Aral Ultimate Diesel - Beimischung 2Takt-Öl?!

Schade, daß hier kein Hoyer ist. Den würde ich auch mal testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
“Alle Premium“ hieße aber, das z. B. OMV Max Motion auch frei ist. Da hab ich noch nie was dazu gefunden. Und Esso und Total haben sicher auch irgend einen Premium Diesel.
Die sind nach deiner Meinung alle bio-frei?
Ich gehe davon aus, dass es auch Premiumsorten gibt, welche einen höheren Biodieselanteil haben. Das Problem mit der Menge an Bioanteilen (Lebensmittel) kenne ich von Superplus. Meine alte SR sollte kein E5 bekommen. Bisher war das bei Total Excellium der Fall, neuerdings geben die auch bis zu 5% Ethanolanteil an.
;-J
 
Interessant finde ich, dass der Winterdiesel von Hoyer nur bis -22 Grad geht, Aral hingegen ganzjährig bis -39 Grad flüssig bleibt. Außerdem gibt Aral für den UD eine Cetanzahl von mindestens 60 an. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Sorten sind anscheinend doch größer als vermutet.
;-J
Der Hoyer-Diesel ist kein Premium-Diesel. Das ist normaler Diesel ohne FAME.
 
Der Hoyer-Diesel ist kein Premium-Diesel. Das ist normaler Diesel ohne FAME.
Stimmt so nicht ganz, der Future Power Diesel (der hier gemeint ist) wird auch genauso wie VPower oder Ultimate speziell von Hoyer additiviert. Hoyer selbst nennt ihn halt nicht Premium Future Power Diesel. Was unterscheidet den denn von V Power Oder Ultimate? Sind doch alle (unterschiedlich) additiviert. Konkreter: Im Vergleich zum Standart DIN EN 590 Diesel würde ich beim Hoyer FP Diesel schon von Premium reden.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Und bevor wir hier jedes einzelne Additiv und wieviel davon wo drinnen ist diskutieren, könnte man sich doch darauf einigen dass die großen 'besseren' Diesel sorten (Ultimate, V Power, Excellium, Future Power usw.) auf jeden Fall den normalen Diesel übertreffen oder?.
 
Stimmt so nicht ganz, der Future Power Diesel (der hier gemeint ist) wird auch genauso wie VPower oder Ultimate speziell von Hoyer additiviert. Hoyer selbst nennt ihn halt nicht Premium Future Power Diesel. Was unterscheidet den denn von V Power Oder Ultimate? Sind doch alle (unterschiedlich) additiviert. Konkreter: Im Vergleich zum Standart DIN EN 590 Diesel würde ich beim Hoyer FP Diesel schon von Premium reden.

Liebe Grüße
Tobsen
Premium sind bei den anderen die Preise :)
 
OMV ist doch im Nachbarland oder ???
Und da sind sie Imho komplett ohne Bio dingdsda unterwegs - so auch in I.
Selbst in Schweden und Norwegen gibt es meiner Meinung nach kein Bio dreck - wozu auch
Da muss ich dir leider widersprechen… in Schweden stehen auch die Hinweisschilder mit max. 7% Bioanteil im Diesel an den Zapfsäulen. Hin und wieder findet man auch Tankstellen, die den Biofreien zum fast gleichen Preis verkaufen.
 
Stimmt so nicht ganz, der Future Power Diesel (der hier gemeint ist) wird auch genauso wie VPower oder Ultimate speziell von Hoyer additiviert. Hoyer selbst nennt ihn halt nicht Premium Future Power Diesel. Was unterscheidet den denn von V Power Oder Ultimate? Sind doch alle (unterschiedlich) additiviert. Konkreter: Im Vergleich zum Standart DIN EN 590 Diesel würde ich beim Hoyer FP Diesel schon von Premium reden.

Liebe Grüße
Tobsen
Der Unterschied zwischen Normal- und Premium-Diesel liegt nicht nur in den Additiven. Der Premium-Diesel enthält höherwertige Komponenten wie z.B. einen hohen Anteil an Petroleum. Petroleum ist im Prinzip Flugturbinenkraftstoff und bekanntlich kältebeständig. Daher kommt auch die hohe Kältebeständigkeit des Premium-Diesel für die dort kein Additiv notwendig ist. Im Normal-Diesel wird das Kälteverhalten mit Addditiven geregelt.
Wir produzieren den Diesel so, dass er ohne weitere Zugaben die Norm erfüllt. Die einzelnen Marken fügen anschließend noch Additive hinzu, die vor allem gegen Ablagerungen im Tank und im Motor helfen sollen. Die sind bei jeder Marke unterschiedlich und beim Premium-Diesel sicher höherwertig als beim normalem.
 
