AHK Vorbereitung, Licht Anhänger ohne Funktion

Calli T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Ganderkesee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

habe heute meine AHK nachgerüstet. Koppelstelle in der D Säule genutzt, Fahrzeug hat AHK Vorbereitung.

Alles funktioniert, bis auf die Rückleuchten am Anhänger. Fehlermeldung im Speicher:
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte ein. (für links und rechts)

Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Westfalia Kabelbaum gab, der falsch gepinnt war. Finde aber nichts mehr dazu.

Hat jemand eine Idee?

Schon jetzt vielen Dank für Hinweise

Gruß Ivo
 
Hallo,

.......du beschreibst leider deinen Einbau etwas oberflächlich.
Hast du das AHK Steuergerät unter dem Beifahrersitz verbaut und hast du dieses im Gateway aktiviert ??

Falls es nur die falsche Kabel Belegung ist, musst du diese anhand der PIN Belegung in der AKH Dose korrigieren.
Die Belegung ist genormt - Pläne dazu findest du hier im Board und im www.


Gruß
Claus
 
Hallo,

das Fahrzeug hat AHK Vorbereitung ab Werk, sollte also eigentlich plug and play sein. Leider kann ich nirgends die Belegung der beiden Übergabepunkte in der D Säule finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Steuergerät und Aktivierung sollten ja hoffentlich bereits erledigt sein.
 
sollten?
Soweit ich weis gehören das Steuergerät und dessen Aktivierung zum Hakeneinbau, nicht aber zur Vorbereitung.
Falls ich falsch liege, möge man mich korrigieren
 
Hallo,

.....ich denke mal es ist nicht sinnvoll hier alle möglichen Fehler auf zu zeigen.
Prüfe doch erst mal, ob alle Signale an der AHK ankommen - wenn da was falsch gepint, muss das Signal für die Rückleuchten ja woanders liegen:

http://www.google.de/imgres?sa=X&bi...ur=647&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CFcQrQMwAA

Steuergerät und Aktivierung sollten ja hoffentlich bereits erledigt sein.
424540_4.png

.....das wäre ja gut, wenn man so etwas zuerst prüft - bei mir wurde die Aktivierung vergessen - ein zertifizierte VW Betrieb !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

bis auf die beiden Rückleuchtensignale Anhänger, liegen alle an der Anhängerdose an.
Auch am Übergabepunkt in der D Säule ist alles da, bis auf die Rückleuchten für den Anhänger.

Das Steuergerät muss ja verbaut sein, sonst könnte ich es ja nicht aufrufen und die Fehlermeldung auslesen.

Für die AHK soll es ja auch noch Sicherungen geben vor dem Steuergerät, vielleicht habe ich diese ja gesprengt. Nur wo sind diese? Laut
einer Beschreibung habe ich alle unter dem Fahrersitz geprüft, sind aber alle o.k.
 
Moin moin

Es ist tatsächlich so das ab dem 06.2012 bei Werkseitiger- Anhängervorbereitung das Steuergerät verbaut und programmiert ist.

Leuchte Rechts grau/rot und Leuchte Links grau/schwarz diese beiden Kabel müssten laut deinen Angaben Fahrzeugseitig stromlos sein.

Normalerweise sind die drei 15 A Sicherungen für den Anhänger unter dem Fahrersitz verbaut.

Ich sehe gerade wir wohnen nur 15KM auseinander.

Bei bedarf VCDS vorhanden.

Gruß mogway
 
Hallo,

habe gerade eine Nachricht von Westfalia bekommen, dass mein Kabelsatz falsch ist. Dieser ist nur bis MJ 2012, ab MJ 2013 ist er anders belegt. Entweder muss ich diesen jetzt tauschen oder den eingebauten umpinnen. Dafür fehlt mir aber bislang die richtige Belegung.

Werde morgen noch einmal bei Westfalia anfragen, ob ich von dort einen Plan dazu bekomme.

Die Kabelfarben am Fahrzeug sind rot/sw und sw/rot und haben beide keine Spannung bei Licht ein. Am Kabelsatz ist es grau/sw und grau/rot.

Hallo Mogway,

gerne können wir uns treffen um gemeinsam das Problem zu lösen, VCDS habe ich aber auch.

Bin nur bis Mittwoch auf Tour.
 
Das würde auch dem Stromlaufplan von VW entsprechen:
Also Schlusslicht links 58l (grau-Schwarz) auf PIN 5 im 12-er Stecker D-Säule
rechts 58r (grau-rot) auf PIN 12 im 12-er Stecker D-Säule

Ich hab mir mal einen älteren Stromlaufplan angeschaut: Da lag fahrzeugseitig 58l noch auf PIN 2 im 8-fach Stecker.
58r auf PIN 3 im 8-er Stecker

Aber zurück zur Gegenwart. auf PIN 5 und 12 im 12-fach Stecker der D-Säule sollte wenigstens erstmal Strom anliegen (bei eingeschaltetem Licht). Sollte dem nicht so sein, hier nochmal die Sicherungsbelegung (ohne Gewähr):

Sicherung 12 auf Sicherungshalter F - 30A - Relais für Spannungsversorgung des Anhängers -J941
Sicherung 22 auf Sicherungshalter B, 7,5A unter anderm Anhängersteuergerät
Sicherung 25 auf Sicherungshalter F, 15A - Anhängererkennung J345
Sicherung 26 auf Sicherungshalter F, 20A - Anhängererkennung J345
Sicherung 27 auf Sicherungshalter F 20A - Anhängererkennung J345

F= unter dem Fahrersitz
B= Mittelkonsole




Gruß und nicht vergessen ROT ist BLAU und PLUS ist MINUS ?(
 
So erst mal vielen Dank für die Infos!!

Der Jägerplan und auch die Aussage von Nendoro werden hoffentlich zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Bin nur leider momentan auf Dienstreise und kann erst am Donnerstag wieder aktiv umpinnen und Spannung an Pin 12 und 5 messen, bzw. Sicherungen kontrollieren. Sind denn wohl die Steckkontakte in den beiden Steckern (8 fach und 12 fach) die gleichen, so dass man diese ohne Probleme tauschen kann? Kann ja leider monentan nicht nachschauen.

Sowie ich wieder zuhaue bin, werde ich euch aber von dem Ergebnis berichten.
 
Alles wird gut!!

Habe die Kabel heute Abend doch noch umgeklemmt. Aus der 8 Fach Buchse raus und an Pin 5 +12 in der 12 Fach Buchse.
Leider sind es unterschiedliche Größen bei den Kontakten.

Und was soll ich euch sagen, es funktioniert alles perfekt.

Vielen Dank an die tollen Helfer und für die Ideen!!
 
Das würde auch dem Stromlaufplan von VW entsprechen:
Also Schlusslicht links 58l (grau-Schwarz) auf PIN 5 im 12-er Stecker D-Säule
rechts 58r (grau-rot) auf PIN 12 im 12-er Stecker D-Säule

Ich hab mir mal einen älteren Stromlaufplan angeschaut: Da lag fahrzeugseitig 58l noch auf PIN 2 im 8-fach Stecker.
58r auf PIN 3 im 8-er Stecker

Aber zurück zur Gegenwart. auf PIN 5 und 12 im 12-fach Stecker der D-Säule sollte wenigstens erstmal Strom anliegen (bei eingeschaltetem Licht). Sollte dem nicht so sein, hier nochmal die Sicherungsbelegung (ohne Gewähr):

Sicherung 12 auf Sicherungshalter F - 30A - Relais für Spannungsversorgung des Anhängers -J941
Sicherung 22 auf Sicherungshalter B, 7,5A unter anderm Anhängersteuergerät
Sicherung 25 auf Sicherungshalter F, 15A - Anhängererkennung J345
Sicherung 26 auf Sicherungshalter F, 20A - Anhängererkennung J345
Sicherung 27 auf Sicherungshalter F 20A - Anhängererkennung J345

F= unter dem Fahrersitz
B= Mittelkonsole




Gruß und nicht vergessen ROT ist BLAU und PLUS ist MINUS ?(
Hallo Zusammen

Mein Name ist Sascha und mei T5 Bj.2013 hat eine Vorbereitung für die AHK aber an der Steckdose kommt kein Blinker kein Standlicht kein Bremslicht an,muss das Steuergerät aktiviert werden und was muss ich dazu tun ?
Vielen Dank im voraus für eure Mühe.
Gruß: Sascha
 
Hallo,

....das Steuergerät hast du aber verbaut ???

