Anhängerbetrieb mit elektrischer Heckklappe - Beulengefahr

Multivan-Fan-NRW

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

es geht um das Thema Zusammenspiel der elektrischen Heckklappe mit dem Anhängerbetrieb. Kurz gesagt würde in meinem Fall die elektrische Heckklappe mit ordentlicher Kraft voll gegen die Stützradstange und den Handbremshebel (letzteres nur im Stand) schlagen, wenn der Anhänger in der originalen Abnehmbaren AHK meines T6.1 eingehängt ist.

Das gleiche Thema wurde für den T6 hier diskutiert: Elektrische Heckklappe mit Anhänger?

Dort ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass die elektrische Öffnung der Heckklappe im T6 automatisch deaktiviert wird, sobald ein Anhänger eingesteckt ist. Dies ist bei meinem T6.1 nicht der Fall. Der Anhänger wird erkannt (Kontrollleuchte, PDC-Display, Beleuchtung aktiv usw.), aber die elektrische Heckklappe lässt sich weiter ganz normal betätigen und sie öffnet mit voller Geschwindigkeit. Ich habe große Angst, dass ich oder jemand, mit dem ich unterwegs bin, in einem unachtsamen Moment einfach an die Öffnung komme und mir die Heckklappe massiv beschädige.

Daher meine Frage an alle Besitzer eines T6.1 mit elektrischer Heckklappe und AHK, die auch Anhänger ziehen (wobei das Problem mit einem AHK-Fahrradträger unter Umständen sogar noch schlimmer wäre): Wie ist das bei euch?
 
Vielleicht läßt sich das ja codieren? Keine Hinweise beim T6 dazu?
 
Ist die elektrische Heckklappe mit dem Abstandswarner kombiniert?
Sonst könnte es bei einer ungewollten Betätigung ja auch ein knapp dahinter geparktes Auto erwischen..... - oder eine Wand.
 
Ist die elektrische Heckklappe mit dem Abstandswarner kombiniert?
Sonst könnte es bei einer ungewollten Betätigung ja auch ein knapp dahinter geparktes Auto erwischen..... - oder eine Wand.
Ja, wenn sich irgendetwas hinter oder auch im hinteren Bereich neben dem Bulli befindet, kann man die Heckklappe nicht über die Fernbedienung öffnen.
Wenn man z.B. neben einer Mauer parkt, muss man die Heckklappe über den Griff öffnen.
 
Vielleicht läßt sich das ja codieren? Keine Hinweise beim T6 dazu?
Nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Ich habe in VCDS selbst nach einer Einstellung gesucht und nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand mehr. Das Problem müssen ja etliche Leute haben...?!
Ist die elektrische Heckklappe mit dem Abstandswarner kombiniert?
Sonst könnte es bei einer ungewollten Betätigung ja auch ein knapp dahinter geparktes Auto erwischen..... - oder eine Wand.
Die Betätigung der el. Heckklappe über den Knopf funktioniert immer, nur die Fernentriegelung hängt an der PDC.
 
Im Hängerbetrieb geht unsere Heckklappe nur über den Griff in der Heckklappe zu öffnen. Weder mit dem Schlüssel als auch mit dem Schalter in der Tür vorne. Und wenn man diese über den Griff öffnet kann man das ja kontrollieren, bzw braucht man sie ja nicht öffnen. Wenn man im richtigen Moment dagegen drückt bleibt sie stehen. Diese Position kann über den Schalter in der Klappe gespeichert werden. Damit geht die Heckklappe dann nur noch bis zum eingestellten Punkt.
 
Im Hängerbetrieb geht unsere Heckklappe nur über den Griff in der Heckklappe zu öffnen. Weder mit dem Schlüssel als auch mit dem Schalter in der Tür vorne. Und wenn man diese über den Griff öffnet kann man das ja kontrollieren, bzw braucht man sie ja nicht öffnen. Wenn man im richtigen Moment dagegen drückt bleibt sie stehen. Diese Position kann über den Schalter in der Klappe gespeichert werden. Damit geht die Heckklappe dann nur noch bis zum eingestellten Punkt.
Steht das alles in der Befienungsanleitung?
 
Oh Mann,
da brauchst Du einen extra Lehrgang zum Öffnen der Heckklappe.
Und wenn ein Sensor o.Ä. nach ein paar Jahren kaputt ist, kannlt sie Dir doch an die Mauer.
Bin ich froh, dass ich so etwas nicht habe.

Mein Sohn hat gerade seinen neuen Firmenwagen bekommen, Ford Mustang MAch-E.
Wenn ich alleine den Bildschirm im Inneren sehe, hoffe ich ganz stark, dass mein Bus mir bis zum Ende reicht.
 