Ok, welche Additive vermischt werden ist also (fast) egal, hauptsache dieses FAME ist aus dem Spiel.
Das scheint ja bei all diesen genannten Kraftstoffen der Fall zu sein.
Letztlich geht es doch um das Verhindern von Verkleben/Verkokungen und sonstigen Ablagerungen, die durch den Biodieselanteil auftreten oder, wie man glaubt/befürchtet, dass dieses passiert. (ob dem wirklich so ist....?)
Zudem, dass Biodiesel erst bei höheren Temperaturen verdampft im Gegensatz zu dem anderen Kraftstoffen.
Wenn mein Fahrprofil ausschließlich langstrecke wäre, so wäre es mir eher egal mit dem Bioanteil, weil er permament länger heiß bleibt.
Die Hoyer Plörre reizt halt wegen dem Preis... :)
 
Und wie definieren wir Premium Diesel? Nur wegen dem Kälteverhalten? Mag sein das Aral den besten ‚Premium‘ Diesel herstellt, aber für mich zählt da mehr als nur das Kälteverhalten. Mir geht es vor allem um möglichst gute Additive für den Motor. Shell z.B. benennt beim V Power gar keine Cetananzahl, lediglich höher als DIN Norm und höher als der Durchschnitt. Wow. Kann ja alles bedeuten. Trotzdem ist dieser Diesel Allgemein als Premium anerkannt. Warum also nicht auch der Hoyer Diesel? Der auch genau angibt was drinnen ist. Eben mehr als im Durchschnitts B7 Diesel. Wahrscheinlich weniger gut als Ultimate, aber für mich dennoch Premium. Excellium wird doch auch als Premium angesehen oder nicht? Trotz wahrscheinlichen Bio Anteil. Wo fängt Premium an, wo hört er auf?

Und das für deutlich weniger Geld. Und wann haben wir denn bei uns mal mehr als Minus 15Grad? Da reichen die Minus 22Grad vom FP Hoyer Diesel oder die Minus 20Grad der DIN Norm vollkommen aus.
 
Ich tanke seit guten 200k km Aral/BP Ultimate Diesel. Die ersten 150K km normalen Diesel. Der UD ist weiterhin mein Favorit. Fängt beim Tanken schon an. Kein Geruch von Diesel. Mit normalem Diesel habe ich nach 400 km Fahrstrecke getankt. Mit UD bei 440 km. Dann ist für mich der der ruhige Motorlauf angenehm. Und er springt bei jeder Temperatur an.
Es scheint ein Premiumdiesel zu sein.
 
Und wie definieren wir Premium Diesel? Nur wegen dem Kälteverhalten? Mag sein das Aral den besten ‚Premium‘ Diesel herstellt, aber für mich zählt da mehr als nur das Kälteverhalten. Mir geht es vor allem um möglichst gute Additive für den Motor. Shell z.B. benennt beim V Power gar keine Cetananzahl, lediglich höher als DIN Norm und höher als der Durchschnitt. Wow. Kann ja alles bedeuten. Trotzdem ist dieser Diesel Allgemein als Premium anerkannt. Warum also nicht auch der Hoyer Diesel? Der auch genau angibt was drinnen ist. Eben mehr als im Durchschnitts B7 Diesel. Wahrscheinlich weniger gut als Ultimate, aber für mich dennoch Premium. Excellium wird doch auch als Premium angesehen oder nicht? Trotz wahrscheinlichen Bio Anteil. Wo fängt Premium an, wo hört er auf?

Und das für deutlich weniger Geld. Und wann haben wir denn bei uns mal mehr als Minus 15Grad? Da reichen die Minus 22Grad vom FP Hoyer Diesel oder die Minus 20Grad der DIN Norm vollkommen aus.
Moin,
Das Aral der beste Sprit ist - ist ja unumstritten.
Exyllum hat soweit mir/uns bekannt (aus einem anderen Forum) kein Bioanteil drin.

Und was ist Hoyer???
Hab mal Google bemüht... Hoyer hat ausschliesslich Automaten Tankstellen an ungünstigen Standorten hier in B
Es werden aber auch div. freie angezeigt wie spring und co. ???
Kann mich mal bitte jmd aufklären?
 
Moin! Ob Hoyer seinen Sprit an andere ‚Partner‘ oder Tankstellen vertreibt weiß ich nicht, es sind soweit mir bekannt immer Automatentankstellen. Das ist manchmal etwas umständlich, manchmal ganz praktisch.

Infrastrukturtechnisch hat Hoyer sicherlich nicht die Kapazitäten wie z.B. Aral oder Shell, aber man hat eigentlich immer in der Nähe eine Niederlassung. Ich nehme die paar Minuten Umweg gerne in Kauf.

Die Preisdifferenz liegt wahrscheinlich auch darin begründet das im Gegensatz zu vielen anderen Tankstellen kein Verkaufsraum und keine Autowäsche vorhanden ist. Somit ja auch weniger Kosten entstehen.

Ich will nochmal darauf hinweisen das es mir hier nicht darum geht Ultimate oder V Power beispielsweise schlecht zu reden.

Hoyer bietet für mich halt eine bezahlbare Premium Alternative zu den anderen großen Herstellern. Im Detail kenne ich weder von Ultimate, V Power, Excellium, FP Diesel und wie sie alle heißen die Inhaltsstoffe. Da vertraue ich auf die Herstelleraussagen. Da aber Alle genannten Dieselkraftstoffe spezielle Additive enthalten die sich vom Normaldiesel abheben, spreche ich von Premium. So auch der Hoyer FP Diesel.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Moin! Ob Hoyer seinen Sprit an andere ‚Partner‘ oder Tankstellen vertreibt weiß ich nicht, es sind soweit mir bekannt immer Automatentankstellen. Das ist manchmal etwas umständlich, manchmal ganz praktisch.

