Ambientebeleuchtung - ?!original?! - am Dachhimmel gesucht....?!

DerNonne

Aktiv-Mitglied
Ort
LB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Webasto Thermocall Advanced, Waeco CFX 28
Hallo T5 und T6-Fahrer,

ich würde gerne meinen Multivan um eine Interieurbeleuchtung ergänzen. Diese soll im Bereich der Dachbedieneinheit angebracht werden oder eventuell in einem Originalteil schon verbaut sein.
Ich vermisse dieses Leicht schimmernde Rote/gelbe-orange licht wie man es in vielen PKW finden kann. Gibt es denn hier nichts originales?!
Ich hab leider außer einem LED Modul mit 2 Roden LEDs (jedoch ohne passende Blende) noch nichts gefunden.

DANKE vorab!

Gruß,
Tobias
 
Hallo

ich habe in meinen T5.2 Trapo einen Innenspiegel vom Passat W8, mit roter Ambientebeleuchtung, nachgerüstet. Anstelle der serienmäßigen Glassockellampen habe ich passende kleine LEDs eingesetzt. Somit super helle Leseleuchten.

Die ersetzte Dämmglas Frontscheibe stammt aus einem T6, so dass ich auch den dazu passenden Innenspiegel nachrüsten musste (aus der Bucht vom recycelten Versuchsfahrzeug mit km).

Gruß Siegbert
 
17469FD0-09DA-4D60-83BC-A5C80C30F959.jpeg 89D42A83-E024-4749-B087-D5BA4E5DE85F.jpeg BCBCFBAD-A75F-49FB-8861-71C7C0E7FAAA.jpeg Hallo,
ich habe mir einfach eine rote LED in die Verkleidung des Schiebedachschalters gebaut.
Rote LED-Birne (LED-Mafia für die Einstiegsbeleuchtung) an die originale Beleuchtung gelötet, kleines Loch gebohrt und LED von hinten angeklebt …
 
Gibt doch so ein Teil von k-elektronic für kleines Geld. Habs dort auch bestellt nur noch keine Zeit zum Einbau gehabt.
 
Moin,
Das habe ich mal bei den T5 gefunden
Gruß Ossi
 

Anhänge

  • Ambientebeleuchtung.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 732
046EF125-B08C-4AA9-831E-0FD8CE883303.jpegIch hatte mir in meinem T5 eine Innenbeleuchtung vom Audi A8 einbauen lassen...war top!
 
Sieht gut aus.

Wie hell wird es ?
Hast Du eine Nachtansicht innen (also wie es der Fahrer sieht) einmal MIT einmal OHNE die LEDs ?
 
Hey, leider habe ich sonst keine Bilder mehr...mir hatte es sehr gut gefallen, es war nicht zu hell und nicht zu dunkel. Es wirkte so als wäre es Original von VW eingebaut gewesen....das war mir persönlich sehr wichtig!
 
Gibt doch so ein Teil von k-elektronic für kleines Geld. Habs dort auch bestellt nur noch keine Zeit zum Einbau gehabt.

Hey spacerat,
hast du inzwischen den Nachrustsatz von k-Electronics eingebaut? Wenn ja wie hast du das angeschlossen, auf den Bildern sind so Kalbelschuhe zum anstecken. Daraufhin habe ich die drei Abdeckungen oben am Dachhimmel zwischen Fahrer und Beifahrer abgemacht habe aber keine Anschlussmöglichkeit für die Kabelschuhe gefunden. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was ich gesehen habe ist dass es zwei Steckergehäuse gibt einmal zu den Schaltern und einmal unter der Lampenfassung für leselicht.
Kann mir jmd sagen wo dieser Nachrustsatz angeschlossen wird? Am besten mit Bildern? Vielen vielen Dank!!
 

