AGR Ventil defekt? Leistungsverlust und Felercodes

Ölwechselintervall einmal jährlich und weiter beobachten.
Du bist jetzt rein rechnerisch bei 0,2 Litern auf 1000km. Deine Jahresfahrleistung scheint eher gering. Sind da auch mal Langstreckenfahrten mit Vollast dabei? Wie ist so dein alltägliches Streckenprofil?
Welches AGR wurde verbaut? Welches AGR war verbaut? Mach bitte ein Foto vom Aufkleber auf der Oberseite!

Gruß
 
Hallo Nendoro,
danke für deine Nachricht. Unsere Laufleistung pro Jahr leigt bei 15.000 km da sind natürlich Kurzstrecken (5-10km) dabei aber mehr Langstercken zwischen 100-200 km und 4-6 mal in den Urlaub mit Langstrecken. 2020 war es Corona bedingt weniger ; )
Welches AGR vorher drin war kann ich nicht sagen, leider habe ich auch kein Foto mehr welches lesbar wäre.
Beim neun haben wir natürlcih der Werkstatt gesagt das modifizierte zu verbauen, ein Foto ist im Anhang. (Pierburg 7.02756.07.0)
Grüße!
 

Anhänge

  • AGR_neu.jpg
    AGR_neu.jpg
    242 KB · Aufrufe: 48
  • AGR_alt.jpg
    AGR_alt.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 47
Ach wegen Fahrweise. ist auch alles dabei, meistens 120-130 km/h aber auch mal 160-180 km/h auf Autobahen
 
... und die (freie) Werkstatt meinte das liegt an der geringeren Qualität der Ersatzteile weil VW die Tolleranzen gesenkt hat. Und außerdem brauchen die DTI Motoren generell etwas Öl bei flotter Fahrweise und das kann ich bestätigen.
 
... und die (freie) Werkstatt meinte das liegt an der geringeren Qualität der Ersatzteile weil VW die Tolleranzen gesenkt hat


Was genau liegt an der geringeren Qualität? Das hab ich nicht verstanden?

Und außerdem brauchen die DTI Motoren generell etwas Öl bei flotter Fahrweise und das kann ich bestätigen.

Jain. Moderne Motoren nehmen kaum Öl. Dass der BTDI immer schon ein bissl mehr nimmt, ist bekannt, spricht aber nicht für die Ingenieure, welchen diesen Motor entworfen haben. Du liegst mit deinen 0,2 auf 1000 bislang voll im Schnitt. Wenn es insbesondere nach längeren Autobahnfahrten mal mehr wird, ist von einem Schaden auszugehen. Dass der Ölverbrauch so sprunghaft angestiegen ist, wäre eine Indiz für ein Problem.
Solange das konstant bleibt, einfach fahren.......und beobachten

Vor dem Wechsel habe 5 Jahre lang die Hälfte pro Jahr gebraucht

Da bist Du im "normalen" Bereich gewesen.
Gruß
 
Vor genau 12 Monaten wurde der komplette AGR-Kühler mit Ventil getauscht. Seit dem ist der Ölverbrauch höher wie davor. Wegen dem BiTDI-Motor Problem habe ich natürlich ganz genau hingeschaut. Jetzt muss ich sogar sagen dass der Verbrauch auf 0,3l auf 1000 km gestiegen ist. Wenn es dabei bleibt ist das ok.

Die freie Werkstat meinte mit der schlechteren Qualität die des neue AGR-Kühlers welcher eingebaut wurde. Er repariert und fährt selber einen Mercedes und ist von den Motorkonstruktionen und Problemen von VW entäuscht.
Hat mir einen anderen BiTDI T5 gezeicht mit Motorschaden den er neu aufbauen muss.
 
Das AGR Ventil hat unabhängig von seiner Herkunft keinen Einfluss auf den Ölverbrauch, wenn man mal von den "alten" AGR absieht, welche die Schäden in den Brennräumen verursacht haben.

Der ansteigende Ölverbrauch ist bei diesen Motoren sehr oft ein Indiz für ein aufkeimendes technisches Problem. Ich drücke dir die Daumen, dass der Ölverbrauch stabil bleibt. 0,3 Liter auf 1000 ist schon ne Menge. Das ist weit entfernt von "OK" und wird die Lebensdauer des DPF herunter setzen.

