4 Motion Differenzial auf Autobahn zerbröselt

Meine Vermutung zum Schaden: Ein Zahnrad hat versagt und eine Ecke ist abgebrochen. Der Rest hat sich zwischen den Zahnrädern verklemmt. Das hat dann das Gehäuse gesprengt.
 
Das ist auch meine Vermutung aber sowas sollte nicht passieren und ein Qualitätsmängel. Kann vorkommen, sollte aber nicht. Dann kann man auch dazu stehen das was vom Zulieferer kam was nicht perfekt war.
Wenn man mal in englisch sprachigen Foren schaut ist es genau so zu finden wie ja auch hier im Foum. Selten aber es passiert.
 
Kurzer Zwischenstand. Ein passendes gebrauchtes Diff ist inzwischen da, jetzt noch eine neu Kardanwelle finden und schick ist. Die Originale mit 1050 netto halte ich für übertrieben da es Anbieter gibt wo sie zwischen 300 bis 680 brutto kostet. Denke ich werde da was passendes am Wochenende raussuchen.
 
Oh je , ich dachte nach neuem Motor, neuem ZMS,AGR-Rohr,Antriebswelle rechts,Vorwiderstand Klima,Rippenkeilriemen bzw.dessen Spanner -blieb jetzt „nur“ noch das DSG bzw.die Turbolader als teuere Schadensquelle!?
Das seinerzeit günstige Sperrdifferential hatte ich gar nicht mit solch einem hohen Betrag auf dem Schirm 😳

Ist der Betrag auch bei einem geplanten Austausch fällig -oder ist der Betrag so hoch, weil sich das Teil auf der Bahn verabschiedet hat ?
LG Bebu
 
Das Diff alleine kostet ca. 5000€. Die Antriebswelle 1000€. Ohne Arbeit.
 
Richtig. Das Diff kann auch bei Lagerschäden oder Geräuschen nicht repariert werden da es nicht geöffnet wird und nichts als Ersatzteil gibt aus das Diff im ganzen und die Steuergeräte.
 
Katastrophe!
Alles nur noch Teiletauscher.🤦🏻‍♂️
Kaum einer hat noch Bock zu reparieren.
Vom „können“ reden wir lieber nicht.
 
Wäre ja akzeptabel wenn das reparieren nicht lohnt, weil Neuteil günstiger. In meinem Fall wäre warscheinlich nichts mehr zu retten da ja alles futsch ist. Ich werde es aber nach dem Tausch mal aufmachen und mir das ganze anschauen auch wegen der Fehlersuche um eine Erklärung zu haben.

Das eine Instandsetzung mit den passenden Toleranzen natürlich Aufwand ist wäre klar aber selbst bei 200€ Stundenlohn noch lohnenden gegenüber einer Neuanschaffung wenn z.B. nur Lager defekt wären. Oder eben doch mal ein Ölwechsel am Diff und eine Ablassschraube einplanen.
 
So mal ein kurzer Zwischenstand. Der Bus rollt inzwischen wieder mit 4 angetrieben Rädern. Es ist erstmal ein gebrauchtes Diff für 900€ verbaut.
Die ganze Aktion ist jetzt für 2200€ erstmal über die Bühne gegangen. Ich hab auch eine Kardanwelle organisiert die nicht orginal von VW ist.

Natürlich hört man jetzt erstmal ganz genau hin was man vorher nicht gemacht hat. Ob er genau so klang keine Ahnung. Mit den Reifen sowieso schlecht einzuschätzen. Nur mal eine Frage an die 4Motion Fahrer die sich mal unters Auto legen können. Der Linke Ausgang am hinteren Diff hat ungefähr 1mm Höhenspiel. Also wenn ich die Antriebswelle anfasse und hoch und runter drücke. Dann bewegt sich der Flansch an den Die Antriebswelle fürs linke Rad angeschraubt wird leicht hoch und runter.Könnte das mal jemand prüfen ob das bei euch auch ist. Dicht ist alles. Aber es ist eben ein gebrauchtes Teil was theoretisch nur ca 45Tkm auf der Uhr hat. Rechts ist kein Spiel vorhanden.

Gruß Christian
 
20220528_173941.jpg

Das ist der Flansch den ich hinten meine
 
Das kommt mir extrem viel vor.
 
