Broiler GG
Top-Mitglied
- Ort
- Groß-Gerau
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- WWZH, E-Türen, 2te Batterie, Teilleder
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Da unser DSG auch bereits 192tkm gelaufen hat, und im kalten Zustand auch recht ruppig schaltet, sowie Geräusche vorm schalten macht, habe ich mich mal erkundigt und etwas belesen.
Durch das werkseitigen Synthetiköl, können sich Ablagerungen bilden, die nach und nach die Kanäle verengen , es wird empfohlen das Öl durch mineralisches zu ersetzten, und vorher zu spülen, habe schon von mehreren DSG Fahrern(im Bekanntenkreis) gehört wo eine Spülung samt Ölwechsel Erfolg brachten.
Ich habe es nur zeitlich noch nicht geschafft zum Spezialisten zu fahren, der generell mal schauen soll, mein Getriebeöl wurde beim Vorbesitzer in einer freien Klitsche vor knapp 20tkm gewechselt.
Selbst wenn beim DSG das Öl fast komplett beim Wechsel mit raus kommt, bleiben mit Sicherheit Ablagerungen zurück, welche mit einer Spülung evtl beseitigt werden können.
Das wäre aus meiner Sicht der erste und günstigste Ansatz, bevor man dann an Mechatronik und Kupplungen weitermacht, wenn der Erfolg ausbleibt.
Durch das werkseitigen Synthetiköl, können sich Ablagerungen bilden, die nach und nach die Kanäle verengen , es wird empfohlen das Öl durch mineralisches zu ersetzten, und vorher zu spülen, habe schon von mehreren DSG Fahrern(im Bekanntenkreis) gehört wo eine Spülung samt Ölwechsel Erfolg brachten.
Ich habe es nur zeitlich noch nicht geschafft zum Spezialisten zu fahren, der generell mal schauen soll, mein Getriebeöl wurde beim Vorbesitzer in einer freien Klitsche vor knapp 20tkm gewechselt.
Selbst wenn beim DSG das Öl fast komplett beim Wechsel mit raus kommt, bleiben mit Sicherheit Ablagerungen zurück, welche mit einer Spülung evtl beseitigt werden können.
Das wäre aus meiner Sicht der erste und günstigste Ansatz, bevor man dann an Mechatronik und Kupplungen weitermacht, wenn der Erfolg ausbleibt.