenausstattung weshalb ich sie auch gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi das gefällt mir habe meinen Caravelle erst seit zwei Monaten und einen solchen Einbau auch vor . Kannst du mir eventuell sagen was für Komponenten du insgesamt benötigt hast.
 
Hi das gefällt mir habe meinen Caravelle erst seit zwei Monaten und einen solchen Einbau auch vor . Kannst du mir eventuell sagen was für Komponenten du insgesamt benötigt hast.
Nur den Kabelsatz von Webasto für die Aufrüstung und die Uhr, sonst nur viel Zeit.
 
Hallo, was für ein Zuheizer ist denn bei dir verbaut also mein T5 Baujahr 2014 hat ein Thermo Top C. Aber wenn ich den Multi Control auf dieses Heizgerät Einstelle geht er auch nicht in Betrieb. Habe in dann auf Thermo Top EVO gestellt und siehe da es funktioniert!
Es würde mich einfach mal interessieren.
 

Anhänge

  • 2014-10-11 13.43.46.jpg
    2014-10-11 13.43.46.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.170
Ja genau wie bei dir eine Thermo Top C. Ich habe in der Auswahl TT-Z genommen.
 
Ist das denn bei dir auch so das du keine Temperatur einstellen kannst?
 
Nein Temp. kann ich keine einstellen, aber das mach ich ja über die Klimatronic!
 
Kann mir jemand helfen!!! Habe bei der multicontrol das falsche heitzgerät eingegeben und kann es nicht mehr ändern!!!! Wie geht das??? Danke lg
 
Kann mir jemand helfen!!! Habe bei der multicontrol das falsche heitzgerät eingegeben und kann es nicht mehr ändern!!!! Wie geht das??? Danke lg
Das habe ich bisher auch nicht heraus gefunden am einfachsten einfach mal Batterie abklemmen und nach einer Minute wieder anklemmen.
 
Bei der Uhr ist eine CD dabei, da mal nachschauen steht alles drin. Ich glaube man muß den Einschaltknopf und diesen Drehknopf gleichzeitig für ca. 5 sec gedrückt halten.
 
ja habs schon danke! geht trotzdem nicht :-( kann mir jemand sagen welches heitzgerät man bei der top-c eingeben muß? und geht das entriegeln über sicherung ziehen? wen ja wo ist der Zuheizer gesichert? Danke lg
 
Bei der Umbau Anleitung ist ein zettel dabei auf dem darauf hingewiesen wird die Einstellung auf thermo top c/z/e vorzunehmen.
 
Hallo
Ich habe eine T100 HTM verbaut, möchte jetzt aber auch noch die Multicontrol nachrüsten.
Ist das Kabel nach oben in die Blende schon vorhanden, oder musstest du das neu einziehen?
Kann man auf dem Multicontrol auch die Innentempratur anzeigen lassen?
 
Zurück
Oben