Anhängerkupplung T5.2 nachrüsten

dercop

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfinztal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Bulli-Gemeinde,
ich möchte meinen Bulli (2014) mit einer AHK aufpeppen. Jetzt habe ich von der Materie leider gar keine Ahnung, d.h. ich weiss nicht mal, ob der Bulli dafür schon vorbereitet ist.
Was muss ich wo kaufen? Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
Dann sollte das natürlich auch noch wer einbauen. Ich würde da mal meine Werkstatt des Vertrauens fragen, wenn ich weiss was ich kaufen muss. Oder kennt hier wer wen, der die Sache im Bereich Karlsruhe günstig einbaut?
Besten Dank für Eure Bemühungen.
 
Hallo,

....bevor du das angehst, solltest du prüfen, ob dein Bulli evtl. bereits eine "AHK Vorbereitung" hat.
Das sagt dir dein VW Händler, in dem er einfach anhand deiner Fahrzeugpapiere in das System schaut.

Ansonsten kannst du selber prüfen, ob an der D-Säule links im Heck evtl. ein freier Stecker zur Verfügung steht - ich glaube da ist wenn ein Blindstecker mit einer Kabelbrücke verbaut - und ob unter dem Beifahrersitz das kleine Steuergerät oder der Steckplatz vorhanden ist.

Falls du eine Vorbereitung hast, findest du hier im Board mehrere Anleitungen für den Einbau - im Prinzip kann das jeder der etwas schrauben kann selber machen.

Bei einer AHK Vorbereitung ist der Einbau ein Kinderspiel - falls du noch keine AHK Vorbereitung hast, ist der Aufwand erheblich und
auch richtig teuer.
Bei einem meiner neuen T5.2 hat die Vorbereitung gefehlt, obwohl die AHK auf der Rechnung stand.

Die AHK musste dann komplett nachgerüstet werden - das hätte normal über 1500€ gekostet.
Bei AHK Vorbereitung sind es nur die Kosten für die AHK und ca. 2 Stunden Arbeit.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Die AHK musste dann komplett nachgerüstet werden - das hätte normal über 1500€ gekostet.

Wow, war da der Anhänger mit dabei ??
Ich hab, nach etwas verhandeln, für eine starre Kupplung etwas unter 600 Euronen bezahlt. Westfalia mit Kabelbaum und
Steuergerät. Freie Werkstatt. Und das kam mir schon teuer vor. Das waren noch Zeiten ohne das ganze CAN-Gedöns, Stromdiebe
und gut war.
 
Das wäre ja ein guter Preis, den ich auch bereit wäre zu bezahlen......
 
Das wäre ja ein guter Preis, den ich auch bereit wäre zu bezahlen......
Dito. Es ist aber so, dass ich in dieser Werkstatt 3 KFZ und ein Motorrad habe. Ich glaube also kaum, dass das Standard ist sondern es lediglich "möglich" ist,
eine starre Kupplung zu diesem Preis einzubauen.
 
Hallo,

die 1500€ sind durch Original Montage der Kabelbäume zustande gekommen.
Ich hätte das auch anders gemacht.

Fehlt die Original AHK Vorbereitung, muss ein Kabelbaum von der D-Säule links über das Dach in die Sitzkonsole Beifahrerseite verlegt werden
sowie ein weiterer Kabelbaum zum BNSTG.
Das bedeutet = Multivan Himmel raus.

Ich hätte den Kabelbaum über den Fahrzeugboden verlegt.

Die Kosten für den Original Einbau mit Teilen beim T5.1 belaufen sich auf ca. 900€ (Originalteile + die Arbeit der zertifizierten Zunft)
Die Kosten für den Original Einbau mit Teilen beim T5.2 belaufen sich auf ca. 1500€ (Originalteile + die Arbeit der zertifizierten Zunft)
Preise galten für abnehmbare AHK.

Gruss
Claus
 
6A124BFA-F688-4C83-9406-672EB9F8C6FE.jpeg AACE0E84-0E12-4687-8FC4-9FB4EDD4CBCC.jpeg
Ok, ziemlich heftig für eine AHK :-(
Kann hier (siehe Fotos) wer rauslesen, ob bei mir die AHK vorbereitet ist?
In der D-Säule links habe ich keinen offen ersichtlichen Stecker feststellen können und unter dem Beifahrersitz ist einiges an Technik versteckt, kann ich also so nicht sagen...!
 
Hallo,

ziemlich heftig für eine AHK :-(

fand ich auch - war mir aber egal, der der Reimport Händler das ausbaden musste, denn der Wagen wurde von mir explizit mit AKH gekauft - bei der Auslieferung war diese dann aber nicht da - noch nicht einmal eine Vorbereitung.
Der Händler hat damals einen KVA gemacht - aber auf Basis T5.1 - als er dann merkte, das er da einen Fehler gemacht hat, war er von dem Aufwand beim T5.2 selber überrascht - der Wagen war dafür 2 Tage in der Werkstatt.

