Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

mario670

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
Einparkhilfe nachgerüstet
iPhone Interface
Moin,

ja ich habe schon einiges dazu gelesen wie es zum Abgasgeruch im Innenraum kommen kann. Ich habe das Problem bei meinem (MV 2,5 131 PS, Bj. 7/06) auch. Auf den ersten Blick konnte ich am Krümmer und der Dichtung zum Turbolader nichts entdecken. Tippe deshalb auf den Zuheizer, allerdings dürfte das Problem dann doch nur im kalten Zustand auftreten, da sich dieser ja wenn das Fahrzeug warm ist ausschaltet oder?

Der Geruch ist bei mir immer nach dem ersten starten wenn kalt und an Ampeln wenn kalt. Allerdings stinkt es auch manchmal wenn er warm ist an Ampeln, allerdings sehr selten. Habe mir überlegt den Zuheizer mal lahmzulegen. Gibt es dafür ne Sicherung, wenn ja welche?

Danke!
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Hi,

das ist wohl ziemlich sicher der Krümmer, eine Krankheit beim T5, und auch dieser Krümmer unterliegt ja thermischen Veränderungen, wo sich Spaltmaße verändern und der Krümmer vielleicht wieder richtig anlegt.

Ich kenne das Symptom aus eigener Erfahrung, es es war genau so, wie Du es schilderst.
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Hallo,

wie schon erwähnt eine Krankheit des T5,aber anscheinend nur beim 5-Zylinder. Ich kenn viele mit 4-Zylinder die haben das Problem nicht!!


Wenn du den originalen noch hast,dann ist das"normal"!!! ;o) Ich habe jetzt schon den 3. drin inkl. ab Werk den.Den ersten getauschten,eine überarbeitete Version,noch auf Kulanz, bei ca. 80Tkm und jetzt vor 2 Monaten,bei ca. 170Tkm,den neuen...!! War schön teuer,der hatte 4 Stehbolzen rausgerissen die ausgebohrt werden mussten!!! Also Kopf runter und und.....!!

Mein Freundlicher hat mich gefragt ob ich viel Vollgas fahre,dann wäre das kein Wunder......!! Das hört sich so an,als wären wir alle dran Schuld!! Dummköpfe,die haben irgendwo Mist gemacht!!

MfG
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Okay mal sehen, wenn es der Krümmer ist werde ich den mal planen lassen, ein neuer macht ja wenig Sinn wie man hier liest.
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Hallo Mario,

ich hatte das gleiche Problem an meinem T5 TDi mit dem Abgaskrümmer. Der Krümmer war bei mir nicht verzogen, sondern zwischen dem zweiten- dritten- und vierten Zylinder eingerissen. Da bei einem neuen Krümmer scheinbar immer wieder die gleichen Probleme nach einer bestimmten/ unbestimmten Zeit auftreten, habe ich den Krümmer meines T5 mit WIG geschweißt.
Ob der Krümmer Deines T5 undicht ist, kannst Du meist daran erkennen: Motorhaube öffnen, am besten eine zweite Person den Motor starten und Du schaust in den Motorraum, meist siehst Du eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Motors (Abgaskrümmer) Richtung Wasserkasten.
Das Problem mit den gerissenen oder verzogenen Abgaskrümmern ist bei den Fünfzylindermotoren nichts neues.

Dieses Problem hat Audi/ VW seit dem sie diesen Motor bauen, also schon ein paar Jahrzehnte, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel! :confused:

Gruß
Roland
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Hej Mario,

genau so fing es bei mir vor 15tkm auch an. Ich hatte auch den Zuheizer im Verdacht- der war da aber natürlich nicht.
Der Gestank wird im Laufe der Zeit immer schlimmer. Die Reparatur steht jetzt ab Dezember an. Bei mir kommt aber kein neuer rein, sodern der alte Krümmer wird geplant.

Gr.
FISK
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Dieses Problem hat Audi/ VW seit dem sie diesen Motor bauen, also schon ein paar Jahrzehnte, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel! :confused:

Moin,

Klugscheißmodus an:

Keine Ahnung, wo du diese Info her gezaubert hast. Aber DIESEN R5 gibt es noch KEIN Jahrzehnt. Der R5 war eine KOMPLETTE Neukonstruktion für den Bulli und wurde auch noch im Tuareg und im Phaeton eingebaut. Eine Benzinvariante gab es NIE davon.

Klugscheißmodus aus.

Ansonsten hast du Recht. Mir sind bei defekten Krümmern, beim starten auch immer kleine Rauchwölkchen aufgefallen. Diese ist aber meist wirklich nur im Moment des Startens zu sehen. Am Besten im Schein einer guten LED-Taschenlampe. Einer sollte also mit dem Kopf unter der Motorhaube verschwinden und eine zweite Person sollte starten.
Kurz nach dem Starten hat man dann eigentlich auch schon den Abgasgeruch in der Nase. Und der hat definitiv unter der Motorhaube nichts zu suchen. Es sei denn, der Wind bläst mit Stärke > 5 gegen die Heckklappe, respektive Auspuff.

