Alpine Halo 9 ILX-F903D

Erstmal vorweg, ich hab dein Bild mal verwendet --> @4phonia

Hi Leute,
mir fehlt leider bei diesen Datalink Kabel (CONNECT2 I/F) die letzten oder ersten rosanen Kabel im wei0en Stecker (im Bild roter Kreis).
Anhang anzeigen 351326
Könnte mir jemand die Pin-Belegung geben damit ich die selbst einpinnen könnte und die dann mit den CAN-Interface (grüner Kreis im Bild) verbinden kann?

Oder anders gefragt, muss ich die überhaupt verbinden wenn ich keine Lenkradfernbedienung habe?


Danke schon mal im voraus für eure Mühe.
Gruß Andi
Könnte mir jemand vielleicht einfach nur ein Bild von dem Originalen Stecker, der zum Interface führt schicken?
Wie das linke Bild nur etwas detail reicher ;-)

@BlackBull_LDS
Zu deiner Frage gibt es tatsächlich ein Video auf der bekannten Videoplattform. Dort wurde das Alpine auf einer Schlecht-Weg-Strecke getestet.


Gruß Andi
 
Wie ist denn die Qualität der Halterung des Displays?

Hatte seinerzeit mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Radio mit ausfahrbarem Display in meinen damaligen PKW reinzunageln. Davon wurde mir im Elektronikfachmarkt meines Vertrauens tunlichst abgeraten (Stichwort Erschütterungen/Vibrationen durch Unebenheiten der Fahrbahn).

Ausfahrbar (bewegliche Mechanik) ist auch nochmal was anderes wie fest angebaut. Das Kenwood wird mit relativ massiven Blechteilen und 6*M4 angeschraubt. Das ist bombenfest. Vorher reißen die vier Plasteschrauben am Armaturenbrett ab.
 
Hallo,

Ich bin neu hier und stehe gerade bei meinem VW T6 California Beach vor dem Einbau des besagten Radios...
Ich habe gestern schon die GPS-Antenne und das Mikrofon verlegt/verbaut und sehe mich nun einem Haufen Kabel gegenüber die sehr viele Enden haben, aber wohl zu wenige Gegenstücke! Sprich was muss alles verwendet werden. Die Einbauanleitung ist da nicht sehr gut. Zumal es zig Adapter gibt: Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera, etc.

Ich habe also das Alpine iLX-F903T6 (bei ARS24 gekauft), dabei noch das CAN Interface APF-X300VW (Lenkradfernbedienung), RGB Interface (RGB-13LO) zum Anschluss einer VAG Werks-RGB-Rückfahrkamera ohne Lenkeinschlagslinien.

Zu dem Interface für die Kamera habe ich derzeit noch keinen Plan wo man das anschließt! :-(

In #55 ist ja schon einiges beschrieben, aber mit den 4 Punkten kommt man wohl nicht hin, oder?!

Hat jemand von euch helfende Tipps, Bilder vom fertig angeschlossenen Radio mit den ganzen Adaptern, was kann weg gelassen werden?

Wie macht ihr ds mit dem USB Anschluss? Habt ihr einen Adapter um die Originale Buchse in dem fach neben dem Schalthebel zu nutzen?


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!! Das wäre echt super!

Danke Euch!

Alexander

Ich habe kein Alpine. Es sollte aber überall ungefähr gleich sein.
Die Anleitungen der drei Geräte hast du? Da sollten Anschlusschemas drin sein, was wie und wo angeschlossen wird.

Den CAN-Adapter wirst du brauchen, da der auch Zündung+, SpeedSignal etc zur Verfügung stellt.

Laut BDA kommt dein Videoadapter an den AUX-Anschluss von deinem Radio:
Screenshot 2021-10-26 091733.png
Dann noch Spannungsversorgung (z.b. vom blauen Remote am Radio wenn da noch nicht zu viel dran hängt) und der Rest sollte laut BDA einfach Plug&Play sein.
 
Ich habe kein Alpine. Es sollte aber überall ungefähr gleich sein.
Die Anleitungen der drei Geräte hast du? Da sollten Anschlusschemas drin sein, was wie und wo angeschlossen wird.

Den CAN-Adapter wirst du brauchen, da der auch Zündung+, SpeedSignal etc zur Verfügung stellt.

Laut BDA kommt dein Videoadapter an den AUX-Anschluss von deinem Radio:
Anhang anzeigen 351379
Dann noch Spannungsversorgung (z.b. vom blauen Remote am Radio wenn da noch nicht zu viel dran hängt) und der Rest sollte laut BDA einfach Plug&Play sein.
Hi,

Ja, BDA habe ich alle.

