Umwälzpumpe und Gebläse an Zweitbatterie hängen

13aumi

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigshafen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk "Desert-M"
FIN
WV2ZZZ7HZHH0888xx
Hallo Forum,

aktuell versuche ich mich an der Aufrüstung einer zweiten Batterie, der Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH, sowie dem Umlegen von Umwälzpumpe, Gebläse und Zuheizer auf die Zweitbatterie. Die Installation der zweiten Batterie, die WWZH und die Versorgung der WWZH mit der zweiten Batterie haben bis jetzt geklappt. Bei dem Umlegen der Pumpe habe ich allerdings noch so meine Probleme und deshalb wende ich mich an euch. Außerdem habe ich noch weitere Fragen zum Gebläse.
Ich habe einen T6 Multivan 4MOTION, EZ2017 und verwende die Sets von Wibutec:
Artikelnummer: KAB-UP-2B-T6
Artikelnummer: KAB-IG-2B-T56

1- Zunächst interessiert mich welche "Nebenwirkungen" das Umhängen der Pumpe haben kann: Was wäre wenn die Zweitbatterie leer ist und diese beim Losfahren nicht sofort geladen wird weil die Starterbatterie nicht ganz voll ist und das Relais zur zweiten Batterie (noch) nicht durchschaltet? Ist das nur die Umwälzpumpe für das Klimasystem oder für die ganze Motorkühlung? Letzterer Fall wäre tendenziell eher schlecht...

In der Anleitung heißt es:
Variante 1: durchtrennen Sie die rote 0,5mm² Leitung am Relais J708 in einem Abstand von mind. 5cm vom Relais, verbinden Sie nun ie neue Leitung mit dem kurzen Kabelende zum Relais hin

Variante 2: verlegen Sie die rote Leitung zum Sicherungskasten, entfernen Sie die Spannungsführende Leitung zur Sicherungskammer 54, belegen Sie diese Kammer mit der soeben verlegten Leitung

pumpe_auf_zweitbatterie.jpg

Nun möchte ich Variante 2 machen. Meine Fragen dazu
2- Ist mit Sicherungskammer 54 die Sicherung SC54 gemeint?
3-
Im Sicherungsplan finde ich zu SC54 folgende Infos:
Bedienungs- und Anzeigeeinheit fur Campingausrustung -E153-
Anzeigeeinheit fur Dach -J702-
Funkempfanger fur Zusatzwasserheizung -R149-
Relais fur Restwarme -J708-
. Umwalzpumpe -V55-
Hier würde mich interessieren, wie das zu lesen ist. Hängen alle diese Verbraucher an dieser Sicherung? Das sieht so nach Kraut und Rüben aus und ich verstehe nicht was Funkempfänger und Umwälzpumpe und Anzeigeeinheit so miteinander gemein haben. Sind das die entsprechenden Anzeigen/Regler für die Pumpe und hängen die einfach alle zusammen an dieser Sicherung?
4-
Nun habe ich bei SC54 die Verkabelung auf der Rückseite angeschaut, um die spannungsführende Leitung zu finden. Interessanterweise habe ich aber festgestellt, dass da keine zwei Leitungen wegführen, sondern nur eine (rot-gelb). Auf der anderen Seite der Sicherung hängt eine Metallschiene, die offensichtlich mehrere Sicherungen in diesem Klemmenblock mit dem gleichen elektrischen Netz versorgt. Ich habe das mal mit einer gestrichelten Linie skizziert.
a) Ist das vielleicht der Pluspol oder das Zündungsplus oder gar Batterie-Minus/Karosserie?
b) Ist das eine Versorgungsschiene für verschiedene Verbraucher (müssten SC53 bis SC59 sein)?
c)
Die einzige Leitung, die ich hier entfernen kann wäre jetzt die rot-gelbe denn die Metallschiene kann ich nur schlecht durchtrennen... Wenn das irgend eine Versorgungsspannung für diverse Verbraucher ist würde ich damit dann ja den Pluspol der Zweitbatterie direkt mit dem Pluspol der Erstbatterie verbinden. Elektrisch ergäbe das hier keinen Sinn, v.a. in Hinblick auf den sehr dünnen Leitungsquerschnitt und potentiell sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den beiden Batterien. Wenn das Versorgungs-Minus/Karosserie ist: Das wäre ein glatter Kurzschluss und somit ebenfalls nicht sinnvoll. Wie habe ich denn das ganze hier zu verstehen? Ich blicke hier gar nicht mehr durch.
5- Ansonsten würde ich gerne noch folgendes wissen. In SC54 sehe ich eine 7,5 A Sicherung. Im Wibutec-Kabelset wird noch eine 5 A Sicherung mitgeliefert. Irgendwie passt das auch nicht so recht zu den 7,5 A im Sicherungskasten. Bin ich bei SC54 eventuell komplett auf der falschen Spur?
6-
Die letzte und wichtigste Frage, die vielleicht alles auf den Punkt bringt: Was muss ich hier eigentlich als nächstes tun?


