Blinkende Vorglühlampe – AGR defekt?

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Heute war es mal wieder soweit und mein Dicker ging plötzlich in den Notbetrieb. Die Vorglühlampe blinkte. Zuhause angekommen habe ich mal den Stecker vom AGR abgezogen, den Fehler gelöscht und plötzlich war das Blinken weg.

Folgende Fehler habe ich ausgelesen:

Stecker gezogen – keine blinkende Vorglühlampe
P144000 - Ventil für Abgasrückführung - Unterbrechung, EGR
P040500 - Geber 1 für Abgasrückführung - Kurzschluss nach Masse, Low

Stecker gesteckt – blinkende Vorglühlampe
P065100 - Geberreferenzspannung "B" - Unterbrechung, Sensor Reference Voltage "B"

Die Referenzspannung 5V (D141 lt. Schaltplan) an Klemme1 am AGR liegt konstant an.

Kann es sein, dass sich mein AGR elektrisch verabschiedet hat?
 
Ich habe gestern ein neues AGR-Ventil verbaut und siehe da, die Fehler konnten sofort gelöscht werden. Nun habe ich das alte AGR auf der elektrische Seite mal auseinander genommen und dabei festgestellt, dass es total nass und korrodiert von innen war.
Wahrscheinlich eine defekte Dichtung.

IMG_8061.JPEG
 
Moinsen,
Ja, üblicher Fehler bei den T5.2 Dieseln (ausser CFCA)🤷‍♂️.

VG Fabian
 
Hallo zusammen,

Auch ich hatte jetzt innerhalb von 1,5 Wochen zweimal den Fehler.
Während der Fahrt geht er auf einmal in den Notbetrieb, nimmt kein Gas mehr an, er fährt max 80 km/h und die Vorglühlampe (orangene Spirale) blinkt.
Das erste Mal wars bei meiner Frau, ich bin danach in die Werkstatt zum Fehlerspeicherauslesen gefahren. Dabei kamen 5 oder 6 sporadische Motor- Fehler raus. Unter anderem Glühkerzen, Ladedruck, etc. Die Werkstatt meinte es könnte an den Temperaturen gelegen haben, weil wir an dem Tag -10grad hatten und in der Werkstatt mehrere Kunden mit Fehlermeldungen auftauchten.
Die Fehler konnten einfach gelöscht werden und waren dann auch weg.

Am Frreitagabend war ich nochmal unterwegs und auf der Beschleunigungsspur zur Bundesstraße gab es kurz wie einen Schlag im Motor, als wäre er "gestolpert" und er ging wieder in den Notlauf. Ich konnte dann aber anhalten, Motor aus, neu starten, und er lief wieder ganz normal...
Die Werkstatt hatte am samstag zu, ich möchte morgen nochmal hin, lasse mir dann dieses Mal ganz genau alle ausgelesenen Fehler sagen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Beim Vorbesitzer wurde 2019 erst das AGR-Modul ersetzt. Gibt einen Unterschied zwischen AGR-Ventil und Modul?

Ich hänge mal die Rechnung von damals an.

Bin für hilfreiche Tipps und Ideen sehr dankbar!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131_133338.jpg
    Screenshot_20210131_133338.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einen Unterschied zwischen AGR-Ventil und Modul?

Nein. Das sind gebräuchliche Bezeichnungen für das AGR-Ventil nebst AGR Kühler. Beides bildet eine Einheit.

Auch ich hatte jetzt innerhalb von 1,5 Wochen zweimal den Fehler.

Ja, lass mal auslesen und fotografiere den Scan, bzw. lass dir diesen ausdrucken. Es ist keine Seltenheit, dass die AGR alle 60-80000km defekt sind, bzw. erneuert werden müssen. Ohne Scan kann man aber nur raten...... das macht keinen Sinn

Gruß
 
Es ist keine Seltenheit, dass die AGR alle 60-80000km defekt sind, bzw. erneuert werden müssen. Ohne Scan kann man aber nur raten...... das macht keinen Sinn

Gruß

Vielen Dank erstmal. Seit dem AGR-Tausch wurden nichtmal 25.000km gefahren.
Sehr verunsichert hat mich dieser "Ruckler", hat sich angefühlt als wäre ein Zylinder "gestolpert" oder so.

Ich hoffe am Montag weiß ich mehr und werde dann nochmal berichten.
 
So, in der Werkstatt war heute die Hölle los, die hatten leider keine Zeit um den Bus auszulesen. Soll morgen nachmittag wieder kommen, ich hoffe ich weiß dann mehr...
 
Ich tippe auf ein Ladedruckproblem - Über- oder Unterschreitung.

Gruß, Marcus
 
War in der Werkstatt, die Fehlerspeichermeldungen hat er aber leider schnell gelöscht. Kann also keine genauen Meldungen geben. Aber es war unter anderen "Geber Drehzahl kein Signal", "Glühkerze Nr2" und Ladedruckregler.
 
Haben sich alle ohne Probleme löschen lassen und fährt sich wieder ganz normal.
 
letzte Woche blinkte bei mir auch die Vorglühlampe und hatte keinen Durchzug, vielleicht war es wie hier beschrieben in Notlauf🤷‍♂️. Geparkt Motor aus und wieder an und es war alles wieder normal. Vielleicht lag es wirklich am Wetter, es war sehr kalt, aber normal ist das doch nicht oder?

Ich war nicht bei der Werkstatt, weil es ja wieder normal lief und das erste Mal war. Kann da was kaputt gehen oder doch sollte ich lieber bald zum Werkstatt fahren und auslesen lassen.
 
Update: seit heute läuft er nur noch im Notlauf, Vorglühlämpchen blinkt permanent, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und im Display stand "Fehler Start&Stop".
Der Bus steht jetzt in der Werkstatt und die Fehlersuche beginnt 😒
 

Anhänge

  • IMG_20210204_121550_737.jpg
    IMG_20210204_121550_737.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 18
Update:
Bis zurück, Ladedrucksensor und Glühkerze 2.Zylinder getauscht. Läuft. 👍 Kosten: knapp unter 200€.
 
Zurück
Oben