Abschleppöse vorn anbringen

wabe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
18.04.2005 - WVZZZZ7HZX024
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
In diesen Tagen könnts ja passieren, dass man sich irgendwo rausschleppen lassen muss. Da hab ich mal geschaut, wie die Abschleppöse angebracht wird. In der Bedienungsanleitung steht bei mir (Transporter) a bißl was Falsches über das Abnehmen der Abdeckung. Tatsächlich siehts bei mir so aus -
-Das erste Bild zeigt die abgenommene Blende
-Das zweite auch, aber mit dem rechteckigen Durchgriff, den man nicht so leicht sieht, wenn man vorm Auto steht
- Im dritten Bild Zeigefinger auf der Lasche, die man durch die rechteckige Öffnung von unten hochdrücken muss um das Abziehen zu beginnen
-Im vierten nocheinmal die Öffnung, mit der Lasche dahinter
- Im letzten Bild ("Angehängte Grafiken") sieht man, wo die Abschleppöse überhaupt hineingehört...


Also ich fahr jetzt erstmal ein Weilchen mit abgenommener Abdeckung, die Öse griffbereit im Wagen...:)
 

Anhänge

  • k-IMAGE (141).JPG
    k-IMAGE (141).JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 2.532
  • k-IMAGE (142).JPG
    k-IMAGE (142).JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 2.184
  • k-IMAGE (145).JPG
    k-IMAGE (145).JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 2.170
  • k-IMAGE (146).JPG
    k-IMAGE (146).JPG
    58 KB · Aufrufe: 2.074
  • k-Öse.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 1.133
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Danke für die Bilder und dann hat die Abschleppöse noch "Links Gewinde" . Kann man im Notfall schon mal vergessen . Gruß Bernhard
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

In diesen Tagen könnts ja passieren, dass man sich irgendwo rausschleppen lassen muss. Da hab ich mal geschaut, wie die Abschleppöse angebracht wird. In der Bedienungsanleitung steht bei mir (Transporter) a bißl was Falsches über das Abnehmen der Abdeckung. Tatsächlich siehts bei mir so aus -
-Das erste Bild zeigt die abgenommene Blende
-Das zweite auch, aber mit dem rechteckigen Durchgriff, den man nicht so leicht sieht, wenn man vorm Auto steht
- Im dritten Bild Zeigefinger auf der Lasche, die man durch die rechteckige Öffnung von unten hochdrücken muss um das Abziehen zu beginnen
-Im vierten nocheinmal die Öffnung, mit der Lasche dahinter
- Im letzten Bild ("Angehängte Grafiken") sieht man, wo die Abschleppöse überhaupt hineingehört...


Also ich fahr jetzt erstmal ein Weilchen mit abgenommener Abdeckung, die Öse griffbereit im Wagen...:)


Anleitung Trapo? Das ist doch eine MV Stoßstange! Vielleicht lags daran?!
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Abschleppöse vorne brauche ich nicht :D

Wenn ich jemanden den Berg hochziehe nehme ich immer die AHK ...

Gruß, Marcus
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Anleitung Trapo? Das ist doch eine MV Stoßstange! Vielleicht lags daran?!

Das ist die Stoßstange aus dem Optik-Paket (die hat unser Shuttle auch) für den Transporter.
Vielen Dank für die Super-Fotos auch von uns, wabe.
Ich frage mich, warum das die Bedienunsganleitung eigentlich nicht so ausführlich und anschaulich zeigt?:mad:
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Danke für die Bilder und dann hat die Abschleppöse noch "Links Gewinde" . Kann man im Notfall schon mal vergessen .

Das hab ich vor Jahren auch mal nach ner Viertelstunde im Schnee liegen herausgefunden, als ich einem Pechvogel helfen wollte...

Gibts dafür eine schlüssige Erklärung? Werden Appschleppseile alle in eine bestimmte Richtung getwisted und das Rausschrauben soll damit verhindert werden?
Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Bin neugierig,
Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Hallo an alle Rechtsrumdreher. Wahrscheinlich ist dieses Fahrzeug zuerst für den englischen Markt entwickelt worden;). Und man soll ja auch noch ein bischen mitdenken , bevor man abgeschleppt wird. Bis der Schlepper da ist ,hat man meistens noch Zeit um heraus zu finden ,welches Gewinde die Öse hat. Vielleicht gibt es Forscher in diesem schönen Forum , die den Sinn dahinter schon entdeckt haben. Also her mit den Ideen, denn wir wollen ja nicht dumm sterben :rolleyes: Gruß Bernhard
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Das hab ich vor Jahren auch mal nach ner Viertelstunde im Schnee liegen herausgefunden, als ich einem Pechvogel helfen wollte...

