T5.2 gekauft, Erfahrungen benötigt, DSG usw.

Senfsaft

Jung-Mitglied
Ort
Elmshorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo alle zusammen,
erst mal eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Sebastian und komme aus Elmshorn. Ich bin Baujahr 84 und das ist mein erster VW. Bisher bin ich Mercedes gefahren, vorher BMW, Hyundai und Ford.
Leider ist meine älteste Tochter mittlerweile auf einen Rollstuhl angewiesen und das neue Gefährt passte nicht mehr in den Kofferraum des EQAs. Aufgrund unfassbar vieler Mängel und Monaten in der Werkstatt wurde der Wagen zurück gegeben. Wir sind zu viert mit einem großen Hund
Genug Prosa.

Nun haben wir also von privat einen T5 Multivan aus 2010 als Team Edition gekauft, der Ende 2016 eine neue Maschine bekommen hat. Es ist der Biturbo Motor. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass die ATM nach 11/15 gekommen ist. Auf dem AGR Sticker steht hinter der Teilenummer ein schönes D.
Das ist also Safe. Auf der Rechnung vom Motortausch ist auch zu sehen, dass der DPF und die Lamdasonde neu kamen. Darüber hinaus auch zahnriemen, Pumpe und rollen.
Das DSG schaltet vom vierten in den dritten Gang aber unfassbar hart. Ist das normal, woran liegt das? Alle anderen Gänge, ob hoch oder runter schalten aber butterweich. Das DSG ist vor 20tkm neu gekommen. Laut Rechnung ist es aber ein revidiertes, schätze ich. 2200€ kommt mir für ein neues DSG sehr günstig vor.
Insgesamt hat das Auto 270tkm gelaufen, die ATM knapp 140tkm

Jetzt zu den Dingen, die ich reparieren muss. Dazu würde ich gerne wissen, was ich in dem Zuge direkt gleich mitmachen sollte.

Ein paar Tage nach dem wir das Auto hatten kam natürlich die Airbaglampe… ich wollte schon zum Hörer greifen, habe dann aber erst einmal ausgelesen. Widerstand zündpatrone fahrerairbag zu hoch. Permanent. Nach dem löschen kommt der Fehler auch sofort wieder. Okay, ist also bei mir kaputt gegangen, Pech gehabt.
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, hoffe aber auf einen gealterten Stecker am Schleifring.
Domlager müssen neu. Dabei würde ich Stoßdämpfer, Federn, Pendelstütze, Traggelenk und querlenker neu machen. Bremsen hat der Vorbesitzer grade erst machen lassen. Dabei würde ich noch den Keilriemen tauschen. Überall steht, dass wäre ein Problemteil.

Bei der Schiebetür ist das Gummi natürlich auch kaputt und die Sicke hat ordentlich Rost. Scheint auch typisch zu sein. Dabei würde ich das Trittbrett auch „entschärfen“
Stoßdämpfer hinten würde ich auch direkt machen.
Federn gucke ich mir erst einmal genau an und entscheide dann ob das muss oder nicht. Bremse hinten würde ich auch gleich mit machen. Die Scheibe hat schon einen ordentlichen Grat und ist bestimmt schon unter Maß.
Sitzheizung Fahrerseite ist defekt, da ich aber eine AHK nachrüsten möchte, muss der Sitz eh raus. Wie kompliziert ist der Wechsel der Matte? Bekommt man den Bezug einigermaßen stressfrei wieder drauf?

Achso, beim Auslesen ist noch ein Fehler da gewesen. Antenne 2 Radio Widerstand zu hoch. Ich kann im Radio RCD310 dab auswählen. Kommt aber kein Ton raus. Kann ich davon ausgehen, dass ich dab hören könnte, wenn ich den Fehler behebe?

Das wäre meine Liste, die ich mir so zusammen gereimt habe. Was würdet ihr empfehlen? Was sollte ich noch mit machen?

Achso neue Lautsprecher und ein neues Radio müssen auch noch rein, das hat aber erst einmal keine Priorität.
 
Hallo und herzlich willkommen.

Da hast Du ja einiges vor....

Ich würde an der VA noch folgendes mitmachen: Stabibuchsen, Koppelstangen, Spurstangen und -köpfe.

Hinten auch die Federn, das siehst du aber auch wenn die draußen sind: Lack abgeplatzt >> Kerbkorrosion.

Gruß
 
Erst einmal vielen Dank für die Antwort und die Begrüßung.
Die Teile nehme ich doch direkt mit auf. Ich habe aber Eingangs vergessen, dass die Wassertemperatur arg schwankt. Der Wagen wird schnell warm, aber genauso schnell fällt die Nadel von 90 grad auf 80, wenn man durch die Stadt tingelt oder mal etwas länger rollt. Ist das normal oder schließt das Thermostat nicht mehr richtig?
Öltemperatur dümpelt in der Stadt auch so bei 75 grad rum.
 
Der Airbagfehler wird die Wickelfeder selbst sein.
 
Befürchte ich auch, hoffe aber auf den Stecker 😂
 
hoffe aber auf einen gealterten Stecker am Schleifring
:confused:

Wie sieht es bzgl. ZMS aus, wurde das auch gewechselt?
Macht es Geräusche?

Bzgl. Getriebe KÖNNTE eine neue Grundeinstellung / Adaption über Diagnose helfen.
Pauschal würde ich wohl erstmal das Öl am Getriebe wechseln (lassen) und eine Adaption machen.

Die Frage ist eben was ist mit dem Getriebe, ev. wurde da einfach nur ein "funktionierendes altes" eingebaut?
Oder wurde ev. in das eingebaute eine neue Mechatronik gebaut?
Ich würde mal den Vorbesitzer hierzu befragen, idealwerweise persönlich wenn möglich und darauf achten wie er reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage, leider wurde das einen Vorbesitzer vorher alles erledigt. Der, bei dem ich gekauft habe, war nur beim Service.

da eigentlich alles super gut dokumentiert ist, glaube ich, dass nur das Getriebe getauscht wurde. Laut dem Vorbesitzer wurde von der vw Werkstatt behauptet, dass das mit dem Schalten so in Ordnung sei.
Da meine Bekannten auch alle auf die dsg Getriebe schimpfen könnte das vll stimmen

Das ZMS macht keine Geräusche. Der ganze Wagen macht noch ein Recht frischen Eindruck.
Bis auf die Kleinigkeiten halt.


Zum Airbag:
Dann stelle ich mich mal auf einen neuen Schleifring, Federring ein.
Gibt es eine vernünftige Alternative zu dem doch recht teuren VW Teil. Also kein Chinateil, sondern ein qualitativ hochwertiges Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSG schaltet vom vierten in den dritten Gang aber unfassbar hart
Werkstatt behauptet, dass das mit dem Schalten so in Ordnung sei
"unfassbar hart" klingt für mich jetzt nicht nach "in Ordnung"...

Der ganze Wagen macht noch ein Recht frischen Eindruck.
Bis auf die Kleinigkeiten halt.
Naja, angesichts der ca. 10.000€ ? die bei VW für so einen kompletten Getriebetausch nötig wären ist das für mich eher keine Kleinigkeit.
Wenn ein DSG i.O. ist - so schaltet es nicht "unfassbar hart".


Aber mit Glück ist es nur eine Kleinigkeit bei dir, ich wünsche es dir.
 
Ich würde dem Getriebe erst mal eine Spülung gönnen, das könnte schon Besserung bringen, Schadens kann es nie den Schlamm raus zu bringen, VW wechselt nur das Öl, damit musst du zum Spezailisten.
 
Ich habe hier nur nachgeplappert was mir andere DSG Fahrer berichteten, deren ruppige Schaltvorgänge nach einer Spülung wieder schön sanft waren.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege?
 
