Alpine Halo 9 ILX-F903D

Hallo zusammen,

ich finde das iLX-F905T6 total spannend und überlege, es mir zuzulegen. Allerdings habe ich über die 7 Seiten des Threads und viele Fotos von Kabelbäumen etwas die Übersicht verloren.

Daher fände ich es sehr hilfreich, wenn das nochmal jemand zusammenfassen könnte, der den Verbau hinter sich hat.
Bei mir stellen sich folgende Fragen:
1. Integration MFA geht automatisch, wenn das T6 Set verwendet wird (auch beim T5.2) - habe ich verstanden, richtig?
2. Damit geht dann automatisch auch die Integration der Lenkradtasten?
3. Die Originalantenne kann bereits DAB+, wenn der richtige Splitter verwendet wird? Welcher? Ist der im Set schon dabei?
4. Das Mikro der originalen FSE kann verwendet werden? Brauche ich dafür einen Adapter?
5. Die originale RFK samt Parksensoren kann eingebunden werden? Welche/r Adapter?

Kurzum: Welche Adapter brauche ich alle zusätzlich zum fahrzeugspezifischen Set?

Vielen Dank!
 
1 ja
2 ja
3 kann funktionieren, Splitter und Antenne ist nicht dabei
4 original geht nicht. Neues Mijro ist dabei
5 kann ich nicht sagen, Parksensoren sollten gehen.
 
1 ja
2 ja
3 kann funktionieren, Splitter und Antenne ist nicht dabei
4 original geht nicht. Neues Mijro ist dabei
5 kann ich nicht sagen, Parksensoren sollten gehen.
Danke für die schnelle Rückmeldung

3 Hier kommt dann Beitrag #60 zum Tragen, richtig? Braucht es denn dort genannten GPS Adapter wirklich? Auch beim 905er?
5 Kann zur Rückfahrkamera jemand anders weiterhelfen?
 
Das Alpine hat doch eine eigene GPS Antenne. Brauchst du dann nicht.
Ich habe auf einen Splitter verzichtet und eine kleine Scheibenantenne verbaut. Ich traue der Empfangsqualität der Splitter nicht. Scheibenantenne funktioniert sehr gut.
Zur RFK meine ich auch hier einiges gelesen zu haben. Evtl. In einem anderen Thread
 
Mittlerweile habe ich mir das 905T6 gekauft. Und ja, ich war echt so naiv und dachte echt, dass es mit fahrzeugspezifischem Kabelbaum sowas wie Plug&Play wäre...

Stattdessen sitz ich jetzt etwas rat- und hilflos vor vielen Kabeln, Steckern und Adapter. Ich hoffe, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann. Im ersten Ansatz wollte ich jetzt mal versuchen, dass das Gerät erstmal überhaupt an geht. Und mich erst danach mit den vielen Adaptern für die weiteren Funktionen beschäftigen.

Die aktuelle Lage sieht so aus:
  • Das Radio ist per Quadlock angesteckt, geht aber aktuell mit der Zündung noch nicht an, obwohl der Energy Connector (die Kunststoffplatte) unter der Verblendung montiert ist.
  • Aber: Mir bleibt erstmal am Auto ein Stecker übrig , für den ich kein passendes Gegenstück habe. Im Bild der Linke - wofür ist der? Fehlt mir da evtl. noch ein Adapter?
IMG_4853.JPG

  • Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wo ich die 3 Kabel für die Stromversorgung (gelb/rot/schwarz) jetzt hinführen muss. Im Original-Kabelbaum werden die mit den passenden Gegenstücken zusammengesteckt. Im T6-Kabelbaum gibt es diese Gegenstücke nicht. Ich hatte vermutet, dass die Stromversorgung direkt über den Quadlock-Stecker kommt. Oder müssen die Kabelenden doch noch wo hin?
IMG_4856.JPG

  • Zudem war auch bei mir der offenbar falsche Einbaurahmen dabei - das habe ich bereits erkannt und den von Euch empfohlenen für Touareg bestellt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ok, wieder ein paar Schritte weiter. Radio geht jetzt an, DAB und FM geht über die die Spiegelantenne (danke an die Tipps auf Seite 3 von janoWe), Carplay geht auch, die richtigen Blenden sind auf dem Weg. Wird also langsam. Jetzt fehlen mir noch 2 Dinge:
1. Adaption auf interne GPS Antenne: Hier hab ich den tomzz 1500-021 Adapter versucht (Tipp aus dem selben Beitrag). Allerdings passt der Stecker nicht am 905. Kann mir jemand sagen, was das für ein Stecker ist (s. Bild)? Den linken hab ich, den rechten brauch ich.
2. Signal für die Rückfahrkamera: Wo bekomme ich das denn her?
 

