Problem Anhängerkupplung Westfalia + Elektrosatz VW Rameder

FschauOk

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Solar, Lastenträger, AHK Westfalia, Innenausbau
Servus Zusammen,

ich habe heute die Westfalia AHK nachgerüstet bei meinem T5.2 California aus 2014. Der Elektrosatz ist der von Rammender Art. Nr. 112495.
Mein Bus hat eine Vorbereitung 1D7.

Folgendes Problem, nach Anschluss aller Kabel (Einbau Kupplung war kein Problem) hab ich jetzt auf den Pins nur 1.1V. D.h. gemessen an Masse braun und zb blinker oder Licht sind jeweils nur 1.1V.

Ich habe in der Beschreibung die Option4 gewählt, da bei mir auf dem unteren Steckplatz ein Blindstecker war und auf dem oberen die beschriebene Kabelleiste. Alle Kabel sind ohne Probleme rein gegangen und auch sonst gab es nichts problematisches. Ich habe testweise einen Hänger angehängt (leider nur einen 7-Poligen mit Adapter) hier aber keine Reaktion.

Soweit ich weiss muss die AHK nicht frei codiert werden. Ich habe die unsägliche Carly - App, hier wird bei AHK ein grüner Haken gesetzt.

Würde mich freuen wenn jemand eine Erklärung hat, an die Steckplätze komm ich aufgrund des Schrankes schwer ran um die Verbindung zu prüfen. Eingerastet ist der Stecker einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Frank
 
Anhänger schon dran gehabt?

mit dem can Bus kannst du keine Signale mehr mit einem Multimeter oder prüflampe messen.
Da passiert erst was wenn ein Verbraucher dranhängt.
 
Must du eftl. noch einsichern? Sollten die SF 25,26,27 sein unter dem Fahrersitz. Codieren brauchst du normaler Weise nicht mehr. Das ist schon in der Vorbereitung enthalten.
 
Anhänger schon dran gehabt?

mit dem can Bus kannst du keine Signale mehr mit einem Multimeter oder prüflampe messen.
Da passiert erst was wenn ein Verbraucher dranhängt.

Anhänger hatte ich einen dran zum testen. Allerdings eben nur einen mit 7 Polen und einem Adapter. Mein Elektrosatz ist auf 13-Pole ausgelegt. Da hat nichts funktioniert (Beleuchtung etc.).

Woher bekommt er das Signal - Anhänger dran - welche Pins prüft er da? Kann ich ohne Hänger die Elektronik garnicht testen?


Must du eftl. noch einsichern? Sollten die SF 25,26,27 sein unter dem Fahrersitz. Codieren brauchst du normaler Weise nicht mehr. Das ist schon in der Vorbereitung enthalten.

Würde ohne Sicherung nicht die Spannung 0 sein auf den Pins?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Das sich ohne Anhänger, bzw. Glühlampe zum testen nichts ging hatten wir hier schonmal.
Gut möglich das da eine geringe Spannung anliegt, irgendwie muß das Steuergerät ja prüfen ob da eine Lampe dranhängt.
Ob 7 oder 14-polig ist vollkommen egal, der Adapter reduziert die Anzahl der Pole ja nur.
Einen Fehler beim Anschluß des Steuergerätes von Rameder würde ich als erstes prüfen.
Gruss
 
Ok vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich zuerst die Sicherungen prüfen und dann das Steuergerät checken.

Das sich ohne Anhänger, bzw. Glühlampe zum testen nichts ging hatten wir hier schonmal.
Gut möglich das da eine geringe Spannung anliegt, irgendwie muß das Steuergerät ja prüfen ob da eine Lampe dranhängt.
Ob 7 oder 14-polig ist vollkommen egal, der Adapter reduziert die Anzahl der Pole ja nur.
Einen Fehler beim Anschluß des Steuergerätes von Rameder würde ich als erstes prüfen.
Gruss

Das Steuergerät müsste eigentlich schon verbaut sein bei der Vorbereitung. Ich werde es mal testen und berichten.
 
Zurück
Oben