Infrastrukturtechnisch hat Hoyer sicherlich nicht die Kapazitäten wie z.B. Aral oder Shell, aber man hat eigentlich immer in der Nähe eine Niederlassung. Ich nehme die paar Minuten Umweg gerne in Kauf.

Die Preisdifferenz liegt wahrscheinlich auch darin begründet das im Gegensatz zu vielen anderen Tankstellen kein Verkaufsraum und keine Autowäsche vorhanden ist. Somit ja auch weniger Kosten entstehen.

Ich will nochmal darauf hinweisen das es mir hier nicht darum geht Ultimate oder V Power beispielsweise schlecht zu reden.

Hoyer bietet für mich halt eine bezahlbare Premium Alternative zu den anderen großen Herstellern. Im Detail kenne ich weder von Ultimate, V Power, Excellium, FP Diesel und wie sie alle heißen die Inhaltsstoffe. Da vertraue ich auf die Herstelleraussagen. Da aber Alle genannten Dieselkraftstoffe spezielle Additive enthalten die sich vom Normaldiesel abheben, spreche ich von Premium. So auch der Hoyer FP Diesel.

Liebe Grüße
Tobsen
Danke,

bin ja für alles offen und werde es bei Bedarf mal testen.

danke dir

Lg Stephan
 
Leider, nach Rücksprache mit Hoyer, keine Tanke in der Nähe von Kassel. Ich würde es sonst testen.
 
Ich will nochmal darauf hinweisen das es mir hier nicht darum geht Ultimate oder V Power beispielsweise schlecht zu reden.
Gut so, denn eigentlich geht es ja auch um die "2takt Zumischung" zum Aral. 😲 🤷‍♂️ 🙈 😂
 
Der Unterschied zwischen Normal- und Premium-Diesel liegt nicht nur in den Additiven. Der Premium-Diesel enthält höherwertige Komponenten wie z.B. einen hohen Anteil an Petroleum. Petroleum ist im Prinzip Flugturbinenkraftstoff und bekanntlich kältebeständig. Daher kommt auch die hohe Kältebeständigkeit des Premium-Diesel für die dort kein Additiv notwendig ist. Im Normal-Diesel wird das Kälteverhalten mit Addditiven geregelt.
Wir produzieren den Diesel so, dass er ohne weitere Zugaben die Norm erfüllt. Die einzelnen Marken fügen anschließend noch Additive hinzu, die vor allem gegen Ablagerungen im Tank und im Motor helfen sollen. Die sind bei jeder Marke unterschiedlich und beim Premium-Diesel sicher höherwertig als beim normalem.
Guten Abend,
Petroleumbeigabe kenne ich nur vom Traktor, da haben wir es anfangs noch gemacht, war wsl Gewohnheit von den alten Generationen… sprang aber bei jeder Temperatur an.
 
So, die erste Tankfüllung kam heute von Hoyer in den Guten rein.
Future Power Diesel.
Klingt wie'n schlechter 80er Actionfilm, aber mich überzeugt zunächst der Preis und eben, dass es ohne Biodiesel ist. An der Zapfsäule steht auch nirgends ein Hinweis, wie bei Aral, dass bis zu 7% enthalten sein könnten. B0. Punkt.
Der Dicke lief heute richtig gut mit dem Stoff. Kann Einbildung sein, aber meine, der Motor tackerte weniger.
Mal sehen wie es nahh einigen Tankfüllungen ausschaut.
 
An der Zapfsäule steht auch nirgends ein Hinweis, wie bei Aral, dass bis zu 7% enthalten sein könnten. B0. Punkt.
Moin,
was natürlich keiner aktuellen Norm entspricht.
Seit Jahresbeginn 2020 gilt eine neue "Kennzeichnungspflicht" (EU-Regelwerk) an Zapfsäulen UND (das ist neu) auch auf der Zapfpistole selber.
Im Normenaufkleberkatalog gibt es nur B7 oder B100.

Seit Oktober '21 gibts dann auch noch an großen Tankstellen (>7 Säulen) auch so tolle "Vergleichsaufkleber" als Vorschrift

Die Frage ob in jedem normalen Diesel nun auch noch Biodiesel drin ist, ist zunächst eine politische gewesen: Die Hersteller sollten..irgendwie & wo... ihrem Gesamtdieselabsatz anteilig 7% Biodiesel "beimischen". Also ein reiner Quotendiesel, der aber "in echt" je nach Region & Raffinerie auch biodieselfrei sein konnte.
Ein "kleiner" Anbieter, wie z.B. Hoyer (Firmensitz in der Lüneburger Heide) erreicht indirekt die 7% schon durch Betrieb einiger B100 Säulen auf dem Land, an denen vorwiegend dafür geeignete Fahrzeuge der Landwirtschaft betankt werden.
(mein schmaler Kenntnisstand)
 
Zurück
Oben