Anhänge

  • 2A031488-8E22-4359-AD6B-09B77E40B7C1.jpeg
    2A031488-8E22-4359-AD6B-09B77E40B7C1.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 57
Ok, wieder ein paar Schritte weiter. Radio geht jetzt an, DAB und FM geht über die die Spiegelantenne (danke an die Tipps auf Seite 3 von janoWe), Carplay geht auch, die richtigen Blenden sind auf dem Weg. Wird also langsam. Jetzt fehlen mir noch 2 Dinge:
1. Adaption auf interne GPS Antenne: Hier hab ich den tomzz 1500-021 Adapter versucht (Tipp aus dem selben Beitrag). Allerdings passt der Stecker nicht am 905. Kann mir jemand sagen, was das für ein Stecker ist (s. Bild)? Den linken hab ich, den rechten brauch ich.
2. Signal für die Rückfahrkamera: Wo bekomme ich das denn her?
Der flache vielpolige Stecker ohne Gegenstück aus deinem vorherigen Post führt, soweit ich das weiss, das Kamerasignal; um deine VW-Original-Kamera anschliessen zu können, benötigst du leider einen Adapter; ich habs bei mir mit dem NavLinkz RGB-13-CAM-Low Adapter versucht, hat aber leider nicht funktioniert; ich muss dazu sagen, dass ich die RFK-Low selbst nachgerüstet hatte und die auch am vorherigen RNS 315 nicht lief; daher liegts wahrscheinlich an der Kamera, die defekt ist; ich habe sie mittlerweile durch eine Alpine-Kamera ersetzt, die ich ins gleiche Gehäuse in der Nummernschild-Beleuchtung einbauen konnte. Dadurch brauche ich keine weiteren Adapter und das Bild ist spitze.

Wenn du es mit dem Adapter probieren möchtest, schreib mir gerne eine PM; ich hätte auch einen passenden Alpine Chinch-Adapter dazu; es wird aber vermutlich nur klappen, wenn du die RFK-Low verbaut hast; hat deine Kamera ein eigenes Steuergerät, funktioniert mein Adapter vermutlich nicht.
 
@porterHH das wird nicht automatisch gefunden, weil es nur ein Fake-Steuergerät ist. Setze in der Verbauliste die 5F Informationselektronik I aktiv, dann hast Du die MFD-Anzeige. Wird Fehler werfen, weil es nicht wirklich die 5F ist, funktioniert aber. Andere Sachen wie 56 Radio oder 39 Navigation bringen nichts, weil zB der Kompass in der MFD fehlen wird.
Habe das Teil selbst übrigens nicht, aber einen T6 damit per VCDS ausgelesen und Sachen durchprobiert.
Vielen Dank für deinen Denkanstoss: Habs gestern ausprobiert und es klappt leider nicht: Ich habe in der Verbauliste das empfohlene Steuergerät eingetragen, aber beim Autoscan über die Steuergeräte in Carport gabs dann den Fehler, dass das Steuergerät nicht gefunden werden konnte, daher kann ich es auch nicht konfigurieren. Auch das Bit für die OPS-Anzeige im Steuergerät der Einparkhilfe 2 lässt sich nach wie vor nicht speichern; da bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie zuvor: Dass die Codierung ausserhalb der Bereichsgrenzen liegt.

Vielleicht ist das Ganze auch ein Problem mit der Carport-Software und es würde mit VCDS funktionieren. Das habe ich leider nur nicht.
Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat, lasst es mich gerne wissen. Auch wenn ich mittlerweile eine Kamera nachgerüstet habe, fühlt man sich mit der OPS-Anzeige doch etwas sicherer.
 