Gruß
 
Vor genau 12 Monaten wurde der komplette AGR-Kühler mit Ventil getauscht. Seit dem ist der Ölverbrauch höher wie davor. Wegen dem BiTDI-Motor Problem habe ich natürlich ganz genau hingeschaut. Jetzt muss ich sogar sagen dass der Verbrauch auf 0,3l auf 1000 km gestiegen ist. Wenn es dabei bleibt ist das ok.
Wie viele Kilometer war denn der Motor gelaufen, bis zum Tausch der AGR-Einheit?
 
bei 127.419 km wurde es gewechselt.
 
bis zum AGR-Wechsel wegen Strörung am AGR-Ventil war der Ölverbrauch immer gleich.
Schwierig zu sagen warum er mit neuem AGR Kühler höher ist
Ich hatte eher darauf gtippt dass die Werkstatt etwas unsauber gearbeitet hat – sagen die natürlich nicht.
Danke für eure Hilfe.
 
Moinsen,
Ich bekomme die Muttern des Abgasrohres nicht auf. So zugegammelt sehen die noch gar nicht aus. Habe schon Rostlöser und warmfahren versucht. Die sitzen bombenfest und ich will die Stehbolzen nicht abreißen. Habe erstmal aufgegeben 🤷...hat noch iwer ne Idee?

PS: Mutternsprenger habe ich nicht...😳

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210822_132623.jpg
    IMG_20210822_132623.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 22
Moinsen,
Ich bekomme die Muttern des Abgasrohres nicht auf. So zugegammelt sehen die noch gar nicht aus. Habe schon Rostlöser und warmfahren versucht. Die sitzen bombenfest und ich will die Stehbolzen nicht abreißen. Habe erstmal aufgegeben 🤷...hat noch iwer ne Idee?

PS: Mutternsprenger habe ich nicht...😳

VG Fabi
 
Wenn du was zitieren willst, musst du deinen Text dann unter das Zitat schreiben👍😊.

VG Fabian
 
Lass das einfach noch bissl (paar Tage) einwirken. Zusätzlich zum Rostlöser kannst Du dir so Kältespray besorgen und dann mit einer Lötlampe oder je nach Möglichkeit Schweißbrenner die Muttern gut anwärmen. (Abwechselnd warm kalt)

Leg dir sicherheitshalber die Stehbolzen und neue Muttern sowieso hin.
 
Würde. Auch jeden Tag sprühen.... Und wieder versuchen.... Rechts rum. Link's rum.... Hin und her.... Warm machen... Heissluftföhn....
 
Lass das einfach noch bissl (paar Tage) einwirken. Zusätzlich zum Rostlöser kannst Du dir so Kältespray besorgen und dann mit einer Lötlampe oder je nach Möglichkeit Schweißbrenner die Muttern gut anwärmen.

Leg dir sicherheitshalber die Stehbolzen und neue Muttern sowieso hin.
Hallo Nendoro,
Die Muttern habe ich schon da. An Hitze hatte ich auch schon gedacht. Die Vollgasrunde hat allerdings nichts gebracht. Aber dabei erwärmt sich ja alles gleichermaßen...🙄 Davon die Muttern zu sprengen, hälst du nichts, höre ich heraus?

VG Fabian
 
Sprengen würde ich als letztes. Mit dem Heissluftföhn an der Mutter vergrennen die Rost Partikel... Bekommst dann meist auf... Hatte so auch absolut feste Spurstangenköpfe aufgebracht
 
Moinsen 😋
Danke erstmal für die Tipps. Ich habe diesen LiquiMoly Rostlöser. Werde die Muttern damit nochmal über Nacht einsetzen. Gerade als ich gefahren bin, ist der Rostlöser von gestern/heute verdampft, welcher auf den Krümmer/Turbo geraten ist. Das war ein bisschen gruselig, weil's ordentlich gequalmt hat😬.

Parallel dazu habe ich nen Mutternsprenger geordert. Habe eigentlich keinen Bock, da tagelang dranrumzufummeln😅.

Was vertragen die Stehbolzen eigentlich so? Ich war jetzt mit dem Ringschlüssel dran. Ich bin nicht ans Limit, eher so bis "halbe Kraft". Wenn ich nen Bolzen abreiße, habe ich nen großes Problem oder?

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20210822_143132.jpg
    IMG_20210822_143132.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 4
Bei diesen Stehbolzen hatte ich auch schon das Glück, dass die sich komplett mit Mutter aus dem Krümmer drehen ließen. Dann einfach am Schraubstock mit Hitze bearbeiten und neu einkontern. So schnell reißen die nicht ab, eher kommen sie komplett mit Mutter und drehen sich aus dem Krümmer heraus.

Gruß
 
Zurück
Oben