Moin,
anbei von mir ein kleiner Erfahrungsbericht zum ilx-905T6.
Bisheriges Setup :
RNS 315 mit FSE/BT/NAV und DAB, keine RFK
CanShack MFA+ CS
Eton Micro 120.2 über Fzg-Spez. QL-Adapter und Eton ACCM2
Eton Audio UG T5 3.2
Eton USB 6AR Subwoofer unter BF-Sitz (High-Signal an ACCM2 für vordere LS abgegriffen)
(Hauptsoundgebiet ist die Fahrerkabine) - Meine ehemaligen Front-LS (Focal IS 165 mit relativ gutem Wirkungsgrad habe ich gegen die hinteren originalen LS getauscht gehabt - da läuft für die Kids ab und an ein Hörbuch).
Neues Setup:
Austausch RNS315 gegen Alpine ilx-905T6 (APF-X303VW)
Die Kabellage mit den 3 QL-Steckern (MFA CS+/ ETON-T5 / ALPINE X303VW) habe ich gelassen. War zwar ein wenig Fummelei alles unterzubringen (links/rechts/hinten/hinter Klimabedienung), aber immer noch besser alles umzupinnen und ggf. neu zu crimpen - im Gegensatz zum RNS hat man jetzt auch etwas mehr Platz.
Die originale DAB/FM Antenne hatte ich bereits im Spiegel und will sie erst einmal weiternutzen (Alpine DAB Spiegelantenne liegt einsatzbereit hier, ggf. nach Testphase und/oder wenn die Windschutzscheibe mal erneuert wurde).
Fürs original GPS dann noch Alpine KAE-F2GT21-Adapter, für VW-DAB-Antenne KAE-F2S und für FM/UKW einen Doppel-Fakra auf DIN mit Phantomeinspeisung. Letzteres ist leider nicht mehr im Set bei APF-X303VW dabei - (trotz detaillierter Beschreibung des Projekts bei Alpine / auch der Alpine-Support ist davon ausgegangen, dass der FAKRA-DIN Adapter teil des Lieferumfangs sei - genaues Studium der TechDocs durch den Support haben mir dann bestätigt, dass man dieses nun doch noch extra bestellen müsse (KAE 1524-71) .
Das Original-Mikro (bei mir Pin 1+7) soll wohl mit dem Adapterset (X303) funktionieren.
Alles zusammengebaut und getestet (GPS-Fahrt/Navi/CarPlay steht noch aus). Alles funktioniert (MFA/MFL/Klimaanzeige/PDCs7Canshack) wie es soll, nur das Mikro der FSE funktioniert nicht. Also, alles wieder auseinander und den Kabelbaum vom X303VW genauestens inspiziert - beim Ersteinbau schonmal geschaut, da waren PIN1/7 und PIN 6/12 in der Mehrfachsteckbelegung III belegt - bin dann erstmal von der richtigen Belegung ausgegangen (Anm.: in der Doku wird nur auf die Pinbelegung für T6 oder Golf VI eingegangen).
Danach erstmal den Kabelbaum von Schaumstoff und Gewebeband befreit, damit man die Farbelegung nachvollziehen kann. Siehe da, auf PIN 6/12 gingen die Adern in die MIC-Platine, PIN1/7 waren für den Anschluss an original RFK (sofern vorhanden). Also alles passend umgepinnt (RFK-Kabel an PIN 2/8, die sind bei mir ohnehin leer, MIC an 1/7) - et voila - Mikro funktioniert :-) (Anm.: beim RNS 315 mit FSE geht das Mikro direkt an den QL des Units (ohne eigenes Steuergerät wie zusätzlich notwendig beim originalen RNS 510 Setup). Die USB-Strippen habe ich von oben über eine Bohrung (2.5 cm Durchmesser) der Ablage neben dem Warnblinkschalter gezogen, somit kann ich die bei Bedarf verwenden und bei Nichtnutzung liegen die schön zusammengerollt in der Ablage. Handschuhfach war keine Option, da hier schon eine USB-Ladedose, LED-Licht (mit Schaltung) und Handschuhfachkühlung verbaut ist.
Bisher macht alles, bis auf nicht nennenswerte Kleinigkeiten, einen erfreulichen Eindruck. Bisschen Frust beim Einbau (Sparsame Dokumentation per se, keine Doku für T5, FAKRA-DIN-Adapter....).
Also wer mit dem Gedanken spielt und ein ähnliches Setup hat - FAKRA-DIN Adapter zusätzlich bestellen (KAE 1524-71) + gleich am APF-X303VW Kabelbaum alles passend fürs MIC umpinnen (6/12 auf 1/7 in MFSB III).
Viel Erfolg & Grüße