T6 Probleme mit Westfalia AHK

Racerunner

Jung-Mitglied
Ort
Zirndorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ACC, DCC,....
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZKH048872
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde, mein T6 hat einer Vorbereitung für AHK. Ich habe mir eine abnehmbare von Westfalia gekauft, nach Anleitung verbaut und angeschlossen.
Bei der Prüfung mit einen Anhänger stellte ich fest, dass soweit alles funktioniert, jedoch Blinker rechts und der Rückfahrscheinwerfer der ebenfalls rechts verbaut ist sind ohne Funktion.
VCDS Diagnose zeigt mir den Fehler 011 im Anhängersteuergerät, 00532 Versorgungsspannung Unterbrechung. Der Fehler trägt sich nach dem Löschen sofort wieder ein.
Hat jemand einen Lösungsansatz? Muss eigentlich bei der werksseitigen Vorbereitung für die AHK noch etwas Codiert werden?
Fehlerbild siehe Anhang.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20220803_162537.jpg
    20220803_162537.jpg
    455 KB · Aufrufe: 21
Hi Christian,

bei vorhandener AHK Vorbereitung muss eigentlich nichts mehr gemacht werden in Bezug auf codierung / freischalten usw.

Ich vermute stark, dass die Verkabelung nicht 100% ist. Habe selbst auch eine AHK angeschlossen und die Pins gesteckt und geschraubt.

Bleibt ggf. nur das nochmal zu checken, wenn auch mühsam.....
.... voher ggf. den Anhänger mal an einem anderen Auto checken ob dort alle Leuchten ordnungsgemäß funktionieren.

LG.

Frank.
 
Hallo Frank,
ich habe die Verkabelung nochmals geprüft, soweit alles gut. Werde mir morgen mal eine Prüflampe basteln und die Dose amvT6 checken.
Seltsam ist der Fehlereintrag. Dieser Fehler lässt sich löschen, trägt sich aber sofort wieder ein. Da dieser aber schon länger ansteht, stellt sich für mich die Frage, ob das etwas mit dem nicht funktionierenden Blinker rechts und dem Rückfahrscheinwerfer zu tun hat.
Bin für weitere Tips dankbar.
 
Hi Christian,
Blinker und Rückfahrscheinwerfer funktionieren aber an einem anderen Fahrzeug?
Dose auf jeden Fall auch prüfen.
LG.
Frank.
 
Heute nochmals Dose gecheckt, Leitungszug Dose bis zu den Anschlußsteckern, alles i.O.
Anderen Hänger angeschlossen, die rechte Seite ist ohne Funktion, sobald der Hänger gesteckt ist leuchtet die gelbe Kontrolleuchte im Cockpit.
In VCDS meldet sich das Steuergerät 69 f. Anhängerkupplung mit Fehler Unterbrechung, Kontrolleuchte an, s. Bild. Der Fehler trägt sich immer wieder nach dem löschen ein, seltsamerweise aber immer mit dem Datum aus 2020.
Vermute mal, dass die SV eine Unterbrechung hat, die Frage ist nur wo. Vielleicht hat noch jemand einen hilfreichen Hinweis. Wenn nicht werde ich nächste Woche mal die VW Werkstatt aufsuchen müssen.
 
So nach einigen Recherchen Fehler behoben. Unter dem Fahrersitz sind 3 rote dickere Kabel (Dauerplus) zusammengeklemmt, wobei der eine als Zuleitung zum Stg Ahk war und diese keinen richtigen Kontakt hatte. Sauber verklemmt und sieha da, Fehler und Fehlereintrag in VCDS waren weg.
 
Bitte um dringende Hilfe. Ich möchte gerade einen Anhänger abholen. Alle Lichter sind aber ohne Funktion. Am anderen Auto funktioniert er aber.
Vor ca. 6 Monaten hatte ich mal einen Anhänger dran, da hat alles funktioniert. Seit dem habe ich aber eine neue Sitzkonsole unter den Beifahrersitz gebaut und hätte dazu auch das Steuergerät vom Anhäger draußen. Während des Ausbaus war aber komplett die Batterie ab, weshalb davon kein Steuergerät etwas mitbekommen haben dürfte.

Jetzt meine Frage. Weiß jemand, wie ich das Anhängersteuergerät (mit Multimeter) schnell prüfen könnte?
 
Bitte um dringende Hilfe. Ich möchte gerade einen Anhänger abholen. Alle Lichter sind aber ohne Funktion. Am anderen Auto funktioniert er aber.
Vor ca. 6 Monaten hatte ich mal einen Anhänger dran, da hat alles funktioniert. Seit dem habe ich aber eine neue Sitzkonsole unter den Beifahrersitz gebaut und hätte dazu auch das Steuergerät vom Anhäger draußen. Während des Ausbaus war aber komplett die Batterie ab, weshalb davon kein Steuergerät etwas mitbekommen haben dürfte.

Jetzt meine Frage. Weiß jemand, wie ich das Anhängersteuergerät (mit Multimeter) schnell prüfen könnte?
 

Anhänge

  • PXL_20240418_150907870.MP.jpg
    PXL_20240418_150907870.MP.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 23
Bitte um dringende Hilfe. Ich möchte gerade einen Anhänger abholen. Alle Lichter sind aber ohne Funktion. Am anderen Auto funktioniert er aber.
Vor ca. 6 Monaten hatte ich mal einen Anhänger dran, da hat alles funktioniert. Seit dem habe ich aber eine neue Sitzkonsole unter den Beifahrersitz gebaut und hätte dazu auch das Steuergerät vom Anhäger draußen. Während des Ausbaus war aber komplett die Batterie ab, weshalb davon kein Steuergerät etwas mitbekommen haben dürfte.

Jetzt meine Frage. Weiß jemand, wie ich das Anhängersteuergerät (mit Multimeter) schnell prüfen könnte?
Problem gelöst. Der Hänger (ein alter) hat nur den weniger poligen Anschluss. Daher benötige ich für den t6 einen Adapter auf den vielpoligen aktuellen Anschluss. Der Adapter funktioniert bei einem anderen Auto tadellos (Mercedes) aber mein T6 nicht. Ein anderer Adapter von einem anderen Hersteller war die Lösung, damit funktioniert nun alles.
 
Zurück
Oben