Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Trifft nicht ganz den Kern der letzten Posts, es sei dennoch die Frage gestattet:

Gibt es inzwischen außer ARAL/BP und SHELL inzwischen andere "Premium"-Diesel-Hersteller, die auf den Biosprit-Anteil verzichten und dies auch so kommunizieren? Nach meiner Recherche leider nicht :mad:

Bei den Edel-Plörren von OMV, Esso, Total usw. finde ich keine entsprechende Hinweise.

Interessant, was die Schädlichkeit von FAME angeht, aus einem ganz anderen Motorenbereich (Schiffsdiesel):


Dort und auch an anderer Stelle wird auf HVO als FAME-Ersatz hingewisen, wobei HVO als "risikofrei" bezeichnet wird.

FAME = Fettsäuremethyester
HVO = Hydrotreated Vegetable Oils, also hydrierte Pflanzenöle

Gruß

Dirk
meine letzten 5 Tankfüllungen waren Hoyer Future Power Diesel.
Bisher nichts nachteiliges.
 
Ja gut, aber Hoyer gibts in Ba-Wü nicht, und in Bayern glaub ich auch nicht!
 
Trifft nicht ganz den Kern der letzten Posts, es sei dennoch die Frage gestattet:

Gibt es inzwischen außer ARAL/BP und SHELL inzwischen andere "Premium"-Diesel-Hersteller, die auf den Biosprit-Anteil verzichten und dies auch so kommunizieren? Nach meiner Recherche leider nicht :mad:

Bei den Edel-Plörren von OMV, Esso, Total usw. finde ich keine entsprechende Hinweise.

Interessant, was die Schädlichkeit von FAME angeht, aus einem ganz anderen Motorenbereich (Schiffsdiesel):


Dort und auch an anderer Stelle wird auf HVO als FAME-Ersatz hingewisen, wobei HVO als "risikofrei" bezeichnet wird.

FAME = Fettsäuremethyester
HVO = Hydrotreated Vegetable Oils, also hydrierte Pflanzenöle

Gruß

Dirk
Total hat "kein" Biodreckszeugdingsda drin (haben wir aber auch schon "mähhhrfach" hier gepostet ;-) mein lieber
 
Total hat "kein" Biodreckszeugdingsda drin (haben wir aber auch schon "mähhhrfach" hier gepostet ;-) mein lieber

Total Excellium ist in Frankreich auch immer meine erste Wahl, aber in Deutschland/Österreich (wir wohnen im Grenzgebiet) habe ich die Marke noch nirgends entdeckt!

Gestern über Füssen über die Grenze gefahren und 21 Cent das Ultimate billiger getankt als hier bei uns – trotz Lindner-Rabatt. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal zum Tank-Touristen werde. Darüber hinaus meide ich jede unnötige Fahrt, seitdem Volltanken fast 200 Euro kostet.

Gerade eben entdeckt, dass im Nachbarort eine Hoyer-Station ist! Wäre ich ohne Euch nie drauf gekommen, danach zu suchen. Werde ich mal ansteuern...

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich für genau 200,24 € getankt....
Ich hab auch gerade bei @Parasol 's "fast" gezuckt.

Aktuell bin ich von Ultimate wieder zu Aral+LM SuperDiesel.
Klar, BioSaft ist dann trotzdem drin. Aber die hörbare Wirkung scheint trotzdem wahrnehmbar zu sein :)

Grüße
m;
 
Total hat "kein" Biodreckszeugdingsda drin
Wenn dem so ist (mir war das aber auch neu) dann gibt's ja zumindest drei zur Auswahl (plus Hoyer regional).
Aber online verliert Total dazu kein Wort, was mich etwas stutzig macht. Noch stutiger macht mich, dass Total Excellium Truck Diesel laut Total Biokraftstoff enthält. Sonst schreiben sie aber immer so, als wenn Pkw und Truck Diesel identisch wären.
 
genau auf die zwei Stellen habe ich mich bezogen (war nur zu faul für die Links, Danke Martin)

Heißt für mich aber: Total Excellium ist NICHT Bio-Frei.
 
@Gecko betonte aber weiter oben, dass die Bioanteil-Freiheit des Total-Sprits hier im Forum mehrfach belegt sei. Bin jetzt etwas verwirrt... Aber egal, wie gesagt: Total gibt es in unserer Region ohnehin nicht.
 
Doch Vorsicht !

Hoyer und B0 Diesel ist nicht dasselbe.
Hier bei uns gibts auch eine Tanke der Hoyer Gruppe ... aber die habe "nichts besonderes".
 
Ganz andere Frage:

Wird so eine Spritze
ein Dieseladditiv aushalten ?

Also so gut, dass ich sie mehrfach verwenden kann ?

Das Geschlabber mit irgendwelchen Fläschchen macht nicht wirklich Spass.
 
Ganz andere Frage:

Wird so eine Spritze
ein Dieseladditiv aushalten ?

Also so gut, dass ich sie mehrfach verwenden kann ?

Das Geschlabber mit irgendwelchen Fläschchen macht nicht wirklich Spass.
Schau mal hier:


wenn die einem Einlauf stand halten ................
 
@Gecko betonte aber weiter oben, dass die Bioanteil-Freiheit des Total-Sprits hier im Forum mehrfach belegt sei.
drum hab ich das ja noch mal aufgeworfen, weil ich was Bio-Freien Diesel angeht immer versuche auf dem Laufenden zu bleiben und ich hier nichts gelesen habe, das Total Bio-frei ist. Aber ich lese auch nciht alles hier, kann also immer was durchrutschen. Nur nach der Homepage von Total bin ich bei Martins Einschätzung. Total ist NCIHT Bio-frei.
Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Das würde ich jetzt nicht so behaupten:
Hoyer ist mir hier in Südhessen auch noch nicht aufgefallen.
Also mal auf die Homepage und nach Tankstellen in der Umgebung gesucht.
Nicht überall steht da auch "Hoyer" drauf 😳

Ober-Ramstadt: "CALPam-Tankstelle"
Griesheim: "REWE-Tankstelle"

Beides wohl betrieben von der Hoyer-Gruppe. 🤷‍♂️

Leider steht bei beiden Tankstellen "kein Premium-Diesel" bzw "Future-Power-Diesel" im Angebot, daher wohl uninteressant. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben