In den meisten Fällen entstehen solche Schäden durch Wartungsmängel.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beispiel: Achsöl abgelassen und nicht wieder aufgefüllt, weil man dachte, dass man das Haldexöl tauscht. In den außerhalb der Regel befindlichen Fällen bleibt jedoch des Ergebnis meist gleich: Eines der Lager läuft aus, zum Beispiel Halslager am Antrieb. Die Einzelteile setzen sich zwischen Teller- und Kegelrad und blockieren die Fuhre abrupt mit den geschilderten Folgen.
@MarcusMüller hatte das schon erwähnt.
Ich werde es mal in den kommenden Tage zerlegen und Fotografieren
Das wäre echt cool, weil diese Fälle eher selten sind. Ich habe früher u.a. die Differentiale von Satttelschleppern repariert. Da waren Schäden schon häufiger anzutreffen. Nur die Ursachen waren anderes gelagert.
Die Luft am Ausgang der AW ist verschleißbedingt (Lagerung des Achskorbes), oder der Antriebsflansch ist lose.
Im Neuzustand laufen sowohl die Lager des Achskorbes, als auch des Halslagers am Antrieb bei den Achsen, die ich kenne, unter leichter Vorspannung, also Nullspiel. Solange das nach außen dicht ist, würde ich nichts unternehmen.
Gruß