Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Das ist eine schlechte Idee, das ist das W-Bus Signal. Dann hat die MultiControl keine Funktion mehr, bleibt dann natürlich auch aus ;-)

Laut Anleitungen sind ThermoCall 4 und MultiControl kompatibel, sind zumindest zusammen abgebildet.

Webasto Kundenservice gibt keine Auskunft, wenden Sie sich an Ihren Einbaupartner ... und der Händler (Standheizungs-Shop) lässt mich "sitzen".


Hast du es ausprobiert mit dem wbus Kabel! ? Wbus ist zur komminikation da und nicht zur Spannungsversorgung.

Und Ach ja. ... webasto hat auch mal MC mit t91 verkauft Bis sie drauf gekommen sind das das nicht geht .zwinker zwinker.

sobald du zwei verschiedene bus-protokolle hast workt das nicht. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer dafür aber ich hatte gleiches problem mit t91 und MC. War beim Bosch Service und ein Fachmann sagte mir das beides in meinem Fall mich kombinierbar ist. Dann habe ich selbst probiert und meine MCläuft ohne WBus.

Ansonsten auch suchFunktion benutzen.
 
Natürlich habe ich das schon probiert ... auch mit dem Schaltausgang, leider ohne Erfolg.

Wie soll die MultiControl mit der ThermoTop denn kommunizieren, wenn an der MC nur + und - angeschlossen ist???

Ich denke ich erkläre es nochmal :
Verbaut ist eine ThermoTop Evo 5 + ThermoCall 4 Advanced + MultiControl
Alles funktioniert wunderbar, bis auf das die MultiControl alle 15min "aufwacht" / das Display angeht.
Ich vermute, das die ThermoCall alle 15min einen Check auf dem W-Bus macht, so ne Art, Hallo? Noch alle da?
Denn wenn ich die ThermoCall weg mache, bleibt die MC aus bzw. wacht nicht alle 15min auf?
 
Servus, mein Problem ist gelöst. Dank einem Tipp aus dem Forum!

Die Codierung der Multicontrol Uhr muß auf "Thermotop Z" stehen, damit geht das - auch die Funktion Lüften ist aktiv. Mein Bus hat Climatronic.

Dieter
 
Kann mir keiner mal einen Tipp geben???
 
Ich hab mal ne blöde frage mein t5.2 bj2010 Highlight hatte werksseitig schon eine Standleitung Inc. Fernbedienung! Aber sie macht lediglich den Innenraum warm! Könnte man da was nachrüsten um auch den Motor zu erwärmen???

Hallo Michel,

bei der Originallösung ist ein Magnetventil namens N279 verbaut, dieses trennt im Standheizungsbetrieb den Heizungskreislauf vom Motorkreislauf. In der Suche findest du Anleitungen wie man dieses deaktivieren oder umgehen kann.
Ich selbst habe letzte Woche den Zuheizer mittels Webasto ThermoCall 4 aufrüsten lassen und finde es eine tolle Sache wenn der Motor mit vorgewärmt wird.

Viele Grüße
René
 
Originallösung ist ein Magnetventil namens N279 verbaut, dieses trennt im Standheizungsbetrieb den Heizungskreislauf vom Motorkreislauf

Wenn hier dann wirklich nur ein Kreis zwischen ThermoTop und Wärmetausche besteht, könnte man das ja auf die Webasto Individual Select umrüsten?
Müsste man dann nur das N279 mit der TC4 ansteuern?
Dann kann man über die TC4 bequem zwischen Motor+Innen und nur Innen umschalten.

Habe das überlegt in meinem anderen Auto mit einzubauen, aber da ich damit keine Kurzstrecke fahr, ist es gut da gleich der komplette kleine Kühlkreislauf erhitzt wird.
 
Hallo Michel,

bei der Originallösung ist ein Magnetventil namens N279 verbaut, dieses trennt im Standheizungsbetrieb den Heizungskreislauf vom Motorkreislauf. In der Suche findest du Anleitungen wie man dieses deaktivieren oder umgehen kann.
Ich selbst habe letzte Woche den Zuheizer mittels Webasto ThermoCall 4 aufrüsten lassen und finde es eine tolle Sache wenn der Motor mit vorgewärmt wird.

Viele Grüße
René
gibt es jemanden der mir das machen könnte! evtl Main Kinzig Kreis (Hessen)
 
???? Finde auch keine Anleitung! Muss sowas nur codiert werden???
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und dieses Forum scheint mir nach der Suche hier das geeignetste für meine Frage zu sein. Mein Profil habe ich so gut ich konnte ausgefüllt.
Seit August habe ich einen T5.2 mit dem "großen" Motor, DSG und Climatronic. Die erste Zeit hatte ich nur Probleme mit dem Wagen. Kolben und Buchsen total verschlissen, wurde alles neu gemacht und dann ist der Bi-Turbo verreckt. Der ist auch neu gekommen. Jetzt gucke ich fast täglich nach dem Ölstand...

Aber nun zu meinem Anliegen. Den WWZH habe ich mit dem Thermo Call von Webasto bei einer Bosch Werkstatt aufrüsten lassen. Das funktioniert super, aber nach ca. 15-20 Minuten schaltet sich das Gebläse aus, die restlichen Lampen der Climatronic bleiben an. Der Zuheizer läuft weiter. Wenn ich dann nach 30 Minuten einsteige, dann ist der Innenraum etwas warm, die Motortemp. bei ca. 50°C und die Scheiben leider noch zugefroren.

Die Boschwerkstatt meinte, dass es an der Batterie (ich habe nur eine) liegen könnte und das Gebläse deswegen ausgeschaltet wird. Ich lade diese gerade und will morgen mal sehen, ob es eine Veränderung gibt.