Gruß Tom
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Hallo Tom,

danke für den Klug... .:p

Da der Krümmer bei den Fünfzylindermotoren, egal ob Diesel oder Benziner sehr lag ist, bekommt es VW/ Audi scheinbar nicht auf die Reihe, die Verspannungen des Krümmers beim Erwärmen oder Abkühlen in den Griff zu bekommen.
Das hat nichts mit dem "neu entwickelten R5 zu tun".


Gruß
Roland
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Das hat nichts mit dem "neu entwickelten R5 zu tun".

Moin,

und da bin ich mir nicht so sicher. Meine 5-Zylinder-"Kariere" ist sehr lange. Sie geht zurück bis zum Passat GT (Bj. Irgendwas in den 80ern).
U.a. kamen da auch diverse T4s drin vor, wovon die Km-Könige mit 385 kkm verkauft wurden.
Krümmerprobleme gabs bei mir erst mit den T5. Dafür dann aber auch gehäuft.
Und auch egal ob Guss oder Blech.

Gruß Tom
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Moin,

und da bin ich mir nicht so sicher. Meine 5-Zylinder-"Kariere" ist sehr lange. Sie geht zurück bis zum Passat GT (Bj. Irgendwas in den 80ern).
U.a. kamen da auch diverse T4s drin vor, wovon die Km-Könige mit 385 kkm verkauft wurden.
Krümmerprobleme gabs bei mir erst mit den T5. Dafür dann aber auch gehäuft.
Und auch egal ob Guss oder Blech.

Gruß Tom

Genau Tom, kann mich da nur anschließen. Bin vorher T4 gefahren, Diesel 5 Zyl. mit über 300000 km, dass Teil läuft immer noch im Nachbarort und nix mit defektem Krümmer. Ein Kollege von mir fährt seit 1992 einen T4, 5 Zyl. Benziner und auch nix mit defektem Krümmer.
Dieses Problem wurde mit dem R5 konstruiert und hat auch nix mit der länge des Krümmers zu tun. Es gibt Reihen 6 Zyl. und da ist der Krümmer auch aus einem Stück und da reist oder verzieht sich auch nix!!
Die sind halt einfach nur zu blöd und wollen aber jetzt auch nix mehr ändern :mad:!!

Gruß,
Peter
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

So hab das ganze mal genauer unter die Lupe genommen, Krümmer ist es nicht. Es ist definitiv der Zuheizer mit seinem selten dämlichen Auspuff. Komisch ist das der ab und an in Schüben richtig extrem räuchert und das sind genau die Momente wenn das im Innenraum stinkt.
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

So hab das ganze mal genauer unter die Lupe genommen, Krümmer ist es nicht. Es ist definitiv der Zuheizer mit seinem selten dämlichen Auspuff. Komisch ist das der ab und an in Schüben richtig extrem räuchert und das sind genau die Momente wenn das im Innenraum stinkt.


Hallo,

das Thema ging doch in den ersten Jahren des T5 durch die Presse, irgend etwas wurde dann geändert. Ich habe es damals aber nicht weiter verfolgt, weil es seinerzeit bei meinem T4 für mich kein Problem war.

Beim T5 besteht das Problem aber bei der Luftheizung und leicht geöffneter Schiebetür im Campingbetrieb weiterhin.
Beim T4 endete das Abgasrohr hinten links vor dem Hinterrad, beim T5 irgendwo im Bereich (rechte) Schiebetür, was zumindest für die Variante California nicht optimal ist.


Vermutlich mal wieder eine Konstruktion von Leuten nach dem Motto "ich muß ja nicht in der Kiste campieren".
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Ich werde das Rohr mal verlängern und nach hinten leiten, dann sollte das besser werden. Allerdings ist mir die Qualmentwicklung zu stark, da stimmt noch was anderes nicht
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Hey ich habe das gleiche Problem, weisst du schon warum es zu der starken Qualmentwicklung des Zuheizers kommt?
 
AW: Abgasgeruch im Stand und Rückwärtsfahren im Innenraum

Ich werde das Rohr mal verlängern und nach hinten leiten, dann sollte das besser werden. Allerdings ist mir die Qualmentwicklung zu stark, da stimmt noch was anderes nicht


Nun, ich hatte das gleiche Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum. (In meiner Signatur ist noch der dämliche Spruch einer VWN-Werkstatt aus Dortmund verankert).

Als es mal wieder unerträglich (gesundheitsgefährdend) wurde, bin ich auf Empfehlung eines Boardmitglieds in eine kleine aber feine VWN-Werkstatt gefahren:

- der Chef hat nur einmal draufgeguckt und sofort die Fehlerquelle identifiziert: Ein Turboflansch war undicht. Das Bauteil sei später von VW auch geändert worden.

Seitdem ist Ruhe.

Bei mir qualmt die Zusatzheizung auch (insbesondere wenn ich kurz nach dem Start nochmal anhalte), das scheint aber Stand der Technik (oder der Serie) zu sein. Wenn die Zusatzheizung aber einmal angelaufen ist, man hält an, macht die linke Schiebetür auf und wieder zu, dann hat man auch die Abgase (der Zusatzheizung) im Innenraum.
Die Abgasleitung is tatsächlich sehr ungünstig verlegt. Es gibt anscheinend sogar einen Verlegesatz von Webasto, so wurde es mir damals bei der Dortmunder VWN-Werkstatt mitgeteilt.

