AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Naja wenn man das oft macht, kann man den Grad der Gewalt besser einschätzen... Kann sein, dass ich zu zaghaft bin.🙄 Ich werde es über Nacht einsprühen und morgen früh nochmal versuchen.

VG Fabian
 
Hallo zusammen,

der Ă–lverbrauch ist konstand geblieben.

Aber was ebenfalls seit dem Wechsel des AGR-Verntils 2020 schlechter ist ist der optische Zustand des Motors. Davor gabs keine Öl-Flecken oder größere ölige Verschmutzungen wie das heute der Fall ist. Hier wurde irgendwie was nicht richtig gemacht oder vergessen.

Nach 2 Jahren brauche ich natürlich nicht mehr kommen. Evtl. ist das der Grund für höheren Öl-Verbrauch nach AGR-Wechesel.

Leider kann ich nicht erkennen wo das Ă–l raus kommt. Hat von euch jemand ein Tipp?

Viele GrĂĽĂźe
Helmut
 

Anhänge

  • Motor_2020.jpg
    Motor_2020.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 26
  • Motor_2022.jpg
    Motor_2022.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 27
  • Motor_2022-Detail.jpg
    Motor_2022-Detail.jpg
    296 KB · Aufrufe: 26
Leider kann ich nicht erkennen wo das Ă–l raus kommt. Hat von euch jemand ein Tipp?

In diesem Bereich werden gerne die Dichtringe fĂĽr die Injektoren undicht, welche im Ventildeckel sitzen. Da saut dann da oben alles ein.

Am besten mit Kaltreiniger einsprühen und dann vorsichtig eine Motorwäsche machen. Danach dann mit Spiegel, Endoskop oder ähnlich diesen Bereich bei laufendem Motor genau kontrollieren. (Ventildeckeldichtung, Dichtungen für die Injektoren, Leckölleitungen).

Zur Sicherheit auch mal den oberen Zahnriemenschutz demontieren, und sicher stellen, dass der Zahnriemen nicht kontaminiert wird.

GruĂź
 
... danke fĂĽr die Dein schnelles Feedback. Das werde ich prĂĽfen.

FĂĽr mich sieht es aus als wenn das Ă–l unter Druck dort hin gelangt also eine undichte Stelle am Turbo oder eine Zuleitungen...

Das Ă–l ist ja nicht nur zenral sondern auch hinten an der RĂĽckwand wo ehemals metallene Leitungen ganz schwarz geworden sind. Wie kommt es da hin?

Danke und GruĂź!
 
Egal, wo das Ă–l herkommt: Unter der Motorhaube ist es ja nicht windstill.
Da wird durch Hitze und das Kühlerpaket anströmende Luft alles gut verwirbelt. Deswegen ist es ratsam, einmal alles zu reinigen und dann mit gutem Licht und anderen Hilfsmitteln nach der Ursache zu suchen.

GruĂź
 
ZurĂĽck
Oben