Leerlauf ruckeln T5.2 BiTDI vor allem bei Kälte

So, mein Bus ruckelt mal wieder :-) Aber es ist anders als damals, ganz anders, so ziemlich das Gegenteil. Ruckelte er damals untenrum und im Stand habe ich jetzt, anscheinend Temp-abhängig !, das Problem, dass er an sich normal fährt und wenn man nicht mal Vollgas geben würde, würde man das nicht merken. Ist der Motor aber halb warm, so zwischen 50 und 65 Grad Öl (früher gebe ich nie Vollgas) und ist es draussen kalt, also unter 7 Grad, dann nimmt er das Gas kaum an, konkret ist das ein on off on off on off Geruckel im Sekundenwechsel, bei halbgas kein Problem.
Ist er dann erstmal richtig warm, ist davon nichts mehr merken. Auch meldet sich keine Kontrolllampe. Ich war auch neulich erst wieder auf der Autobahn um ihn mal frei zu blasen...erste Fernprognosen der Autowerkstatt halt ich für falsch, zB Wasser im Filter (wieso nur bei halbwarmen Motor und kalter Aussenluft) oder eingefrorene Motorentlüftung (gabs wohl mal beim Polo oder so echte Probleme, aber nicht bei 7 Grad plus!) . Aufgrund der TempAbhängigkeit vielleicht irgendein Sensor der Mist meldet?
Jemand eine Idee? Ich werde mal mein BT Dongle dran hängen und sehen, ob der irgendwas meldet...
Kay
 
Zurück
Oben