Beim T6 lässt sich das codieren. Hatte ich mir schon überlegt auszucodieren, weil ich diese Bevormundung nicht zu schätzen weiß, hab’s dann aber doch gelassen, falls ich doch mal im Dussel vergess, dass der Anhänger dran ist und auf den Knopf komm. Wenn das Gespann gerade steht, geht sie bei mir vorbei, aber leicht schräg würde sie anschlagen.
 
Im Hängerbetrieb geht unsere Heckklappe nur über den Griff in der Heckklappe zu öffnen. Weder mit dem Schlüssel als auch mit dem Schalter in der Tür vorne. Und wenn man diese über den Griff öffnet kann man das ja kontrollieren, bzw braucht man sie ja nicht öffnen. Wenn man im richtigen Moment dagegen drückt bleibt sie stehen. Diese Position kann über den Schalter in der Klappe gespeichert werden. Damit geht die Heckklappe dann nur noch bis zum eingestellten Punkt.
Das ist mir schon klar, dass sie nur über die Taste in der Heckklappe selbst aufgeht, aber leider reicht das als Sicherheit einfach nicht aus. Wenn man mit anderen unterwegs ist oder selbst einmal in einem Moment nicht richtig nachdenkt, versucht man vielleicht eben doch, die Heckklappe zu öffnen, und dann gibt's die Katastrophe. Sie sollte einfach komplett gesperrt sein. So wie es aussieht, ist das wohl leider nicht möglich. Wenn man wenigstens im Innenraum eine Taste zur Sperre der elektrischen Betätigung hätte - die elektr. Schiebetüren bieten diese Möglichkeit ja schließlich auch und lassen sich dann nur noch manuell verschieben.

Im unteren Bereich, bevor sie an den Anhänger stößt, kann man das manuelle Stoppen der Heckklappe mit den Händen (damit die Widerstandserkennung greift) leider praktisch vergessen. Mal abgesehen davon, dass man so schnell nicht reagieren kann, hat die Heckklappe gerade im unteren Bereich eine absolut irre Kraft und man muss sich wirklich extrem fest "dagegen stemmen"; damit sie hält. Das ist nicht wie im oberen Bereich, wo man sie durch leichtes Gegenhalten der Hand schon stoppt.

Edit: Dass die Innenbetätigung und Betätigung über die FB im Anhängerbetrieb deaktiviert wird, liegt übrigens nicht daran, dass VW sich dieser Gefahr bewusst ist, sondern einfach daran, dass PDC deaktiviert wird und ohne PDC gibt's keine Remote-Öffnung ;)
 
Ich bin so froh darüber damals so lange gewartet und weiter gesucht zu haben weil ich genau das nicht haben wollte! Ich habe über ein 3/4 Jahr nach meinem jetzigen T6 gesucht und die Kriterien waren „nur Zuziehilfen“…
 
Ich bin so froh darüber damals so lange gewartet und weiter gesucht zu haben weil ich genau das nicht haben wollte! Ich habe über ein 3/4 Jahr nach meinem jetzigen T6 gesucht und die Kriterien waren „nur Zuziehilfen“…
Jeder so, wie er mag :) Bis auf diese eine Sache hier, die zugegebenermaßen sehr ärgerlich ist, mag ich die elektrische Heckklappe eigentlich. Wenn man mit Einkäufen ankommt, oder wenn es regnet, kann man halt schonmal die Heckklappe öffnen, bevor man am Auto ist.
Und die beidseitigen elektrischen Schiebetüren würde ich auf gar keinen Fall gegen manuelle tauschen wollen, das ist einfach nur geil, die vom Fahrersitz aus öffnen und schließen zu können (und per FB).
 
Das ist mir schon klar, dass sie nur über die Taste in der Heckklappe selbst aufgeht, aber leider reicht das als Sicherheit einfach nicht aus.
Vielleicht läst sich der Schalter mit einem Relais außer Kraft setzen, wenn ein Anhänger dran ist. Über den Mircoschalter in der Ahkdose?
Wenn man mit Einkäufen ankommt, oder wenn es regnet, kann man halt schonmal die Heckklappe öffnen, bevor man am Auto ist.
Stimmt, das ist richtig geil! Das kann ich auch, ohne elekrtrische Heckklappe!
 