Hier mal ein paar Bilder vom Dilemma:
Anschlüsse am Gerät
IMG_0661.JPG
Von den Anschlüssen im Auto
IMG_0660.JPG
Vom Kabelsalat
IMG_0662.JPGIMG_0664.JPG
Vom Interface für die Kamera (NavLinkz RGB-13LO), den Gegenstecker dazu finde ich derzeit nicht.
IMG_0663.JPG
Vom USB-Anschluss im fach neben dem Schalthebel. Habt ihr dazu einen Austausch womit dann das Handy am Radio angeschlossen werden kann für Apple CarPlay z.B., wenn ja welchen?
IMG_0659.JPG

Also kann mir da jemand sagen, welche Kabel (Farbe) man wirklich braucht und welche nicht?!

Danke euch!

Alex
 
Hmm. Laut BDA sollte der Gegenstecker ja am Fahrzeugkabelbaum sein. Das weiß ich jetzt aber auch nicht. Habe keine RFK.
Vielleicht musst du einen der Stecker vom Fahrzeugseitigen Quadlock auspinnen und dort dran stecken? Hast du ein Label mit der Quadlock-Steckerbelegung auf dem Radio?
Ansonsten, blau und der gelbe Chinch sollten klar sein denke ich?

Genauso das blaue Kabel vom Phantomeinspeiseadapter --> 12V blau am Radio

Steering Remote bleibt vermutlich frei. Das kommt vermutlich alles über den CAN-Adapter ins Radio.
Ebenso würde ich ACC/GND/BAT hier mal testweise auch einfach frei lassen. Vlt wird das ebenso schon über den CAN-Adapter ins Radio übertragen.

USB im Handschuhfach habe ich nicht werksseitig. Ich habe da einfach das Kabel vom Radio reingelegt. Brauche ich eh nur für Updates.
Wenn du allerdings CarPlay Wired nutzen willst würde es mich nerven wenn dauernd die Handschuhfachklappe offen stehen würde bzw man jedesmal das Handy dort rein und rausfummeln muss.

Edit: Ups das ist ja gar nicht das Handschuhfach. Gerade gemerkt, dass das ein bisschen klein aussieht 😅
 
@ Chris
Das Display ist schon Klasse befestigt.
Da wackelt nichts, auch auf Kopfsteinpflaster.
Aufpassen muss man bei der Montage nur mit dem Flachbandkabel. Da darf nichts eingeklemmt werden.
 
Nochmal zu meinem Bild mit den Kabeln die aus dem Radioschacht kommen:

IMG_0660.JPG

Wofür ist der 4-polige gelbe in der Mitte? USB Anbindung? Dafür finde ich auch kein Gegenstück am Radio, oder den Adaptern? 😰
Es ist echt zum verzweifeln...
Keiner weiß was genaues...
 
Hi @lex-parker,

Anhang anzeigen 351417Anhang anzeigen 351418
bräuchte die Belegung von dem kleinen schwarzen Stecker, Quasi die Schwarze Leitung und die zwei rosanen.
Ein Bild wo welches Kabel hingeht würde mir auch schon reichen. Also einmal vom weißen Stecker und einmal vom schwarzen kleinen Stecker wäre echt prima
:danke:

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Andi


PS: Dein Kabel (HSD-Stecker) müsste ein Video-Kabel sein...
Ziemlich weit unten werden diese aufgeführt.
 
Hi @lex-parker,

Anhang anzeigen 351417Anhang anzeigen 351418
bräuchte die Belegung von dem kleinen schwarzen Stecker, Quasi die Schwarze Leitung und die zwei rosanen.
Ein Bild wo welches Kabel hingeht würde mir auch schon reichen. Also einmal vom weißen Stecker und einmal vom schwarzen kleinen Stecker wäre echt prima
:danke:

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Andi


PS: Dein Kabel (HSD-Stecker) müsste ein Video-Kabel sein...
Ziemlich weit unten werden diese aufgeführt.
Könnte aber auch was mit Telefonie zu tun haben...
 
Hi @lex-parker,

Anhang anzeigen 351417Anhang anzeigen 351418
bräuchte die Belegung von dem kleinen schwarzen Stecker, Quasi die Schwarze Leitung und die zwei rosanen.
Ein Bild wo welches Kabel hingeht würde mir auch schon reichen. Also einmal vom weißen Stecker und einmal vom schwarzen kleinen Stecker wäre echt prima
:danke:

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Andi


PS: Dein Kabel (HSD-Stecker) müsste ein Video-Kabel sein...
Ziemlich weit unten werden diese aufgeführt.
Hi @Schlueteravant ,

ich habe Bilder gemacht. Hoffe das ist das was du wolltest!?
4D3D8737-2E0E-4C45-A29D-511C2EA234A4.jpegFE8118B5-B59D-4448-9600-1ECCA8ECEA99.jpeg98DD3B2B-A25D-452B-9EA8-3806F7C2F630.jpeg
Ich habe übrigens einen falschen Adapter für die Rüchfahrkmera geschickt bekommen.
Daher fällt das Problem hoffentlich schon mal weg.

