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AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes
Naja wenn man das oft macht, kann man den Grad der Gewalt besser einschätzen... Kann sein, dass ich zu zaghaft bin. Ich werde es über Nacht einsprühen und morgen früh nochmal versuchen.
Aber was ebenfalls seit dem Wechsel des AGR-Verntils 2020 schlechter ist ist der optische Zustand des Motors. Davor gabs keine Öl-Flecken oder größere ölige Verschmutzungen wie das heute der Fall ist. Hier wurde irgendwie was nicht richtig gemacht oder vergessen.
Nach 2 Jahren brauche ich natürlich nicht mehr kommen. Evtl. ist das der Grund für höheren Öl-Verbrauch nach AGR-Wechesel.
Leider kann ich nicht erkennen wo das Ă–l raus kommt. Hat von euch jemand ein Tipp?
In diesem Bereich werden gerne die Dichtringe fĂĽr die Injektoren undicht, welche im Ventildeckel sitzen. Da saut dann da oben alles ein.
Am besten mit Kaltreiniger einsprühen und dann vorsichtig eine Motorwäsche machen. Danach dann mit Spiegel, Endoskop oder ähnlich diesen Bereich bei laufendem Motor genau kontrollieren. (Ventildeckeldichtung, Dichtungen für die Injektoren, Leckölleitungen).
Zur Sicherheit auch mal den oberen Zahnriemenschutz demontieren, und sicher stellen, dass der Zahnriemen nicht kontaminiert wird.
Egal, wo das Ă–l herkommt: Unter der Motorhaube ist es ja nicht windstill.
Da wird durch Hitze und das Kühlerpaket anströmende Luft alles gut verwirbelt. Deswegen ist es ratsam, einmal alles zu reinigen und dann mit gutem Licht und anderen Hilfsmitteln nach der Ursache zu suchen.
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