Schlechten DAB Empfang beim T5/T6 beheben

Megachecker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Wir haben einen T5.2 wo der DAB Empfang wie bei allen T Modellen sehr schlecht war.
Hier im Forum die super gute Anleitung gefunden eine Caddy Antenne zu verbauen. Danach war der Empfang top.

Mir ist aber aufgefallen, daß bei der Caddy Antenne der schwarze Fakra Stecker für DAB ist (Ringöse mit Masse), bei der T5 Antenne aber der braune/beige Stecker eine Ringöse für die Masse hat.
Ich habe nun an der T5 Antenne die beiden Fakra Stecker umgepinnt, das der schwarze Stecker die Ringöse hat und siehe da voller DAB Empfang ohne wegzubrechen.

Scheinbar hat VW oder der Lieferant schon seit Jahren die Stecker vertauscht, bei der neuen Antenne ist das ja ebenso der Fall. Siehe Link:



Schwarz Fakra ist bei VW ja immer DAB und braun/beige Fakra das FM Signal.

Somit wurde immer nur die FM Antenne für DAB genutzt, was auch in Ballungsstarken Gebieten Funktioniert, aber auf dem Land halt nicht mehr oder sobald man vom Sendemast weiter weg ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bei Fragen gerne nachfragen.
 
Somit wurde immer nur die FM Antenne für DAB genutzt, was auch in Ballungsstarken Gebieten Funktioniert, aber auf dem Land halt nicht mehr oder sobald man vom Sendemast weiter weg ist.

Echt jetzt? Ich kann kaum glauben, dass die so blöd sind und das über Jahre nicht mal festgestellt haben.
 
Wir haben einen T5.2 wo der DAB Empfang wie bei allen T Modellen sehr schlecht war.
Hier im Forum die super gute Anleitung gefunden eine Caddy Antenne zu verbauen. Danach war der Empfang top.

Mir ist aber aufgefallen, daß bei der Caddy Antenne der schwarze Fakra Stecker für DAB ist (Ringöse mit Masse), bei der T5 Antenne aber der braune/beige Stecker eine Ringöse für die Masse hat.
Ich habe nun an der T5 Antenne die beiden Fakra Stecker umgepinnt, das der schwarze Stecker die Ringöse hat und siehe da voller DAB Empfang ohne wegzubrechen.

Scheinbar hat VW oder der Lieferant schon seit Jahren die Stecker vertauscht, bei der neuen Antenne ist das ja ebenso der Fall. Siehe Link:



Schwarz Fakra ist bei VW ja immer DAB und braun/beige Fakra das FM Signal.

Somit wurde immer nur die FM Antenne für DAB genutzt, was auch in Ballungsstarken Gebieten Funktioniert, aber auf dem Land halt nicht mehr oder sobald man vom Sendemast weiter weg ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bei Fragen gerne nachfragen.
Hi kannst du mal genauer erläutern was wo umgepinnt werden muss?

Schon mal Danke dafür :pro:
 
@jeanny genau deine Anleitung habe ich befolgt mit der Caddy Antenne und dabei ist es mir aufgefallen, da ja an der neuen Caddy Antenne die Fakra Stecker noch nicht dran waren.
Ich hab einfach probiert bei welcher Leitung auf schwarz fakra in der Tür dab Empfang kam, an die Leitung der Caddy Antenne habe ich dann den schwarzen Fakra Stecker gepinnt.
Dabei ist es mir aufgefallen das Caddy und T5 unterschiedlich sind. Vorher nie drauf geachtet.

@thomy T5 du musst nur die Türverkleidung abbauen. Vom Spiegel kommend den schwarzen und braunen/beigen Stecker trennen, dann die rosa Verriegelung des Stecker vorsichtig hochziehen pro Stecker und dann schwarz an das Kabel mit Masse stecken und braun/beige an das andere
 
@Megachecker super Danke also nur Kabel tauschen einfach gesagt ;)
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon Erfahrungen ob der Tausch tatsächlich was bringt?
Grüße
Geozoomi
 
Wenn das hier bekannt ist, warum kann VW das nicht beheben? Hab noch bis Dezember Garantie… aber meinen Händler auf den Post hinzuweisen wird nix bringen :-( oder gibts mittlerweile ne TPI? DAB ist für mich wertlos da ständig der Empfang weg ist.
 
Hatte neulich nen Polo, auch da war häufig der Empfang weg.

In anderen Ländern redet da vermutlich schon keiner mehr drüber. In England gab es schon vor mehr als 5 Jahren besseres LTE an jeder Stelle im Land, als bei uns Zuhause....

In 10 Jahren hört (hoffentlich) auch in in Deutschland jeder übers Internet im Auto ..

Sofern dann Internet unterwegs verfügbar ist und VW das auch auf die Reihe bekommt :-)

Ansonsten bis dahin viel Erfolg beim "umpinnen" und einen besseren Empfang!

Grüße
Chris
 
Wenn das hier bekannt ist, warum kann VW das nicht beheben? Hab noch bis Dezember Garantie… aber meinen Händler auf den Post hinzuweisen wird nix bringen :-( oder gibts mittlerweile ne TPI? DAB ist für mich wertlos da ständig der Empfang weg ist.
Wieso lässt du es nicht einfach mal von deinem Händler umpinnen, wie ich es beschrieben habe?
 
