Blinkende Vorglühlampe und Motorleuchte an

Guss the bus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Leider habe ich nach ewigem Suchen keinen Thread gefunden welche meine Symptome wiederspiegeln - daher ein neuer Thread:

Ich fahre einen VW T5 2.5 TDI 4x4 Jg. 2006. Km 190‘, Motor BNZ
DFP wurde gemäss Vorbesitzer ersetzt.
Das AGR habe ich letzten sommer gereinigt.

Folgende Symptome sind seit längerem vorhanden:
  • In sehr unregelmässigen Abständen und eher selten qualmt es mächtig aus dem Auspuff (hellgrauer Rauch - nicht weiss - nicht blau). Wenn ich den Motor ab- und wieder anstelle hörts auf.
  • Abgasgeruch im Innenraum im Stadtverkehr wenn Lüftung läuft.
  • Verbrauch eher hoch: ca. 12l im Schnitt, auch wenn nur Autobahn.
  • Vorglühlampe hat hin und wieder mal für eine Weile geblinkt ohne das fahrverhalten zu beeinträchtigen (kein Notfallmodus oder Leistungsverlust).

Folgendes Problem liegt zur Zeit vor:
  • Vorglühlampe fängt an nach ca. 10min Fahrt zu blinken und hört nicht auf (keine bemerkbaren Veränderungen)
  • Seit heute geht nach einer Weile auch noch die Motorleuchte (immernoch keine bemerkbaren Leistungsänderungen)
Ich habe gestern Abend die Kotakte zu Drosselkappe und AGR abgemacht um die Kontakte zu prüfen bzw. zu reinigen und siehe da - beim Stecker der Drosselkappe war öl drin!! Habe dieses dann gereinigt. Leider sind die Fehlermeldungen geblieben.

War also heute den Fehlerspeicher auslesen: drei Meldungen (siehe Foto).
Hab sie dann löschen lassen aber die Warnlampen sind nach kurzer Fahrt wieder angegangen.

Meine Diagnose:
Es liegt irgendwo im Kabelstrang ein Kurzschluss und/oder eine Beschädigung vor (aber wo?). Einen Zusammenhang mit dem Öl im Stecker ist wahrscheinlich! Also fange ich da an und reinige mal alle Teile rund um die Drosselkappe und prüfe nach Beschädigungen.

Hat jemand sonst noch eine Idee oder einen Tipp was ich machen kann?
Wo liegen die „Geber“ (gem. Fehler)?
Weiss jemand wo die Masse angeschlossen ist beim besagten Kabelstrang?

Dankeschön
 

Anhänge

  • 66F933B7-83EC-4C2F-85E2-E0B604EBDB9D.jpeg
    66F933B7-83EC-4C2F-85E2-E0B604EBDB9D.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 95
  • 4EB90B55-EBA2-4237-BEC4-7302874E2719.jpeg
    4EB90B55-EBA2-4237-BEC4-7302874E2719.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 102
Öl ist elektrisch nicht leitend (es sei denn, verschmutzt oder mit Wasser durchsetzt). Deiner Beschreibung nach liegt tatsächlich irgendwo ein Kabelbruch bzw. mindestens ein Kontakt eines stromführenden Kabels zur Karosseriemasse vor. Du wirst wohl sämtliche Kabel des AGR sowie alle Steckkontakte durchmessen müssen.

Die Ölverschmutzung des Steckers hat aber einen Grund, den Du ebenfalls untersuchen musst. Vermutlich aber eher harmloser Natur (Fzg.alter-bedingt)
 
Danke für die Antwort. Mach mich jetzt mal an die Verkabelung... 🙈
Kann mir jemand sagen was das für eine Sicherung ist welche offenbar nicht mehr gut ist?!
 