Ich habe hier nur nachgeplappert was mir andere DSG Fahrer berichteten, deren ruppige Schaltvorgänge nach einer Spülung wieder schön sanft waren.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege?

Spülen bringt beim DSG nicht viel. Da kommt beim normalen Ölwechsel eigentlich das ganze Öl raus.

Beim Wandlergetriebe bleibt viel altes Öl im Wandler zurück. Das bekommt man nur mit einer Spülung raus.
 
Genau, wie MarcusMüller geschrieben hat macht man das bei einem Wandlerautomat.
Da füllt man idealerweise erstmal Reiniger ins alte Öl, fährt das Getriebe warm, pumpt dann so lange neues Öl durch bis das alte komplett draussen ist (und macht ggfs. noch ein Softwareupdate) dann eine neue Adaptionsfahrt.
Beim DSG rinnt die "Suppe" von selber raus und anders als beim Wanderlautomat gibt es hier ja auch eine offizielle Vorschrift für den Ölwechsel.
 
Noch mal zum DSG Getriebe. In der Firma haben wir auch noch einen T5 mit DSG Getriebe. Das ist aber nicht mein tägliches Auto, sondern ich fahre den nur ganz selten. Der fährt mega ruppig und kacke an. Laut VW sei das normal.
Ich bin bisher nur Wandler Automaten gefahren oder halt E Autos. Ich bin daher dezent verwöhnt. Ich hatte für drei Monate einen neuen A250e von Mercedes, der hatte auch ein Doppelkupplungsgetriebe. Das schaltete im Vergleich auch sehr ruppig und fuhr schlecht an. War auch alles normal laut Werkstatt.

Nun zu meinem Getriebe. Wenn es kalt ist schaltet es hart vom vierten in den dritten. Um das ganze noch mal ein wenig zu differenzieren. Es fühlt sich so an, als ob man bei einem Schalter die Kupplung beim runterschalten fliegen lässt. Auto ruckt ein bis zweimal. Wenn das Getriebe warm ist, wird es viel viel schwächer. Vielleicht habe ich mich mit unfassbar hart ein wenig falsch ausgedrückt.
Im Vergleich zum Wandler oder gar e Auto empfinde ich es aber als hart. Sicher kann man das nicht vergleichen, aber man gewöhnt sich einfach schnell an dem Komfort. Vorallem im Vergleich zum e auto. Da ist alles andere einfach maximal unkomfortabel und laut…
Egal, die Zeiten sind leider erst einmal vorbei. Vielleicht kann man sich in vier bis fünf Jahren einen eqv oder so leisten.

Bis dahin werde ich den Getriebe mal einen Ölwechsel gönnen. So wie ich das hier verstanden habe, geht sowas auf einer Bühne relativ einfach. Alte pampe raus, neue rein.
Adaptionsfahrt muss ich dann aber machen lassen. Da habe ich gar keinen Plan von. Oder gibt es ein Automatikprogramm, dass das Getriebe selbst absolviert?
Und es ist nur dieser eine Schaltvorgang vom vierten in den dritten. Alle anderen Schaltvorgänge sind fast nicht zu spüren. Weder kalt noch warm. Wenn da was richtig arg kaputt sein sollte, würde doch mehrere schaltvorgänge schlecht sein? Zumindest dann auch vom zweiten in den dritten Gang.
 
Der fährt mega ruppig und kacke an. Laut VW sei das normal.
Was die nicht alles sagen...
Es fühlt sich so an, als ob man bei einem Schalter die Kupplung beim runterschalten fliegen lässt.
Das ist - erstmal - sicher NICHT normal.

Aus technischer Sicht sollte ja die Entscheidung: "normal" oder "nicht normal" einfach sein.
Kann exakt dieses Getriebemodell besser schalten?
Wenn ja, dann ist es NICHT normal.
Wenn nein, dann ist es ggfs. eine Fehlkonstruktion und "normal" 🤣

Leider es es etwas komplexer als "geht" "geht nicht" oder "defekt" bzw. "nicht defekt".

