Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

So, die erste Tankfüllung kam heute von Hoyer in den Guten rein.
Future Power Diesel.
Klingt wie'n schlechter 80er Actionfilm, aber mich überzeugt zunächst der Preis und eben, dass es ohne Biodiesel ist. An der Zapfsäule steht auch nirgends ein Hinweis, wie bei Aral, dass bis zu 7% enthalten sein könnten. B0. Punkt.
Der Dicke lief heute richtig gut mit dem Stoff. Kann Einbildung sein, aber meine, der Motor tackerte weniger.
Mal sehen wie es nahh einigen Tankfüllungen ausschaut.
Moin grosser,
eine sofortige Besserung ist imho nicht möglich.
Ich schätze eine merkbare Änderung ist erst ab der 2. Tankfüllung spürbar.
Gehen wir davon aus das du 10% Rest drin hattest + Dieselfilter und Leitungen. dann must du einiges fahren bis du kein Biodingsda mehr verbrennst.

Stephan
 
Wenn der Superfusel in irgendeiner Form eine reinigende Wirkung für das Einspritzsystem hat, würde ich nach der 2. Füllung noch ein neues Filterchen verbauen .,.
 
Wenn der Superfusel in irgendeiner Form eine reinigende Wirkung für das Einspritzsystem hat, würde ich nach der 2. Füllung noch ein neues Filterchen verbauen .,.
Dafür dann eine ganze Tankladung nur Addinol! ;-)
 
Was passiert mit dem BP Ultimate Diesel z.B. in der Schweiz, zwischenzeitlich wurden die Tankstellen von BP verkauft.

Bekommen wir nur noch den Standart-Diesel mit 2 verschiedenen Preisen?
 
Hallo zusammen,

bezüglich 2 Takt-Öl und Ultimativ Diesel habe ich auch etwas Erfahrung bei meinen beiden PKWS gemacht. Einmal mit dem T5.2 mit 140 PS und sorry Fremdfabrikat einen Mercedes R Klasse mit dem 320 cdi V6.
Zusammen habe ich ca. 160.000 km mit 2 Takt -Öl gefahren bzw. mit einem Diesel Breitband Additive. Obwohl ich auch am Anfang sehr skeptisch gewesen bin und viel recherchiert habe bin ich froh, dass ich es gemacht habe.
Also, (ich spreche für beide Fahrzeuge) eindeutiger ruhiger Motorlauf, drehzahlfreudiger, etwas mehr Leistung, (spürbar gerade bei fahrten mit Kofferanhänger ca. 2 Tonnen gesamt Gewicht) man kann sogar etwas schaltfauler fahren sogar die Automatik schaltet anders, besseres Startverhalten gerade im Winter,
sogar der Trübungswert ist besser, so das sich die TÜV Prüfer immer etwas gewundert haben.
Ich hatte das sogar schwarz auf weiß, aber leider habe ich die Zettel verlegt.
Zu dem Ultimativen Diesel kann ich nichts positives sagen, ich hatte immer Leistungsverlust und einen erhöhten Verbrauch. Nie wieder!
Das sind meine Erfahrungen mit den 2 Punkten.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022 Alles Gute und bleibt Gesund.

Viele Grüße
Björn Bothe
 
Ich wundere mich nur, versierte Motorenhersteller optimieren ihre Hochdruckpumpen um mit einem reduzierten Öleintrag die
Lebensdauer des DPF zu erhöhen, andere schütten das Zeugs bewusst vorne in den Tank. Just my 5 cents.
 
Hallo zusammen,

Also, (ich spreche für beide Fahrzeuge) eindeutiger ruhiger Motorlauf, drehzahlfreudiger, etwas mehr Leistung, (spürbar gerade bei fahrten mit Kofferanhänger ca. 2 Tonnen gesamt Gewicht) man kann sogar etwas schaltfauler fahren sogar die Automatik schaltet anders, besseres Startverhalten gerade im Winter,
sogar der Trübungswert ist besser, so das sich die TÜV Prüfer immer etwas gewundert haben.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022 Alles Gute und bleibt Gesund.

Viele Grüße
Björn Bothe
Moin,
das was du beschreibst kamm ich zu 100% bestätigen. Seit ich nur noch 102 Oktan fahre haben ich kein Problem mehr mit einem unrunden Leerelauf bei meinem T5 BJ 2007 (Mein Camper), Auch der Aschewert ist auf Werksnievau. Ich habe aber nicht mehr die menge an 2 Takt Öl was hier mal empfohlen wurde - ich mache das immer nach Bauchgefühl.
 
Moinsen!
Ein gesundes neues Jahr gewünscht!
Also, mein mittlerer Trübungswert bei der AU beträgt 1,32.
Bin halt 98% des Jahres Biodiesel gefahren.
Fahre dieses Jahr wenn möglich nur FP Diesel von Hoyer, mal sehen was da passiert.
Jedenfalls kann ich sagen das dass Kaltstartverhalten mit dem FP Power Diesel gut ist. Direkt nach dem Start riecht es trotzdem noch unangenehm nach unvollständig verbrannten Diesel, das soll ja bei Ultimate anders sein. Aber er läuft sofort ruhig, deutlich besser als beim Biodiesel. Somit denke ich das da schon was geht mir dem Hoyer Saft.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo zusammen!
Kleine Ergänzung, mir kommt es so vor als ob ich gefühlt so ca.50km weniger Reichweite mit dem Hoyer Saft habe. Ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man nicht immer diesselbe Strecke fährt, aber ich komme mit Hoyer immer so bis zur Reserveanzeige bis 800km.