Weil er es nicht auf gut Glück macht ( was ich auch verstehe)
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon Erfahrungen ob der Tausch tatsächlich was bringt?
Grüße
Geozoomi
Hallo zusammen,
Ich habe das mal ausprobiert (Stecker umpinnen): bei mir hat das nix gebracht, der Empfang war eher schlechter.
Das Argument mit der Masse-Verbindung scheint inzwischen überholt, an meiner Original-Antenne (Bj. 08/2019) gibt es neben der Masseverbindung in der Tür einen weiteren Masseanschluss im Spiegelfuß. Die Steckerfarben sind meiner Ansicht nach nicht (mehr?) vertauscht.
Ich habe daraufhin die Antenne vom Caddy eingebaut, aber auch das bringt kein besseres Ergebnis. Die üblichen sonstigen Störquellen (USB-Adapter oder Ladekabel etc.) habe ich natürlich vorher ausgeschlossen.
Ich werde als nächstes eine Scheibenantenne ausprobieren (wird bei mir an die hintere Seitenscheibe geklebt, da ich vorne Scheibenheizung habe - und das wäre wie ein Signalfilter für die Antenne…)

Wenn die Teile rechtzeitig kommen, mache ich das am Wochenende und berichte nochmal.
Als Zwischenfazit kann ich allerdings sagen: der Aufriss mit dem Steckerwechsel und der Caddy-Antenne war bisher nur teure Spielerei (Antenne = 170€), aber verbessert hat sich nichts.

In unseren anderen Autos mit DAB haben wir übrigens auf den exakt gleichen Fahrstrecken überhaupt keine Probleme… liegt also definitiv am Auto.

viele Grüße
Jan
 
Danke für den Hinweis… bin gespannt auf die Lösung mit Scheibenantenne… Immerhin mein Freundlicher kennt das Problem (meiner ist heute zum Ölwechsel)
 
Genau die Spiegelantenne hat 2 Massen. Einmal in der Tür und einmal am Spiegelfuss, beide sind aber an der UKW Antenne.

Wo ist denn die Masse bei der Caddy Antenne? Genau an der DAB Antenne.
Bei dir waren sicher auch an der Caddy Antenne keine Stecker dran. Wie hast du raus gefunden welcher wo ran kommt?
DAB ging auf der UKW Antenne garnicht bei der Caddy Antenne.

Wenn die Masseverbindung überholt ist, dann frage ich mich, wieso jede Scheibenantenne eine galvanische Gegenmasse braucht..
 
Genau die Spiegelantenne hat 2 Massen. Einmal in der Tür und einmal am Spiegelfuss, beide sind aber an der UKW Antenne.

Wo ist denn die Masse bei der Caddy Antenne? Genau an der DAB Antenne.
Bei dir waren sicher auch an der Caddy Antenne keine Stecker dran. Wie hast du raus gefunden welcher wo ran kommt?
DAB ging auf der UKW Antenne garnicht bei der Caddy Antenne.

Wenn die Masseverbindung überholt ist, dann frage ich mich, wieso jede Scheibenantenne eine galvanische Gegenmasse braucht..
Hi,
beide Antennenleitungen sind über ihre Mantelschirmung mit Masse verbunden.
An der Caddy-Antenne wsr auf dem FM-Kabel eine braune Markierung für den braunen FM-Stecker. Ich habe allerdings nach dem schlechten Ergebnis nochmal testweise umgepinnt. Das Ergebnis war aber gleich schlecht…

Ich bin jetzt mal gespannt auf die Scheibenantenne… vielleicht ist das ähnlich ernüchternd.
Ich melde mich nochmal.
 
So, Scheibenantenne ist eingebaut. Ging völlig problemlos - ca. 60 Minuten gemütliches Fummeln einschließlich Feierabendbier. Der Empfang ist super, kein Vergleich zu den vorherigen Versuchen. An einer recht schlecht versorgten Stelle (= meine Hofeinfahrt) habe ich nun besten Empfang.
Die Antene habe ich auf der rechten hinteren Seitenscheibe angebracht und das Kabel am Dachhimmel entlang bis zur A-Säule und von dort bis zum Radio verlegt (+ ordentlich entklappert). Klappt super.

Für mich ist die Aufgabe damit gelöst, Gesamtkosten ca. 40€ (Klebeantenne mit 3m Kabel ca. 30€, Fakra-Verlängerung 2m ca. 10€).
Klar, die „unsichtbare“ Originallösung im Spiegel hätte mir besser gefallen, aber das hat halt icht funktioniert.
Die geklebte Antenne ist aber auch ok, sie stört mich optisch nicht so sehr. Und wenn die Sonnenrollos oben sind, sieht man sie nicht.

17CB4892-F261-4436-A41A-DBCF3CBB86ED.jpeg 83BFC210-6B06-4090-8009-8E8A2F855E1E.jpeg
 
Klasse … ich glaube das baue ich mir nach! Ich gehe davon aus du hast die hinten eingebaut damit du sie nicht sehen musst? Wo hast du die am Radio angeschlossen? Direkt am Radio?
 
Zurück
Oben