In jedem Fall war es bei mir nicht der Krümmer mit dem Abgasgeruch im Innenraum oder bei Rückwärtsfahrt. Es war der Turboflansch. Die Abgase der Zusatzheizung sind vernachlässigbar.
 
Hallo zusammen. Ich will auch mal gerne von meiner Erfahrung mit den Abgasen im Innenraum berichten. In unserem MV war das gleiche Problem, dass beim Stehen oder langsamen fahren Abgase in den Innenraum gekommen sind. Bzw. roch es im Innenraum nach Abgasen. Vor allem, wenn man rückwärts fährt und dann vorwärts. Es lag nicht am Krümmer oder am Turboflansch. Zum Turbo muss ich nur noch sagen, dass der auch mal gewechselt werden muss. 100% dicht ist der auch nicht.
Es lag an der Dichtung zwischen Turbo und DPF. Da ist ja eine Blechdichtung drinnen und eine Schelle hält die beiden Komponenten zusammen. Als ich die Schelle abschrauben wollte, ging die so leicht ab. Das hat mich voll gewundert. Das heißt, dass die erst gar nicht fest war. Und als ich die Blechdichtung in der Hand hatte, konnte ich sehen, dass diese an zwei Stellen durchgelassen hat. Leider habe ich kein Foto von der Dichtung gemacht. Zu Schade. Ich habe ein Foto von der Schelle in den Anhang gepackt, damit ihr wisst, welche ich meine.
Vielleicht kann ja jemand etwas mit der Information anfangen.
Doch eine Frage habe ich noch. Wie oft macht der DPF eine Reinigung?? Ich habe gemerkt, dass mein Bulli ca. alle 250km vermehrt nach Abgase stinkt und der Motor rukelt in diesem Zeitraum etwas. Also was heißt ruckelt. Es ist so, dass man merkt, dass da etwas vor sich geht.

Ich freue mich von euch zu hören.
 

Anhänge

  • Foto 08.04.20, 15 10 17.jpg
    Foto 08.04.20, 15 10 17.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 286
Hallo

ich hab da auch so ein Problem T5 Multivan 132KW Baujahr 2011 ca 150000km

wenn ich den T5 anlasse tritt Abgas Geruch durch die Lüftung in den Innenraum sporadisch tritt auch noch dazu auf das eine Qualm Wolke aus der Motorhaube tritt (Beifahrerseite) Turbolader würde Kürzlich erst gewechselt und auch diverse Schläuche oder Dichtungen was genau kann ich nicht Sagen .....

Hat jemand eine idee ????
 
Hi, bitte füll doch dein Profil mit den Fahrzezeugdaten aus, dann kann man dir in Zukunft genauer helfen.
In deinem Fall, hast du einen T5.2 und bis daher im falschen Unterforum gelandet, da es hier um den 5.1 geht und der einen komplett anderen Motor und Abgasstrang hat.
Grundsätzlich ist bei dir etwas undicht. Das kann vom Krümmer bis über beide Turbos alles sein. Eventuell ist auch dein DPF inzwischen so voll, dass der Rückstau zu groß ist und das Ganze begünstigt. (das löst auch Turbofehler und Notlauf aus) Gerade beim 132kW Motor läge das ja nicht fern wegen Ölverbauch, auch dass dir ein Turbo gestorben ist passt ins Schema. Ich nehme an, du kennst die große Problematik mit deinem Motor und den Grund, warum quasi alle kaputt gehen?
 
Hmmm das hilft mir nicht wirklich weiter..... Das irgendwie was undicht ist weiss ich auch aber es ist so weil alles dicht trotzdem spinnt er ab und an rum
 
Wir können von hier aus nicht reinschauen. Einer soll den kalten Bus starten und ein anderer schaut vorne mit der Taschenlampe rein. Gerne auch mal den Öleinfülldeckel öffnen - etwas qualm ist okay, mehr aber nicht.
Aber zu meiner anderen Frage, das wäre viel wichtiger, beovr die Fehlersuche betreibst: Kennst du die Problematik und hast du Ölverbrauch? Wenn ja, dann ist vermutlich der DPF auch noch voll und begünstigt das durch zu hohen Abgasrückdruck und durch Blowby könnte es auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung über den Ölstutzen o.ä. qualmen.
Auch wenn die Aschemasse im STG noch niedriger angezeigt wird, kann der DPF dann schon voll sein, da das verbrannte Öl nicht in den errechneten Wert einfliest.
Aber dann wäre wie bei quasi allen 132KW ohnehin ein neuer Motor fällig und der Turbowechsel wäre wie bei so vielen auch für die Katz gewesen, da er nur ein Sympthom war und nicht die Ursache. Bei 132KW gehen hier im Forum eben bei allen direkt die Alarmglocken los, weil quasi alle das selbe Leiden haben und wie die Fliegen sterben.
 
Zurück
Oben