T5.2 gekauft, Erfahrungen benötigt, DSG usw.

Da unser DSG auch bereits 192tkm gelaufen hat, und im kalten Zustand auch recht ruppig schaltet, sowie Geräusche vorm schalten macht, habe ich mich mal erkundigt und etwas belesen.
Durch das werkseitigen Synthetiköl, können sich Ablagerungen bilden, die nach und nach die Kanäle verengen , es wird empfohlen das Öl durch mineralisches zu ersetzten, und vorher zu spülen, habe schon von mehreren DSG Fahrern(im Bekanntenkreis) gehört wo eine Spülung samt Ölwechsel Erfolg brachten.
Ich habe es nur zeitlich noch nicht geschafft zum Spezialisten zu fahren, der generell mal schauen soll, mein Getriebeöl wurde beim Vorbesitzer in einer freien Klitsche vor knapp 20tkm gewechselt.
Selbst wenn beim DSG das Öl fast komplett beim Wechsel mit raus kommt, bleiben mit Sicherheit Ablagerungen zurück, welche mit einer Spülung evtl beseitigt werden können.
Das wäre aus meiner Sicht der erste und günstigste Ansatz, bevor man dann an Mechatronik und Kupplungen weitermacht, wenn der Erfolg ausbleibt.
 
Welches Öl wird da konkret empfohlen?

Ich habe den letzen Wechsel zum ersten mal selbst gemacht und dann auch gleich den Filter nach 225.000km gewechselt. (Der alte sah jedoch noch super aus). Das alte original VW Öl sah nach 45.000km ebenso aus, wie das neue von Rowe.

Eingefüllt habe ich ROWE Hightec ATF DCG II.
 
Da bin ich nicht so wirklich drin, am besten mal die Getriebespezialisten abtelefonieren.
Ich habe nur gelesen mineralisch statt synthetisch verwenden, weitere Spezifikationen sind mir da aktuell noch nicht bekannt.
Ich werde den Kram wahrscheinlich eh machen lassen.
 
Da bin ich nicht so wirklich drin, am besten mal die Getriebespezialisten abtelefonieren.
Ich habe nur gelesen mineralisch statt synthetisch verwenden, weitere Spezifikationen sind mir da aktuell noch nicht bekannt.
Ich werde den Kram wahrscheinlich eh machen lassen.
Dann halte uns bitte auf dem Laufenden in wie weit sich dein Schaltverhalten nach dieser Maßnahme verbessert hat.
Und auch wo du deinen Bus in gute Hände gegeben hast?
 
Ich habe den Vorteil hier im Ballungsraum Auswahl Getriebe-Instandsetzern zu finden, und werde selbstverständlich Rückmeldung geben. Dauert nur etwas, da meine Prios gerade andere sind, und der Bus eh nur selten bewegt wird.
 
Umölung auf mineralisch ist quatsch. die Golf GTI R Jungs schwören alle auf das OEM Öl.
Einfach mal nen Totalreset des Getriebesteuergerätes vornehmen und anschließend normal fahren, d.h. das Steuergerät auf dein Fahrprofil anlernen.
Wenn dann immer noch starker Schaltruck mal den Getriebeprofi fragen, evtl. wurde das Getriebe unzureichend übrtholt.
 
Zurück
Oben