Anhänge

  • C29D8455-7B11-4DBC-AB05-2D722365F40B.jpeg
    C29D8455-7B11-4DBC-AB05-2D722365F40B.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 828
Ich habe das an die Kabel der Tasteneinheit anschließen lassen. Der lange Kabelbaum wurde nicht angefasst. Gleichzeitig habe ich mir zwei Reserveanschlüsse legen lassen, weil ich noch eine weitere LED-Einheit neben die erste verbauen werde. Eine alleine (mit zwei LED‘s) ist kaum wahrnehmbar in dem großen Innenraum. Das war im Golf super - aber der Bus ist da etwas höher =)
 
Hallo zusammen,

Habe da Ambiente Licht auch von K-Electronics eingebaut und so angeschlossen wie Ossi-T6 es angehängt hat.Leider geht es nicht das war PIN 1 für Plus und PIN 8 für Masse. Habt ihr es anders angeschlossen leider habe ich kein Multimeter da um es zu messen. Wo ich den Impuls greifen soll.

Danke euch für die Antworten
 
@Bulli9
Moin,
Hast du evtl. das grüne und rote Kabel vertauscht? Das grüne ist die Masse.( dann leuchtet die LED auch nicht)
Ich habe eine 12 Volt Prüflampe benutzt, wenn das Abblendlicht an ist, ist auch auf Pin 1
Strom anliegend. Das bedeutet das die Ambientebeleuchtung nur an ist wenn auch das Abblendlicht
an ist. So war es jedenfalls bei mir und der Bulli ist von April 18, ich glaube nicht das VW an den Kabeln etwas gedreht haben.
Gruß Ossi
 
@Bulli9
Moin,
Hast du evtl. das grüne und rote Kabel vertauscht? Das grüne ist die Masse.( dann leuchtet die LED auch nicht)
Ich habe eine 12 Volt Prüflampe benutzt, wenn das Abblendlicht an ist, ist auch auf Pin 1
Strom anliegend. Das bedeutet das die Ambientebeleuchtung nur an ist wenn auch das Abblendlicht
an ist. So war es jedenfalls bei mir und der Bulli ist von April 18, ich glaube nicht das VW an den Kabeln etwas gedreht haben.
Gruß Ossi
Hallo Ossi

Danke aber Pin 1 ist rot und Pin 8 ist schwarz

Das grüne hätte ich gedacht aber habe jetzt auch was zum prüfen mal sehen.

Wenn du sonst was weist Danke ich dir

Gruß Niko
 
@Bulli9
Hallo Nico,
Ja Pin 1 ist rot und hat Strom wenn das Abblendlicht an ist dieses mit dem braunen von der Ambientebeleuchtung verbinden.
Ja Pin 8 ist Masse diesen mit grünen Kabel von der Ambientebeleuchtung verbinden.
Ich habe es mit Stromdieben gemacht, aber erst geprüft ob von der Ambientebeleuchtung das braune
oder das grüne an Plus ran kommt.
Gruß Ossi
 
@Bulli9
Hallo Nico,
Ja Pin 1 ist rot und hat Strom wenn das Abblendlicht an ist dieses mit dem braunen von der Ambientebeleuchtung verbinden.
Ja Pin 8 ist Masse diesen mit grünen Kabel von der Ambientebeleuchtung verbinden.
Ich habe es mit Stromdieben gemacht, aber erst geprüft ob von der Ambientebeleuchtung das braune
oder das grüne an Plus ran kommt.
Gruß Ossi
So dann haben wir den Fehler..... Mein Gott!

Ich habe das grüne an Pin 1 und das braune an Pin 8

Na dann Probier ich das später mal

Danke
 
So schaut das mit kleinen Löchern aus:

B23C8426-C3B0-4D3C-ADC9-F1F95FAF4D9B.jpeg A90B5CF0-EFB6-47CE-A2BE-393B3432E1EF.jpeg
 
und das Cockpit .. nachts ... einmal MIT, einmal Ohne .. bitte :)
 
Zurück
Oben