Türgriffe Fahrer/Beifahrertüre einstellen

wotanderwilde

Top-Mitglied
Ort
Grenzach-Wyhlen
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
04.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
KRS, BRS, LRA, ASE, ZUH, HKA, AFH, Winterpaket+
Umbauten / Tuning
7,5x18" ET45 Amarok Felgen Schwarz, 255/55r18 BF Goodrich AT2, Schwarze Laufblinker, Schwarze Bulli Embleme, Entfernung Schriftzüge Heck, OBD11, Windabweiser
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post ist möchte ich mich erst einmal für die vielen Informationen bedanken die ich dank diesem und anderer Foren erhalten habe.
Egal ob bei Kaufempfehlung, Reparaturen, Ersatzteilen ect., wenn man einen VW Transporter, egal welche Ausführung, besitzt, sind solche Informationen Gold wert.

Da meine Frau und ich uns letzte Woche einen T6.1 California Coast gekauft haben, konnte ich schon einige Tipps aus den Foren praktisch umsetzen.
Wie z.B. das Behandeln der Schienen der Küchen/Schrank, Schiebefenster + Jalousien Führungsschienen mit Silikonspray. Oder diverse Einstellungen mit OBD11. Austausch der Blinker ect.

Wir sind soweit Super zufrieden mit unserem Fahrzeug.

Was mir bei der Übergabe im VW Autohaus nicht aufgefallen war, an den Türgriffen Fahrer/Beifahrer Seite stimmt was mit der Einstellung nicht. Bzw. wurde beim Einbau im Werk wohl nicht auf den korrekten Sitz geachtet. Auf den beigefügten Fotos hoffentlich gut zu erkennen.

Dort wo Griff und Schloss sich treffen ist praktisch kein Abstand mehr und es ist nur eine Frage der Zeit bis Spuren zu sehen sind. Fast schlimmer ist aber das man dort wo der Griff vorne eingeschoben wird, die Öffnung der Karosserie erkennen kann.
Ich kann das Griffstück zwar Richtung Front in Position ziehen aber beim nächsten Betätigen steht es wieder gleich da wie vorher.

Meine Frage wäre: Kann man den Griff so einstellen das es wieder passt?

In diesem Video ist der Aus und Einbau gut erklärt:


Bei Minute 1:30 sieht man bei der rechten Öffnung eine Schraube. Kann man mit der die Einstellung vornehmen? Also, Schraube lösen und Platte oder was auch immer diese hält in gewünschte Richtung schieben?
Klar kann man jetzt sagen, dass ich den Wagen auf Garantie von VW richten lassen soll. Aber ich würde mein Fahrzeug auch gerne besser kennenlernen und selbst Hand anlegen. Ich denke das mit den Griffen sollte einfach zu lösen sein (ich bin auf eine Antwort wie: "Wenn´s so einfach ist probier´s doch aus und berichte uns!" vorbereitet😉) aber bei größeren Sachen würde ich natürlich die Neuwagengarantie in Anspruch nehmen.

Anbei noch Bilder von meinem Problem:

Die ersten beiden Bilder zeigen den Griff der Schiebetüre an dem alles (Spaltmaß zwischen Griff und Schloss und Sitz des Griffstücks in der Mulde des Türblechs) ok ist. Bild Nr. 3+4 zeigen Fahrertüre (an der Beifahrertüre genau das Gleiche). Dort sieht man, mit dem roten Kreis markiert, die Öffnung in der Karosserie wo der Griff eingesetzt wird. Auf Bild 5 das Spaltmaß.

Für Informationen wäre ich Dankbar!

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    174 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1540[1].jpg
    IMG_1540[1].jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Kann man den Griff so einstellen das ...
Man kann vieles einstellen, jedoch ist der Griff idR "nur eingehängt"

Weil du aber ...
... uns letzte Woche einen T6.1 California Coast gekauft haben ...
... den Bus gerade erst bekommen hast, soll sich gefälligst der Verkäufer darum kümmern. ☝️

Auch wenn ich bei diesem Problem dem :D nicht wirklich zutraue, da was zu machen, so hast du Garantie und wirst Probleme bekommen, wenn du da jetzt dran rum fummelst. ☝️😳🤦‍♂️

Welche Schraube ...
Bei Minute 1:30 sieht man bei der rechten Öffnung eine Schraube.
... soll man bei "1:30" sehen können? 🤔
Das da ...
Screenshot 2022-10-03 091002.jpg
... vielleicht?


Wie gesagt: Meine Empfehlung: "Finger weg lassen!" (erst wenn der :D - Verkäufer nicht weiter kommt, würde ich da selbst dran gehen.)
 
Hallo Worschtel,

danke für Deine Antwort und das Willkommen!

... den Bus gerade erst bekommen hast, soll sich gefälligst der Verkäufer darum kümmern. ☝️
Sehe ich genauso.

Das Ding ist nur, ich habe den Bus am Donnerstag letzte Woche aus Dortmund überführt. Ich komme aus der Nähe Lörrach an der Schweizer Grenze. Klar kann ich die Garantie überall in Anspruch nehmen aber bis ich jetzt einen Termin bekomme in einem Autohaus, das mir den Bus gar nicht verkauft hat, für eine eventuelle Kleinigkeit die ich in einer Stunde auch hätte selbst lösen können. Wahrscheinlich steht der Bus dann auch noch ein paar Tage da rum. Jetzt wo wir ihn doch gerade geholt haben.

Ich werde morgen den Verkäufer kontaktieren da ich eh noch was mit ihm klären muss. Mal sehen was er dazu sagt.

Das da ...
Screenshot 2022-10-03 091002.jpg

... vielleicht?
Genau das. Ich kenne die ganze Schose von innen nicht. Irgendwo muss der Griff ja eingehängt (außer am Seilzug) oder geführt werden und ich dachte mit das diese Schraube das Innenteil, quasi das Gegenstück, vom Griff hält. Irgendwas fixiert ja den Griff in falscher Position. Das Ganze könnte natürlich auch damit enden das ich die Innenverkleidung der Türen ausbauen müsste. Spätestens dann würde ich wahrscheinlich den Wagen zu VW bringen.

Auf der anderen Seite könnte ich es nutzen um die Türen zu dämmen und andere Lautsprecher verbauen🧐😅

Wo wir gerade dabei sind:
Bei mir ist die PR Nummer-2N4 "Besondere Entdröhnmaßnahmen im Fahrerhaus und Fahrgastraum" aufgeführt.
Bedeutet das was man aus dem Text vermuten kann? Also kein weiters dämmen der Türinnenverkleidung nötig?
 
Genau das. Ich kenne die ganze Schose von innen nicht.
Na das wurde mal gezeigt ...
... sollte man hier erkennen können.

Falls das Innenteil nicht richtig montiert ist oder ggf nicht korrekt sitzt, könnte es wirklich sein, dass dein Griff nicht an der richtigen Stelle bleibt.

Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir. 🤷‍♂️
 
Ok, danke für den Link. Ich hatte den Beitrag schon mal gelesen, dabei aber das Bild wenig beachtet.

Die Markierung mit dem roten Kreis könnte das Loch sein in der die Schraube sitzt die ich meinte.
Wenn dem so ist könnte ich den Träger des Griffs weiter nach vorne schieben.

Wenn ich die Lösung habe werde ich berichten.

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 37
Wenn die Funktion i.O ist.... Versuche mal mit sanftem, aber starkem Nachdruck den Griff "parallel zur Türfläche" weg vom Schloss zu "schieben" Bei mir hatte ich das am Anfang auch beobachtet, dann aber gemerkt dass die Griffe der Fahrerhaustüren da variabel sind. Die in den Schiebetüren (habe 2) dagegen nicht in dem MAß.

Damit hat sich das bei mir erledigt. Es kam dann noch vergangenen Winter ein Rückruf (keine Schlossfunktion bei Frost) wo ich tatsächlich betroffen war. da wurden neue Bowdenzüge verbaut. An den Griffen habe ich bis heite keine funktionalen Einschränkungen , auch kein auffälliges Schleifen durch klemmfuge etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert!

So wie vermutet sichert besagte Schraube den Rahmen des Griffs + Schloss. Als ich sie gelöst hatte konnte ich den Rahmen ein paar Millimeter hin und her schieben:


Das funktioniert deswegen weil das Schloss zwar auch durch diesen Rahmen läuft aber nicht durch diesen in der Position gehalten wird. Auf der Beifahrerseite geschieht dies nur durch die Schraube die man im Türrahmen lösen muss um es auszubauen, auf der Fahrerseite zusätzlich geführt durch den Dorn der die Türe mechanisch ver-/entriegelt.

Auf alle Fälle stimmt das Spaltmaß wieder und die Öffnung vorne ist auch nicht mehr zu sehen.

Vorher:
IMG_1547.jpg

Nachher:
IMG_1548.jpg

Danke nochmals für Eure Antworten!

Grüße

Thorsten
 
Zurück
Oben