RNS2 plötzlich kein/sehr schlechter Radio Empfang

KingJens

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

Von jetzt auf nachher hat mein Rns2 keinen bzw schlechten Radio Empfang.
Über die Suche habe ich mir Infos zum t5.2 oder Nachrüstradios gefunden.

Wo sitzt denn bei meinen Fahrzeug die Radio Antenne und ein ggf. vorhandener Empfangsverstärker?

In der Scheibe?
Auf den Dach ist nur die GPS Antenne oder?

Technisch ist Radio seitig alles im Serien Zustand.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

das gleiche Problem hat mein RNS 2 CD seit ein paar Tagen auch.
Es sind wohl 3 Antennen (1x am Dach, je 1 in der rechten bzw linken hinteren Seitenscheibe) verbaut und irgendwo ein "Umschalter" der auf das jeweils Beste Signal schaltet.
Jede Antenne hat übrigens ihren eigenen Verstärker.
Wahrscheinlich ist einer der Verstärker oder der Umschalter defekt. Um dies zu Prüfen sollte man natürlich wissen wo die Teile sitzen.
Über Tipps wäre ich auch sehr dankbar, dann müsste ich nicht sämtliche Verkleidungen abfriemeln.

Gruß Harry
 
Meines Wissens sind 2 Antennen verbaut, eventuell gibt es hinten aber wirklich 2, die einen seperaten umschalter haben. Das sieht man aber an der Scheibe.
Der eigentliche Diversity Umschalter ist im Radio selbst. Deshalb werden beide Antennen auch dort angeschlossen.
 
Ok. Hängt hinten vor der Antenne noch irgendwo ein Verstärker?
Falls ja, könnte ja auch dieser das Problem sein
 
Meines Wissens sind 2 Antennen verbaut, eventuell gibt es hinten aber wirklich 2, die einen seperaten umschalter haben. Das sieht man aber an der Scheibe.
Der eigentliche Diversity Umschalter ist im Radio selbst. Deshalb werden beide Antennen auch dort angeschlossen.
Also geht vom Radio zur Antenne nur eine Leitung in der kein Verstärker oder Umschalter mehr drin sitzt. (Scheibe hinten links und rechts) und der auf dem Dach (GPS fürs Navi)

Also wenn der diversity Umschalter defekt ist, ist der Empfang sehr schlecht?!
Beheben kann ich das dann nur mit einem neuen Radio?
 
Bei der Suche nach Dauerplus bin ich auf eine einzelne Sicherung (10A?) links unter dem Fahrersitz gestoßen, die soll laut Forum für die Antenne an der hinteren Seitenscheibe sein.
Vielleicht hilft das ja weiter.
 
IMG_20201118_203314.jpg
Hab da noch was im Netz gefunden.
Weiß wer wo der sitzt?!
 
Hallo Jens,
ich habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem - ich habe auch einen Multivan von 2004 und ein original RNS-2 CD eingebaut. Bist Du schon weiter vorangekommen? Hast Du die Verstärker oder den Umschalter getauscht?
Danke schon mal für eine Antwort und Grüße Arno
 
Vorhin alle drei Verstärker und den "Umschalter" getauscht.

Ohne Verbesserung.

Waren aber alles gebrauchte Teile. Weiß also nicht ob die in Ordnung sind.

Ich habe auch die Stecker am Radio kontrolliert. Sieht soweit io aus.

Spannung am Umschalter liegt an.

Ich habe jetzt festgestellt das es einen ticken besser wird mit dem Empfang, wenn ich den Curry Farbfernseher Stecker an Radio nicht stecke.

Deshalb vermute ich das auch der Ersatz Umschalter nicht in Ordnung ist.

Weiß aber gerade gar nicht genau für was der Curry farbene Stecker ist.
Aktuell habe ich den jetzt nicht angeschlossen.

Vielleicht cm ein Radio Spezialist helfen @Worschtel

Screenshot_2020-12-21-21-05-53-412_com.google.android.apps.docs.jpgIMG_20201221_203731.jpg1608581815484471954567602598559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben