Abschleppöse vorn anbringen

AW: Abschleppöse vorn anbringen

@ oldtimer-arndt
Ein interessanter Bericht !

Es könnte sich jedoch, wie so oft, bei dir um einen Einzelfall handeln.
Meine Abschleppöse ist permanent montiert, weil bei mir immer wieder mal die gefahr besteht, daß ich aus "Sumpflöchern" herausgezogen werden muß.
Einen Fall habe ich in Erinnerung, da hatte der T5 Doka seine 3.0 to erreicht hing fest und ist von einem Renault RX4 (peinlich :rolleyes:) rausgezogen worden, die Öse hat gehalten ....
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Zur Abschleppöse:

- Die hält eigentlich immer. Wenn es sie rausgerissen hat dann war sie mal nicht richtig reingeschraubt. Hatten wir hier noch nie.
- Wenn sie einmal rausgerissen wurde dann ist das Gewinde hin - das kann man so auch nicht mehr reparieren. Was weg ist ist weg.
- Das Linksgewinde hat schon seinen Sinn: Seile sind immer rechts rum gedreht. Wenn Zug drauf kommt wollen sie sich "entdrallen". Eine Abschleppöse mit Rechtsgewinde würde es dann losdrehen. Nahezu alle Autos haben ein Linksgewinde an der Abschleppöse.

Gruß, Marcus
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Mal ne blöde Frage, wo befindet sich die Abschleppöse in meinen MV?

Arne
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Danke, werde gleich morgen mal nachschauen.

Arne
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Hi,
ich hatte auch schon einen T5 mit Bimobilaufbau da, dem hatten der Vorbesitzer die kpl. Öse samt Blech rausgerissen wohl bei einem Bergemanöver.

Die wurde dann wieder eingeschweisst, das geht aber nur, wenn man die kpl. Front abbaut.

Hatte viel Spass beim Rausmeisseln, damit ich meine Ösen setzen konnte.
 
musste gestern abgeschleppt werden .. Abschleppöse lässt sich nirgends reinschrauben... Blende abgenommen alle 3 öffnungen probiert. nirgends ein Gewinde. was kann die Ursache sein? .. haben dann am Querlenker angehängt.. auch net so prikelnd. T5 4Motion.
 
Abschleppöse lässt sich nirgends reinschrauben... Blende abgenommen alle 3 öffnungen probiert. nirgends ein Gewinde. was kann die Ursache sein?

Richtig rum gedreht (Linksgewinde)?

Gruß, Marcus
 
Ich habe bei mir auch kein Gewinde oder Sackloch gefunden, kann es sein dass bei einigen 4M keine Möglichkeit zum Einschrauben besteht?
Ist aber ja eigentlich lt. StVZO vorgeschrieben...
 
Das Gewinde sitzt ziemlich tief =Länge der Abschleppöse hinten im Rahmen, es gibt keine Führung, man muss das frei zappelnd treffen.Es ist eins der drei Löcher im Prallelement, ich meine, das mittlere, hab die Bilder nicht hier zu Hause. Jedenfalls kreisrund mit Durchmesser 30mm.

Wenn da GAR nichts mehr ist, dann ist es wohl rausgerissen, wobei das nicht ohne Spuren an der Öffnung gehen kann, denn da werden Blechreste um das Gewinde herum mitgerissen.
 
Hallo Zusammen, ich hole den alten Thread mal nach oben.
Gibt es verschiedene Längen an Abschleppösen? Ich hab einen Multivan 7HC 2011, die Öse ist insgesamt 315 mm, aber es reicht nicht bis zum Gewinde. Klar, Linksgewinde, aber es packt nichts ... Oo war natürlich super beim letzten Abschleppversuch im Feld...
 
man muss das frei zappelnd treffen.
Und genau da liegt die Schwierigkeit.
Das muss man 1-2 Mal geübt haben. Es hilft auch, das Gewinde vorher mal mit einer Taschenlampe "zu suchen".

Grüße
m;
 
Und genau da liegt die Schwierigkeit.
Das muss man 1-2 Mal geübt haben. Es hilft auch, das Gewinde vorher mal mit einer Taschenlampe "zu suchen".

Grüße
m;

Danke, jetzt hab ich es in der ruhigen minute auch versucht, siehe da, passt doch Oo.
 
Hallo in die Runde,
ich habe einen T5 der vorn kein Gewinde für eine Abschleppöse hat, auf keiner Seite.
Ich habe die Abdeckung aufgemacht und mit einer Lampe geleuchtet. Definitiv kein Gewinde vorhanden, nie da gewesen.
Sehr kurios.
Habe mal gesehen, dass es Abschlepphacken für unterhalb gibt, weiß jemand wo man die her bekommt?
Dankeee
 
Ich habe die Abdeckung aufgemacht und mit einer Lampe geleuchtet. Definitiv kein Gewinde vorhanden, nie da gewesen.
Sehr kurios.
Schaue mal in der Bedienungsanleitung wegen Abschleppen und dem Automatik-Getriebe was da steht.
 
Was auch immer da steht, es gibt Situationen, wie ich es letztens hatte, dass ich im Schnee stecken geblieben bin und da ist es egal ob automatik oder nicht....
 
Ich habe die Abdeckung aufgemacht und mit einer Lampe geleuchtet. Definitiv kein Gewinde vorhanden, nie da gewesen.
Wenn die "UNTERE Verkleidung" (um die Nebelscheinwerfer) ab ist, sollten auf der "Beifahrerseite" vier Löcher sein (Fahrerseite nur 3)
IMG_20210624_154153_LI.jpg
in dem markierten sollte das Gewinde für die Öse sein.
(Finde leider kein besseres Bild 🤷‍♂️ )

Und bitte "auf Linksgewinde achten"!!!

dass es Abschlepphacken für
Keine Ahnung was du da von unten "hacken" willst, aber es sind idR "Haken" 😉

Und ...
Schaue mal in der Bedienungsanleitung wegen Abschleppen und dem Automatik-Getriebe was da steht.
... auch ein T5 mit Automatik hat dort eine Aufnahme der Öse, ...
IMG_20210204_161313.jpg
... denn der ist damit auch auf die Plattform gekommen. 🤷‍♂️
 
Das ist der Hacken an dem Haken, dass dort kein Gewinde hinter den Löchern ist. Ich kann durchschauen und sehe nur blech.
 
Zurück
Oben