Gibts dafür eine schlüssige Erklärung? Werden Appschleppseile alle in eine bestimmte Richtung getwisted und das Rausschrauben soll damit verhindert werden?
Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Bin neugierig,
Beste Grüße,
Christoph

Ich vermute, es liegt tatsächlich daran, daß Seile immer in rechtsrum gedreht sind. Wird das Seil belastet gibt es ja tatsächlich einen entsprechenden Drall.

Gruß, Marcus
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

:dito::dito:
Genau das ist der Grund.

Gruß

Götz
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Das mit dem Drall der Seile ist auch meine Vermutung.

Hinten hab ich kein Problem, da hab ich eine AHV. Ich hoffe nur, dass ich den Abschlepphaken vorne nie brauchen werde.
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Das mit dem Drall der Seile ist auch meine Vermutung.

Hinten hab ich kein Problem, da hab ich eine AHV. Ich hoffe nur, dass ich den Abschlepphaken vorne nie brauchen werde.

Genauso sehe ich das dank 4motion auch ...

Ich habe in den letzten Jahren mittels Audi Quattro auch schon einige Leute mitsamt Fahrzeug Berge hochbefördert. Ist wirklich erstaunlich was da geht - selbst einen 3,5t LT haben wir im Schnee mit einem A8 den Berg hochgezogen.

Gruß, Marcus
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Hallo an alle Rechtsrumdreher. Wahrscheinlich ist dieses Fahrzeug zuerst für den englischen Markt entwickelt worden;). Und man soll ja auch noch ein bischen mitdenken , bevor man abgeschleppt wird. Bis der Schlepper da ist ,hat man meistens noch Zeit um heraus zu finden ,welches Gewinde die Öse hat.


Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Bestätigungen!
Muß zu meiner Ehrenrettung erwähnen, daß damals ich der Schlepper (tatsächlich mit Ackerschlepper ;-) war und das System "schraubbare Öse" nur vom hörensagen kannte. Da der Wagen (Golf IV) einen guten Meter die Böschung runtergerutscht war und ich eh die Arbeitsklamotten anhatte, hab ich halt den Dreckpart übernommen. Der Pechvogel war noch so neben der Spur, daß er beim Rausziehen nicht mal dran dachte, die Vorderräder in die richtige Richtung zu lenken. Was zur folge hatte, daß das Auto zunächst noch weiter in den Graben rutschte:eek: ...voll toll, und das alles noch bei Nacht und Schneefall.

Suuuper Aktion!?(8o

Allzeit rutschfreie Fahrt,
Christoph
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Hey Wabe,

tolle bebilderte Anleitung! Danke dafür.

Mal eine dumme Frage, weil ich vor dem gleichen Problem stand: Wo finde ich die Abschleppöse eigentlich?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Hallo , die Abschleppöse befindet sich in der Halterung für den Wagenheber. Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Gruß Bernhard.......
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Merci!! Ja, ja die Betriebsanleitung ;-)

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Hi,
ich muss euch widersprechen: das mit dem Linksgewinde wegen der Seile kann kaum sein, denn

1. sind Seile eigentlich immer drallfrei gedrillt (sonst hätten die alten Segler Probleme bekommen und das nicht jahrhundertelang so genutzt), d.h., der Drall der Einzelstränge hebt den Drall des gesamten Seil auf.
Beweis: nehmt man ein gedrilltes Seil und hebt etwas damit an.

2. die Schleppösen anderer Hersteller wie z.B. Mercedes sind mit ordentlichem Rechtsgewinde - dann wären die ja blöd. Oder hat bei VW jemand das Linksgewinde für Schleppösen patentiert :cool::D ?

3: meine Vermutung: M18x2,5 L ist absolut unüblich, das kann man nur im Fachhandel als Werkzeug kaufen, keine Schrauben, keine Gewindestangen, nichts. Grund also m.E. eher: damit da nicht jeder Heimwerker irgendwas bastelt, das dem netten Schlepper dann um die Ohren fliegt. Schon mal nen Einschlag von so was gesehen? Das hat schon Leute getötet...das mein ich ernst.

Schaut euch mal an, was passiert: wenn ein Bergegurt reisst - und dann hängt in Gedanken die ca. 1kg schwere VW-Bergeöse da dran :eek:

YouTube - ‪Australian 4WD Action - Snatch Strap Test‬‏

Ich garantier euch, die geht durchs Blech hinten rein und vorne wieder raus - egal, was auf dem Weg liegt:

YouTube - ‪4 wd damaged by a snatch strap‬‏

so in etwa wie hier:

YouTube - ‪GK almost gets head taken off‬‏


usw.usf.

EDIT II: naja, passt ja doch halbwegs...ich hab's mal angepasst.