Es geht hier im Detail einerseits ggfs. um Verschleiß, andererseits um Software bzw. die Anpassungen die von der Getriebesoftware im Laufe der Zeit selber vorgenommen werden um sich bestmöglich auf die Mechanik und eben ggfs. auch Verschleiß "einzustellen" um in der Praxis das beste Ergebnis zu erreichen.

Ölwechsel ist ohnehin immer sinnvoll. Das ist ja jetzt vermutlich ca. 20Tkm im Getriebe und somit könnte man sich auch ansehen wie es aussieht und ob Abrieb etc. erkennbar ist.
Wenn das Getriebe dann neu adaptiert wird so KÖNNTE es schon sein das sich die Situation bessert.

Ich würde deshalb angesichts der hohen Kosten bei einem Defekt alles unternehmen einen möglichen Defekt hinauszuzögern, "harte" Schaltvorgänge können niemals gut sein für die Mechanik. Ganz abgesehen vom Komfort und unabhängig davon was jemand als "normal" oder "noch normal" oder was auch immer ansieht.

Im Zuge dessen wäre es wohl auch ratsam festzustellen ob die aktuellste Software am Getriebe ist.

Wenn alle i.O. ist schaltet so ein DSG SEHR gut, es ist aus technischer Sicht auch nicht nachvollziehbar das gerade in einer einzelnen Fahrstufe das Schaltverhalten schlechter sein soll wenn alles i.O. ist.

Es kann aber nat. sein das es hier mehr Verschließ gibt und /oder die Adaption in dem Fall nicht ideal ist.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich gucke mir das einfach mal an. Ja, das Öl sollte erst 20tkm auf dem Buckel haben. Ich bin gespannt wie viel Abrieb da zu sehen ist.

Ich sehe das wie du. Ein harter schaltvorgang kann nicht gut sein. War mir bei dem Preis, für den Bus aber auch relativ egal. Zur Not gibt es halt wieder ein revidiertes Getriebe 😂
Musste halt alles schnell gehen und der Gebrauchtwagenmarkt ist grade alles andere als angenehm.
 
Mein DSG (222tkm) schaltet noch butterweich.

Fülle doch mal Dein Profil aus.
Es ist lästig ständig nach dem 1.Beitrag zu sehen... um zu erfahren, um welchen Bus es sich handelt.
 
So ich habe mal das Getriebe Öl gewechselt, dass sah noch sehr gut aus, kaum Abrieb. Schaltet im kalten ein bisschen besser als vorher aber nicht merklich. Adaptionsfahrt hat auch nix geholfen. Wenn das Getriebe warm ist, schaltet alles sehr gut.

Ich kenne das dsg Getriebe nicht. Aber ich glaube, es ist nicht normal, dass man am Getriebegehäuse Dichtmasse sieht oder? Also die quillt etwas raus. Wenn es außen herausquillt, ist es im Inneren wohl auch so… oder werden die beiden Gehäuseteile so abgedichtet?

Als ich die Bodenwanne ab hatte, habe ich das ZMS aber schön rasseln hören. Noch relativ leise, aber kaputt ist kaputt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Mein Getriebe (225.000km) ruckelt beim herunterschalten vom 4. in den 3. Gang. Das passiert nur so lange, wie das Getriebe kalt ist.
Es fühlt sich so an, als würde man die Kupplung drei mal zu schnell kommen lassen und dann wieder leicht öffnen. Beim 3. mal bleibt sie dann zu. Es passiert auch nur im Modus D. In S und Manuel werden die Gänge grundsätzlich härter geschaltet, dass ich da keinen Unterschied zu den anderen Gängen spüre.

Getriebeölwechsel und Adaption brachten keine Veränderung.

Eine Erklärung für das Problem wäre super. Ich habe das Ganze auch schon seit kauf bei 180.000km. Das ZMS ist unauffällig.
 
Zurück
Oben