Anhänge

  • AA69131E-30FD-479F-9834-E31F17491BF4.jpeg
    AA69131E-30FD-479F-9834-E31F17491BF4.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 59
Nr. 8
 

Anhänge

  • Sicherungen A SA.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Vielen Dank 👍🏼
habs in der Zwischenzeit verfolgt...geht zurzweitbatterie...heisst wohl dass sie zur zeit nich über den motor geladen wird?! Ist aber kaum die quelle meines problems...
 
Zumindest sieht das Kabel "manipuliert" aus, sprich: nicht im Original-Zustand (muss ja nicht zwangsläufig was Schlechtes bedeuten). Ist die Zweitbatterie nachgerüstet?

Wenn aber die Zweitbatterie nicht geladen wird (existiert ein Trennrelais?) und das schon länger der Fall ist, dürfte sie ohnehin tot sein...
 
Ich habe den bus vor einem jahr übernommen... daher kenne ich nicht die ganze geschichte...
Aber ja, soweit ich weiss wurde die zweitbatterie nachgerüstet - sieht zumindest so aus. Ja, ein trennrelais hats.
Ich habe auch eine Solarzelle auf dem dach und die jat wohl die batterie am leben erhalten... hatte zumindest nie probleme! Oder die Sicherung ist erst vor kurzem durchgebrannt 🤷‍♂️
werde mich um diese problem kümmern sobald das andere behoben ist...muss wohl die Verkabelung prüfen!
Nun zu meinem „Problem“: ich habe die gesamte Verkabelung von der Drosselkappe bis zum Steuergerät geprüft. Sowohl die Kabel wie auch die Stecker scheinen ok zu sein. Obwohl das braune und das blau/grüne Kabel mit abgehängter Batterie keine Verbindung. Mit eingeschalteter Zündung hatte ich aber die gewünschten Verbindungen (12v zu plus).
Habe die drosselkappe zerlegt und alles Öl entfernt und auch das Elektromotörchen gereinigt - scheint alles noch gut zu funktionieren (hatte aber rechlich öl drin). Werde wohl die Lager wechsel müssen oder gleich die gesamte Drosselkappe... mal schauen. Das AGR ventil habe ich ebenfalls ausgebaut und gereinigt...was bitter nötig war: das Ventil konnte aufgrund der Ablagerungen nicht richtig schliessen!! Die war sicher ein Teil der Fehlermeldungen - hoffentlich das Problem. Werde morgen alles wieder zusammenbauen und gebe wieder ein Update ob das Problem behoben ist...
 
Update:
Habe alles wieder zusammengebaut und ne Probefahrt gemacht....
Leider hat die Spindel nach knapp 5min wieder angefangen zu blinken 😖 die Motorleuchte ist zwar aus geblieben, bin aber auch nicht so weit gefahren...
Ich bin mit meinem Latein (und Können) am Ende. Wenn niemand hier eine Idee hat, werd ich die Karre wohl oder übel in eine Werkstatt bringen müssen....
 
Also die erste Werkstatt konnte mir nicht helfen 😖 ich müsse zu VW (AMAG) gehen da diese die notwendigen Geräte etc hanen um den Fehler zu finden... habe nun einen Termin für Ende nächste Woche.
Ich möchte aber übers Wochenende nochmals selber dahinter - wer weiss, vielleicht habe ich glück.
Auffällig ist, dass die Warnlampen erst nach ca. 10min Fahrt angehen, also sobald der Motor eine gewisse Temp erreicht hat. Für mich hört sich das an wie ein defekter Sensor?! Wenn ja: welcher sensor könnte dies sein und wie kann ich den sensor prüfen?
Kann mir irgendjemand behilflich sein 🥺
Oder gibts noch andere ideen / vorgehensweisen / Erfahrungen?
Danke
 
Wieso kaufst du nicht einfach 2 Ersatzteile und tauscht die selbst?
 
Welche Ersatzteile meinst du denn? Wenn ich wüsste was das problem verursacht würde ich dies ja machen...
 