Als ich letztens einmal B7 Diesel tanken musste bin ich direkt 850km gefahren, dann kam erst die Reserve..So war es beim B7 Diesel im Schnitt immer.

Kann an vielen Faktoren liegen, vllt. knallt die Zapfpistole bei Hoyer auch 2L weniger rein bis der Schnapper kommt, vllt fahre ich auch unbewusst anders, vllt haben wir hier im Norden plötzlich mehr Berge? Ich beobachte weiter. Ab März dann für 2 Monate mit 2takt Öl.

Liebe Grüße
Tobi
 
Kann auch die Jahreszeit sein - je kälter umso kürzer die Reichweite. Fahre Shell V-Power seit ein paar Monaten und die Reichweite ist etwas größer geworden. Aber wichtiger ist mir der bessere Kaltstart und der nach meinem Empfinden rundere und weichere Motorlauf, sowie nicht diese Bioplörre im AGR zu haben.
Habe mal eine Zeit meine Kettensäge mit BioÖl befüllt - war stark verklebt und verschmutzt - nie wieder.
 
Wir haben unseren T5.2 ja erst 2 Wochen und wir haben ihn vollgetankt bekommen, daher kann ich zum T5 noch nicht viel sagen, aber:
ich fahre noch einen Jeep Wrangler mit Diesel und dort ist der Unterschied zwischen "normalem" Diesel und shell v-power Diesel sehr markant. Er verbraucht einen knappen Liter weniger und vor allem: er läuft sehr ruhig, leiser und weicher. Er nagelt nicht so....und wer den Diesel vom Jeep kennt, der weiß wie markant der zu werke geht.
Das Zeugs kostet zwar einiges mehr, aber da der Jeep eher am Wochenende bewegt wird, ist mir das das Geld wert.
Ich denke für den Motor selbst ist das auf jeden Fall schonender und besser.
Den Vergleich mit dem T5 werde ich natürlich auch noch machen.....

Ich bin vor einigen Jahren zudem noch einen Kia Sorento Diesel gefahren, da war das mit dem V-Power noch nicht so Thema, allerdings fuhren fast alle mit einer Beigabe von 2-Takt Öl, und auch das hat einiges gebracht....ob das allerdings für einen neueren Dieselmotor was bringt, kann ich nicht sagen. Beim Jeep beschränke ich mich auf das gute V-Power.

Aral Ultimate habe ich auch ausprobiert, aber subjektiv gesehen fand ich den Effekt dort geringer...
 
Das Zeugs kostet zwar einiges mehr,
Hast du schon mal an den SmartDeal gedacht? Gibt es regelmäßig im Angebot aber auch beim normalem Jahrespreis bist du ab 600l Jahresverbrauch im Plus.
 
Hast du schon mal an den SmartDeal gedacht? Gibt es regelmäßig im Angebot aber auch beim normalem Jahrespreis bist du ab 600l Jahresverbrauch im Plus.
Man bekommt dann zwar V-Power-Diesel zum Preis des normalen Shell-Diesel, aber letzter liegt auch preislich über dem Preis an der freien Tanke nebenan. Zusätzlich kommt noch der Umweg, der zu fahren ist um zu einer Shell zu kommen. Alle 4 in unserem Landkreis liegen nicht unbedingt auf dem Weg bei mir … muss man in die Kalkulation auch einrechnen … dennoch tanke ich seit fast 2 Jahren fast ausschließlich V-Power-Diesel 🙈

Minderverbrauch merke ich keinen Unterschied. Der Motor läuft subjektiv ruhiger und auch das dieseltypische Nageln ist deutlich weniger. Und wenn es dann noch die Ölverdünnung reduziert …
 
die nächste Hoyer liegt bei uns etwa 10km weit weg und ist aber in der Nähe einer Einkaufsmöglichkeiten, wo es hier lokal sehr gute Metzgerqualität gibt.

Fleisch & Diesel - beides Premium.
Was will man mehr ?
:)
 
Ist das richtig, dass bei den Hoyer-Automatentanken meist nur irgendwelche Kundenkarten akzeptiert werden und nicht mal EC oder VISA ?
Zumindest laut deren Tankstellenfinder. Ich habe bei mir keine in der direkten Nähe, daher war ich noch nie bei Hoyer. Aber bei längeren Ausflügen könnte es ja schon mal interessant sein ...

Grüße,
Erik
 
ca.50km weniger Reichweite
Ich halte es für "vermessen", im ganz normalen Wind-und-Wetter-Strassenverkehr 5,88% Änderung alleine dem Treibstoff zuzumessen.
Eine Ampel anders erwischt oder etwas mehr Ostwind ... das wird mehr Einfluss, und vorallem nicht berechenbaren, haben, als der Saft aus dem Rüssel.

Aber Du schreibst ja selber, dass es an sehr vielen Faktoren liegen kann.
Ggf. tritt man auch festers aufs Gas, weil der Motor mit dem Edel-Saft entspannter klingt und man eher das Gefühl "da geht noch was" hat :)

Hauptsach, der Technik gehts gut :)

Grüße
m;
 
Ist das richtig, dass bei den Hoyer-Automatentanken meist nur irgendwelche Kundenkarten akzeptiert werden und nicht mal EC oder VISA ?
Zumindest laut deren Tankstellenfinder. Ich habe bei mir keine in der direkten Nähe, daher war ich noch nie bei Hoyer. Aber bei längeren Ausflügen könnte es ja schon mal interessant sein ...

Grüße,
Erik
Ja, ist leider so. Muss vorher beantragt werden.
 
Zurück
Oben