Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

KLICK :D:D:D
 

Hier will man mich doch verarschen....
Diesmal bin ich mir 110% sicher, das der Link drin war....

Egal. Geht zum Thema "Auf das Miteinander....."
Dieser steht ja auch in meiner Signatur.....eigentlich..... :D

VG
Andreas
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit Freude den gesamten Beitrag gelesen.:D
Wenn ich das richtig verstehe nehme ich meinen 2007er Multivan mit manueller Klima und folgenden Aufkleber in der Tür.

9gvfas.jpg


Lasse dort folgendes Paket mit der Uhr 9029783B von meinem Schrauber Kumpel einbauen.

s-l1600.jpg


AUFRÜSTSATZ VW ZUHEIZER WEBASTO T5 AUFRÜSTKIT MIT MULTICONTROL CAR STANDHEIZUNG | eBay

Und wenn ich dann noch das Diagnosekabel hole...

9029674B.jpg

http://standheizung-ersatzteile.com/detail/index/sArticle/25226
Diagnosekabel Smart / MultiControl

...kann ich mit ein bisschen Geduld und Fummelei meine Heizung so lange laufen bis Diesel und oder Akku alle sind.
Da ich zwei Batterien ab Werk habe und mit nicht mehr als 2 Übernachtungen pro Winter rechne ist das genau das richtige für mich. :D
Sollte ich es dann noch schaffen meinen Lüftungsmotor auf die zweite Batterie zu legen hätte ich auch das Risiko erledigt. ;)

Habe ich das jetzt richtig zusammengetragen, oder doch irgendwas falsch verstanden?

PS: Das Forum ist der Hammer!:danke:

Gruß Dirk
http://www.ebay.de/itm/AUFRUSTSATZ-...e=si_de-DE_itemClick&clk_rvr_id=1114898258872
 
Hallo Zusammen,

ich habe mit Freude den gesamten Beitrag gelesen.:D
Wenn ich das richtig verstehe nehme ich meinen 2007er Multivan mit manueller Klima und folgenden Aufkleber in der Tür.

9gvfas.jpg


Lasse dort folgendes Paket mit der Uhr 9029783B von meinem Schrauber Kumpel einbauen.

s-l1600.jpg


AUFRÜSTSATZ VW ZUHEIZER WEBASTO T5 AUFRÜSTKIT MIT MULTICONTROL CAR STANDHEIZUNG | eBay

Und wenn ich dann noch das Diagnosekabel hole...

9029674B.jpg

http://standheizung-ersatzteile.com/detail/index/sArticle/25226
Diagnosekabel Smart / MultiControl

...kann ich mit ein bisschen Geduld und Fummelei meine Heizung so lange laufen bis Diesel und oder Akku alle sind.
Da ich zwei Batterien ab Werk habe und mit nicht mehr als 2 Übernachtungen pro Winter rechne ist das genau das richtige für mich. :D
Sollte ich es dann noch schaffen meinen Lüftungsmotor auf die zweite Batterie zu legen hätte ich auch das Risiko erledigt. ;)

Habe ich das jetzt richtig zusammengetragen, oder doch irgendwas falsch verstanden?

PS: Das Forum ist der Hammer!:danke:

Gruß Dirk
Jein.

Der zuheizer oft nicht für Dauer Lauf ausgelegt. Nicht um sonst gibt es die max.zwei Stunden Begrenzung. Außerdem Diesel Verbr knapp 0,5l/ Std.

Mit diesem Paket macht du deinem Motor und Innenraum eine Freude.
 
Ja das eine LSH besser wäre ist mir klar.
Aber ich musste festellen, dass ich lange nicht mehr so oft im Auto übernachte wie damals im Studium.;)

Deshalb lohnt sich das bei mir einfach nicht einen so teuren Umbau vorzunehmen.

Ich vermute mal das die Nächte nicht nur selten sondern auch noch recht kurz sein werden.

Klingt bis jetzt perfekt für meine Zwecke.:cool:
 
Hallo, wie waren die Kosten für das ganze Projekt?
 
Naja bei einer gebrauchten LSH müsste ich so 300€ rechnen zzgl. Einbau mit ca 8h.
Die Zuheizer Variante kostet mich jetzt ca.180€ zzg. ca. 2h Einbau

Das kann sich sehen lassen. :-)
 
Aufrüstung für die Uhr für den Zuheizer T6?
 
Nein Nein.
Erstmal ist es ein t5. Soviel Zeit muss sein. :p
Und der Zuheizer ist schon da, wie bei jedem Multivan. :D

Ich melde mich nochmal falls alle geklappt hat und ich die erste Nacht heizen konnte.

Gruß Dirk
 
Moin,
ich habe mal ein, zwei Fragen zum MultiControl, ich hab es auch neu drin, aber bei mir sind noch die "Werkseinstellungen" aktiv. Nun möchte ich auch die 21 Zeiten aktiv setzen und die Temperaturanzeige einschalten. Bisher weiß ich nun, das ich das Diagnosekabel brauche für das MultiControl, abeeeer, was stecke ich an die andere Seite und welche Software brauche ich dazu. Bin für eine Aufklärung dankbar.

Gruß Ralf
 
Moin...
Du brauchst nichts weiter.
Nur das Kabel reinstecken und dann kannst du etliche Einstellungen vornehmen.
Bei mir hatte der freundl. So ein Kabel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab so ein Kabel bisher noch nicht in natura gesehen, ich denke mal, der kleine schwarze Stecker kommt in das MC aber in was oder wo stecke ich den weißen Stecker? Was ist das für ein Anschluss?