Kennt jemand das Phänomen?
Was kann ich dagegen machen?

Vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß Jens
 
Moin...
Gibt es hier jemanden der schonmal die Multicontrol an eine Werksseitig verbaute wwzh angeschlossen hat?ich lese hier immer nur von nachträglich angeschlossenen Zuheizern.Der Stecker von der normalen Dachuhr ist ja schon ein komplett anders.Die Kabelfarben auch...Ich würde das Ding gerne verbauen,30minuten reichen einfach nicht ...Gruß Jan
Achja...Und frohe Weihnachten an alle!!!!
 
Hallo, du kannst doch die Originale Dachuhr auf bis zu 120min Laufzeit einstellen?!?
 
Ne,kann ich leider nicht. Meine geht nur bis 30 min.:( Und was ich bis jetzt gelesen habe geht das auch nicht zu erweitern via VCDS. Ich habe jetzt schon überlegt einfach das Y Kabel von der T91 zu nehmen um die Multicontrol anzuschliessen. Nur weiss ich noch nicht wie es dann weitergeht. Wo mit dem gelben Pin1 Kabel hin?! Ich lese schon wieder seid Tagen im Forum tausende Threads aber den entscheidenen hab ich noch nicht gefunden. Die Frage ist auch ob es so einfach geht mit der Climatronic...
 
oje, dann mußt du einen der ersten t5 aus 2004 haben - du könntest das Bedienteil gegen eines der späteren Jahre wechseln dann hättest du auch bis zu 120 min (t5.1)
 
Ja nun hab ich aber gedacht das man Plug and Play oder mit Kabelbaum einfach die Multicontrol anschließen kann und hab mir das Ding gekauft. Kann mir einer sagen ob ich nicht einfach das Steuergerät der t90 nehmen, anschließen und dann weiter via Y Kabel zur Multicontrol gehen kann?ìrgendwo habe ich gelesen das es bei den y Kabeln verschiedene Versionen gibt wegen der Climatronic ,finde es aber nicht wieder. es gibt einfach zu viele Threads :D. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
 
Moin, einen Plug-and-Play Kabelbaum für Multicontrol bei schon vorhandener Warmwasserzusatzheizung wird es nicht geben, da das ja eigentlich keinen Sinn macht. Die Multicontrol Uhr ist ja da nur quasi eine Verdoppelung der bisherigen Dachbedieneinheit und ist als zusätzlicher Einbau zu 95% sinnfrei. Ausnahmen wie Deine natürlich als übrige 5%.

Insofern dürfte es schwer werden, hier eine Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen - da ist etwas mehr Einsatz Deinerseits gefordert.

Am besten nimmst Du Dir den Fred zur Hand, in dem die vollständige Nachrüstung der WWZH inkl. DBE beschrieben ist (Cali-Forum, Link ist hier zu finden) und schaust dort nach, wo das Bussteuersignal (W-Bus) zu finden ist. Da muß dann die Multicontrol Uhr mit angeschlossen werden.



Dieter
 
Hallo, ohne jetzt nochmal alles zu lesen - du hast also einen alten t5 von 2004 mit original Standheizung inkl. Dachuhr aber ohne original Funkfernbedienung?

Da ja dein einziges Problem ist das die Laufzeit bei der alten Version der Dachuhr nur max 30 min ist wäre es das einfachste wenn du die Dachuhr auswechselt gegen eine neuere vom T5.1 denn dann kannst du bis zu 120 min einstellen. Oder aber du verwendest das nun vorhandene Multicontrol - dann musst du aber meines Wissens an Pin 1 vom Zuheizer mit deum W-Bus Anschluss des Multicontrol. Denn soweit ich weiß hatten auch die alten t5 die Dachuhr bereits in den Can-Bus eingebunden so das vermutlich keine Verbindung zum Pin 1 vorhanden ist. Wie bereits geschrieben wurde gibt es dazu genug Anleitungen, du musst einfach das selbe tun als würdest du einen Zuheizer aufrüsten.
 
Richtig so ist die Kombination die ich jetzt habe . Das Problem ist wenn ich jetzt nur die Dachuhr austausche das ich nur einmal Vorprogramieren kann. Sprich maximal 240 minuten pro Nacht wenn ich einmal selbst die Heizung anschmeiße. Wenn das für ne Nacht nicht zu wenig wäre würde ich den Budenzauber nicht machen wollen.Von dem Plug and Play-Gedanken hab ich mich schon längst verabschiedet.
1000€ für ne Luftstandheizung hab ich momentan nicht, dafür war der Bus mit Reperaturen zu teuer dies Jahr.
Das mit dem PIN 1 hab ich mir schon soweit rausgelesen und ich habe hier die letzten Tage verbracht schon verbracht mit lesen und jedesmal mehr bin ich verunsichert.
Meine Frage ist nur ob ich mit diesem Y Kabel dann direkt vom Stecker unter dem Sitz dann hoch zur Multicontrol gehen kann oder muss ich Plus und Minus genauso alles neu anschließen? Die Verkabelung liegt ja eigentlich schon bis unter den Fahrersitz.

Danke erstmal für die Antworten :)
 
Was liegt bis unter den Fahrersitz? Y Kabel brauchst du garnicht, einfach plus und Masse an das Multicontrol (beides hast du natürlich schon oben an der Dachuhr) und dann den einen W-Bus Draht zum Pin 1 der Heizung. Ist nicht schwer, hab das gerade vor einiger Zeit bei einem Touareg mittels Webasto Eieruhr gemacht und ging sofort. Musst nur dann den richtigen Heizungstyp am Multicontrol einstellen, glaube Thermo Top z war es.
 
Zurück
Oben