Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

@nulpe: Die Frage ist unter Deinem Niveau - oder Du hast noch nie eine Kettensäge in der Hand gehabt.
Ich fand diese Anspielung garnicht verkehrt.
Es macht einen erheblichen Unterschied ob das Bio-Öl kalt als Schmierstoff verwendet wird oder stark verdünnt im Motor verbrannt wird. In den Abgastrakt gelangt es danach nicht und hat deshalb auch nichts mit den AGR-Problemen zu tun. Nur wenn man B7-Diesel verdunsten lässt, bleibt die Brühe zurück. Das sieht man an der Zapfpistole.
 
@nulpe: Die Frage ist unter Deinem Niveau - oder Du hast noch nie eine Kettensäge in der Hand gehabt.
Was kann ICH dafür, wenn Du nicht präzisiert, welches Bio-Öl du meinst:
Das 2-takt-Öl zum Mischen oder das Kettenöl?
Beides gibt es als Bio.
Also Butter bei die Fische: Welches Öl meintest du?
 
@nulpe: Sowohl als auch - probiere es aus.
 
Habe mal eine Zeit meine Kettensäge mit BioÖl befüllt - war stark verklebt und verschmutzt - nie wieder.
Nun hatte ich es aber schon ausprobiert:
Das Bio-Ketten-Öl klebt tatsächlich mehr und verschmutzt dadurch auch mehr. Soll es aber auch: Ein anderes Wort für Klebrigkeit ist Haftvermögen. Dieses sollte möglichst hoch sein, um Verluste durch Fliehkraft und damit Eintragungen in die Umwelt zu verringern.
Du solltest dich in diese Materie etwas einarbeiten.
 
Ist das richtig, dass bei den Hoyer-Automatentanken meist nur irgendwelche Kundenkarten akzeptiert werden und nicht mal EC oder VISA ?
Zumindest laut deren Tankstellenfinder. Ich habe bei mir keine in der direkten Nähe, daher war ich noch nie bei Hoyer. Aber bei längeren Ausflügen könnte es ja schon mal interessant sein ...

Grüße,
Erik
Also ich kann hier bei uns (Vollautomatentankstelle) mit nornaler EC Karze zahlen. Das ist zwar immer auf 75,00€ begrenzt sodass ich oft zweimal tanken muss, aber es geht.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Ja, bei der Hoyer in Rostock ist EC, Visa, Mastercard unter Akzeptanzen mit angegeben. Alle anderen, die bisher bei mir auf irgendeiner Route lagen aber leider ohne dieses Feature. Scheinbar wollen die nix verkaufen :eek:

Grüße,
Erik
 
@jonkra:
Würde du bitte vielleicht antworten...
Was war denn nun klebrig: Das Bio 2T-Öl oder das Bio-Kettenöl?
Wir wollen doch von dir lernen!
 
Nun hatte ich es aber schon ausprobiert:
Das Bio-Ketten-Öl klebt tatsächlich mehr und verschmutzt dadurch auch mehr. Soll es aber auch: Ein anderes Wort für Klebrigkeit ist Haftvermögen. Dieses sollte möglichst hoch sein, um Verluste durch Fliehkraft und damit Eintragungen in die Umwelt zu verringern.
Du solltest dich in diese Materie etwas einarbeiten.
Du hast es nicht ausprobiert. Du hast gelesen.
 
Du hast es nicht ausprobiert. Du hast gelesen.
Ausprobiert UND gelesen, letzteres (das Lesen) wird leider vernachlässigt.
Den Fakt, dass beim Kettenöl die Klebrigkeit nützlich ist, habe ich selbst erlebt.
Als Eigentümer eines Waldgrundstückes und als Jagdpächter komme ich ohne Kettensägen nicht aus.
... aber ich warte immer noch auf die Antwort.
 
@nulpe: Man muss auch mal etwas Geduld haben, ich sitze nicht jeden ganzen Tag vor dem Forum.
Warum die Frage, Du kennst doch die Antwort - für die anderen die es nicht wissen und es auch interessiert:
Hauptsächlich klebt das Bio-Kettenöl - das 2 T wird verbrannt und klebt nur, wenn die betankte Säge zulange unbenutzt steht.
Grundsätzlich ist das mit dem Bio-Öl auch nicht verkehrt, nur versaut die Säge ziemlich, insbesondere wenn man sie nicht sofort
reinigt, wenn sie länger nicht genutzt wird.
Deine Erklärung ist mir auch klar und da muss ich mich nicht "einlesen" - es ging einzig um den Zusammenhang, das man da sehr
anschaulich sehen kann, wie wohl der mit Bio versetzte Diesel sich in der AGR auswirkt.
 
Klar, dass Bio-Ketten-Öl an der Säge auf Grund der gewollten Eigenschaften oberflächlich betrachtet eine Sauerei am Gerät macht. Eine noch größere Sauerei wäre es aber, wenn weniger haftfähiges petrochemisches Kettenöl in vergleichsweise größeren Mengen in die Umwelt geschleudert wird. Aus deiner damaligen Bemerkung glaubte ich, einer Ablehnung von Bio-Ketten-Öl herauszulesen, zumal du nicht zwischen Kettenöl und 2Taktöl präzisiert hattest.
 
War ja nur zur vergleichsweisen Darstellung. Für die Säge nutze ich natürlich Bio-Öl - die kann ich ja entsprechend reinigen.
Aber das AGR System eben nicht, außer durch die Regeneration. Welche Folgen der Bio-Anteil im Diesel da anrichtet hört und liest man immer wieder, insbesondere wenn die Kfz eben nicht immer die entsprechende Betriebstemperatur erreichen oder nicht lang genug in
diesem Bereich bewegt werden.
Gerade im Winter dauert es viele Kilometer, bis eben die erforderliche Öltemperatur erreicht wird.
 
Jippie ... endlich wieder Kettensägenbilder :)
Dann brauch ich jetzt auch ne Heim-und-Hof-Säge.

Addinol und LM SuperDiesel laufen ja schon ...
 
Trifft nicht ganz den Kern der letzten Posts, es sei dennoch die Frage gestattet:

Gibt es inzwischen außer ARAL/BP und SHELL inzwischen andere "Premium"-Diesel-Hersteller, die auf den Biosprit-Anteil verzichten und dies auch so kommunizieren? Nach meiner Recherche leider nicht :mad:

Bei den Edel-Plörren von OMV, Esso, Total usw. finde ich keine entsprechende Hinweise.

Interessant, was die Schädlichkeit von FAME angeht, aus einem ganz anderen Motorenbereich (Schiffsdiesel):


Dort und auch an anderer Stelle wird auf HVO als FAME-Ersatz hingewisen, wobei HVO als "risikofrei" bezeichnet wird.

FAME = Fettsäuremethyester
HVO = Hydrotreated Vegetable Oils, also hydrierte Pflanzenöle

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ireen Cara hat schon Ultimate getankt? 🤣
 
Zurück
Oben