Ambientebeleuchtung - ?!original?! - am Dachhimmel gesucht....?!

So, hier einige Handyfotos ohne Stativ aus der Serie „wie sie sehen, sehen sie nichts“.

2E26CE51-8EA2-4CC7-A185-C705FD8B14AD.jpeg

Damit man wenigstens ETWAS erkennt, habe ich den Dimmer der Beleuchtung maximal aufgedreht.

8C2121F6-8581-4394-B6ED-27BDC2CE8A18.jpeg

Das Problem ist, selbst auf hellster Stufe bringen die vier LED‘s nicht den gewünschten Effekt. Da ich eigentlich immer die niedrigste Einstellung wähle, wird die Beleuchtung also noch schwächer. Fotos ohne die LED‘s habe ich jetzt nicht gemacht, weil man den Unterschied ohnehin nicht erkennen würde.

29963200-A560-4C85-A818-32BBA5D63CDD.jpeg

Das Licht landet irgendwo zwischen den Sitzen und wird vom „großen, schwarzen Loch“ einfach gefressen. Man sieht es erst, wenn man die Hand auf den Schalthebel legt.

653A9EEC-70CE-4423-9E75-F05C13003E27.jpeg

Ursache ist zum einen die ungünstige Neigung der LED‘s (weg vom Armaturenbrett) nach hinten und zum anderen vermutlich die tiefe Position in den Löchern. Eventuell müßte man noch zwei zusätzliche LED‘s weiter vorne in die schmale Leiste in der Nähe des Rückspiegels setzen, damit das Licht auf den Bereich des Radiodisplays fällt.

067EB205-4A21-4355-B404-02C23215D33D.jpeg

Ich spiele mit dem Gedanken, die Löcher auf 5mm zu weiten und Lichtleiter einzusetzen, damit das Licht am Austritt etwas weiter gestreut wird. Hat jemand zufällig Erfahrung mit so etwas und kann sagen, ob das den gewünschten Effekt bringen könnte? Die Dinger sehen so aus:

D14A1C79-CDE6-450E-BD42-57ABEDF7FDC2.jpeg
 
@Project X
danke für die Bilder.
Man kann sehr wohl erkennen, dass da was rot beleuchtet ist.

Diese 2er Packs Ambi-LEDs werden original so verbaut, dass der schwarze Zylinder, in dem die LEDs sitzen, bündig mit der beigen Verkleidung abschliesst.
Ggf. gibt das dann schon etwas mehr her ?

Grüße
m;
 
Diese 2er Packs Ambi-LEDs werden original so verbaut, dass der schwarze Zylinder, in dem die LEDs sitzen, bündig mit der beigen Verkleidung abschliesst.
Ggf. gibt das dann schon etwas mehr her ?
Diese Vermutung habe ich auch. Aber jetzt ist der Käse gegessen weil alles mit 2K-Kleber verschweißt ist. Wenn ich das trennen wollte, würde ich die LED‘s vermutlich zerstören. Auf einen neuen Deckel und neue LED‘s habe ich ehrlich gesagt keinen Bock weil alles neu verkabelt werden müßte.

@Joerg T5 ja, das sind ganz einfache, rote LED‘s die in einem Plastikgehäuse stecken.
 
Wie bekommt man denn diese Blende zerstörungsfrei heraus, um dahinter eine LED zu setzen?:
BA504D89-8E06-4CCF-94DA-DE256B6B9846.jpeg
 
Wie bekommt man denn diese Blende zerstörungsfrei heraus, um dahinter eine LED zu setzen?:
Anhang anzeigen 233914
Das geht leider nicht weg ist ein Stück mit dem Rahmen zusammen. Wenn du da wo du die 4 LED verbaut hast die Blende weg machst sind zwei Schrauben( denke aber das weist du, da du es ja verbaut hast also die LEDs) kannst du die ganze Einheit weg machen.

Gruß
 
Oder willst du sie zwischen den 2 Leseleuchten machen? Und das Milchglas?
 
Oder willst du sie zwischen den 2 Leseleuchten machen? Und das Milchglas?
Ja, ich dachte unter das Milchglas und zwischen die Spots damit das Glas rötlich schimmert (jemand hatte das hier schon in grün realisiert).

Danke @dieselmartin für den Link! Die Platine sieht aus, als sollte man da lieber nicht reinbohren :confused:
 
DSC_0001[1].JPG DSC_9991[1].JPG DSC_9998[1].JPG Hi,
also ich habe die LED's ins Milchglas verbaut, baue es jetzt aber wieder aus,da das Nachts schon irgendwie blendet. Habe mir auch die Audi Ambientebeleuchtung bestellt und muss dann mal schauen, wo die am besten platziert wird. DSC_0001[1].JPG DSC_0001[1].JPG DSC_9991[1].JPG
 
Hallo T5 und T6-Fahrer,

ich würde gerne meinen Multivan um eine Interieurbeleuchtung ergänzen. Diese soll im Bereich der Dachbedieneinheit angebracht werden oder eventuell in einem Originalteil schon verbaut sein.
Ich vermisse dieses Leicht schimmernde Rote/gelbe-orange licht wie man es in vielen PKW finden kann. Gibt es denn hier nichts originales?!
Ich hab leider außer einem LED Modul mit 2 Roden LEDs (jedoch ohne passende Blende) noch nichts gefunden.

DANKE vorab!

Gruß,
Tobias
 
Hallo T5 und T6-Fahrer,

ich würde gerne meinen Multivan um eine Interieurbeleuchtung ergänzen. Diese soll im Bereich der Dachbedieneinheit angebracht werden oder eventuell in einem Originalteil schon verbaut sein.
Ich vermisse dieses Leicht schimmernde Rote/gelbe-orange licht wie man es in vielen PKW finden kann. Gibt es denn hier nichts originales?!
Ich hab leider außer einem LED Modul mit 2 Roden LEDs (jedoch ohne passende Blende) noch nichts gefunden.

DANKE vorab!

Gruß,
Tobias
 
Ja eta sakosal
Hallo T5 und T6-Fahrer,

ich würde gerne meinen Multivan um eine Interieurbeleuchtung ergänzen. Diese soll im Bereich der Dachbedieneinheit angebracht werden oder eventuell in einem Originalteil schon verbaut sein.
Ich vermisse dieses Leicht schimmernde Rote/gelbe-orange licht wie man es in vielen PKW finden kann. Gibt es denn hier nichts originales?!
Ich hab leider außer einem LED Modul mit 2 Roden LEDs (jedoch ohne passende Blende) noch nichts gefunden.

DANKE vorab!

Gruß,
Tobias
 
Da fehlen noch ein paar Bilder, dann haben wir 24bit RGB komplett :)

SCNR

Wie sah die Installation aus ?
Wie sieht es bei Tag aus ?
 
nutzt denn keiner den Becherhalter /Achenbecher oder das obere Handschuhfach - da fehlte mir Licht !
 

Anhänge

  • handschuhfach-ein.JPG
    handschuhfach-ein.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 318
  • vw - t6 aschenbecher.JPG
    vw - t6 aschenbecher.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 327

Anhänge

  • 20191024_111850.jpg
    20191024_111850.jpg
    310 KB · Aufrufe: 405
  • 20191024_111815.jpg
    20191024_111815.jpg
    359 KB · Aufrufe: 388
  • 20191024_111845.jpg
    20191024_111845.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 382
  • 20191024_111825.jpg
    20191024_111825.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben