Schlechten DAB Empfang beim T5/T6 beheben

War heute fleißig und hab das Kabel nach vorne gezogen:
an welchen Stecker muss ich den Fakra jetzt anschließen: den schwarzen oder? Habe komischerweise auch DAB Empfang wenn ich die beiden schwarzen Originalstecker trenne...

Zur Scheibenantenne: muss das schwarze Stück Verbindung zur Karosserie haben? 20231116_164050.jpg
 

Anhänge

  • 20231116_164318.jpg
    20231116_164318.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 40
Finales Update: DAB Empfang ist nun wesentlich besser als zuvor.
Aufwand: 1h, Kosten: 37€.

Zusammenfassung für pot. Nachahmer:
- Scheibenantenne an Fenster hinten rechts ankleben
- Masse der Antenne hinter Verkleidung D-Säule an Blech festmachen, wo wenig Lack ist
- Kabel dann am Himmel nach vorne zur A-Säule
- Einstiegsgriff abbauen und Verkleidung A-Säule entfernen
- nach unten und durch die Gummitülle in die Beifahrertür
- Türverkleidung abbauen (Video YouTube )
- Verlängerungskabel mit Male zu Male Kupplung verbinden und
- Male Fakrastecker auf originalen schwarzen female Fakra stecken (der geht dann zum Radio)
- Türverkleidung wieder zu und endlich störungsfrei DAB hören

Material:
- Antenne 30€: Discover Media Pro Auto KFZ DAB/DAB+ Antenne Scheibenantenne Fakra A 90° 3m | eBay
- Verlängerung 10€: Fakra Antennen Verlängerung 2m Fakra Stecker auf Fakra Buchse Kabel RG174 Typ Z | eBay
- Male auf Male Stecker 7€:Antennenadapter Fakra Z (M) Stecker auf Fakra Z (M) Stecker Antenne Adapter Navi | eBay

Vielen Dank auch nochmal an @DJ821 und @Mr.@
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Umbau auch eben abgeschlossen.
Ergebnis... Eher noch schlechter als vorher 🙈
Richtige Antenne verbaut? Original-Radio oder Aftermarket?
Wo hast Du die Antenne eingebaut (auch an der hinteren Seitenscheibe)?
Wichtig ist auch eine gute Masse-Verbindung der Antenne.
 
Richtige Antenne verbaut? Original-Radio oder Aftermarket?
Wo hast Du die Antenne eingebaut (auch an der hinteren Seitenscheibe)?
Wichtig ist auch eine gute Masse-Verbindung der Antenne.
Antenne laut vorigen Post. Original Radio 310er. Hab die hintere linke Scheibe genommen. Lack weggeschliffen und die Kupferfolie von der Antenne ordentlich verklebt.
 
Hmmm… hört sich alles korrekt an.
Eigentlich müsste der Empfang spürbar besser sein. Vielleicht fährst Du mal ein Stück und schaust, wie der Enpfang unterwegs ist. Einfach um auszuschließen, dass Du gerade im absoluten Funkloch bist…
Habe sonst gerade auch keinen besseren Tip… - sorry.

Eventuell noch eine Sache: steckt der Abtennenanschluss im richtigen Stecker? Ich kenne mich beim RNS310 nicht so gut aus, aber beim Nachfolger sind die Anschlüsse mechanisch gleich und können theoretisch verwechselt werden. DAB = schwarz, FM = blauer Anschluss.
 
Zurück
Oben