Schlechten DAB Empfang beim T5/T6 beheben

So, Scheibenantenne ist eingebaut. Ging völlig problemlos - ca. 60 Minuten gemütliches Fummeln einschließlich Feierabendbier. Der Empfang ist super, kein Vergleich zu den vorherigen Versuchen. An einer recht schlecht versorgten Stelle (= meine Hofeinfahrt) habe ich nun besten Empfang.
Die Antene habe ich auf der rechten hinteren Seitenscheibe angebracht und das Kabel am Dachhimmel entlang bis zur A-Säule und von dort bis zum Radio verlegt (+ ordentlich entklappert). Klappt super.

Für mich ist die Aufgabe damit gelöst, Gesamtkosten ca. 40€ (Klebeantenne mit 3m Kabel ca. 30€, Fakra-Verlängerung 2m ca. 10€).
Klar, die „unsichtbare“ Originallösung im Spiegel hätte mir besser gefallen, aber das hat halt icht funktioniert.
Die geklebte Antenne ist aber auch ok, sie stört mich optisch nicht so sehr. Und wenn die Sonnenrollos oben sind, sieht man sie nicht.

Anhang anzeigen 378211 Anhang anzeigen 378212

Bei mir war mit der Scheibenantenne, allerdings an der Frontscheibe verbaut, keine Besserung im Empfang festzustellen
 
Klasse … ich glaube das baue ich mir nach! Ich gehe davon aus du hast die hinten eingebaut damit du sie nicht sehen musst? Wo hast du die am Radio angeschlossen? Direkt am Radio?
…genau, ich wollte sie nicht sehen. Zudem hat meiner die beheizbare Frontscheibe, da wirken die Heizdrähte wie eine perfekte Abschirmung. Hinten stört sie wirklich nicht.
Angeschlossen habe ich die Antenne direkt am Discover Pro an dem dort vorhandenen DAB-Anschluss (schwarzer Fakra-Anschluss).
 
Bei mir war mit der Scheibenantenne, allerdings an der Frontscheibe verbaut, keine Besserung im Empfang festzustellen
Hast Du evtl. auch eine heizbare Frontscheibe? Dann wäre das tatsächlich der falsche Ort für die Antenne…
 
Hast Du evtl. auch eine heizbare Frontscheibe? Dann wäre das tatsächlich der falsche Ort für die Antenne…
Nein habe ich nicht, werde wenn alles passt am Wochenende doch mal die Tütverkleidung abbauen und die Kabel tauschen. Mal sehen od es was bringt
 
Eine ehrliche Antwort, gefällt mir!
 
Habe jetzt auch viel gelesen. Da ich in meinem T6 Bj 04/2019 auch schlechten DAB+ Empfang habe, werde ich zunächst mal die Stecker in der Tür tauschen. Möglicherweise tut sich dann ja schonmal was.

Bisher dachte ich immer ich wohne in einem schlecht mit DAB+ versorgten Gebiet. Ich habe aber kürzlich in meinem kleinen Elektro-Flitzer DAB+ am Radio entdeckt. Und da läuft der Empfang einwandfrei.

@DJ821: Deine Lösung mit der Scheibenantenne finde ich sehr gelungen. Magst Du bei Gelegenheit hier mal das verwendete Antennenmodul benennen? Ich finde zwar baugleiche Antennen, aber preislich derart unterschiedlich, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, welches da nun qualitativ gut ist. Und vielleicht noch welche FAKRA Verlängerung du gekauft hast. Danke!

Ich habe ja Dynaudio mitbestellt - ob der Verstärker vielleicht meinen DAB+ Empfang stört? Ich weiß nicht, wo genau der werksseitig verbaut wurde.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch viel gelesen. Da ich in meinem T6 Bj 04/2019 auch schlechten DAB+ Empfang habe, werde ich zunächst mal die Stecker in der Tür tauschen. Möglicherweise tut sich dann ja schonmal was.

Bisher dachte ich immer ich wohne in einem schlecht mit DAB+ versorgten Gebiet. Ich habe aber kürzlich in meinem kleinen Elektro-Flitzer DAB+ am Radio entdeckt. Und da läuft der Empfang einwandfrei.

@DJ821: Deine Lösung mit der Scheibenantenne finde ich sehr gelungen. Magst Du bei Gelegenheit hier mal das verwendete Antennenmodul benennen? Ich finde zwar baugleiche Antennen, aber preislich derart unterschiedlich, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, welches da nun qualitativ gut ist. Und vielleicht noch welche FAKRA Verlängerung du gekauft hast. Danke!

Ich habe ja Dynaudio mitbestellt - ob der Verstärker vielleicht meinen DAB+ Empfang stört? Ich weiß nicht, wo genau der werksseitig verbaut wurde.

Gruß Chris
Hi,
ich habe folgende Antenne gekauft: Discover Media Pro Auto KFZ DAB/DAB+ Antenne Scheibenantenne Fakra A 90° 3m | eBay (Discover Media Pro Auto KFZ DAB/DAB+ Antenne Scheibenantenne Fakra A 90° 3m)
und dazu diese Verlängerung: Fakra Antennen Verlängerung 2m Fakra Stecker auf Fakra Buchse Kabel RG174 Typ Z | eBay (Fakra Antennen Verlängerung 2m Fakra Stecker auf Fakra Buchse Kabel RG174 Typ Z)

Die Antenne hat 29,- € und die Verlängerung hat 10,45 € gekostet.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, keine DAB-Empfangsprobleme mehr.

