DAB nachrüsten

esquilax

Aktiv-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Klima, PDC, ...
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Bilstein Tieferlegung, Subwoofer in Sitzkisten, Dämmung in Türen und andere Lautsprecher. Nachrüstung von Side-Assist und Frontkamera für Lane-assist.
FIN
WV2ZZZ7HZ20....
Es gibt: Original Kufatec Codierung für Aktivierung DAB+ für VW MQB MIB3 Passat Arteon T6.
Kann man vielleicht auch anders Freischalten lassen?
Egal, Modul hab ich besorgt und freigeschaltet bei Discover Media.
Was noch fehlt ist die Antennenleitung zur Türe und die Antenne im Spiegel. Beim Einbau festgestellt, DAB-Antenne war bei meinem (Comfortline) schon eingebaut (freu) . Somit brauchte ich nur die Antennenleitung von der Türe zum Radio verlegen und schon wurden Sender Empfangen.
Also.bitte vorher nachsehen, es könnte sein, dass die Antenne immer verbaut ist und der Anschluß in der Tür auf das Kabel wartet....
Antennenkabel hab ich genommen: Antenne Adapter Fakra (f) auf Fakra (f) Buchse Navi FM GPS Kabel Verlängerung 2m
Hat in der Bucht etwa 12€ gekostet
 
Hi.
Kannst du mal sagen wo das Kabel bzw. der Stecker genau liegen müsste, sollte schon eine Antenne verbaut sein?
Habe auch vor DAB nachzurüsten. Evtl klappts per OBDeleven, weiß ich noch nicht.
Musstest du das Armaturenbrett zerlegen damit man das Radio rausbekommen?

Gruss
 
Der Stecker derDAB- Antenne war bei mir gleich neben dem Anschluß von der UKW-Antenne, also bei Abnahme der Türverkleidung sichtbar. Damit du das Kabel durchfädeln kannst, musst du bei der Türe nichts weiter abbauen. Beim Armaturenbrett hab ich es versucht, so schnell und simpel zu machen wie es geht. Dazu hab ich das Handschuhfach und den Behälter in der Mitellkonsole ausgebaut -wo die USB-Buchsen sind. Das Radio (also nicht das Display, sondern die Steuereinheit) hab ich etwas rausgezogen um dann an der Rückseite das Kabel anstecken zu können. Wie üblich fummelig, aber machbar.
 
Vielen Dank.
Werde dann erstmal die Steuereinheit prüfen ob überhaupt ein DAB Antennenanschluss vorhanden ist.
Gruss
Mimbus
 
Ja, das hab ich auch als erstes nachgeschaut👍
 
Ja, das hab ich auch als erstes nachgeschaut👍
Moin. Könntest du mir sagen wie das Hanfschufach zu entfernen ist? Hab mir das angesehen, wollte es aushängen, aber irgendwie geht das nicht.
Auf welcher Seite sitzt die DAB Antenne eigentlich? Habe Mehrfach Beifahrerseite gelesen, aber auch schonmal Fahrerseite.
Gruss
 
Seite 1 ist bebildert, wie du ans Radiomodul kommst

 
Beifahrerseite!
Fürs Handschuhfach musst du die Zierblende darüber abmachen, ist geklipst. Danach hast beim Handschuhfach oben und unten jeweils drei Schrauben zum Aufmachen. Dann vorsichtig abheben, am Handschuhfach sind 2 Kabel drann, die abstecken.
 
So, danke nochmal für die Tipps, hat alles geklappt.
Gehe ich recht in der Annahme dass der schwarze Stecker an der Headunit und das Kabel in der Tür für DAB sind...
somit wäre alles vorhanden.
photo_2021-11-21_19-57-13.jpg
photo_2021-11-21_19-56-55.jpg
Sehe ich das richtig dass sowohl am Radio als auch am Stecker der Tür Stecker verbaut sind?
Wird hierzu ein dann ein kabel mit 2x FAKRA Buchse benötigt?
1637521258563.png

Ist jemand die Freischaltung schon mit OBDeleven gelungen?

Gruss

mimbus
 
Edit: gibt's an der Unit nicht nen Fakra Anschluss für die Rückfahrkamera? Ist das der schwarze, denn wieso gibt's nen Doppel Anschluss für FM oder ist einer der weißen für DAB? Da sind 2 Kabel im Stecker... Dann müsste bei einem Kabel irgendwo noch ein Stecker dran sein um das mit der Antenne im ASP zu verbinden.
Ja ich weiß, Fragen über Fragen 🥴.

Danke schonmal für Tipps.
 
Sorry fürs rauskramen…hat die Nachrüsten jetzt schlussendlich funktioniert?

Würde das bei unserem auch gerne machen…
 
Servus.

Ja, hat funktioniert. Kabel für paar Euro und mit OBDeleven freicodiert, das wars.
Gruss
 
Cool. Hast du ne Teilenummer zu dem Kabel? Oder hast du das irgendwo im Kufatec Shop gefunden?
 
Könnt ihr mich kurz aufklären was das Ziel des Ganzen hier ist? DAB ist doch Serie im T6.1, weil in DE bei Neuwagen vorgeschrieben. Oder geht es hier um den Unterschied zwischen DAB und DAB+ ?
 
Mein 02.2020 nicht Serie, aber Hardware war ja schon verbaut (Headunit und Antenne im Spiegel).
Das Kabel gibt's in der Bucht (2m Fakra F Buchse.).
 

Anhänge

  • Screenshot_20220221_122940_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20220221_122940_com.ebay.mobile.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 11
Mein 02.2020 nicht Serie, aber Hardware war ja schon verbaut (Headunit und Antenne im Spiegel).
Das Kabel gibt's in der Bucht (2m Fakra F Buchse.).
Danke dir!
Hattest du die Antenne drin weil du den Code QV3 hast? Oder auch schon ohne den Code?
von außen kann man das wahrscheinlich nicht sehen oder?

Mein Radio sollte es auch schon können, ich hab den Code 8AR.
 
Code müsste ich nachsehen, weiß ich nicht. Wenn du die Türverkleidung annimmst siehst einen Stecker da frei baumeln, dann ist die Antenne drin. Waren hier nicht Fotos im Thread?
 
Doch doch. Ich dachte man könnte es auch sehen ohne die Verkleidung abzumachen.
 
Zurück
Oben