Der flache vielpolige Stecker ohne Gegenstück aus deinem vorherigen Post führt, soweit ich das weiss, das Kamerasignal; um deine VW-Original-Kamera anschliessen zu können, benötigst du leider einen Adapter; ich habs bei mir mit dem NavLinkz RGB-13-CAM-Low Adapter versucht, hat aber leider nicht funktioniert; ich muss dazu sagen, dass ich die RFK-Low selbst nachgerüstet hatte und die auch am vorherigen RNS 315 nicht lief; daher liegts wahrscheinlich an der Kamera, die defekt ist; ich habe sie mittlerweile durch eine Alpine-Kamera ersetzt, die ich ins gleiche Gehäuse in der Nummernschild-Beleuchtung einbauen konnte. Dadurch brauche ich keine weiteren Adapter und das Bild ist spitze.

Wenn du es mit dem Adapter probieren möchtest, schreib mir gerne eine PM; ich hätte auch einen passenden Alpine Chinch-Adapter dazu; es wird aber vermutlich nur klappen, wenn du die RFK-Low verbaut hast; hat deine Kamera ein eigenes Steuergerät, funktioniert mein Adapter vermutlich nicht.
Danke Dir für den Hinweis. Da ich die Werkskamera drin habe, klingt die Beschreibung des Adapters schon sehr passend. Ich bin gerade im Kontakt mit dem Verkäufer und kläre die Frage, ob es mir evtl. nur an dem Adapter mangelt. Falls ich ihn tatsächlich brauche, würde ich auf Dich zukommen. Du kannst Dir ja inzwischen gerne schon überlegen, was Du dafür haben willst.

Zu dem GPS-Adapter habe ich inzwischen auch etwas neues herausgefunden. Für die 905er-Serie hat Alpine den Stecker angepasst. Dort brauchts jetzt einen Adapter auf GT21 Anschluss (Alpine Teilenummer: KAE-F2GT21). Aktuell ist das Teil allerdings nicht lieferbar.
 
Hallo zusammen,
Habe gestern mein Alpine Halo 9 bekommen, welches ich gebraucht gelauft habe. Laut Verkäufer war es zuvor in einem T5.2 verbaut.
Habe das Gerät mit einem riesigen Kabelbaum samt div. Adapter/Boxen bekommen.
Habe es provisorisch mal angeschlossen und es lief auch hoch, DAB+ war direkt da mit gutem Empfang ( habe alle Antennen im Spiegel).
Was aber gar nicht funktioniert, ist die Lenkradbedienung und sonstige Anzeigen des Multivans, die das Alpine eigentlich anzeigen sollte. Den Quadblock konnte ich am Kabelbaum anschließen, jedoch kommt noch ein grüner und ein blauer Stecker vom Fahrzeug, wo ich kein Gegenstück am Canbus habe?.
kann es sein, dass der 5.2 Multivan und ein "normaler" T5.2 ( z. B. Transporter) zwei unterschiedliche Canbuse haben?.
Gruß Hans
 
Hallo,

seit mehreren Tagen (der Regen unterbricht meine Arbeiten regelmäßig) versuche ich das Alpine ILX-F905T6 einzubauen. Inzwischen kann ich im Halbschlaf das Armaturenbrett öffnen und das RNS510 ausbauen.

Den Kabelbaum habe ich mehrfach gegengeprüft. Hier fehlte anfangs die CAN-Bus-Verbindung zum Radio, dies ist inzwischen korrigiert. Dauerstrom (K30) liegt an der erwarteten Position im Quadlock an und CAN-Bus müsste für das Einschaltsignal auch verfügbar sein. In meinem Set liegt der neuere APF-X303VW-CAN-Bus-Adapter bei. Anschlusschart laut Anleitung habe ich mal angehängt. Der Dauerstrom kommt auch beim Radiostecker am Ende des Kabelbaums an

Eben scheiterte ein weiterer Versuch mit einem zus. Schaltsignal über das Kabel "für externen Schalter". Das Radio lässt sich nicht einschalten und geht auch nicht selbstständig nach Tür öffnen oder Motorstart an. Die "Power-Plate" ist eingesteckt, allerdings ist diese sehr leicht in die Schlitze einzuführen und hat Spiel. Mir erschließt sich die genaue Funktion dieses Kunststoffbügels nicht.

Hier und in anderen Quellen im Netz hatten ja schon andere das Problem. Habt ihr eine Idee?

PS: Das RNS510 funktioniert fehlerfrei und ist nun auch wieder erstmal drin.

Anleitung zum CAN-Bus-Adapter: https://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals//2023/APF-X303VW/QRG_APF-X303VW_ALL.pdf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-09 um 18.57.12.png
    Bildschirmfoto 2023-08-09 um 18.57.12.png
    604,3 KB · Aufrufe: 20
Hatte parallel den Alpine-Support angeschrieben. Die Rückmeldung war nicht sonderlich hilfreich. Ich sollte das Anliegen von Dauerstrom und Zündungsplus prüfen und die Power Plate einstecken.