EDIT III: ich hab bei einigen Fahrzeug einfach einen knallgelben Markierungsring um das richtige Loch geklebt - selbst wenn man sicher ist, welches das ist (im Dunkeln, Regen, Hektik) ist das noch schwer genug in der Tiefe + Linksgewinde...eigentlich ein Sch...wachsinn, das Ding. Übrigens ist auf dem Haken ein kleiner Linkspfeil - sieht man im Dunkeln natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschleppöse vorn anbringen

"YouTube - ‪GK almost gets head taken off‬‏"


....der weisse Chevy...., wie kann man sich nur so hoffnungslos festfahren, nämlich nicht nur bis zur Achse sondern Oberkante Felge ???!!!?( Der Braucht einen großen Traktor zum rausziehen!

da hat jemand echt Glück gehabt!

Geh jetzt auch auf Ösensuche, ich glaube meiner hat gar keine....:confused:
LG, Reinhart
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

In diesen Tagen könnts ja passieren, dass man sich irgendwo rausschleppen lassen muss. Da hab ich mal geschaut, wie die Abschleppöse angebracht wird. In der Bedienungsanleitung steht bei mir (Transporter) a bißl was Falsches über das Abnehmen der Abdeckung. Tatsächlich siehts bei mir so aus -
-Das erste Bild zeigt die abgenommene Blende
-Das zweite auch, aber mit dem rechteckigen Durchgriff, den man nicht so leicht sieht, wenn man vorm Auto steht
- Im dritten Bild Zeigefinger auf der Lasche, die man durch die rechteckige Öffnung von unten hochdrücken muss um das Abziehen zu beginnen
-Im vierten nocheinmal die Öffnung, mit der Lasche dahinter
- Im letzten Bild ("Angehängte Grafiken") sieht man, wo die Abschleppöse überhaupt hineingehört...


Also ich fahr jetzt erstmal ein Weilchen mit abgenommener Abdeckung, die Öse griffbereit im Wagen...:)

Vielen Dank für die tollen Bilder und die Erklärung. Bin heute nicht im Schnee (wie zu vermuten) sondern im Matsch stecken geblieben. Habe aber laut der "tollen" Bedienungsanleitung die Abdeckung nicht aufbekommen. Also: Abnehmbare AHK (zum ersten Mal) angebaut und der Schlepper hat mich befreit.
 
AW: Abschleppöse vorn anbringen

Hallo liebe Freunde, ich habe einen T5 Multivan und bin neu hier im Forum,ich habe 20 Jahre verschiedene VW gefahren und war mit der Lebensdauer und Qualität zufrieden.Nun zum Problem:Ich hatte mich festgefahren und habe zum erstenmal die Abschleppöse benutzt.Nach Handbuch habe ich die Klappe an der Stoßstange geöffnet wobei ich immer den Eindruck hatte daß die Plaste gleich abbricht ,als das erledigt war und ich die Abschleppöse im Auto gefunden hatte,habe ich sie eingeschraubt und mich gefragt warum Linksgewinde? Nun wurde ich rausgeschleppt das ging ca 1 Meter und dann ist der Hacken aus dem Gewinde herausgerissen und hätte Personen verletzen können.Dann habe ich den ADAC Abschleppdienst gerufen und die Geschichte erzählt,der Fahrer sagte das es schon öfter passiert ist, daß diese Abschleppöse aus dem Gewinde rausreißt mit denn gefählichen Folgen.Es wurde nun zum zweiten mal die Öse reingeschraubt und zum zweiten mal rausgerissen.Dann wurde das Seil an der Achse befestigt.Dann wurde in einer VW Vertragswerkstatt der Auftrag zur Reparatur gegeben,dort wurde gesagt wenn ich denn entsprechenden Gewindebohrer mitbringe können sie die Reparatur ausführen,bei Westfalia habe ich den Bohrer für 180,00E gekauft und der Werkstatt gestellt,die haben repariert und gesagt es ist alles in Ordnung,vorführen konnten sie es nicht.Ein Jahr später mußte das Auto wegen einem Motorschaden, was auch eine andere Abenteuergeschichte ist,abgeschleppt werden dabei ist die Öse wieder rausgerissen und hat das Gewinde der neuen Öse abgescheert .Nun habe ich der Werkstatt den Auftrag zur dauerhaften Reparatur erteilt,mir wurde gesagt : Das Gewinde der Öse befindet sich in einem Rahmenteil was mit der Karosse verschweißt ist und nur unter großen Aufwand ausgetauscht werden kann u deshalb nicht gemacht wird.VW liefert diese Gewindeplatte nicht als Ersatzteil sondern nur das Rahmenteil das muß ich kaufen u dann wird die Gewindeplatte dort herausgeschnitten und an meinem Auto eingeschweißt, nun weiß ich, warum Linksgewinde ,bei Rechtsgewinde hätte man eine neue einfache Mutter zur Verfügung .Ich halte die Sachlage für eine gefährlich Fehlkostruktion oder in der Produktion wurde vor dem Gewindeschneiden zu groß vorgebohrt es muß ja alles schnell gehen.Weil die Öse selten gebraucht wird ist dieses Problem nicht bekannt. Mit freundlichem Gruß Manfred
 
Zurück
Oben