Deswegen hätte ich gerne mal Erfahrung von anderen. Werde am Montag aber mal auf Arbeit schauen was da an Spiel ist jedoch ist es ein 6.1 mit gerade mal 1000km auf der Uhr
 
Werde am Montag aber mal auf Arbeit schauen was da an Spiel ist jedoch ist es ein 6.1 mit gerade mal 1000km auf der Uhr

Bei angeblichen 45tkm sollte das Spiel nicht größer sein als neu.
 
Ja das sind halt Aussagen des Verkäufers bei Kleinanzeigen. Da kann man eben nicht viel drauf geben. Aber bei 900€ war es den Versuch wert.

Wenn meines aber auch bei 77Tkm auseinander fliegt würde mich so einiges nicht wundern. Daher wären eben auch von Leuten mit größeren Laufleistung interessant was sie dort haben.

Wie gesagt es ist dicht und leise aber hätte es schon gerne wieder zuverlässig.
 
Hi,
ich habe eben mal an meinem Differential nachgeschaut (Bj. 2019 mit 24tkm): beidseitig gleiches Spiel, aber geschätzt nicht mehr als ein halber mm. Ist natürlich keine „gemessene“ Aussage, aber es ist definitv beidseits gleich. Muss man aber schon mit ordentlich Kraft dran wackeln.

Solange Du keine Geräusche oder Undichtigkeiten feststellst musst Du Dir vermutlich aber wohl keine Gedanken machen. Wenn das Lager der Stiftachse hin wäre, würdest Du es am Ölaustritt sehen.

viele Grüße
Jan
 
Schonmal danke für die Info.
 
Screenshot_20220528-200128_Gallery.jpg
Screenshot_20220528-200154_Gallery.jpg

Anbei bin ich ja immer noch bei der Fehlersuche für den Schaden. Was mir im Vergleich jetzt aufgefallen ist nach dem Schaden hing das Diff vorne runter und der Lagerflansch der Kardanwelle war ausgeschlagen. Jetzt hängt es wesentlich höher, jedoch kann es auch abgerissen sein bei dem Drehmoment als die Achse blockierte.
Aber so wäre es eine Möglichkeit wie es vielleicht zum Schaden kam.
 
Ich habe heute mal einen ersten Blick auf das alte defekt Differential geworfen. Alle Aufnahmepunkte die das Diff an Ort und Stelle halten wurden weggesprengt. Das Gehäuse ist an so vielen Stellen gerissen das es ein Wunder ist dass es noch ein Gehäuse ist. Ich werde es mal in den kommenden Tage zerlegen und Fotografieren. Am liebsten würde ich das mal irgend einem Fachblatt zeigen.
 
In den meisten Fällen entstehen solche Schäden durch Wartungsmängel.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beispiel: Achsöl abgelassen und nicht wieder aufgefüllt, weil man dachte, dass man das Haldexöl tauscht. In den außerhalb der Regel befindlichen Fällen bleibt jedoch des Ergebnis meist gleich: Eines der Lager läuft aus, zum Beispiel Halslager am Antrieb. Die Einzelteile setzen sich zwischen Teller- und Kegelrad und blockieren die Fuhre abrupt mit den geschilderten Folgen. @MarcusMüller hatte das schon erwähnt.
Ich werde es mal in den kommenden Tage zerlegen und Fotografieren

Das wäre echt cool, weil diese Fälle eher selten sind. Ich habe früher u.a. die Differentiale von Satttelschleppern repariert. Da waren Schäden schon häufiger anzutreffen. Nur die Ursachen waren anderes gelagert.

Die Luft am Ausgang der AW ist verschleißbedingt (Lagerung des Achskorbes), oder der Antriebsflansch ist lose.

Im Neuzustand laufen sowohl die Lager des Achskorbes, als auch des Halslagers am Antrieb bei den Achsen, die ich kenne, unter leichter Vorspannung, also Nullspiel. Solange das nach außen dicht ist, würde ich nichts unternehmen.

Gruß
 
20220530_154334.jpg
20220530_154351.jpg20220530_154413.jpg20220530_154306.jpg20220530_154324.jpg

So hier mal dir ersten Bilder. Wie gesagtalle Halter abgerissen und alles gesprengt was ging.

Zerlegen werde ich es in den nächsten Tagen.
 
Zurück
Oben