Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Schade. Sonst hätte man sich Helden können. ....
 
Hallo henne78,

einfach mal mit der Webasto Diagnosesoftware an das Kabel zum Pin1 gehen und die Heizung auslesen, dann ersparst du dir erstmal das Basteln unter dem Auto. Wenn das auch nicht geht, dann weisst du, dass es am Kabel liegt und dann muss die Werkstatt das entsprechend korrigieren.

VG Peter
 
Hallo,

ich bin neu hier und fahre keinen T5, aber hätte zum Multicontroldiagnosekabel mit der Artikelnummer 9029674B folgende Frage:

Im Kabel bzw. Stecker selbst sind ja zwei Pins verbaut, sprich einmal in der Farbe schwarz und einmal gelb.
Kann mir jemand sagen, was diese zwei Farben zu bedeuten haben und wie ich anpinnen muss, dass ich per Webasto-Software auf das Multicontrol komme?
Habe keinen Original-Webasto-Diagnose-Adapter, sondern einen Nachbau, das Kabel mit der Artikelnummer oben ist jedoch vorhanden.
Habe eine Webasto Thermo Top C Standheizung in meinem Fahrzeug verbaut.

Danke für eure Hilfe.

Grüße!
 
Hallo,

ich habe meinen Zuheizer auch zur WWZH aufgerüstet und benutze die Multicontrolvorwahluhr. Mich stört jedoch,dassich jeden Abend für den nächsten Morgen aktivieren muss. Gibt es jemand im Raum Berlin/Potsdam, der über ein Diagnosekabelverfügt und mir die weiteren Optionen freischalten würde. Vielen Dank vorab.gruß marco
 
Moin.. Ich hoffe nichts überlesen zu haben. Kämpfe mich schon seid Tagen hier durchs Forum,da ich das Problem habe ,das ich meine WWZH nicht länger als 30 Min laufen lassen kann. Nun wolle ich das Multicontrol anschließen. Kann ich da einfach die Kabel von der Originalen Uhr verwenden oder muss ich trotzdem noch Strippen ziehen? Die Standheizung ist Werksmäßig schon verbaut gewesen mit zweiter Batterie.
VG Jan
 
Einfach ersetzen. Beim zusammen schließen derStecker darauf achten das die Kabel Farben zueinander passen. Notfalls umstecken und fertig. Maximal Zeit ist aber 1 Std bei multicontrol. Außer du hast ein Diagnose Kabel, dann kannst du unendlich laufen lassen, 21 Zeiten programmieren und aktivieren, spannungsBegrenzer aktivieren. ....
 
Das hört sich schonmal super an!Und die Stecker passen 1:1 zusammen von der original verbauten Uhr und ich muss lediglich auf die Farben achten und nichts weiter bestellen? Das wäre ja mal was ganz neues :D
So wie ich gelesen habe könnte ich aber auch an einem Tag mehrere male laufen lassen oder muss ich da im Techniker Modus erst alles freigeben?Dann bestell ich mir das Kabel mit dazu...
VG Jan
 
Um den Techniker Modus freizuschalten, benötigst du das Kabel. Dann kannst du z.b. die Anzahl der maximal aktivierbaren Punkte auf 21 erhöhen. Auch die Laufzeit auf unendlich. Spannungswächter mit gewünschtem Wert ist ebenfalls aktivierbar. Allerdings misst er den Wert nur beim Start soweit ich gelesen hab.
 
Hallo Jan,

ich hoffe ihr redet hier nicht aneinander vorbei. Wen du mit der "original verbauten Uhr" die Dachuhr meinst, funktioniert das nicht einfach durch austauschen, da die Dachuhr über CAN und die Multicontrol über W-Bus mit der Heizung kommuniziert. Eine andere Uhr wird aber von VW nicht original verbaut.
Anders sieht das aus, wenn Deine Heizung nachgerüstet und mit der Eieruhr verbaut worden ist. Die läßt sich dann natürlich gegen die Multicontrol austauschen.
Da du aber schreibst, die Standheizung wäre werkseitig verbaut gewesen, gehe ich davon aus, das du die o.g. Dachuhr meinst.
In diesem Fall musst du an den Pin1 des Zuheizers, so wie es hier im Forum unter dem Suchbegriff "Zuheizer aufrüsten" öfter beschrieben ist.
Da ist der Einbau natürlich etwas aufwendiger und erfolgt zusätzlich zu der Dachuhr.
Wenn deine Standheizung aber bereits eine FFB hat, kannst du die Multicontrol parallel dazu anschließen.

Nur so als Hinweis.....

VG Peter
 
Hallo Peter,
Sorry, habe Dein Post jetzt erst gesehen. Tatsächlich ist es so, dass mein Bus über die Originale Dachuhr verfügt ,da die Heizung Werksseitig verbaut wurde. Da haben @hamlic und ich wohl wirklich aneinander vorbei geredet.
Hm, da wirds jetzt doch kniffliger als gedacht, die Multicontrol hab ich jetzt bestellt. Naja, da muss ich jetzt wohl durch.
Ich brauche die Standheizung da ich öfter mal im Bus schlafe wenn ich zum Surfen fahre und da sind die 30 min ,die maximal einzustellen sind ein Witz.

Aber danke für den Hinweis!;)
Gruß Jan
 
Bedienst du aktuell deine wwzh per vw bedienteil ab Werk? Gibt nämlich für die climatronic version den Kabelbaum, an demdu dann den zuheizer per gelben Kabel mit dem berühmten pin1 verbindest und dann mit multicontrol ansteuern kannst. Aber wie das dann mit deinem bedienteil ist....?

Wenn du die t91 nachrüstest, kannst du die maximale Laufzeit auf 120min einstellen. Das müsste eigentlich auch schon ausreichen zum schlafen.

Andernfalls mache es so wie ich es vor habe: bin schon am überlegen, ob nicht gleich eine LSH nachrüsten. Einbau kann man selbst machen. Ist an sich nichts großes. Kriegst eine neue eberspächer airtronic d2 mit einbausatz schon für 800euro neu! Kaufst dir halt nächste Saison einen Neuen Kite oder Board weniger:) grüße
 
Servus,

ich habe heute den Thread mit dem Multicontrol gelesen. Das möchte ich zusätzlich zur Danhag einbauen, um den Zuheozer aufzurüsten.

Danhag ist bei mir ja einfach, Pin 1, plus, minus, da ich Climatronic habe. Was brauche ich zusätzlich für die Uhr? Ich habe noch keinen Anscjlussplan im Netz gefunden.

Dieter
 
Hallo Dieter, wenn Du mir Deine Emailadresse nennst, kann ich Dir weiterhelfen.

Sven
 
Nicht von meinem Bus ... hab in mein anderes Auto selbst eine Webasto ThermoTop Evo eingebaut.
Hab dort das Problem, das die MultiControl von selbst alle 15min angeht. Es ist auch noch eine ThermoCall 4 Advanced verbaut (ohne diese bleibt das MC aus)

Medium 17611 anzeigen
 
Hallo magic bugs bunny. Zieh doch einfach mal an deiner MC von dem quadratischen Stecker das gelbe Kabel ab und versuche es.

Hatte ähnliches Problem beim Einbau von t91 mit MC. Es ist möglich das der Fehler an zwei verschiedenen Protokollen liegt. Sollte der Fehler damit behoben sein. .... meiner läuft so Seit einem Jahr ohne Problem.

Hast du mal bei webasto nachgefragt ob beides zusammen überhaupt kombinierbar ist? Bei t91 uns MC ist das normal nicht der Fall.


Grüße. Michi
 
Moin,

ich klinke mich hier nochmal ein - hab zwar in einem anderen Unterbereich schon gefragt....
Ich habe gestern die Multicontrol Uhr eingebaut. Plus, Minus angeschlossen und gelb auf Pin 1 Zuheizer. Heizgerät eingestellt ist Thermotop C/Z/E
Die Uhr tut was sie soll, lässt sich Bedienen und alles - nur am Zuheizer und der Climatronic tut sich nichts. Hab dann mal das gelbe Kabel getrennt, auch weiterhin keine Änderung - aber auch keine Fehlermeldung an der Uhr. Zumindest eine Fehlermeldung sollte doch angezeigt werden, wenn die Uhr keine Kommunikation zum Heizgerät bekommt?

Dieter
 
Zieh doch einfach mal an deiner MC von dem quadratischen Stecker das gelbe Kabel ab und versuche es.

Das ist eine schlechte Idee, das ist das W-Bus Signal. Dann hat die MultiControl keine Funktion mehr, bleibt dann natürlich auch aus ;-)

Laut Anleitungen sind ThermoCall 4 und MultiControl kompatibel, sind zumindest zusammen abgebildet.

Webasto Kundenservice gibt keine Auskunft, wenden Sie sich an Ihren Einbaupartner ... und der Händler (Standheizungs-Shop) lässt mich "sitzen".
 
Medium 17612 anzeigen
Hier nochmal das Bild .... es wurde falsch versanden.

Das Gehäuse der MultiControl bekommt man zerstörungsfrei geöffnet.
 
Moin,

ich klinke mich hier nochmal ein - hab zwar in einem anderen Unterbereich schon gefragt....
Ich habe gestern die Multicontrol Uhr eingebaut. Plus, Minus angeschlossen und gelb auf Pin 1 Zuheizer. Heizgerät eingestellt ist Thermotop C/Z/E
Die Uhr tut was sie soll, lässt sich Bedienen und alles - nur am Zuheizer und der Climatronic tut sich nichts. Hab dann mal das gelbe Kabel getrennt, auch weiterhin keine Änderung - aber auch keine Fehlermeldung an der Uhr. Zumindest eine Fehlermeldung sollte doch angezeigt werden, wenn die Uhr keine Kommunikation zum Heizgerät bekommt?

Dieter

Das Gelbe Kabel ist der W-Bus, hat deine ThermoTop das überhaupt?
Dachte das haben nur org. Webasto Geräte und die verbauten Zuheizer haben hier nix oder Can-Bus.

Das MC hat auch einen Schaltausgang (schwarz) wo dann die ThermoTop an/aus geschaltet werden kann, wenn der entsprechende Eingang vorhanden ist.
 
Ich hab mal ne blöde frage mein t5.2 bj2010 Highlight hatte werksseitig schon eine Standleitung Inc. Fernbedienung! Aber sie macht lediglich den Innenraum warm! Könnte man da was nachrüsten um auch den Motor zu erwärmen???
 
Zurück
Oben