....auf diesem Aufkleber steht leider nie alles drauf, was verbaut ist.
AHK Vorbereitung wäre der Bestellcode 1D7

Mach sonst mal ein Foto von der Technik unter dem Beifahrersitz und von den Steckern in der D-Säule.

Gruß
Claus
 
Wie gesagt, Stecker D-Säule negativ.
Sagt das etwas aus, dass wohl eine AHK im Fahrzeugschein eingetragen ist?
 
Hallo,

....nö - die AHK ist beim Bulli immer eingetragen - deshalb muss diese ja auch nicht mehr bei einer Nachrüstung eingetragen werden.

Gruß
Claus
 
557807D6-94D0-4182-B6FF-BB90D0E28407.jpeg 7B1D2512-23B5-4669-B511-E2A8D976E9D5.jpeg 758C8BB9-3304-4E10-8535-FE05A5B294F9.jpeg Bestmöglich unterm Beifahrersitz
 
Hallo Daniel,

bisher hast du einige Fotos eingestellt um die Frage zu klären ob dein Auto eine AHK-Vorbereitung hat oder nicht.
Die wichtigsten Fotos des Datenträgers hast du allerdings aus einer äußerst schlechten Position gemacht sodass man nur spekulieren kann welcher PR-Code dort steht.
Besser wäre der Datenträger aus dem Serviceheft gewesen obwohl auch dort nicht alle Ausstattungen deines Fahrzeugs angegeben sind.
Mein freundlicher Ersatzteilmann hat mir die komplette Liste ausgedruckt.

Wenn ich das aber nun richtig erkenne steht in der letzten Zeile an erster Stelle 1D0.
Das bedeutet dass dein Fahrzeug keine AHK hat, dann ist es auch nicht vorbereitet.

Fahrzeuge mit Vorbereitung sollten den PR-Code 1D7 oder 1D8 haben.

Gruß

Peter
 
Hey Peter,
vielen Dank für diese Info :-) Leider kann ich nicht im Serviceheft schauen, da ich es blöderweise verlegt habe :-(
Es stimmt aber, da steht 1D0 -> Danke für diese Antwort, schade für mich :-(
Jetzt muss ich irgendwie noch eine kostengünstigere Lösung finden, wie die genannten 1500 Euro.
Vielleicht weiss ja wer was....!?
 
Mit handwerklichem Geschick könntest du die AHK auch selber nachrüsten.... Wenn nicht frag mal bei Freien Werkstätten nach. z.B. Boschdienst oder auch freie Schrauber. Dort solltest du es für die hälfte bekommen.
 
Bei einem Startline sollte sich der Aufwand aber noch in Grenzen halten.
Ich habe das Kabel beim Trapo hinter den linken Seitenverkleidungen (Pappen) verlegt,in der B Säule etwas nach oben und durch ein vorhandenes Loch raus.

Dann unter der Verkleidung der B Säule bis unter den Fahrersitz (dort sitzt jetzt das Steuermodul) und von dort aus dann bis nach vorne an den Sicherungskasten und das BNS.

Bei der Anleitung von VW geht es durch den Himmel soviel ich weiß,das wäre natürlich gerade bei einem Multivan mit Climahimmel ein wenig aufwändiger.

In der Beschreibung des E Satzes ist es sogar noch einfacher gemacht,dort wird das Kabel unter dem Fahrzeug bis zum Fahrersitz geführt.

Das fand ich aber nicht so elegant.

Gruß,
Daniel
 
Ich habe an meinem Trapo auch nachgerüstet. Original Satz. Wenn man es einmal g macht hat und weiß wie es geht, okay. So habe ich mehrere Tage gebraucht, an denen Stundenweise geschraubt würde.
 
Also, die VW Werkstatt macht das Angebot 1550 Euro komplett!
Die Werkstatt meines Vertrauens möchte für Kupplung und E-Satz 660-700 Euro und schätzt für den Einbau 6 Stunden. Das wären nochmal 400 Euro, das Ganze dann noch Steuer, wären wir bei 1300 bis 1350 Euro!
Bekomme ich die Kupplung und den E-Satz günstiger?
Wenn ja wo, welche und für wie viel?
Oder es gibt jemanden, der die Aufgabe im Bereich Karlsruhe günstig übernimmt?
 
Boschdienst? ATU?
 
Hallo, ich werde am Wochenende meine AHK nachrüsten bei einem T5.2. Teilesatz von Rameder 380 EUR. Ich finde die Anleitung ok und kann selber codieren, weil ich auch eine PDC hinten habe. Ich lasse mal meine Erfahrung hier einfliessen. Gruß aus Hamburg Björn
 
Zurück
Oben