Antenne, schlechter Empfang

denni9000

Top-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip (204 PS)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
20" ND Ultra mit 275/35 102 mit DUNLOP SP Max, H&R Gewindefahrwerk, 40mm Spurverbreiterung, Meyle ve
Umbauten / Tuning
Scheiben schwarz, Carbon,
EM Phaser G5 (12")Subwoofer, Alpine PDX 4.150 für Em Phaser XT 4 (20cm) Alpine PDX 1.100 für den Sub. 2 x 1K Powercaps., USB & 20 GB HD, ALARM- Ortung,Megapulser, Magnat 2 Way Rear System in 2. Reihe, Mustangstripes, 20" ND Ultra (RH), Duplex (Friedrich Motorsport) Rollei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
K1300 R, Inisgnia BiTurbo
Hallo,
selbst auf die Gefahr das es wohl schon 1000 Beiträge hierzu gibt.
Hat jemand schon DIE ultimative Lösung für den schlechten Empfang mit der Diversity Antenne im MV?
Habe schon den Antennenverstärker getauscht, Einen 2. zwischengeschaltet und ein High End Naviceiver, aber trotzdem ist der Empfang unter aller S...

Bald bohre ich ein Loch ins Dach und steck eine Stabantenne durch ;-)

Gruß
Dirk
 
AW: Antenne, schlechter Empfang

Hab ich auch schon gemacht. Der Empfang war dann noch schlechter.
 
AW: Antenne, schlechter Empfang

Hallo, nachdem ich alles moegliche versucht habe, einen vernuenftigen Radioempfang zu bekommen, bin ich zu folgenden Entschluss gekommen.
Die Elektroniker beim Freundlichen, die Fachleute in bestimmten Autoelektronik Werkstaetten, haben keine Ahnung von VW T5. Ich habe mich mit Diversity, Phantomspeisung usw. rum gequaelt. Hat alles nichts geholfen. Mein Radio kostet nur schlappe 1400 � ( Kenwood 7240 Bt). Auch eine neue Haifisch Antenne mit Verstaerkung brachte nur rauschen.
Heute habe eine Stinknormale Stabantenne ohne Verstaerker drauf geschraubt, wo die alte Antenne fuer Tel. und GPS war und ich glaubte es nicht, der Empfang war auf einmal fast Perfekt. Mit diesem Empfang kann ich jetzt leben
 
AW: Antenne, schlechter Empfang

Hi aluap,

was für eine Antenne hast Du denn genau genommen (Hersteller usw.)? Und wo genau ist sie jetzt verbaut, auf dem Dach?

Beste Grüße

Bernd
 
AW: Antenne, schlechter Empfang

Hallo aluap,
das würde mich auch interessieren. Mit Bild wäre es natürlich perfekt.
Danke für die Mühe.
Gruß
Helge
 
AW: Antenne, schlechter Empfang

die Antenne, die ich auf das Dach schraubte, war eine Stabantenne 20 cm No Name ohne Verstärker im Baumarkt für 25 € am vorderen Dachteil, wo früher die Telefon und GPS Antenne war.
Diese Woche hatte ich einen Steinschlag in der Frontscheibe und diese gegen eine neue mit eingebauter Antenne auswechseln lassen. Dazu einen Verstärker von VW für 45 € und die funktioniert auch ganz gut. Ab und zu mal ein wenig Rauschen, aber damit kann man leben.
 
AW: Antenne, schlechter Empfang

auch wenn ich jetzt nicht zeitnah zum Problem schreibe, ist der folgende Beitrag möglicherweise noch für andere, die ähnliche Erfahrungen haben, von Nutzen.

Meine Ausgangssituation: Neuer T5, Bj 2010, mit Radiovorbereitung, d.h. Flächenantenne im linken Außenspiegel. Hersteller Hirschmann. Einbau eines älteren Blaupunktradios Dallas MD 70, das sonst mit guten Empfangseigenschaften glänzte. Leider nach dem Einbau nicht mehr. Der VW-Kundendienst war keine Hilfe. Hirschmann war hingegen sehr freundlich und kompetent und konnte wirklich helfen. Meinen Unmut habe ich VW in einer eMail mitgeteilt, die ich jetzt als Kopie einfüge, in der auch die Lösung des Problems dargestellt wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Danke für Ihre Antwort. Vielleicht kann ich Ihnen jetzt zu dieser Frage helfen?! Da Sie immer nur auf den Händler verweisen, der mit Sicherheit kein Antennen-know-how hat, habe ich bei dem Hersteller angefragt. Die Flächen-Antenne ist im linken Außenspiegel untergebracht. Sie hat einen geringeren Wikungsgrad als eine Stabantenne. Allerdings läßt sich der Wirkungsgrad deutlich verbessern, wenn die Antenne unmittelbar am Außenspiegel-Gehäuse-Gehäuse geerdet wird. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Spiegel demontiert, Antennenkabel abisoliert, kleines Loch in die Fahrertür unter der Spiegelabdeckung bebohrt, Kabel an die Abschirmung des Koax-Kabels angelötet und mit der Fahrertür verschraubt.Und siehe da: der Empfang ist wesentlich besser!!!! Der Mitarbeiter der Fa. Hirschmann sagte im Übrigen, dass dieser Punkt mit VW besprochen worden sei, allerdings mit einer Ablehnung von VW (?!), die Antenne unmittelbar am Einspeisepunkt mit Masse zu verbinden. Und jetzt stellt sich für mich die Frage: Warum erhalte ich von Ihnen nicht diese Antwort? Kein Interesse am Kundenservice? Keine Ahnung wer was weiß?

Wenn noch Fragen sind, bitte bei mir melden
 
AW: Antenne, schlechter Empfang

Hi

Danke fuer diesen Beitrag!

Gruss max
 
Zurück
Oben