VW T6.1 California Beach - Nachrüstung AHK

VW T6.1 California Beach - AHK Codierung

  • Problemlösung Einparkhilfe/AHK

    Stimmen: 0 0,0%
  • Details zum richtigen Kabelsatz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reihenfolge der Codierung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kabel umlöten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Suebe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Hallo,
ich habe an meinem T6.1 California Beach Camper (Vorbereitung für Anhängevorrichtung, inkl. Gespannstabilisierung), EZ: 11/22 eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen.
Der ursprünglich bestellte Jaeger Kabelsatz war aktuell nicht lieferbar, so dass folgender verbaut wurde: https://www.transportsysteme24.de/elektrosatz/elektrosatz-13-polig-fahrzeugspezifisch-trail-tec-vw-t6-1-multivan-caravelle-california-t24247302-ts24-5.html
Nun will es mit der Codierung einfach nicht klappen. Es werden permanent Fehlermeldungen (u.a. Dreieck mit !, Einparkhilfe ohne Funktion, ...) angezeigt, sobald ich versuche einzuparken. Die Rückfahrkamera funktioniert allerdings.
Der Vorschlag seitens der Werkstatt war nun, Kabel umzulöten und damit das Abschalten der Einparkhilfe bei Last auf der AHK (z.B. Fahrradheckträger) ganz zu umgehen.
Weiß jemand Abhilfe hinsichtlich der richtigen Codierung (Schritte, Einstellungen) oder welcher Kabelsatz in Kombi mit der o.g. Westfalia AHK funktioniert bzw., ob es sinnvoll ist, Kabel umzulöten und was das akkustisch für mich bedeutet?
Grüße
Suebe
 
Kann dir Ned viel helfen, aber was passiert wenn du Blinker? Kommt da das Symbol für den Folgeblinker?
Ansonsten die RFK geht auch mit Anhänger oder angeschlossenem Träger.
Umlöten wie vorgeschlagen wurde ich nicht machen, jedes Mal wenn du langsam fährst und hinten was drauf ist glaubt der dann womöglich dass du parkst und fängt an ...

Ich mein da würd ich der Werkstatt sagen sie kann nachbessern weil das so ja offensichtlich noch nicht funktioniert, aber die rumlötidee würd ich ihnen verbieten...

Ich mein einbauen lässt man ja genau deswegen machen damit es funktioniert... Und wenn das jetzt mit nachbessern nicht klappt dann woanders hin und die ersten sollen die Rechnung der zweiten dann übernehmen...
 
Erst mal danke. Ich warte auch noch auf Antwort von einer VW Werkstatt. Eventuell wissen die ja, wie man das Codierproblem umgeht bzw. welches der richtige Kabelsatz ist.
 
AHK vorbereitung benötigt keine Codierungen
 
Heißt das, die das Steuergerät erkennt die AHK selbst?
 
Hallo Suebe,
Ich habe eine Caravelle von 8-2021
Mit AHK Vorbereitung gekauft und direkt danach eine AHK mit Jaeger Kabelsatz verbaut.
Ohne Codierung funktioniert sofort
Mit der Vorbereitung hast du ja schon das AHK Steuergerät.
Bei der Beschreibung des Jäger Kabelsatz war das mit den ein oder zwei Kontakten sehr missverständlich beschrieben.
Habe deshalb zur Klärung mit einem Techniker bei Jaeger telefoniert. Es mußte ein Kontakt glaube ich ausgedient werden (oder so). Könnte bei deinem Alternativem kabelsatz auch so sein. Oder ist das so ein Bastelteil was die Signale hinten an den Lampen abgreift - wenn ja weiß dein Auto nix von einem Anhänger.
Die Werkstatt sollt, wenn vom Fach, dies wissen.
Gruß Deutzpit
 
Ergänzung
Bei Deinem Link steht doch Ganz DEUTLICH:
Nur Für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung verwendbar.

Nicht für Modell California Beach, Coast und Ocean verwendbar.
Und Du hast einen California Beach
Deutlicher geht nicht!

Sorty für die schlechte Nachricht
Gruß Deutzpit
 
Danke, ich bitte die Werkstatt bei Ramaeder mal nachzuhaken.
 
Hallo Suebe,
ramaeder ist nur ein Händler
Wichtig ist was Deine Werkstatt in Deinen California verbaut hat.
Und bei Anhängervorrüstung vom Werk müßte ich bei meiner Caravelle mit dem richtigen Jaegerleitungssatz nichts kodieren.
Gruß Deutzpit
 
Hallo Suebe,
um was zu lernen (und vielleicht andere auch) - wie ist es weiter gegangen?
Gruß Deutzpit
 
Moin weis jemand warum die E Sätze bei den Beach nicht gehen sollen? Ich ab einen Beach ohne möbel innen und ohne Landstrom. Was ist da anders als beim multivan
 
Was im Detail anders ist????? Eventuell die steckerbelegung?
Ich kann zumindest soviel beitragen das nach meiner Recherche der Wibutec Satz spezifisch für Beach und Ocean Modell erhältlich ist (bei Ahk Vorbereitungen) und das danach nichts codiert etc werden muss also rein plug and Play… hab erst selbst die westfalia Kupplung am Ocean vor wenigen Wochen nachgerüstet
 
P S Wenn gewünscht, kann ich die Steckerbelegung des Wibutec Satzes mitteilen
 
@ Volker 14
Es kann auch an der Geometrie liegen.
Bei der Caravelle ist der Anschluss an die AHK-Vorbereitung hinten Links.
Wenn beim California der Anschluss wo anders ist (California-Ausstattung) braucht man eine andere Länge.
Gruß Deutzpit
 
@ Volker 14
Es kann auch an der Geometrie liegen.
Bei der Caravelle ist der Anschluss an die AHK-Vorbereitung hinten Links.
Wenn beim California der Anschluss wo anders ist (California-Ausstattung) braucht man eine andere Länge.
Gruß Deutzpit
...bei allen T5 und T6 Modelle sind die Anschlüsse hinten links im Bereich der Rückleuchte insofern eine Vorrüstung ab Werk vorhanden ist.
 
Moin weis jemand warum die E Sätze bei den Beach nicht gehen sollen?
Servus @Volker 14 - leider bin ich die Nachrüstung selbst noch immer nicht angegangen, aber mir scheint mittlerweile, dass diese Behauptung ein Käse ist. In der Parallelwelt wird das ja auch seit Jahren diskutiert und die ganzen MV-E-Sätze werden selbst bei Coast & Ocean einfach via Außensteckdose hinter dem Einbaukasten installiert....

Liebe Grüße, Martin
 
Lange Rede kurzer Beitrag
Habe diesen Wibutec Satz in (m)einen T6.1 California Ocean Bj 06/23 mit Ahk Vorbereitung verbaut
Dann nur noch den 8 und 12pol Stecker gem mitgelieferter Anleitung angeschlossen und nur die Fehlercodes danach gelöscht die aber durch das ab und anschließen der starterbatterie vermeintlich entstehen
….ach ja noch ein Simsalabim unbedingt sprechen und schon funktioniert alles also rückfahrkammera geht aber pdc piept nicht
Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Copyright rechte wenn ja dann bitte ich den Admin die Bilder zu löschen
 

Anhänge

  • IMG_2866.jpeg
    IMG_2866.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2869.jpeg
    IMG_2869.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 25
… ich möchte noch etwas erwähnen was hier noch gar nicht angesprochen wurde aber mein teilehändler wissen wollte und zwar die PR Nummer….
 
Zurück
Oben