Scheinbar hat man meine E-Mail (ähnlich meinem Post hier) nicht richtig gelesen. Jedenfalls liesst es sich eher nach Textbausteinen.

Laut deren Aussage müsste ohne Power Plate zumindest das Display kurz angehen. Da regt sich bei mir garnichts. Leider hat das 905d weder einen Resetknopf noch einen Einschalter. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
 
Was auch immer die Power Plate ist.
Aber wenn es mit Dauerplus und "Zündungsplus" nicht an geht ist irgendwas faul. Normalerweise gehen Nachrüstradios immer an wenn diese beiden Signale da sind.
 
Ich musste das Quadlock-Zwischenstück, welches zur Lieferung bei lag, noch mit anschließen☝🏻. Danach ging alles 👌🏻
 
Die Power Plate ist ein Kunststoffstreifen, welcher zwischen Radio und Display eingesteckt werden soll. Dieser sitzt bei mir ziemlich locker in seinem Steckplatz und scheint keine Funktion zu haben.

Der Support hatte noch die Idee CAN-Bus high/low zu vertauschen. Geändert hat sich dadurch nichts. Ich denke ich jetzt ist Zeit den beiliegenden allgemeinen Kabelbaum auszupacken und das Radio an der Bordbatterie - unabhängig von der Buselektrik - mal auf Funktion zu testen.

Das Quadlock-Zwischenstück ist ab 2016 (T6) erforderlich, um die andere Belegung ab 2016 anzupassen.
 
Hi,
die Power Plate hat zwei Kunststoffstifte, die in die entsprechenden Bohrungen am Displayhalter eingreifen und dort einen Mikroschalter betätigen.
Ohne Power Plate läuft das Gerät nicht… sitzt nur lose drin und wird ganz zum Schluss der Installation mit einer Blende bzw. Halter verdeckt/ verschraubt.
 
Ja sowas ähnliches hat das Kenwood auch. Als letztes kommt ne Abdeckung rein. und die Betätigt ein Mikroschalter. Und ohne den Mikroschalter macht das Gerät gar nix.

Ich denke ich jetzt ist Zeit den beiliegenden allgemeinen Kabelbaum auszupacken und das Radio an der Bordbatterie - unabhängig von der Buselektrik - mal auf Funktion zu testen.
Hast du mal gemessen was an 12V und Zündungsplus ins Radio rein geht um zu sehen ob das stimmt?
 
Danke für die Ideen und Hinweise.

Die 12V-Eingangspannung reicht aus und liegt auch an den erwarteten Anschlüssen an.

Ich werde mir die Power Plate-Geschichte nochmal anschauen. Wenn das nicht hinhaut, hänge ich das Radio zum Test ohne CAN-Bus an die Zweitbatterie.

Ist schon merkwürdig, wie aufwendig ein Radioeinbau bei einer Plug n' Play -Lösung ist, wenn man im Vergleich die Verkabelung mit Zweitbatterie und Stromverteilung sieht. Das ging deutlich entspannter und schneller von der Hand.
 
Fehler ist gefunden. In der Kabelbelegung vom Alpine gibt es tatsächlich ein Nicht-verbundenes Kabel für Zündungsplus (Punkt 6). Laut Anleitung ein Ausgang?! Mein Testkabel für die Steckdose mit Schalter hat das Radio nun testweise zum Leben erweckt.

Ich war - fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass dies über das CAN-Bus-Interface geregelt wird. Dem ist offensichtlich nicht so. Das rote Kabel vom Radiokabelbaum ist nirgendwo sonst angeschlossen, wird jedoch für das Starten des Radios zwingend benötigt.

Anbei die Belegung des Radiosteckers für die nächsten Suchenden :) Vielen Dank für eure Ideen. Jetzt muss ich mir nur überlegen wo ich das Signal am Kabel für den Ladebooster am einfachsten abgreife und durchs Fahrerhaus verlege.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-14 um 21.23.02.png
    Bildschirmfoto 2023-08-14 um 21.23.02.png
    451,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-08-14 um 21.25.21.png
    Bildschirmfoto 2023-08-14 um 21.25.21.png
    47,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben