Anhängerkupplung zu schief für Träger

Milkman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nur einen Thread gefunden, welcher sich um das gleiche Thema dreht. Dieser ist jedoch von 2011 und zu keinem Ergebnis gekommen.

Mein Problem ist, dass ich mir eine BackBox für die Anhängerkupplung gekauft habe und der Grundträger sitzt schief auf meiner abnehmbaren Anhängerkupplung. Der Träger ist selbstjustierend und lässt sich dadurch nicht quer zur Fahrtrichtung ausrichten.
Hier zwei Bilder des montierten Grundträgers mit einer Wasserwaage:

IMG_20240309_180106.jpgIMG_20240309_180201.jpg

Ich habe dann mal die Wasserwaage auf den Kugelkopf der Anängerkupplung gelegt, und das abgeflachte Stück zeigt die gleiche Neigung:

IMG_20240309_202739.jpg

der untere Teil der Anhängerkupplung scheint halbwegs im Wasser zu sein:

IMG_20240309_203111.jpg

Für mich sieht die Anhängerkupplung nicht so schief aus, dass der Träger so schief sein kann. Auch der Kugelkopf sieht eigentlich nicht so schief aus. Nur die abgeflachte Spitze ist schräg.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?
Brauche ich evtl. eine neue Anhängerkupplung, damit das Ganze gerade wird?
Mache ich was bei der Trägermontage falsch?
Was ist, wenn man mit einem schrägen Träger fährt, außer dass es bescheiden aussieht? Gibts da probleme mit der Polizei?

Danke schon mal für Rückmeldungen.

Viele Grüße
Marco
 
Der Teil zur Kugel schaut senkrecht aus, aber die Kugel? Ist der untere Bund auch do schräg?
 
Wenn ich mir die Heckklappe so ansehe, dann hege ich einen Verdacht......

Die Kugel hat meiner Meinung nach etwas drauf bekommen und steht deswegen nicht mehr im Lot.


Wäre das denkbar?

T2-Fahrer
 
Die Vorbesitzer waren nicht mehr die jüngsten und haben die Heckklappe beim Rückwärtsfahren mehrfach etwas maltretiert... Ob die Anhängerkupplung bei den Schäden montiert war und in mitleidenschaft gezogen wurde, kann ich leider nicht sagen.

Das schlimmste wäre natürlich, wenn der Teil zwischen Kupplungaufnahme und Karosserie verzogen wäre...
Vielleicht gibt es ja jemanden mit passender abnehmbarer Kupplung im weiteren Raum um Ingolstadt. Dann könnte ich mal eine andere Kupplung reinstecken, bevor ich mir eine neue kaufe.

@ Yamaier: Ich mess die Kugel demnächst mal aus.
 
@Milkman nicht @ milkman ! Kontrolliere den Senkrechten Teil auch mal!
 
Also, ich habe heute mal einiges "Vermessen". Was ich sagen kann, der ganze Bus ist schief in alle Richtungen 😁

Prinzipiell hat der California ja aufgrund der Küche und des Schranks auf der Fahrerseite immer etwas Schlagseite. Bei mir ist die Differenz von Radkasten links-hinten nach Radkasten rechts-hinten 1 cm. Das ist jedoch recht wenig auf die gesamte Fahrzeugbreite. Diese Schräglage mit der Wasserwaage am Fahrzeug zu ermitteln ist quasi unmöglich, da man nirgends wirklich an die Karosserie dran kommt.
Die Verkleidungen und Anbauteile (z.B. Heckstoßstange) sind in alle möglichen Richtungen "schief".

Die Aufnahme der abnehmbaren Anhängerkupplung hat bereits eine leichte Schräglage nach rechts oben:
IMG_20240310_111109.jpg

Diese ist nahezu identisch mit der an der Anhängerkupplung unten, wenn sie montiert ist:
IMG_20240309_203111.jpg

Ich denke, mit dieser Schräglage könnte man leben, wenn die restliche Kupplung gerade wäre.

Der senkrechte Teil der Kupplung lässt sich nicht prüfen, da dieser V-Förmig ist.
Der untere Teil der Kugel ist ebenfalls schief. Nicht so krass wie der Oberere, aber nicht unerheblich.

Mein nächster Gedanke wäre nun, die ausgebaute Kupplung mal "leicht" mechanisch zu bearbeiten, damit diese sich vielleicht wieder in die richtige Richtung bewegt. Oder würdet ihr davon abraten?

Ansonsten müsste ich mir wohl eine neue kaufen und hoffen, dass es dann passt.
 
Mein nächster Gedanke wäre nun, die ausgebaute Kupplung mal "leicht" mechanisch zu bearbeiten, damit diese sich vielleicht wieder in die richtige Richtung bewegt. Oder würdet ihr davon abraten?
Das sollte man lieber lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der obere Teil der Kupplung (quasi die Kugel) krumm ist. Sieht man auf dem 3. Bild der ersten Serie.
 
Wenn ich mir die Heckklappe so ansehe, dann hege ich einen Verdacht......

Die Kugel hat meiner Meinung nach etwas drauf bekommen und steht deswegen nicht mehr im Lot.


Wäre das denkbar?

T2-Fahrer
Genau das habe ich mir gerade auch gedacht!

Ich habe dazu auch ne kleine Story… zu Zeiten meiner Patchwork-Phase hat meine Ex es an einem Abend geschafft rückwärts, mit meinem GTD, in den damaligen T5.2 ungebremst auf der Einfahrt reinzufahren!

Da sah der T recht ähnlich aus und die AHK war nicht verbaut! Musste aber bei der Reparatur mit ersetzt werden! Der Träger war da hinter der Stoßfängerverkleidung beschädigt…
 
Die Schräge der Wasserwaage würde ja zum gemessenen Passen. Dann wäre ja die Heckklappe genauso schräg und es wurde nicht auffallen! Vielleicht findest du jemand mit einem anderen Kugelkopf zum vergleich! Dazu ware noch interessant wekche Ahk das ist. Original, nachgerüstet, wenn ja, welche? Auch wäre es hilfreich, wenn in den Kontodetails steht, woher du bist!
 
So, ich hab mir jetzt kurzerhand bei Kleinanzeigen eine neue Kupplung gekauft. Die gabs sehr günstig.
Der Kugelkopf ist nun gerade und der montierte Träger ist so schräg wie die Kupplungsaufnahme am Fahrzeug. Diese ist also auch minimal "verbogen", aber das fällt kaum auf.
Danke für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben