Prawa
Jung-Mitglied
- Ort
- Oldenburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Camperuasbau mit WoMo Zulassung
- Umbauten / Tuning
- Sachs Federn mit H&R Tueferlegung, Dach und B-Säulen schwarz lackiert. DAB+ Android Radio, Buseigenes WIFI, Zusatzbatterie, lackierte Stoßstangen, Amarok Stahlfelgen, Distanzscheiben, Camperausbau, Eton Soundsysthen, Rückleuchten T6 Transporter.....
Moin Gemeinde.
Ich wollte heute nach langer Zeit mit einem Hänger los.
Ich habe eine 13polige Kupplung verbaut. Ob vom Werk oder nachgerüstet kann ich leider nicht sagen.
Problem: Am Hänger geht gar nichts.
Fehlereingrenzung:
- Anderen Hänger angesteckt - Problem bleibt.
- Sicherungen unter dem Fahrersitz gecheckt, in der Hoffnung, dass alle da sind, alle vorhandenen in Ordnunh.
- Vorbesitzer angeschrieben. Er hat die AHK für einen Tadträger nutzt. Funktionierte immer.
- Multimeter genommen und durchgeprüft, Masse vorhanden, Dauerplus nicht, es liegt auf den weiteren Leitungen für zB Rücklicht (Licht eingeschaltet) ebenfalls keine Spannung an.
Dann habe ich überlegt was ich verändert haben könnte. Ich habe meinem T5.2 (EZ 2010, Transporter, 2.0 TDI) nach dem Kauf ein neues Radio gegönnt und unter anderem eine Rückfahrkamera verbaut. Diese bekommt das Schaltsignal vom Pin "Rückfahrkicht" am Rücklicht.
Des weiteren habe ich die Rückleuchten vom Transporter des T6 verbaut. Natürlich habe ich hier umpinnen müssen. Dies dürfte aber ja eigentlich kein Problem sein. Man pinnt ja nur um weil das Rücklicht andere Eingänge hat. Der Stromzufluss wird ja nicht geändert.
Nachdem ich das Radio usw fertig hatte habe ich von einem Bekannten den Airbagfehler mittels VCDS löschen lassen. Ich kann mich vage erinnern, dass er meinte "alles super aber Kommunikation Steuergerät AHK Fehler". Dabei habe ich mir damals nichts gedacht weil ich der Meinung war, dass mein "einfacher" Transporter dieses Steuergerät gar nicht hat.
Vermutlich wird da aber ja der Fehler liegen. Nun weiss ich nicht wo und wie ich anfangen soll.
Fakt ist ja offensichtlich, dass es vor meinem Neuerungen (Rücklichter und Radio mit Rückfahrkamera) laut Vorbesitzer alles funktionierte.
Hat jemand eine Idee?
Ach ja, sitzt das Steuergerät für die AHK (sollte ich eins haben) tatsächlich an der D-Säule Fahrerseite? Falls ja, schließe ich nämlich aus, dass sich da ein Stecker gelöst haben könnte. Denn an dieses "Fach" komm ich aufgrund des Camperausbaus gar nicht ran. Hat das Steuergerät eine eigene Absicherung?
Ich danke Euch von Herzen und hoffe, dass ich alles ordentlich erklärt habe.
Gruss aus dem Norden,
Jens
Ich wollte heute nach langer Zeit mit einem Hänger los.
Ich habe eine 13polige Kupplung verbaut. Ob vom Werk oder nachgerüstet kann ich leider nicht sagen.
Problem: Am Hänger geht gar nichts.
Fehlereingrenzung:
- Anderen Hänger angesteckt - Problem bleibt.
- Sicherungen unter dem Fahrersitz gecheckt, in der Hoffnung, dass alle da sind, alle vorhandenen in Ordnunh.
- Vorbesitzer angeschrieben. Er hat die AHK für einen Tadträger nutzt. Funktionierte immer.
- Multimeter genommen und durchgeprüft, Masse vorhanden, Dauerplus nicht, es liegt auf den weiteren Leitungen für zB Rücklicht (Licht eingeschaltet) ebenfalls keine Spannung an.
Dann habe ich überlegt was ich verändert haben könnte. Ich habe meinem T5.2 (EZ 2010, Transporter, 2.0 TDI) nach dem Kauf ein neues Radio gegönnt und unter anderem eine Rückfahrkamera verbaut. Diese bekommt das Schaltsignal vom Pin "Rückfahrkicht" am Rücklicht.
Des weiteren habe ich die Rückleuchten vom Transporter des T6 verbaut. Natürlich habe ich hier umpinnen müssen. Dies dürfte aber ja eigentlich kein Problem sein. Man pinnt ja nur um weil das Rücklicht andere Eingänge hat. Der Stromzufluss wird ja nicht geändert.
Nachdem ich das Radio usw fertig hatte habe ich von einem Bekannten den Airbagfehler mittels VCDS löschen lassen. Ich kann mich vage erinnern, dass er meinte "alles super aber Kommunikation Steuergerät AHK Fehler". Dabei habe ich mir damals nichts gedacht weil ich der Meinung war, dass mein "einfacher" Transporter dieses Steuergerät gar nicht hat.
Vermutlich wird da aber ja der Fehler liegen. Nun weiss ich nicht wo und wie ich anfangen soll.
Fakt ist ja offensichtlich, dass es vor meinem Neuerungen (Rücklichter und Radio mit Rückfahrkamera) laut Vorbesitzer alles funktionierte.
Hat jemand eine Idee?
Ach ja, sitzt das Steuergerät für die AHK (sollte ich eins haben) tatsächlich an der D-Säule Fahrerseite? Falls ja, schließe ich nämlich aus, dass sich da ein Stecker gelöst haben könnte. Denn an dieses "Fach" komm ich aufgrund des Camperausbaus gar nicht ran. Hat das Steuergerät eine eigene Absicherung?
Ich danke Euch von Herzen und hoffe, dass ich alles ordentlich erklärt habe.
Gruss aus dem Norden,
Jens