Wenn ja ...muss in der Gateway Verbausliste das Steuergerät "AHK" aktiviert werden.
Evtl. müssen weitere Einstellungen für PDC erfolgen.

Aktivieren geht entweder mit VCDS - oder du musst zu den VW Fritzen - die nehmen dafür 50 - 70 € :evil:

Gruß
Claus
 
Hallo,

....das Steuergerät hast du aber verbaut ???

Wenn ja ...muss in der Gateway Verbausliste das Steuergerät "AHK" aktiviert werden.
Evtl. müssen weitere Einstellungen für PDC erfolgen.

Aktivieren geht entweder mit VCDS - oder du musst zu den VW Fritzen - die nehmen dafür 50 - 70 € :evil:

Gruß
Claus
Das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz werksseitig verbaut .Was ist VCDS
 
Hallo,

....wenn de eine AHK Vorbereitung hast, fehlt dieses Steuergerät.
Der Nachrüstsatz besteht dann aus dem Steuergerät und der eigentlichen AHK - alle Kabel sind bereits im Fahrzeug.

VCDS - das ist ein Tool um z.B. Fehler aus zu lesen, Fehler zu suchen, oder aber zu codieren.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....wenn de eine AHK Vorbereitung hast, fehlt dieses Steuergerät.
Der Nachrüstsatz besteht dann aus dem Steuergerät und der eigentlichen AHK - alle Kabel sind bereits im Fahrzeug.

VCDS - das ist ein Tool um z.B. Fehler aus zu lesen, Fehler zu suchen, oder aber zu codieren.

Gruß
Claus
Unter meinem Beifahrersitz sitzt aber wenn ich hinter dem Sitz stehe links das Steuergerät ich dachte das ist es
 
Also sorry wenn ich es anders sehe, aber bei AHK Vorbereitung ist das Steuergerät verbaut und auch schon aktiviert. Aber es gibt 2 verschiedene Kabelsätze von der D Säule zur AHK Dose.

Und die Änderung war irgendwann ende 2012 Anfang 2013
Wenn du den falschen hast, geht an der Dose gar nix. Das hatte ich ja so auch.
 
Also:
Nach dem Freischalten hat dann alles funktioniert .........
Falls jemand mal Unterstützung braucht kann er sich jederzeit gerne an mich wenden.
Gruß : Sascha
 
Alles wird gut!!

Habe die Kabel heute Abend doch noch umgeklemmt. Aus der 8 Fach Buchse raus und an Pin 5 +12 in der 12 Fach Buchse.
Leider sind es unterschiedliche Größen bei den Kontakten.

Und was soll ich euch sagen, es funktioniert alles perfekt.

Vielen Dank an die tollen Helfer und für die Ideen!!
Hallo zusammen,

Ich stehe leider gerade auch vor dem gleichen Problem!

Kabelsatz bestellt und bereits eingebaut, das AHK Steuergerät/ Vorrüstung war bereits vorhanden und wurde freigeschaltet.

Leider gingen dann nur die Blinker / Warnblinklicht. Dann stellte sich das eben raus, der Kabelsatz (Westfalia / VW 7E1055202) war nur bis Baujahr 07/2012… mein Bus ist 11/2012… sehr ärgerlich.

Ich denke mal es müssen nur wie beschrieben die paar Kabel vom 8 poligen Stecker in den 12 Poligen.

Hat jemand hier die passenden Iso Kabelhülsengrößen für mich & idealerweise noch eine Anbauanleitung / Steckerbelegung hinten D Säule Links. für ab 11/2012 ?

Danke euch!
 
Zurück
Oben