So, und nun noch zum Gebläse. In der Beschreibung steht was von rot-weißem Kabel, welches das Gebläse versorgt und welches man umhängen soll. In der Praxis habe ich allerdings nur ein rot-gelbes Kabel gefunden. Nach einer kurzen Suche hier im Forum habe ich aber festgestellt, dass rot-gelb richtig ist (der Fehler ist hier schon anderen aufgefallen). Den Link zum entsprechenden Thread habe ich leider gerade nicht parat. Zum Gebläse wollte ich nur fragen, was denn hier die Nebenwirkungen sind. Ich hatte verschiedene, teils widersprüchliche Angaben hier im Forum gefunden.
7- Was stimmt denn nun von den folgenden Aussagen?
a) "Gebläse läuft nach Umlegen auf Zweitbatterie immer nur auf Stufe 4"
b) "Gebläse läuft auch nach Ausschalten der Zündung immer weiter und muss immer manuell auf Stufe 0 ausgeschaltet werden"
Stimmen diese Aussagen und gibt es sonst noch andere Kollateralschäden?

geblaese_auf_zweitbatterie.jpg

Also insgesamt bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Wibutec-Set. Die Qualität der Materialien scheint mir soweit sehr gut aber die Anleitungen und Beschreibungen sind stark verbesserungswürdig insofern diese für Laien gedacht sind. Teilweise passen die Farben im Auto nicht zur Beschreibung, teilweise wird eine andere Farbe geliefert als dann in der Beschreibung beschrieben wird. Weiterhin gibt es nur wenige Bilder. Die Beschreibungen sind nur wenige Zeilen lang aber manchmal stecken extrem viele kleine Arbeitsschritte dahinter oder manche Schritte werden gar nicht erwähnt (z.B. dass man große Teile der Abdeckungen entfernen muss etc.). Vielleicht sind die Sets auch einfach nicht für so Anfänger wie mich gedacht :D

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen meinen Roman durchzulesen.

Beste Grüße
13aumi
 
Hallo 13aumi!

Bist du mit deinem Einbau weitergekommen?

Hab bei mir nun alles drin nur Umwäzpumpe und Lüftermotor fehlen mir noch.

Vielleicht kannst du mir da inzwischen weiterhelfen?

Schöne Grüße.
Peter
 
Hallo. Hast Du Climatic?
Wenn ja darfst Du nicht das Rot/gelbe Kabel am Gebläsemotor nehmen!

Sondern das Kabel das zum Klimabedienteil geht. Abgreifen an der 40A Sicherung hinterm Lichtschalter.

Umwälzpumpe würde ich auf Starterbatterie lassen. Nur Gebläse und das Steuergerät des WWZH.

Gruß Johannes
 
Hi Peter,

also zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich eine Climatronic habe (keine Ahnung inwiefern das relevant ist aber laut Johannes ist das offensichtlich der Fall).

Weiterhin habe ich lange versucht die Anleitung zur Umlegung der Umwälzpumpe auf Zweitbatterie zu verstehen und habe das nicht geschafft. Irgendwann war's mir zu bunt und ich habe es bleiben lassen. Das ist denke ich auch nicht so tragisch weil der Stromverbrauch der Pumpe viel niedriger ist als der vom Gebläse (das merkt man auch anhand der Kabelquerschnitte).

Lange Rede kurzer Sinn: Die Umwälzpumpe liegt bei mir weiterhin auf der Erstbatterie. Den Zuheizer und das Gebläse habe ich allerdings auf die Zweitbatterie umgehängt. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert und für den Fall, dass die Starterbbatterie mal leer sein sollte habe ich einfach eine "Powerbank" fürs Auto dabei (so eine Mini-Starterbatterie).

Noch ein paar Feststellungen:
- Die Lüftung läuft bei mir NICHT immer auf Stufe 4. Ich kann sie wie gehabt beliebig einstellen.
- Beim Ausschalten der Zündung läuft das Gebläse NICHT weiter und muss daher auch nicht manuell ausgeschaltet werden. Alles so wie es sein soll.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten gerne nochmal melden.
 
Bei Cliamtronic kann direkt am Gebläsemotor umgeklemmt werden. (Regelung erfolgt hier über BUS-Leitung)

Bei Climatic muss vorm Climabedienteil umgeklemmt werden, sonst kannst Du am Gebläseradschalter nichts einstellen!

Siehe:

V2 ist der Gebläsemotor.

die gestrichelte Linie zeigt an wo das Kabel zum Bedienteil (Climatic) durchtrennt werden muss und ein Wechslerrelais eingebaut werden muss.
F2 ist die 40A Sicherung. Die man finden muss...

In der Anleitung steht Klemme 30, also Dauerplus.
In Zweitbatterie-Fall ist es dann nicht "Klemme 30 von der Starterbatterie" sondern 12V von Zweitbatterie "Dauerplus".

VG Johannes
 
Zurück
Oben