Senfsaft
Jung-Mitglied
- Ort
- Elmshorn
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
Hallo alle zusammen,
erst mal eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Sebastian und komme aus Elmshorn. Ich bin Baujahr 84 und das ist mein erster VW. Bisher bin ich Mercedes gefahren, vorher BMW, Hyundai und Ford.
Leider ist meine älteste Tochter mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen und das neue Gefährt passte nicht mehr in den Kofferraum des EQAs. Aufgrund unfassbar vieler Mängel und Monaten in der Werkstatt wurde der Wagen zurück gegeben. Wir sind zu viert mit einem großen Hund
Genug Prosa.
Nun haben wir also von privat einen T5 Multivan aus 2010 als Team Edition gekauft, der Ende 2016 eine neue Maschine bekommen hat. Es ist der Biturbo Motor. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass die ATM nach 11/15 gekommen ist. Auf dem AGR Sticker steht hinter der Teilenummer ein schönes D.
Das ist also Safe. Auf der Rechnung vom Motortausch ist auch zu sehen, dass der DPF und die Lamdasonde neu kamen. Darüber hinaus auch zahnriemen, Pumpe und rollen.
Das DSG schaltet vom vierten in den dritten Gang aber unfassbar hart. Ist das normal, woran liegt das? Alle anderen Gänge, ob hoch oder runter schalten aber butterweich. Das DSG ist vor 20tkm neu gekommen. Laut Rechnung ist es aber ein revidiertes, schätze ich. 2200€ kommt mir für ein neues DSG sehr günstig vor.
Insgesamt hat das Auto 270tkm gelaufen, die ATM knapp 140tkm
Jetzt zu den Dingen, die ich reparieren muss. Dazu würde ich gerne wissen, was ich in dem Zuge direkt gleich mitmachen sollte.
Ein paar Tage nach dem wir das Auto hatten kam natürlich die Airbaglampe… ich wollte schon zum Hörer greifen, habe dann aber erst einmal ausgelesen. Widerstand zündpatrone fahrerairbag zu hoch. Permanent. Nach dem löschen kommt der Fehler auch sofort wieder. Okay, ist also bei mir kaputt gegangen, Pech gehabt.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, hoffe aber auf einen gealterten Stecker am Schleifring.
Domlager müssen neu. Dabei würde ich Stoßdämpfer, Federn, Pendelstütze, Traggelenk und querlenker neu machen. Bremsen hat der Vorbesitzer grade erst machen lassen. Dabei würde ich noch den Keilriemen tauschen. Überall steht, dass wäre ein Problemteil.
Bei der Schiebetür ist das Gummi natürlich auch kaputt und die Sicke hat ordentlich Rost. Scheint auch typisch zu sein. Dabei würde ich das Trittbrett auch „entschärfen“
Stoßdämpfer hinten würde ich auch direkt machen.
Federn gucke ich mir erst einmal genau an und entscheide dann ob das muss oder nicht. Bremse hinten würde ich auch gleich mit machen. Die Scheibe hat schon einen ordentlichen Grat und ist bestimmt schon unter Maß.
Sitzheizung Fahrerseite ist defekt, da ich aber eine AHK nachrüsten möchte, muss der Sitz eh raus. Wie kompliziert ist der Wechsel der Matte? Bekommt man den Bezug einigermaßen stressfrei wieder drauf?
Achso, beim Auslesen ist noch ein Fehler da gewesen. Antenne 2 Radio Widerstand zu hoch. Ich kann im Radio RCD310 dab auswählen. Kommt aber kein Ton raus. Kann ich davon ausgehen, dass ich dab hören könnte, wenn ich den Fehler behebe?
Das wäre meine Liste, die ich mir so zusammen gereimt habe. Was würdet ihr empfehlen? Was sollte ich noch mit machen?
Achso neue Lautsprecher und ein neues Radio müssen auch noch rein, das hat aber erst einmal keine Priorität.
erst mal eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Sebastian und komme aus Elmshorn. Ich bin Baujahr 84 und das ist mein erster VW. Bisher bin ich Mercedes gefahren, vorher BMW, Hyundai und Ford.
Leider ist meine älteste Tochter mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen und das neue Gefährt passte nicht mehr in den Kofferraum des EQAs. Aufgrund unfassbar vieler Mängel und Monaten in der Werkstatt wurde der Wagen zurück gegeben. Wir sind zu viert mit einem großen Hund
Genug Prosa.
Nun haben wir also von privat einen T5 Multivan aus 2010 als Team Edition gekauft, der Ende 2016 eine neue Maschine bekommen hat. Es ist der Biturbo Motor. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass die ATM nach 11/15 gekommen ist. Auf dem AGR Sticker steht hinter der Teilenummer ein schönes D.
Das ist also Safe. Auf der Rechnung vom Motortausch ist auch zu sehen, dass der DPF und die Lamdasonde neu kamen. Darüber hinaus auch zahnriemen, Pumpe und rollen.
Das DSG schaltet vom vierten in den dritten Gang aber unfassbar hart. Ist das normal, woran liegt das? Alle anderen Gänge, ob hoch oder runter schalten aber butterweich. Das DSG ist vor 20tkm neu gekommen. Laut Rechnung ist es aber ein revidiertes, schätze ich. 2200€ kommt mir für ein neues DSG sehr günstig vor.
Insgesamt hat das Auto 270tkm gelaufen, die ATM knapp 140tkm
Jetzt zu den Dingen, die ich reparieren muss. Dazu würde ich gerne wissen, was ich in dem Zuge direkt gleich mitmachen sollte.
Ein paar Tage nach dem wir das Auto hatten kam natürlich die Airbaglampe… ich wollte schon zum Hörer greifen, habe dann aber erst einmal ausgelesen. Widerstand zündpatrone fahrerairbag zu hoch. Permanent. Nach dem löschen kommt der Fehler auch sofort wieder. Okay, ist also bei mir kaputt gegangen, Pech gehabt.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, hoffe aber auf einen gealterten Stecker am Schleifring.
Domlager müssen neu. Dabei würde ich Stoßdämpfer, Federn, Pendelstütze, Traggelenk und querlenker neu machen. Bremsen hat der Vorbesitzer grade erst machen lassen. Dabei würde ich noch den Keilriemen tauschen. Überall steht, dass wäre ein Problemteil.
Bei der Schiebetür ist das Gummi natürlich auch kaputt und die Sicke hat ordentlich Rost. Scheint auch typisch zu sein. Dabei würde ich das Trittbrett auch „entschärfen“
Stoßdämpfer hinten würde ich auch direkt machen.
Federn gucke ich mir erst einmal genau an und entscheide dann ob das muss oder nicht. Bremse hinten würde ich auch gleich mit machen. Die Scheibe hat schon einen ordentlichen Grat und ist bestimmt schon unter Maß.
Sitzheizung Fahrerseite ist defekt, da ich aber eine AHK nachrüsten möchte, muss der Sitz eh raus. Wie kompliziert ist der Wechsel der Matte? Bekommt man den Bezug einigermaßen stressfrei wieder drauf?
Achso, beim Auslesen ist noch ein Fehler da gewesen. Antenne 2 Radio Widerstand zu hoch. Ich kann im Radio RCD310 dab auswählen. Kommt aber kein Ton raus. Kann ich davon ausgehen, dass ich dab hören könnte, wenn ich den Fehler behebe?
Das wäre meine Liste, die ich mir so zusammen gereimt habe. Was würdet ihr empfehlen? Was sollte ich noch mit machen?
Achso neue Lautsprecher und ein neues Radio müssen auch noch rein, das hat aber erst einmal keine Priorität.