Gruß Ralf
 
Einfach nur das Kabel mit dem kleinen Stecker unterhalb ins mc stecken.
Mehr nicht. Er erkennt das Kabel.
Mc geht automatisch in den sogenannten Technikermodus.
Du brauchst nichts weiter anstecken oder sonstewas.
Alle Einstellungen nimmst du am mc vor.
 
alles klar, danke, jetzt hab ich das begriffen, wahrscheinlich werden da nur 2 Kontakte gebrückt, so wie beim Rücksteller beim BMW. Nun muss ich mir bloß noch so ein Kabel bestellen. Also danke noch einmal für die Info.

Gruß Ralf
 
alles klar, danke, jetzt hab ich das begriffen, wahrscheinlich werden da nur 2 Kontakte gebrückt, so wie beim Rücksteller beim BMW. Nun muss ich mir bloß noch so ein Kabel bestellen. Also danke noch einmal für die Info.

Gruß Ralf

Hi, weiter zurück im Thema wurde doch freundlicherweise ein Bild gepostet welcher Kontakt gebrückt werden muss um das Gerät für einen Neustart in den Technikermodus zu überreden. Ich bin übrigens ein selbst Nachrüster bei dem alles funktioniert. T5.2 Multivan Climatic. MFG hang loose
 
Hi, weiter zurück im Thema wurde doch freundlicherweise ein Bild gepostet welcher Kontakt gebrückt werden muss um das Gerät für einen Neustart in den Technikermodus zu überreden. Ich bin übrigens ein selbst Nachrüster bei dem alles funktioniert. T5.2 Multivan Climatic. MFG hang loose


Halli Hallo,

ich wollte euch mal von meinem Erfolg berichten.
Da ich mir die ca.15€ für das Webasto Multi-Control Servicekabel sparen wollte habe ich einfach mal ein Stückchen Kabel an beiden Enden abisoliert und an die Punkte im Bild gehalten. CIMG4319.JPG
Siehe da, die Multi-Control startet sofort neu und der Mechaniker in den Optionen wird angezeigt.

Konnte dadurch wie schon mehrfach beschrieben die Anzahl der aktiven Timer auf 21 erhöhen und die Temperaturanzeige aktivieren.
Es gab noch Dauerbetrieb und noch so ein Feld mit Unterspannungsschutz und etwas mit Temperatur welches aber ausgegraut war.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Einbau auch drin und die ersten Testläufe hinter mir.
Zuerst die guten Nachrichten. Mit dem Diagnosekabel konnte ich sofort den Dauerlauf aktivieren und die aktiven Timer auf 21 hoch setzen.:cool:

Dank meiner ab Werk verbauten Zweitbatterie startete der Bulli auch nach einem Testlauf von guten 6h noch sehr souverain.:D
Länger kann ich nach einer durchzechten Nacht eh nicht mehr schlafen.:p
Soweit so gut.

Ein paar Sachen sind mir aber nich nicht klar.:confused:
- Wenn ich den Endloslauf (Sofortheizen oder auch normal übers Menu mit Endlossymbol im Display) aktiviere geht die Heizung leider doch nach einer Stunde aus.

- Als maximale Laufzeit kann ich in den Einstellungen auch nicht mehr als eine Stunde auswählen.

- Setze ich aber einen Timer mit 2h Laufzeit wird diese Zeit auch komplett geheizt. Aber wiso?

- Ich kann auch einen Timer mit 6h einrichten, der geht aber auch vorzeitig aus.

Zur Not kann ich mit den 3x2h Timern leben, aber verstehen würde ich das Verhalten doch gerne.
Kann einer Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und hoffte eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe mir eine WWZH nachgerüstet - Webasto Thermo Top C (welche aus einem anderen VW T5.1 mit BJ 2005 stammt - also gleiches BJ wie meiner.)

Dazu habe ich mir einen angeblich "originalen" Kabelbaum von Webasto besorgt und verwende ansonsten nur originale Teile von Webasto & VW.
Allerdings hat mein 4poliger rechteckiger Stecker für das Bedienelement nur 3 Kabel eingepinnt. Indem 8poligen Stecker an der WWHZ sind alle Kontakte belegt, sodass auch PIN1 vorhanden ist und die Standheizung ihren Dienst leisten müsste.

Problem:
Wenn ich das Multicontrol anstecke, geht dieses an und zeigt mir im Bootscreen nur folgende Infos an (siehe u.a. Anhang):
- MultiControl Schriftzug
- Sorftware-Version
- Hardware-Version
--> aber meine WWHZ nicht

Nach ein paar Sekunden fängt oben rechts die Uhrzeit an zu blinken und das Multicontrol reagiert auf keine Knopfdrücke.
Daraufhin habe ich dem Webasto-Kundenservice geschrieben, welcher mir antwortet, dass sie das Problem nicht kennen und ich mich bitte an ein Webasto-Vertriebspartner wenden solle.

Allerdings möchte ich das Problem selbst beheben.
Hat jemand eine Idee von Euch?

Vielen Dank & beste Grüße!
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

hast du schon mal versucht, die Uhr zu resetten und den Heizungstyp neu einzustellen?

VG Peter
 
Zurück
Oben