was noch bleibt ist die Frage u.a. Nach dem kleinen gelben Stecker in der Mitte. Wofür ist der? Da finde ich keinen Gegenpart am Radio oder den Adaptern!
3720EF0C-E49A-403A-8A86-7F24562BD056.jpeg
Gruß Alex
 
Zum gelben Stecker:
Was hattest du denn vorher für ein Radio dran? Wo war der Stecker vorher dran? Was sagt die Büchsenbezeichnung / der Schaltplan (evtl. Erwin) vom alten Radio dazu? Das steht doch da sicherlich irgendwo drauf.

Von der Pin-Anzahl her könnte es USB sein.
 
Zum gelben Stecker:
Was hattest du denn vorher für ein Radio dran? Wo war der Stecker vorher dran? Was sagt die Büchsenbezeichnung / der Schaltplan (evtl. Erwin) vom alten Radio dazu? Das steht doch da sicherlich irgendwo drauf.

Von der Pin-Anzahl her könnte es USB sein.
Muss ich später zu Hause nochmals nachsehen.
Vorher war das Composition Media drin.
 
Moin Moin, ich hänge mich hier mal dran...
Habe das ILX 903 nun auch eingebaut.
Alles läuft bestens...
Nur das mit dem automatischen Dimmen bei Dunkelheit kann ich nicht feststellen.
Geht das bei Euch? Ich habe die Einstellung auf Auto ohne weitere Max- und Min-Werte.
Gibt es da noch etwas zu beachten?
VG
Holger
Servus. Ich habe das gleiche Problem und OBENDREIN noch eine Frage an Dich...kannst du am Lenkrad bei Anruf da abnehmen und auflegen und funktioniert die Sprachtaste?
 
Hi Chris,

Bisher kann ich während des Einbaus des Alpine iLX-903D sagen, dass alles sehr stabil und massiv gebaut ist und rein vom Handling her kein lockerer Sitz oder so erkennbar ist. Wie es fertig verbaut und nach längerem Test ist, kann ich noch nicht sagen.

Gruß Alexander
Servus, funktioniert bei dir am Lenkrad das Telefon und die Sprachtaste?
 
Hallo,
Ich bin noch nicht zum ausgiebigen Test gekommen was die Lenkradfernbedienung angeht! 😖
Das Thema Rückfahrkamera hat sich aber mit einem anderen/ richtigen Adapter gelöst.
Der von mir öfter angesprochene gelbe Stecker ist wohl wirklich für USB. Da habe ich ebenfalls einen Adapter, der den originalen USB Port im Fach neben dem Schalthebel ersetzt verwendet. Anschluss direkt über USB Buchse am Radio. Car-Play und laden funktioniert.
 
Servus. Ich habe das gleiche Problem und OBENDREIN noch eine Frage an Dich...kannst du am Lenkrad bei Anruf da abnehmen und auflegen und funktioniert die Sprachtaste?
Hallo, ganz ehrlich habe ich bisher nur über Carplay telefoniert. Da funktioniert es perfekt.
Das Andere werde ich bei Zeiten mal testen
 
Hallo,
Bei mir funktioniert soweit alles.
Was mich jedoch stört und ich nicht weiß wie es zu ändern ist, ist das das Radio angeht sobald man das Auto aufschließt.
Am Radio habe ich (noch) keine Einstellung gefunden um das umzustellen, so dass das Radio erst einschaltet beim Zündung.

hat da jemand einen Top? Wäre prima…
Danke schonmal! Schönes Wochenende!
 
Hallo Jürgen,

ja, das ist etwas versteckt und komisch beschrieben! Musste auch erst mal ans Auto um zu sehen wo und wie...

Also: Zündung (und damit Radio) an, dann die Menü-Taste drücken.
Am Bildschrim unten dann "KFZ-Info" auswählen.
Oben rechts dann die "KFZ-Einstellungen" auswählen.
Im Auswahlmenü dann auf "Settings" drücken.
Den Wert von "PRE 15" auf 0 setzen, fertig.

Grüße Torsten
Hallo lex-parker,

bin diese Woche zur Lösung des Problems nach obiger Anleitung vorgegangen.
Zwar hießen die Menü-Punkte teilweise anders aber du gelangst damit ans Ziel ;-)
 
Der "graue" Rahmen ist Silber, Alu-Look, und ist ein Zierrahmen. Der gehört so und ist unten sogar beleuchtet, damit das Fach besser erkennbar ist.
It's not a bug, it's a feature
 
Zurück
Oben