Viele Grüße
 
Hi,
ich habe folgende Antenne gekauft: Discover Media Pro Auto KFZ DAB/DAB+ Antenne Scheibenantenne Fakra A 90° 3m | eBay (Discover Media Pro Auto KFZ DAB/DAB+ Antenne Scheibenantenne Fakra A 90° 3m)
und dazu diese Verlängerung: Fakra Antennen Verlängerung 2m Fakra Stecker auf Fakra Buchse Kabel RG174 Typ Z | eBay (Fakra Antennen Verlängerung 2m Fakra Stecker auf Fakra Buchse Kabel RG174 Typ Z)

Die Antenne hat 29,- € und die Verlängerung hat 10,45 € gekostet.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, keine DAB-Empfangsprobleme mehr.

Viele Grüße
Besten Dank! Das könnte für mich auch ne Lösung sein. Ich werde das Antennenkabel aber wohl von der hinteren Scheibe über den Dachhimmel bis zur A-Säule nach unten und dann in die Beifahrertür legen. Da liegt ja schon das Kabel zum Radio. Spare ich mir den Ausbau der Lüftergitter etc.

Grüße Chris
 
Hallo miteinander,
falls noch jemand mit der Originalen DAB Antenne tüfteln möchte ..
Ich hatte bis heute auch extreme Probleme mit dem DAB Empfang.
Der Schirmanschluss der Antenne geht auf den Spiegelfuß, dieser ist aber nicht weiter mit der Karosserie verbunden. Ich habe die Lackschicht bei einem Schraubpunkt abgeschliffen, sowohl der Karosserie als auch der Schraube selbst! Zusätzlich habe ich vom Spiegelfuß noch einen Ausgleichsleiter zum Massepunkt der GPS Antenne in die Türe verlegt.
Was soll ich sagen... Ich bin Happy 😊
 
Besten Dank! Das könnte für mich auch ne Lösung sein. Ich werde das Antennenkabel aber wohl von der hinteren Scheibe über den Dachhimmel bis zur A-Säule nach unten und dann in die Beifahrertür legen. Da liegt ja schon das Kabel zum Radio. Spare ich mir den Ausbau der Lüftergitter etc.

Grüße Chris
Und hat das funktioniert? Würde dass dann ebenso machen... Wo in der Beifahrertür müsste ich da dann reinkommen?
 
Und hat das funktioniert? Würde dass dann ebenso machen... Wo in der Beifahrertür müsste ich da dann reinkommen?
Hallo!

Ich habe alle Materialien hier liegen, hatte aber noch nicht die Muße das mal umzusetzen. In die Beifahrertür kommst du über die A-Säule, dann nach unten und seitlich des Handschuhfachs durch die Gummitülle (Verbindung zwischen Tür und Chassis) in die Tür. Ich muss das noch machen und möchte das eigentlich auch.

Kürzlich habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass jemand das Problem mit dem DAB Empfang gelöst hat, in dem die Kontaktfläche des geschraubten Antennenkontakts im Spiegel blank gemacht wurde, so dass der Kontakt ohne Lack hergestellt ist. Danach soll alles einwandfrei funktioniert haben.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, was ich nun probieren soll.

Gruß Chris
 
Hallo!

Ich habe alle Materialien hier liegen, hatte aber noch nicht die Muße das mal umzusetzen. In die Beifahrertür kommst du über die A-Säule, dann nach unten und seitlich des Handschuhfachs durch die Gummitülle (Verbindung zwischen Tür und Chassis) in die Tür. Ich muss das noch machen und möchte das eigentlich auch.

Kürzlich habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass jemand das Problem mit dem DAB Empfang gelöst hat, in dem die Kontaktfläche des geschraubten Antennenkontakts im Spiegel blank gemacht wurde, so dass der Kontakt ohne Lack hergestellt ist. Danach soll alles einwandfrei funktioniert haben.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, was ich nun probieren soll.

Gruß Chris
Funktioniert leider nur marginal besser 😉
Hab die Antenne auch schon bestellt...
 
Das heißt zusammengefasst:
- Scheibenantenne an Fenster hinten rechts verbauen
- Kabel am Himmel nach vorne zur A-Säule
- nach unten und durch die Gummitülle in die Beifahrertür
- Türverkleidung abbauen
- neuen Fakrastecker auf originalen DAB Spiegelantennen Fakra
- Türverkleidung wieder zu und endlich störungsfrei DAB hören


Hab ich was vergessen?
Ist in der Tür sicher eine Fakra Verbindung oder muss man das Kabel der Originalantenne durchtrennen und eine Fakra Kupplung einbauen?
 
Ist in der Tür sicher eine Fakra Verbindung
ja, da ist eine Kupplung.
Falls Du die Türverkleidung nicht abbauen möchtest, kannst Du auch direkt am Discover Media hinten anschließen.
 
ja, da ist eine Kupplung.
Falls Du die Türverkleidung nicht abbauen möchtest, kannst Du auch direkt am Discover Media hinten anschließen.
Ja so aufwandsarm wie es nur geht... Wie komm ich dann an das Radio von der A Säule aus dran? Mach auch gerne Fotos fürs Forum hier
 
Hast du einen keinen Frauenarzt in der Familie
 
puh, muss i mir überlegen was da aufwandsärmer ist: Radio oder Türverkleidung ausbauen...
 
Bei meinem Bus war die DAB Antenne schon drin. Hab eine Antennenleitung für 10 € gekauft und zum Gerät verlegt. Zuvor noch ein DAB - Taugliches Gerät besorgt. Heute Testfahrt gemacht. Nur im Tunnel kein Empfang, ansonsten alles bestens. Das RNS ohne DAB ist in den Caddy gewandert. Für den noch eine GPS Antenne besorgt. Auch da funktioniert alles problemlos.
 
Zurück
Oben