Ich liebe unsere elektrische Heckklappe auch und möchte sie nicht missen. Allerdings sehe ich das Problem mit dem Öffnen nicht. Wenn der Hänger dran hängt so sehe ich den ja in dem Moment, wo ich den Griff betätige. Unbeabsichtigtes Öffnen würde ich in diesem Fall ausschließen. Da müsste man schon verwirrt sein :D. Man muss ja schließlich auch bewusst in den Griff greifen. Im Gegenschluß würde es bedeuten, dass die Klappe solange ein Stecker in der Anhängerdose ist, überhaupt nicht mehr zu öffnen ginge (zur Freude aller Fahrradgepäckträgernutzer).

Einfachste Lösung wäre sicher ein Klebeband über den Griff zu kleben. Dann kann man nicht mehr rein langen. Oder Du ziehst das Kabel vom Stecker von hintem am Griff. Dann ist der Schalter außer Betrieb, und sie geht nur noch mit dem Schlüssel oder dem Schalter in der Tür auf. Natürlich nur wenn kein Hänger dran hängt und der Griffschalter in der Klappe ist weg.
 
Mich wundert die Problematik beim T6.1. Bei unserem T6 ist das so, dass die elektrische Betätigung komplett deaktiviert ist, sobald der Anhänger dran ist. Wenn ich dann aber am Griff öffne und ziehe, unterstützen die Motoren etwas während ich ziehe. Das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Nur beim Schließen muss man dann gegen die Motoren drücken.

Ich kann nochmal schauen, wo das auszucodieren war. Dann könnt ja jemand mit T6.1 schauen, ob der Byte bei Euch zu setzen geht.
 
Der Alhambra zuvor hatte auch die elektrischen Schiebetüren und Heckklappe.
Das Erste was rauscodiert wurde, war das nervige Piepsen beim Öffnen und Schließen (sehr lästig wenn die Kinder eingeschlafen sind und man sie zu Hause ins Bett tragen will oder am Campingplatz wenn man zu später Stunde was aus dem Auto holen muss).
Das Zweite war die Anhängererkennung. AHK Radträger oder Schibox abgeklappt und man musste dann zusätzlich noch den 13-Pol Stecker abstecken damit die Heckklappe aufging war auch unpraktisch.

Anfangs mit den kleinen Kindern waren die elektrischen Türen noch hilfreich da sie diese dann selber öffnen/schließen konnten bzw. man das als (Bei)Fahrer machen konnte. Am Ende war es schon eher nervig da das Öffnen/Schließen zu lange dauert (wenn man zB schnell wen vor der Schule aussteigen lassen will).
Heckklappenmotoren mussten 1x paarweise ersetzt werden -> auch kein günstiges Unterfangen.

=> beim Bus wollten wir keine elektrischen mehr haben (wegen Kollision mit Anhänger(stützrad), wegen der Montagemöglichkeit eines Heckklappenaufstellers, wegen zusätzlichem Gewicht, wegen Rep. Kosten)
 
Jeder so, wie er mag :) Bis auf diese eine Sache hier, die zugegebenermaßen sehr ärgerlich ist, mag ich die elektrische Heckklappe eigentlich. Wenn man mit Einkäufen ankommt, oder wenn es regnet, kann man halt schonmal die Heckklappe öffnen, bevor man am Auto ist.
Und die beidseitigen elektrischen Schiebetüren würde ich auf gar keinen Fall gegen manuelle tauschen wollen, das ist einfach nur geil, die vom Fahrersitz aus öffnen und schließen zu können (und per FB).
Genau :-) Sonst wäre es ja auch langweilig... generell finde ich elektrische Heckklappen auch sehr hilfreich, beim Bulli und meinen Anwendungen halt nicht. Es wäre damals viel einfacher gewesen einen zu finden der das beides hat, nur Zuziehhilfen war wie die Nadel im Heuhaufen! :D
 
Wenn man mit Einkäufen ankommt, oder wenn es regnet, kann man halt schonmal die Heckklappe öffnen, bevor man am Auto ist.

Und was ist dann?
Der Einkaufswagen wird auch auf dem Weg zum Auto schon nass, wo liegt also der Vorteil?

Ja, die Werbefilme zeigen einem, wie toll das ist damit ja möglichst viiele zusätzliche Gimmicks gekauft werden; damit verdient der Hersteller am meisten. 😉

Wer mit dem heulenden Kleinkind im Arm und 2 Taschen in den Händen bei Regen zu seinem Auto stapft, hat eher ein organisatoriisches Problem.
 
Beim T6 gibt’s die Funktion im SG 6D Heckklappe Anpassung. Bei mir steht sie allerdings auf aktiviert, obwohl sie nicht automatisch öffnet, wenn der Anhänger dran ist..
Könnt man aber zumindest mal schauen, ob der Eintrag beim 6.1 auch vorhanden ist.IMG_7249.jpeg
 
Zurück
Oben