4 Motion Differenzial auf Autobahn zerbröselt

Das Steuergerät und die Haldex-Pumpe könntest Du ggf. noch zu Geld machen, bzw. für den eigenen Bedarf lagern.

Gruß
 
Das ist Pflicht. Würde es behalten. Verkaufen erst wenn es nicht mehr benötigt wird.
 
Hallo zusammen, auch ich hatte bereits das Vergnügen wie auf den Bildern zu sehen. Ich hatte nur das Glück/Pech das es nach Inspektion (bzw. Haldexöl war) 60tkm (61800km). Es war auf dem Rückweg von Italien mit Wohndose hinten dran. 2Uhr Nachts auf AB bei Magdeburg. Resultat war das die Werkstatt zugegeben hat das der Lehrling wohl hinten Öl rausgelassen hat , aber an der falschen Stelle wieder Öl reingekippt hatte. Das Restöl was drin verbleiben war (1-2 Schluck )reichten bei mir für über 1800 km mit Wohndose. Mich würds nicht wundern wenn es das gleiche Problem war bei dir. Im nachhinein habe ich auch von 2 weiteren Werkstätten gehört das die wohl auch schon das eine oder andere mal passiert ist da .Ist jedenfalls bekannt die Verwechselungsgefahr.

Hatte allerdings noch die 5 Jahresverlängerung und wurd alles somit übernommen.

Gruss Micha
 
Im nachhinein habe ich auch von 2 weiteren Werkstätten gehört das die wohl auch schon das eine oder andere mal passiert ist da

Hatten wir im Forum wohl auch schon mal.
 
Bei den massiven Schäden wird es wohl schwer werden die eigentliche Ursache herauszufinden.
Aber einen Schaden aufgrund eines Qualitätsmangels würde ich nicht ausschließen...
Werde bei meinem (jetzt 125tkm) mal beim nächsten Werkstattbesuch an den Achsflanschen wackeln.

Letztens hatte ich auch kurz einen massiven Schaden befürchtet.
Aber der Bus hat nur Angst bekommen und eine Vollbremsung hingelegt.
Beim ersten Mal bin ich doch sehr erschrocken.

Gruß aus OWL
Gerrit
 
Die Problematik mit dem fehlerhaften Ölwechsel kann ich ausschließen da es nicht durch VW gemacht wurde und ich es sowieso jährlich wechsel. Hatte gehofft es verschafft der Haldex ein langes Leben * Satz mit X

Ich denke auch kaum das man den Schadensverursachen genau ausmachen kann aber dümmer wird man sicher nicht wenn man mal einen Blick reinwirft.
 
Vielleicht hilft es einem zur Entscheidungsfindung. Aktuell am T5 den Filter der Haldex gewechselt und der Filter war dreckig. Kilometerleistung.: 48000. Allerdings ist der Bus auch viel im Gelände bewegt worden. Bei VW steht der Wechsel nicht auf der Wartungsliste.
 
Die Problematik mit dem fehlerhaften Ölwechsel kann ich ausschließen da es nicht durch VW gemacht wurde und ich es sowieso jährlich wechsel.

Es wird sicher nicht 15tkm trocken gelaufen sein.
 
Ne Marcus das nicht, der letzte Wechsel war wie jedes Jahr im Januar zusammen mit Motoröl. Mach ich immer gleichzeitig.
Dazwischen lagen dann aber schon sehr viel Strecke bis Ostersonntag. Der sehr lange und intensive Streifen Öl auf der Autobahn und dann an der Stelle wo der Bulli stand und auf den Abschlepper wartete hat mir auch nochmals bestätigt.... das Öl war nicht das Problem... davon war genug da.
 
Vielleicht hilft es einem zur Entscheidungsfindung. Aktuell am T5 den Filter der Haldex gewechselt und der Filter war dreckig. Kilometerleistung.: 48000. Allerdings ist der Bus auch viel im Gelände bewegt worden. Bei VW steht der Wechsel nicht auf der Wartungsliste.
Da ich dieses Problem leider aktuell bei unserem T6 MV 4M auch habe - laut Händler spätestens alle 3 Jahre oder bei 60.000Km
 
Zurück
Oben