13aumi
Jung-Mitglied
- Ort
- Ludwigshafen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Umbauten / Tuning
- Seikel-Fahrwerk "Desert-M"
- FIN
- WV2ZZZ7HZHH0888xx
Hallo Forum,
aktuell versuche ich mich an der Aufrüstung einer zweiten Batterie, der Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH, sowie dem Umlegen von Umwälzpumpe, Gebläse und Zuheizer auf die Zweitbatterie. Die Installation der zweiten Batterie, die WWZH und die Versorgung der WWZH mit der zweiten Batterie haben bis jetzt geklappt. Bei dem Umlegen der Pumpe habe ich allerdings noch so meine Probleme und deshalb wende ich mich an euch. Außerdem habe ich noch weitere Fragen zum Gebläse.
Ich habe einen T6 Multivan 4MOTION, EZ2017 und verwende die Sets von Wibutec:
Artikelnummer: KAB-UP-2B-T6
Artikelnummer: KAB-IG-2B-T56
1- Zunächst interessiert mich welche "Nebenwirkungen" das Umhängen der Pumpe haben kann: Was wäre wenn die Zweitbatterie leer ist und diese beim Losfahren nicht sofort geladen wird weil die Starterbatterie nicht ganz voll ist und das Relais zur zweiten Batterie (noch) nicht durchschaltet? Ist das nur die Umwälzpumpe für das Klimasystem oder für die ganze Motorkühlung? Letzterer Fall wäre tendenziell eher schlecht...
In der Anleitung heißt es:
Variante 1: durchtrennen Sie die rote 0,5mm² Leitung am Relais J708 in einem Abstand von mind. 5cm vom Relais, verbinden Sie nun ie neue Leitung mit dem kurzen Kabelende zum Relais hin
Variante 2: verlegen Sie die rote Leitung zum Sicherungskasten, entfernen Sie die Spannungsführende Leitung zur Sicherungskammer 54, belegen Sie diese Kammer mit der soeben verlegten Leitung
Nun möchte ich Variante 2 machen. Meine Fragen dazu
2- Ist mit Sicherungskammer 54 die Sicherung SC54 gemeint?
3- Im Sicherungsplan finde ich zu SC54 folgende Infos:
Bedienungs- und Anzeigeeinheit fur Campingausrustung -E153-
Anzeigeeinheit fur Dach -J702-
Funkempfanger fur Zusatzwasserheizung -R149-
Relais fur Restwarme -J708-
. Umwalzpumpe -V55-
Hier würde mich interessieren, wie das zu lesen ist. Hängen alle diese Verbraucher an dieser Sicherung? Das sieht so nach Kraut und Rüben aus und ich verstehe nicht was Funkempfänger und Umwälzpumpe und Anzeigeeinheit so miteinander gemein haben. Sind das die entsprechenden Anzeigen/Regler für die Pumpe und hängen die einfach alle zusammen an dieser Sicherung?
4- Nun habe ich bei SC54 die Verkabelung auf der Rückseite angeschaut, um die spannungsführende Leitung zu finden. Interessanterweise habe ich aber festgestellt, dass da keine zwei Leitungen wegführen, sondern nur eine (rot-gelb). Auf der anderen Seite der Sicherung hängt eine Metallschiene, die offensichtlich mehrere Sicherungen in diesem Klemmenblock mit dem gleichen elektrischen Netz versorgt. Ich habe das mal mit einer gestrichelten Linie skizziert.
a) Ist das vielleicht der Pluspol oder das Zündungsplus oder gar Batterie-Minus/Karosserie?
b) Ist das eine Versorgungsschiene für verschiedene Verbraucher (müssten SC53 bis SC59 sein)?
c) Die einzige Leitung, die ich hier entfernen kann wäre jetzt die rot-gelbe denn die Metallschiene kann ich nur schlecht durchtrennen... Wenn das irgend eine Versorgungsspannung für diverse Verbraucher ist würde ich damit dann ja den Pluspol der Zweitbatterie direkt mit dem Pluspol der Erstbatterie verbinden. Elektrisch ergäbe das hier keinen Sinn, v.a. in Hinblick auf den sehr dünnen Leitungsquerschnitt und potentiell sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den beiden Batterien. Wenn das Versorgungs-Minus/Karosserie ist: Das wäre ein glatter Kurzschluss und somit ebenfalls nicht sinnvoll. Wie habe ich denn das ganze hier zu verstehen? Ich blicke hier gar nicht mehr durch.
