Zapfanlage
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Magdeburg
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Streicheleinheiten
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo ihr Lieben,
meiner hat jetzt über 80k runter und mal wieder (hatte ich schon bei knapp über 21k) kommt die freundliche gelbe Glühwendel im Cockpit und blinkt fleißig daher. Irgendwann schaltet sich die gelbe Motorkontrolllampe dazu und bleibt an....das ist dann meistens Luftmassenmesser, der dann ins "Alternativprogramm" schaltet.
Was passiert: Der Bulli geht in Notlauf und schaltet anscheinend den Turbo aus. Macht Spaß, wenn man gerade auf der Autobahn auffährt und beim beschleunigen bleibt er bei 80 km/h hängen...den LKW hinter dir freut es sehr und zudem ist es ein hohes Sicherheitsrisiko, was sich da VW mit dem Notlauf einfallen lassen hat.
Überlegt mal, ihr wollt auf der Landstraße überholen und plötzlich geht er im Notlauf, weil das AGR Ventil mal wieder nicht schließen kann, weil es durch den vielen Ruß hängt!!!
Und wenn ich die Karre kurz ausmache, dann ist der Fehler (bis auf das gelbe Motorsteuerlampe) wieder gelöscht und beim nächsten Tritt auf´s Gaspedal das gleiche Spiel. Manchmal hat man Glück und es kommt erst nach einer halben Stunde und oft auch nach 20 sec.
So, jetzt zu meiner Frage. Ich weiß, es gibt einige unter uns, die das AGR umgehen. Zum Beispiel mit eine Art Blindstopfen, welcher auch von VW zum Kauf angeboten wird. UND ja ich weiß, es ist Steuerhinterziehung....aber mir ist anderer und vorallem mein Leben wichtiger, als es für ein paar Steuern zu riskieren. Mein Werkstatttermin ist erst in gut 2 Wochen. (VW Werkstätten haben anscheinend ordentlich Streß) Gibt es eventuell die Möglichkeit die Notlauffunktion im VCDS zu umgehen, so dass er den Fehler zwar meldet, aber normal weiter fährt?! Gern auch per PN an mich....ich habe echt die Faxen dicke....normaler Weise gehören einige Leute von VW hinter Gitter!!!
Im diesen Sinne seid lieb zueinander
meiner hat jetzt über 80k runter und mal wieder (hatte ich schon bei knapp über 21k) kommt die freundliche gelbe Glühwendel im Cockpit und blinkt fleißig daher. Irgendwann schaltet sich die gelbe Motorkontrolllampe dazu und bleibt an....das ist dann meistens Luftmassenmesser, der dann ins "Alternativprogramm" schaltet.
Was passiert: Der Bulli geht in Notlauf und schaltet anscheinend den Turbo aus. Macht Spaß, wenn man gerade auf der Autobahn auffährt und beim beschleunigen bleibt er bei 80 km/h hängen...den LKW hinter dir freut es sehr und zudem ist es ein hohes Sicherheitsrisiko, was sich da VW mit dem Notlauf einfallen lassen hat.
Überlegt mal, ihr wollt auf der Landstraße überholen und plötzlich geht er im Notlauf, weil das AGR Ventil mal wieder nicht schließen kann, weil es durch den vielen Ruß hängt!!!
Und wenn ich die Karre kurz ausmache, dann ist der Fehler (bis auf das gelbe Motorsteuerlampe) wieder gelöscht und beim nächsten Tritt auf´s Gaspedal das gleiche Spiel. Manchmal hat man Glück und es kommt erst nach einer halben Stunde und oft auch nach 20 sec.
So, jetzt zu meiner Frage. Ich weiß, es gibt einige unter uns, die das AGR umgehen. Zum Beispiel mit eine Art Blindstopfen, welcher auch von VW zum Kauf angeboten wird. UND ja ich weiß, es ist Steuerhinterziehung....aber mir ist anderer und vorallem mein Leben wichtiger, als es für ein paar Steuern zu riskieren. Mein Werkstatttermin ist erst in gut 2 Wochen. (VW Werkstätten haben anscheinend ordentlich Streß) Gibt es eventuell die Möglichkeit die Notlauffunktion im VCDS zu umgehen, so dass er den Fehler zwar meldet, aber normal weiter fährt?! Gern auch per PN an mich....ich habe echt die Faxen dicke....normaler Weise gehören einige Leute von VW hinter Gitter!!!
Im diesen Sinne seid lieb zueinander