Na? Was hast du denn zerlegt und gereinigt?

DPF wäre auch noch ein Kandidat, falls der nicht original ist.
 
Drosselklappe und AGR ventil hane ich bereits zerlegt und gereinigt. Den DPF habe ich letzten sommer machen lassen. Ich werde am Wochenende sicher mal den AGR Kühler prüfen da es offenbar auch von da aus eine Fehlermeldung geben kann (gem. AMAG). Mich würden aber die Sensoren interessieren welche am gleichen kreislauf liegen...
einfach anfangen wild teile zu ersetzen ist wie auch nicht die Lösung. Wie gesagt - in Notlauf geht der Bus ja nicht...
 
Also die erste Werkstatt konnte mir nicht helfen 😖 ich müsse zu VW (AMAG) gehen da diese die notwendigen Geräte etc hanen um den Fehler zu finden... habe nun einen Termin für Ende nächste Woche.
Ich möchte aber übers Wochenende nochmals selber dahinter - wer weiss, vielleicht habe ich glück.
Auffällig ist, dass die Warnlampen erst nach ca. 10min Fahrt angehen, also sobald der Motor eine gewisse Temp erreicht hat. Für mich hört sich das an wie ein defekter Sensor?! Wenn ja: welcher sensor könnte dies sein und wie kann ich den sensor prüfen?
Kann mir irgendjemand behilflich sein 🥺
Oder gibts noch andere ideen / vorgehensweisen / Erfahrungen?
Danke
Such doch nach einem Forumsmitglied in deiner Nähe der VCDS hat!
 
Update/Lösung des Problems:
In der Zwischenzeit war mein Bus ca. 1 Woche bei AMAG. Mein Bauchgefühl war wohl doch recht - die Drosselklappe hat den Fehlercode ausgelöst, da war wohl die Elektrik defekt. Offerte von AMAG: 300.- für Material und 1’000.- Arbeit!!! Der Mech hat gemeint ca. 3-4h Arbeit bei einem Stundenansatz von 200.-!!! (Nach meiner Rechnung wäre dies aber nur 6-800.- aber naja…). Hab dann entschieden es selber zu machen. Für 250.- das Neuteil bestellt und eingebaut. Ich hatte 12min! Warum die 3-4h geschätzt haben ist mir ein Rätsel und ganz ehrlich eine Freuchheit!
Seither leuchtet nichts mehr auf 😊 erste längere Fahrt steht nächstes Wochenende bevor - dann weiss ich es mit Sicherheit.
 
Die Probefahrt (ca. 600km) in den Kurzurlaub ist ohne Probleme verlaufen.
ABER heute hat die Spirale wieder angefangen zu blinken 🤬 muss wohl wieder zum Auslesen… echt mühsam, dachte ich hätte mal Ruhe für ne Weile…
Also falls jemand noch ne idee hat 🤷‍♂️
 
Moin, hast du eigentlich noch den Fehler gefunden? Habe grade einen BNZ von 2007 vor mir, da sind die Symptome sehr Ähnlich, Glühwendel blinkt beim Gas Wegnehmen/Schiebebtrieb, Motorkontrollleuchte AZ h wieder an nach Löschen des Fehlerspeichers. Hier wurde eine unplausible Öltemperatur angezeigt, werde morgen mal die Kabel zum Sensor testen.
Viele Grüße und danke
Mats
 
Hallo zusammen, gibt es nochmal ein Update?

Unser Bus hat seit heute das selbe Problem.. vorglühlampe blinkt und Motorkontrollleuchte ist an.. kein Leistungverlust etc. Start stop klappt auch..

Auslesen geht er nachher..
 
Moinmoin,
Den Bus habe ich in der Zwischenzeit nicht mehr (Motorschaden)…
Aber das Problem damals war definitiv die Drosselklappe. Das erneute Aufblinken konnte ich millels System-Reset beheben.
 
Zurück
Oben