5- Ansonsten würde ich gerne noch folgendes wissen. In SC54 sehe ich eine 7,5 A Sicherung. Im Wibutec-Kabelset wird noch eine 5 A Sicherung mitgeliefert. Irgendwie passt das auch nicht so recht zu den 7,5 A im Sicherungskasten. Bin ich bei SC54 eventuell komplett auf der falschen Spur?
6- Die letzte und wichtigste Frage, die vielleicht alles auf den Punkt bringt: Was muss ich hier eigentlich als nächstes tun?
So, und nun noch zum Gebläse. In der Beschreibung steht was von rot-weißem Kabel, welches das Gebläse versorgt und welches man umhängen soll. In der Praxis habe ich allerdings nur ein rot-gelbes Kabel gefunden. Nach einer kurzen Suche hier im Forum habe ich aber festgestellt, dass rot-gelb richtig ist (der Fehler ist hier schon anderen aufgefallen). Den Link zum entsprechenden Thread habe ich leider gerade nicht parat. Zum Gebläse wollte ich nur fragen, was denn hier die Nebenwirkungen sind. Ich hatte verschiedene, teils widersprüchliche Angaben hier im Forum gefunden.
7- Was stimmt denn nun von den folgenden Aussagen?
a) "Gebläse läuft nach Umlegen auf Zweitbatterie immer nur auf Stufe 4"
b) "Gebläse läuft auch nach Ausschalten der Zündung immer weiter und muss immer manuell auf Stufe 0 ausgeschaltet werden"
Stimmen diese Aussagen und gibt es sonst noch andere Kollateralschäden?
Also insgesamt bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Wibutec-Set. Die Qualität der Materialien scheint mir soweit sehr gut aber die Anleitungen und Beschreibungen sind stark verbesserungswürdig insofern diese für Laien gedacht sind. Teilweise passen die Farben im Auto nicht zur Beschreibung, teilweise wird eine andere Farbe geliefert als dann in der Beschreibung beschrieben wird. Weiterhin gibt es nur wenige Bilder. Die Beschreibungen sind nur wenige Zeilen lang aber manchmal stecken extrem viele kleine Arbeitsschritte dahinter oder manche Schritte werden gar nicht erwähnt (z.B. dass man große Teile der Abdeckungen entfernen muss etc.). Vielleicht sind die Sets auch einfach nicht für so Anfänger wie mich gedacht
Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen meinen Roman durchzulesen.
Beste Grüße
13aumi
aktuell versuche ich mich an der Aufrüstung einer zweiten Batterie, der Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH, sowie dem Umlegen von Umwälzpumpe, Gebläse und Zuheizer auf die Zweitbatterie. Die Installation der zweiten Batterie, die WWZH und die Versorgung der WWZH mit der zweiten Batterie haben bis jetzt geklappt. Bei dem Umlegen der Pumpe habe ich allerdings noch so meine Probleme und deshalb wende ich mich an euch. Außerdem habe ich noch weitere Fragen zum Gebläse.
Ich habe einen T6 Multivan 4MOTION, EZ2017 und verwende die Sets von Wibutec:
Artikelnummer: KAB-UP-2B-T6
Artikelnummer: KAB-IG-2B-T56
1- Zunächst interessiert mich welche "Nebenwirkungen" das Umhängen der Pumpe haben kann: Was wäre wenn die Zweitbatterie leer ist und diese beim Losfahren nicht sofort geladen wird weil die Starterbatterie nicht ganz voll ist und das Relais zur zweiten Batterie (noch) nicht durchschaltet? Ist das nur die Umwälzpumpe für das Klimasystem oder für die ganze Motorkühlung? Letzterer Fall wäre tendenziell eher schlecht...
In der Anleitung heißt es:
Variante 1: durchtrennen Sie die rote 0,5mm² Leitung am Relais J708 in einem Abstand von mind. 5cm vom Relais, verbinden Sie nun ie neue Leitung mit dem kurzen Kabelende zum Relais hin
Variante 2: verlegen Sie die rote Leitung zum Sicherungskasten, entfernen Sie die Spannungsführende Leitung zur Sicherungskammer 54, belegen Sie diese Kammer mit der soeben verlegten Leitung
Nun möchte ich Variante 2 machen. Meine Fragen dazu
2- Ist mit Sicherungskammer 54 die Sicherung SC54 gemeint?
3- Im Sicherungsplan finde ich zu SC54 folgende Infos:
Bedienungs- und Anzeigeeinheit fur Campingausrustung -E153-
Anzeigeeinheit fur Dach -J702-
Funkempfanger fur Zusatzwasserheizung -R149-
Relais fur Restwarme -J708-
. Umwalzpumpe -V55-
Hier würde mich interessieren, wie das zu lesen ist. Hängen alle diese Verbraucher an dieser Sicherung? Das sieht so nach Kraut und Rüben aus und ich verstehe nicht was Funkempfänger und Umwälzpumpe und Anzeigeeinheit so miteinander gemein haben. Sind das die entsprechenden Anzeigen/Regler für die Pumpe und hängen die einfach alle zusammen an dieser Sicherung?
4- Nun habe ich bei SC54 die Verkabelung auf der Rückseite angeschaut, um die spannungsführende Leitung zu finden. Interessanterweise habe ich aber festgestellt, dass da keine zwei Leitungen wegführen, sondern nur eine (rot-gelb). Auf der anderen Seite der Sicherung hängt eine Metallschiene, die offensichtlich mehrere Sicherungen in diesem Klemmenblock mit dem gleichen elektrischen Netz versorgt. Ich habe das mal mit einer gestrichelten Linie skizziert.
a) Ist das vielleicht der Pluspol oder das Zündungsplus oder gar Batterie-Minus/Karosserie?
b) Ist das eine Versorgungsschiene für verschiedene Verbraucher (müssten SC53 bis SC59 sein)?
c) Die einzige Leitung, die ich hier entfernen kann wäre jetzt die rot-gelbe denn die Metallschiene kann ich nur schlecht durchtrennen... Wenn das irgend eine Versorgungsspannung für diverse Verbraucher ist würde ich damit dann ja den Pluspol der Zweitbatterie direkt mit dem Pluspol der Erstbatterie verbinden. Elektrisch ergäbe das hier keinen Sinn, v.a. in Hinblick auf den sehr dünnen Leitungsquerschnitt und potentiell sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den beiden Batterien. Wenn das Versorgungs-Minus/Karosserie ist: Das wäre ein glatter Kurzschluss und somit ebenfalls nicht sinnvoll. Wie habe ich denn das ganze hier zu verstehen? Ich blicke hier gar nicht mehr durch.
5- Ansonsten würde ich gerne noch folgendes wissen. In SC54 sehe ich eine 7,5 A Sicherung. Im Wibutec-Kabelset wird noch eine 5 A Sicherung mitgeliefert. Irgendwie passt das auch nicht so recht zu den 7,5 A im Sicherungskasten. Bin ich bei SC54 eventuell komplett auf der falschen Spur?
6- Die letzte und wichtigste Frage, die vielleicht alles auf den Punkt bringt: Was muss ich hier eigentlich als nächstes tun?
So, und nun noch zum Gebläse. In der Beschreibung steht was von rot-weißem Kabel, welches das Gebläse versorgt und welches man umhängen soll. In der Praxis habe ich allerdings nur ein rot-gelbes Kabel gefunden. Nach einer kurzen Suche hier im Forum habe ich aber festgestellt, dass rot-gelb richtig ist (der Fehler ist hier schon anderen aufgefallen). Den Link zum entsprechenden Thread habe ich leider gerade nicht parat. Zum Gebläse wollte ich nur fragen, was denn hier die Nebenwirkungen sind. Ich hatte verschiedene, teils widersprüchliche Angaben hier im Forum gefunden.
7- Was stimmt denn nun von den folgenden Aussagen?
a) "Gebläse läuft nach Umlegen auf Zweitbatterie immer nur auf Stufe 4"
b) "Gebläse läuft auch nach Ausschalten der Zündung immer weiter und muss immer manuell auf Stufe 0 ausgeschaltet werden"
Stimmen diese Aussagen und gibt es sonst noch andere Kollateralschäden?
Also insgesamt bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Wibutec-Set. Die Qualität der Materialien scheint mir soweit sehr gut aber die Anleitungen und Beschreibungen sind stark verbesserungswürdig insofern diese für Laien gedacht sind. Teilweise passen die Farben im Auto nicht zur Beschreibung, teilweise wird eine andere Farbe geliefert als dann in der Beschreibung beschrieben wird. Weiterhin gibt es nur wenige Bilder. Die Beschreibungen sind nur wenige Zeilen lang aber manchmal stecken extrem viele kleine Arbeitsschritte dahinter oder manche Schritte werden gar nicht erwähnt (z.B. dass man große Teile der Abdeckungen entfernen muss etc.). Vielleicht sind die Sets auch einfach nicht für so Anfänger wie mich gedacht
Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen meinen Roman durchzulesen.
Beste Grüße
13aumi