Anhängerkupplung / Dose / Steuergerät? Nichts geht.

Prawa

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Camperuasbau mit WoMo Zulassung
Umbauten / Tuning
Sachs Federn mit H&R Tueferlegung, Dach und B-Säulen schwarz lackiert. DAB+ Android Radio, Buseigenes WIFI, Zusatzbatterie, lackierte Stoßstangen, Amarok Stahlfelgen, Distanzscheiben, Camperausbau, Eton Soundsysthen, Rückleuchten T6 Transporter.....
Moin Gemeinde.

Ich wollte heute nach langer Zeit mit einem Hänger los.
Ich habe eine 13polige Kupplung verbaut. Ob vom Werk oder nachgerüstet kann ich leider nicht sagen.
Problem: Am Hänger geht gar nichts.

Fehlereingrenzung:
- Anderen Hänger angesteckt - Problem bleibt.
- Sicherungen unter dem Fahrersitz gecheckt, in der Hoffnung, dass alle da sind, alle vorhandenen in Ordnunh.
- Vorbesitzer angeschrieben. Er hat die AHK für einen Tadträger nutzt. Funktionierte immer.
- Multimeter genommen und durchgeprüft, Masse vorhanden, Dauerplus nicht, es liegt auf den weiteren Leitungen für zB Rücklicht (Licht eingeschaltet) ebenfalls keine Spannung an.

Dann habe ich überlegt was ich verändert haben könnte. Ich habe meinem T5.2 (EZ 2010, Transporter, 2.0 TDI) nach dem Kauf ein neues Radio gegönnt und unter anderem eine Rückfahrkamera verbaut. Diese bekommt das Schaltsignal vom Pin "Rückfahrkicht" am Rücklicht.

Des weiteren habe ich die Rückleuchten vom Transporter des T6 verbaut. Natürlich habe ich hier umpinnen müssen. Dies dürfte aber ja eigentlich kein Problem sein. Man pinnt ja nur um weil das Rücklicht andere Eingänge hat. Der Stromzufluss wird ja nicht geändert.

Nachdem ich das Radio usw fertig hatte habe ich von einem Bekannten den Airbagfehler mittels VCDS löschen lassen. Ich kann mich vage erinnern, dass er meinte "alles super aber Kommunikation Steuergerät AHK Fehler". Dabei habe ich mir damals nichts gedacht weil ich der Meinung war, dass mein "einfacher" Transporter dieses Steuergerät gar nicht hat.

Vermutlich wird da aber ja der Fehler liegen. Nun weiss ich nicht wo und wie ich anfangen soll.

Fakt ist ja offensichtlich, dass es vor meinem Neuerungen (Rücklichter und Radio mit Rückfahrkamera) laut Vorbesitzer alles funktionierte.

Hat jemand eine Idee?
Ach ja, sitzt das Steuergerät für die AHK (sollte ich eins haben) tatsächlich an der D-Säule Fahrerseite? Falls ja, schließe ich nämlich aus, dass sich da ein Stecker gelöst haben könnte. Denn an dieses "Fach" komm ich aufgrund des Camperausbaus gar nicht ran. Hat das Steuergerät eine eigene Absicherung?

Ich danke Euch von Herzen und hoffe, dass ich alles ordentlich erklärt habe.

Gruss aus dem Norden,
Jens
 
Hi,
ist die AHK original ab Werk ? Ich dachte dann sitzt das Steuergerät unterm Beifahrersitz. Zumindest bei meinem ist das so. Vielleicht ist es ja defekt oder ein Stecker ab ... An der D-Säule links sind nur mehrere Steckverbinder.
Bei einer Nachrüstlösung ohne AHK-Vorbereitung ab Werk wirst Du wohl immer den Kabeln folgen müssen.
Ansonsten würde ein ausgefülltes Profil durchaus hilfreich sein ;)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße,
Erik
 
Moin Erik.
Das habe ich auch gedacht und während deiner Antwort war ich am Füllen. Zumindest so gut es ging :-)
Grundlage ist bei mir ein Transporter - steht jetzt auch im Profil (glaub ich). Unter der Zweierbank dürfte doch kein Steuergerät sitzen, oder? Zumal der Vorbesitzer schon die Drehkonsole von Kiravans verbauen lassen hat.
 
Ahh, Trapo mit Doppelsitzbank. Da hab ich keine Erfahrung. Ich bin einfach von Einzelsitzen ausgegangen ...
Original ab Werk die AHK ?

Sicherungen kontrolliert ?
SA8 (E-Box Motorraum)
SB22 (Mitte A-Brett oben)
SF25/26/27 (Sitzkiste links)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, dass kann ich leider nicht sagen. Beim Vorbesitzer war sie schon dran und der hat den Trapo ebenfalls gebraucht gekauft. Jedoch habe ich noch einen guten Kontakt zu ihm und laut seiner Aussage hat er die AHK mehrfach für einen Radträger genutzt und alles hat funktioniert.
 
PR-Code-Liste checken: 1D1 oder 1D2 dann ab Werk, 1D7 war die Vorbereitung ist aber identisch.
Laut Stromlaufplan steht dort trotzdem beim Trapo Sitzkiste rechts fürs STG
 
2er Sitz ausbauen
Kiravan double swivel ausbauen
Teppich ein wenig hochklappen
Anhängekupplung Steuergerät wahrscheinlich unter das Teppich finden 😉

Viel Erfolg

MFG Peter
 
Zurück
Oben